Beiträge von Massendefekt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    Wenns sonst keiner sagt....
    Wenn Sabine nicht Sabine, sondern beispielsweise Wolfgang heißen würde,
    dann wäre ich bestimmt nicht der Erste, der darauf hinweisen würde, dass man "Guten Tag" sagt, wenn man ins Zimmer kommt! :winking_face:


    Aber zum Thema meine Meinung:


    Für 20.000€ gibt's schon was sehr ordentliches, wobei es völlig ladde is, ob TD5 oder TD4, das bleibt die Glaubensfrage....gammeln tun's
    nämlich alle, wenn se nicht gehegt werden.
    Ich würde einen technisch schlechteren aufgrund seiner Ausstattung niemals Vorrang geben. In meinen Augen haben Defender ohnehin keine Nennenswerten Ausstattungsmerkmale.
    Lieber eine technisch toppe Karre mit wenig Gammel kaufen und dann auf die persönlichen Anforderungen pimpen.


    Ich vertrete jedenfalls die Meinung, dass man entweder ausreichend Geld übrig hat, oder Erfahrung mit Defendern hat und schrauben kann damit man damit wirklich glücklich wird. Ich habe mir im Übrigen noch einen Smart angeschafft, falls der Defi mal wieder zickt, oder wenn ich wieder mal am Schrauben bin und es ggf was länger dauert

    KEIN Schönheitswettbewerb....
    das war mein Stichwort :smiling_face:


    Ich hatte bislang bei beiden Defis undichte Türgummis.
    Bislang lies mich mein Einfallsreichtum jedoch nicht sooo
    im Stich, dass ich die Gold-Gummis vom Nackten kaufen musste.
    Ich hab's ganz simpel gelöst und bislang erfolgreich:


    Hab die Gummis demontiert und mit nem Spachtel pures Sanders
    aus'm Eimer in die Klemmrille geschmiert.
    Dann die Gummis wieder draufgekloppt, überschüssiges
    Sander abgewischt und gut is!
    Netter Nebeneffekt:
    Kein expandierender Gammel an den Stehblechen/Türfalz.


    Bums aus Ende.


    In Kombination mit neuen Dichtungen der Lüftungsklappen,
    Moosgummi unterm Fenster und abgedichteten Fake Scharnieren
    ist das bislang todsicher!
    Das Einzige was dann noch irgendwann ansteht ist ne neue Frontscheibendichtung.
    Aber erst wenn die Scheibe mal neu muss.

    Nur soviel von meiner Seite:


    im Zuge meines schon krankhaften und unermüdlichem Drang danach, alle Schrauben gegen Edelstahl zu tauschen, habe ich die Fake-Scharniere gerade letzte Woche runter gehabt, mit neuer, dickerer Gummiunterlage versehen und die Edelstahlschrauben satt in Mike Sanders eingeschraubt....
    da hat sich weder was versetzt, verrutscht, verzogen oder sonstwas.
    Allerdings mit normalem Dach.
    Probier es aus, und löse zunächst zwei Schrauben und wenn die dritte ohne Kraftaufwand und ohne Versatz rausgeht, dann solltest du nichts befürchten. Und mach eine Seite zuerst komplett fertig.


    Meine Meinung und Erfahrung....

    Du machst Deinem Namen "Massendefekt" zuviel Ehre.... :face_with_tongue:

    :thumbs_up:


    Ich versuche nur erstmal alle Baustellen abzuarbeiten und dabei fällt halt vieles auf, so nach und nach, aber wem hier im Forum will ich DAS erklären! :grinning_squinting_face:



    Also falls das falsch verstanden wurde....es knallt, wenn ich einen kleinen Absatz runterfahre, also wenn das Rad abrupt ausfedern muss. Dann machts rums! Sonst federt das Fahrwerk genial und unauffällig.
    Die "Spring Retainer" sind neu und in der HD Variante verbaut und halten die Federn schön im Sitz, das schliesse ich auch aus.
    Die Schubstreben kann ich mal kontrollieren. Wie am Besten?
    Den Balljoint habe ich getestet. Völlig richtig...ich denke das Thema kann umbenannt werden, daran wirds nicht liegen...sitz, wackelt, hat KEINE Luft und scheppert nirgends.

    Ich kann nur Berichten, dass ich bei meinem alten TD5 sowie auch bei dem jetzigen TD5 beide Male eine deutliche Verbesserung durch den Tausch des Öles hatte.
    Ich habe beide Male das Transmax Z von Castrol verwendet. War ein Tip damals aus dem Forum und ist erprobt. Es hat wirklich die Schaltgängigkeit massivst verbessert und beim Alten waren sogar die Geräusche von den Synchronringen plötzlich wie weggepustet.
    Den Wechsel beim ersten Defi hatte ich zufällig auch bei beginnendem Frost gemacht und habe sofort danach keine Probleme mehr gehabt,
    Das ist meine Erfahrung.

