Beiträge von Massendefekt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Habe ne ganz ähnliche Sache mal folgendermaßen sehr gut gelöst:


    Blech in einen Sandkasten oder auf ein Sandbett legen und mit einem rückschlagfreien Hammer
    dengeln. Hat mich sehr gut zum Erfolg gebracht, mit geringem Aufwand.

    Ah, ok, es war nur schwierig zu verstehen, da du zunächst nicht erwähnt hattest, dass wir von ner flachen Sechskant sprechen.


    Ich lese gerade mal was von der TU... menschenskinder, das ist eigentlich aber schon wirklich interessant.
    Da hat mal irgendwer die Gewindeschraube erfunden und sich über sowas gar keine Gedanken gemacht, aber offensichtlich spielen nahezu unzählige Faktoren eine Rolle bei Verschraubungen.
    Hab ich mir so auch noch nie vor Augen gehalten.

    Andreas, aber die DIN 2230 sagt doch gar nix über die von dir berechnete Schraube aus. Diese DIN passt zu keiner Schraube. Oder hab ich was falsch verstanden?
    Boah...wir werden hier noch die totalen Schrauben Profis! :smiling_face:

    Ich wusste doch gleich, dass ich mit dem Sander in den Gewinden alles flasch mache! Und dann noch ohne Drehmomentschlüssel! Oh mann...jetzt kann ich alles nochmal neu machen! :pouting_face: :crylaugh:


    Also mal Spass bei Seite, ich finde das alles hoch interessant und sehr informativ, aber ich nehme ein bisschen Abstand davon, dat wird mir alles zu wild ind wissenschaftlich, sonst kann ich ja nachts nicht mehr ruhig schlafen.
    Reden wir eigentlich noch von Landy Schrauben, oder sind wir mittlerweile beim Spaceshuttle angekommen? *lol*

    Du kannst aber nicht die Kopfreibung pauschalisieren. Eine flache Sechkant hat sicherlich einen anderen Wert als eine Inbus.
    Dann sollte man sicherlich noch beachten, ob es sich überhaupt um flach aufligende Schrauben handelt, oder um Senkköpfe.
    Ich bin aber auch grad nicht sicher, ob wir uns nicht in irgendwas reinsteigern, wo uns nachher noch angst und bange wird.


    Mal abgesehen davon...ich vertraue zu 99% auf mein "Handmeter" und nehme mit Sicherheit für meine Geschichten nicht den Nm Schlüssel zu Hand.
    Bei Radmuttern oder bei Arbeiten am Motor, Getriebe etc...ok da verstehe ich das, sonst is mir das aber recht Schnuppe, wobei ich mir immer sage:


    "Nach fest kommt....viel Arbeit!"

    :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:
    Oh Mann.... und das am frühen Morgen! Ich geh kapott! :crylaugh:
    Solang meine Tangas NUR grün sind, ist alles ok soweit!


    Oh, na also Minze, dann hast du ja bestens Erfahrung mit großen Fahrzeugen.
    Wem erzähl ich dann sowas... :pinch: :facepalm:




    Guten Morgen! ....Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: guten Tag, guten Abend und gute Nacht.




    Sorry, hab gestern zu viel Truman Show geschaut

    Ey Jak...lass diese Bilder weg!! Ich konnte mich gar nicht auf den Text kozentarienenm..... :grinning_squinting_face:


    Das mit der Kupferpaste..hmm, ich persönlich nutze sie lediglich für althergebrachte zwecke zum Beispiel auf den Bremsbelägen ( Rückseite natürlich :astonished_face: )
    Als Trennmittel nehme ich mimentan wegen der hohen Visko einfach den Eimer Sander immer bei Fuss. Die Köpfe beschmier ich entweder mit dem Überschuss nach dem Festziehen, oder jauche nochmal Fluid drauf. Aber auch nur dort wo nötig, bei der Verschraubung von dem Dach auf die Karosse nicht. Da gibts kein Wetter :face_with_rolling_eyes:


    Mir ist da noch was eingefallen...ein Freund von mir restauriert gerade (seit 2 Jahren) sehr aufwendig einen 67er Chevy Impala. Er ist hingegangen und hat 5 kg Schrauben und sonstige Kleinmetalle hier in Spich galvanisieren lassen. War preislich sehr überschaubar und hat sich für die schwarze variante entschieden. Nach diversen Verschraubungen haben wir mal wieder eine Schraube rausgeschraubt und mal nachgeschaut, was die Galvankik so macht, nachdem sie verschraubt war. Nix... war wie vorher, also keinen Abrieb oder so.
    Jetzt weis ich persönlich allerdings nicht, wie galanized Screws auf Korrosion und Mischpartner reagieren, da müsste einer mal mit mehr Wissen oder Erfahrung was dazu sagen.


    Aber nochmal zu den Mädels...mir sagte mal einer über eine sehr hässliche Frau, dass wenn ihm jemand "DIE Olle" auf den Bauch schweissen würde, er sich sofort losrosten würde! :thumbs_up:
    Fand den Spruch geil und passt ja grad irgendwie.

    Ich wusste jetzt überhaupt nicht, dass der Jak55 in Metall macht, aber ich bin froh, dass sich ein Profi dazu auslässt! Das deckt sich jedenfalls alles mit meinen Vermutungen.
    Ich schaue immer, dass ich die VA Scheiben noch mit Polyscheiben unterlege um keine Angriffsfläche von VA auf Alu zu bieten.
    Bei Verschraubungen wo ein Konter von Nöten ist, verwende ich ebenfalls dann SS Muttern aus VA und unterlege nach dem gleichen Prinzip.
    Jak55 hat die Aufnahmen der hinteren Sitze angesprochen. Dort habe ich mal generell die Halteplatten mit den aufgebratenen Muttern entfernt und nach meinem Prinzip verschraubt, aber ohne Platten. Dort habe ich grössere VA und grössere Polyurethan Scheiben genommen. Hält natürlich völlig ausreichend, wobei meine Sitze aufgrund ständiger Nicht-nutzung ohnehin rausfliegen...bald.
    Sonst halt immer alles schön in Fett legen und ich denke dann ist eine VA Schraube die bessere Wahl, als eine verzinkte Stahlschraube, da die VA Schrauben von sich aus erstmal reistenter gegen Umwelteinflüsse sind.


    Generell bin ich aber auch der Meinung dass wir schon fast zu heiss kochen, als gegessen wird. Ich persönlich habe einfach Spass daran alles gammelige rauszuschmeissen und dann setze ich halt VA wieder sauber ein. Ich lerne so halt auch alle entlegenen Winkel und alle Verschraubungen und sowieso den gesammten Defender besser kennen und rücke so immer tiefer in die Materie rein und weis dann irgendwann wo wirkliche Problemzonen sind, die ich regelmässig begutchten und behandeln muss. Nennt mich verrückt, oder Plemmplemm, aber Angst habe ich dabei nicht.
    Ich möchte eben auch keine Horrordarstellungen generieren, wohl aber helfen einen weitestgehend "sorgenfreien" Defender zu erschaffen.
    Sorgen wir er immer machen, aber das wusste ich schon beim Kauf des ersten Defis...nun habe ich den zweiten und liebe die Kutsche so sehr, dass ich gerne viel Zeit mit sowas verbringe.
    Berichten werde ich natürlich auch über Misserfologe meiner Entscheidungen....also wenn es welche geben sollte...davor scheue ich nicht.
    Nur durch Probieren, Experimentieren und ab und zu auffe Fresse fallen, schaffen wir das zusammen glücklich zu werden. Und dafür ist dieses Forum perfekt!
    Ich geniesse es auch sehr, dass man hier bei LF nicht gleich als Spinner mundtot geschrieben wird, oder einfach nur ausgelacht. Das nur mal so nebenbei!


    Cheers!