Beiträge von Florimoser

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


    Oli, schau mal bei GMB-Mounts. Ich habe die Kotflügelbox mit NATO Steckdose im linken Kotflügel eingebaut. In erster Linie deshalb, weil ich die Tür zu haben will, wenn ich den Kompressor an den Strom hänge und weil ich auch nicht an die Batterie komme, wegen EXTEC Sitzschienen und Recaros. Mit dieser Lösung kann ich mir selbst Starthilfe geben, anderen Starthilfe geben und z.b. Auch den Kompressor anschließen. Die Kabelquerschnitte sind ausreichend. Bei Bedarf und Interesse kannst ja gucken kommen.Gerne. Gruß, flo

    Flori, war mir klar, dass Du keinen DPF hast. Aber einen Buckel, oder?


    Det

    ...ja den Buckel kriegt man(n) im Alter :smiling_face_with_sunglasses:



    Jetzt mal im ernst... Der Klang hat sich definitiv verändert. Kraftvoller, Dumpfer, aber nicht krawallig. Ich bin erst 100 Kilometer nach der Operation gefahren, der Durchzug ist gefühlt besser. Mir ging es bei der Operation aber in erster Linie um die Tatsache, dass die Hitze aus dem Motor- und Motorraum raus muss. Wir planen eine mehrmonatige Tour i. Afrika und werden dann auch die kleine Regenzeit erwischen. Da ist es heiß und feucht...


    Dann hatte wir, seit dem wir im TD4 fahren, schon immer die Feststellung, dass die Kiste auch innen richtig heiß wird. Ob an extrem heißen Sommertagen in Europa oder in Afrika. Das hat man sich die Wadl am Getriebetunnel verbrennen können, die Schottwand im unteren Bereich rechts war sehr viel heißer als die linke Seite. Das Getriebe ebenso. Alles kein Problem das die Betriebstüchtigkeit des Autos als solches beeinträchtigt hätte. Aber wenn die Klima es nicht mehr schafft die Hitze aus dem Innenraum sauber zu kühlen - das konnte selbst der alte TD5 besser- is was faul. Der TD5 hatte aber auch keinen Kat. (Bj.2000)


    Ergo? Diese Fahrheizung im Motorraum habe ich erst Mal wech..... Der Ersatz-MSD ist eine logische Konsequenz.
    JetPat formulierte das mal so: ..."....wäre sonst so, wie Hamburger und Diet-Coke". Besser kann man es fast nicht formulieren....


    Flo, hast Du mal nen Soundfile Bei meinem TD4 hat sich der Sound nach Einbau des MSD-Ersatzrohrers so gut wie nicht verändert. Ich glaub hinter dem DPF kommt gar kein Sound mehr raus....


    Det

    ....Ähhh, hatte nie einen DPF. Früher hatte mal einen Kat und einen MSD :face_with_rolling_eyes: ...... Und wie ich jetzt ein Soundfile machen soll, keine Ahnung. Meine Telefoniermaschine ist ein kotzgewöhnlicher Blackberry, den kann ich wenigstens, dann habe ich einen EiPad, der hängt aber gerade am Kabel und das Kabel ist zu kurz...und überhaupt...


    Also, ich kenne jemanden, der jemand kennt, der vielleicht weiß wie man ein Soundfile komponiert... Ich tue mein Bestes!

    .... die Fußraumtemperaturanzeige ist echt scharf. Ich weiß gar nicht was ihr habt. Mein ScanGauge langweilt mich schon lange...


    Wwwrooaammm, der flo

    .,. ich komme aus der Branche ....DaimlerChrysler hatte eine Kooperation mit Mitsu bis 2006. Dann keine Kapitalaufstockung bei Mitsu und als der Laden fast Pleite war, hat DaimlerChrysler die LKW-Marke FUSO - der übrigens höchst profitable und größte NFZ-Hersteller und Marke in Asien - übernommen. Seit 2012 baut man auch ein Vertriebsnetz in Europa auf. Sauber sortiert damit es den Sternautos nicht über den Weg fährt. Speziell die Allradmodelle der leichten und mittleren LKW-Baureihen - bis 7,5 to, gibt es schon über Daimler - weil die haben ja nix in der kleinen Tonnageklasse......


    Jetzt ist aber gut. Das ist ein Landyforum... War ja nur ein Tipp für Wombats größeren Bruder.........
    Hier noch ein Tipp, aber eigentlich schon wieder zu groß, trotzdem noch unter 7,5 to....(ähem....)


    http://www.woelcke.de/angebote/car-43/car.php

    ....also Pat, wenn Du in der Bobbycar-Class bleiben must, weil keinen Schein für Größeres, bleibt eigentlich fast nur diese Lösung. Die übrigens auch die Vernünftigste ist.....
    Mehr unter der URL: http://www.earthcruiser.com.au/


    Ehrlich, mir läuft dabei immer noch das Wasser im Munde zusammen... Das ist in meinen Augen ein richtig geiler Kompromiss zwischen sehr guter Geländegängigkeit und einem kompakten Fernreiseauto mit ausreichend Platz. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Aber auch ein Thema der Moneten..... Wäre in der Planungsphase vor drei Jahren - als wir unseren neuen 130er angegangen sind - nur eine Hauch von Import eines Fuso4x4 nach D bestanden - ich weiß nicht......??? Damals ging es nicht, heute ist durch Mercedes Benz LKW einfacher.