    @ Ralf:


    Danke dir erstmal für deine Mühe! Also darüber mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich persönlich habe schon seeeehr viele Fahrwerke verbaut (Rennsport), aber hier beim Landy habe ich es zudem noch mit zwei Landy Rally Jungs aus Kölle zusammen gemacht, die kennen sich auch bestens aus. Habs aber heute auch nochmal kontrolliert (is immergut) aber alles unauffällig und augenscheinlich ordnungsgemäss verbaut und nix hat sich gelöst oder dergleichen.
    Ich habe da noch eine Theorie, wobei das dann Sache von Terra Firma wäre: Die Federn und die Dämpfer habe ich als Komplettsatz von TF bestellt in der 2" Medium Variante. Mag es möglich sein, dass ich zu kurze Dämpfer für die Federn habe? Mal ganz blöd überlegt! Könnte da ein Lieferungsfehler vorliegen?




    @ Sigi:


    Danke dir! Wieder schlauer geworden...was es nicht alles gibt bei dem ollen Bock! Aber sowas habe ich gar nicht drin.



    Gruss
    Stephan

    Self leveling Unit?
    Muss ich morgen erstmal googlen...


    Das mit den Dämpfergummis würde Sinn machen, aber ich habe seit gerade mal zwei Wochen das nagelneue
    Terra Firma 2" verbaut und natürlich auch neue Gummis.
    Ich kann mir noch keinen definitiven Reim drauf machen, woher das Schlagen kommt.

    Cool!!!!


    Du wirst zufireden sein! Der Aufbau war auch sehr einfach. Habe sie sogar ganz normal vom Tüv absegnen und stempeln lassen. Es gibt da extra Prüfer für "Hebezeuge"...fand ich lustig!

    Moin,


    ich habe ein starkes Schlagen auf der Hinterachse, wenn ich mit einem Hinterrad ein Schlagloch durchfahre, oder mit beiden Rädern einen kleinen Absatz, wie zB bei Tankstellen überfahre.
    Es hört sich an, als würde die Achse durchschlagen und auf einen massiven Widerstand stossen.


    Ich habe ein bissl darüber gelesen und vermute, dass ein Lagertausch vom A-Frame Abhilfe schaffen kann.
    Ich meine das Lager gleich über dem hinteren Diff.


    Leider weis ich nicht wie das genau heist oder wie man es benennen kann. Wollte es bestellen, aber nicht bei LR, sondern bei Pad. UK.


    Hat zufällig jemand ne Teilenummer oder auch mal nen Rat zum Tausch? Erfahrung damit?


    Gruss
    Stephan

    Bühnen sind sehr bezahlbar geworden.
    Ok, es kommt auf die Art an....ne Viersäulenbühne oder gar ne ordentliche Scherenbühne sind schon was teurer, aber ich habe mir im letzten Jahr ne nagelneue 3,5t Zweisäulenbühne
    für 1300€ von Showtime Hydraulics gekauft. Das Ding ist perfekt!!

    Die Sache ist heute über die Bühne gegangen...völlig unspektakulär und ich schäme mich fast schon für diesen Thread! :pinch:
    Also ich habe mich ja dann auch für die äusserste Nut entschieden und einfach mal angesetzt und mit mittelprächtigen, aber zielorientierten Handballenschlägen das Teil mal in Position gerückt und ZACK...da war´s drin! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass aus der leichten Anprobe dann doch der Finalakt enstand, ganz ohne Fön und Spüli.
    Kurze, bestimmte Schläge mim Handballen und die Position ist gefunden.



    Vielen Dank trotzdem...ich liebe das Forum! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Macht sich aber auch Golfplätzen prima.... :kissing_face:



    AWo

    Du meinst auf´m Parkplatz?! joooaaa, wobei der da nicht grossartig auffallen würde,
    mit Turfster Bereifung würde ich den auf den Rasen lassen und damit auf der Driving Range die Bälle sammeln, auch wenn er danach keine Scheiben mehr hätte und aussehen würde wie nach nem ordentlichen Hagelgewitter :thumbs_up:


    Ne ne,...is nicht meins...das bin nicht ICH!
    Ich brauche was olles Kantiges, meinen Defi halt! :smiling_face_with_heart_eyes: