Beiträge von vanwilder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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    Habe auch eine kurze Gummiantenne von Nägele drauf.


    Empfang ist bei mir nicht schlechter als mit der Original Antenne...
    Hab sie aber an einem Zenec System nicht am O-Radio.


    Ansonsten Antenne ganz raus und an die Windschutzscheibe. Da habe ich 2 DVBT Antennen. Stört optisch nicht wirklich :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo zusammen,


    habe mir vor geraumer Zeit ein Garmin GPSmap 62s zugelegt.


    Mit dem System bin ich überaus zufrieden, habe jedoch ein Problem, welches ich hier mal aufzeigen wollte, damit andere nicht den gleichen Fehler machen wie ich...Ich hätte mich vorher wahrscheinlich noch umfassender informieren sollen :face_with_rolling_eyes:
    Ich war bzgl. des Models schon relativ festgefahren. Die neue Generation mit Touchscreen konnte mich nicht richtig begeistern. Ein paar Tasten gefielen mir von der Bedienbarkeit gerade im Defender besser als ein weitere Touch...


    Habe mich also dann für das Modell 62s entschieden, da die Karte Topo Deutschland V6 direkt dabei war, auf einer 4 GB Micro SD (Größe der Map ca. 1,8 GB).
    Kartenmaterial ist auch wirklich Top und sogar Routingfähig, wenn man den dann über Straßen unterwegs ist.


    Der Wehmutstropfen kam allerdings in dem Moment als ich eine leere 32 GB Micro SD vor mir liegen hatte und mein Garmin das erste mal mit meinem Mac über BootCamp verbunden habe.
    Mein Plan war bis Dato, Topo V6 auf die große SD Karte zu ziehen und dann die anderen Karten bei Bedarf nachzuschieben.


    BootCamp erkannte das Garmin auf anhieb und lud direkt die Topo V6 in die Kartenansicht zur Planung, Auswertung etc.
    Als ich nun aber das Garmin wieder trennte, war auch die Karte im Programm wieder auf die Standartkarte umgesprungen.


    Nach Stundenlangen vergeblichen Aktivierungsversuchen und Seitenlangem durchforsten der einschlägigen Foren, kam dann die Ernüchterung:


    Da die Karte Topp V6 die dem Navi dabei lag, nicht Gerätegebunden ist, ist Sie wohl fest auf diese Speicherkarte verbunden. Vorteil ist natürlich man kann die SD in jedes kompatible Gerät stecken, im meinem Fall jedoch ein riesen Nachteil, da ich die Karte weder in BootCamp dauerhaft aktivieren kann, noch auf eine größere SD ziehen kann.


    Hätte ich ein Modell ohne Karte geholt, und mir Online die entsprechenden Maps geholt, hätte ich sie sowohl auf meinem PC als auch auf eine große SD ziehen können. Jedoch dann gebunden an meine Seriennummer und auch nur dort funktionsfähig.


    Sollte ich doch eine Möglichkeit übersehen haben wie man mein Problem lösen kann, bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis.


    Ansonsten überlegt euch gut beim Kauf was euch wichtiger ist. SD Karte wechseln ist zwar kein großer Akt, jedoch müssen dafür dann die Batterien raus andere Karte rein und dann bestenfalls keine SD verlieren, sonst steht man da....


    Werde aber auch nochmal mit meinem Händler sprechen, da er mir ganz klar gesagt hat das würde funktionieren....deswegen gehe ich ja extra ins Geschäft, zahl ein paar Euro mehr, aber habe die Beratung...


    Viele Grüße


    Alex

    Schau Dir mal das Buch an: Vehicle dependend expedition Guide. Der gute Mann hat ca. 60.000 Alladkilometer, primär Wüste und etliche als Expedition (z.T. Erstbefahrungen) hinter sich. Ich finde Interessant was er zu den einzelnen Systemen und Fahrzeugausstattungen je nach Zweck schreibt (Nur eine Reise in der Zivilisation oder über den Point-of-no-return hinaus). Man sollte immer das "Fit-for-purpose" nicht vergessen. Also was habe ich vor und was ist da sinnvoll. Es kostet ja auch alles Geld.


    Lesen ist ja normalerweise nicht so mein Ding. Klingt aber sehr interessant, werde ich mir mal besorgen...wird's wahrscheinlich nicht als Hörbuch geben?! :face_with_rolling_eyes:


    jupp, deshalb wusste ich den Link. hab es genau in der kombi verbaut. einbau ca 2 stunden inkl doppelbatterie einbauen und halterung anfertigen. ist bei 2 x 92 amp bakterien etwas eng alles.


    2 Stunden sind doch sehr überschaubar. Bin eigentlich auch recht fit was elektrische Anlagen betreffen...


    Die Bieten auch ein komplettes Systems an:


    Nakatenga Doppelbatteriesystem 160 Ah


    Das gefällt mir super gut. Kommt inkl. Batterien AGM 80 Ah, Halterung verzinkt, und Steuerelektronik sowie alle Kabel 35qmm und konfektioniert. Finde den Preis auch fair, wenn man mal die Einzelkomponenten vergleicht...
    Hier hat man nun die Wahl zwischen National Luna und gegen einen kleinen Aufpreis IBS?!?!


    Angeblich bei IBS geringere Größe und optionale Montageoptionen.


    Bei einem Satz werde ich jedoch nicht schlau:
    "Das System von Blue Sea hingegen ist auf einfachsten Betrieb und Installation ausgelegt - daher kann hier ein besonders günstiger Preis realisiert werden"


    Was ist denn jetzt das System von Blue Sea?! Hab bei google nur einen manuellen Schalter gefunden....Das widerspricht sich doch irgendwie :face_with_rolling_eyes:

    AWo kannst du auch gerne hier lassen... vielleicht die Überschrift ergänzen :winking_face: Bin ganz baff wieviele Unterschiedliche Meinungen es zu dem Thema gibt und find es klasse das sie von jeder Sichtweise beleuchtet werden :thumbs_up:


    Ich glaube das ganze Thema entwickelt sich ein bisschen zur Glaubensfrage und ich sehe es auch wie eine Versicherung das das Auto in jedem Falle anspringt.
    Braucht man die volle Leistung, hat man wie schon geschrieben bei jeder Möglichkeit die Option beide Batterien zu verbinden und so entsprechend die volle Kapazität zu verbrauchen.
    Ich für meinen Teil bin immer noch von der Sicherheit des Doppelbatteriesystems überzeugt.
    Hatte auch mit dem System von Nakatenga geliebäugelt :face_with_rolling_eyes: Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem besagten System.

    Auch ein interessanter Aspekt. Jedoch hätte man für diesen Fall die Batterien ja auch zusammenschalten können. Bzw. auf die 2. umschalten. So hätte die Kühlbox weiterlaufen können.
    Wenn man nun aber sagt man ist nicht dabei, nützt einem der Solarregler zum Ablesen ja auch recht wenig, obwohl ich die Idee nicht schlecht finde.


    Wenn man sowieso 2 Batterien verbaut, kann man meiner Meinung nach auch noch ein bisschen Aufwand mehr investieren und kann dann wählen, was Mann gerade haben möchte. Batterie 1 oder 2 oder eben beide zusammen...

    Ich kann nur sagen warum ich es verbauen werde.


    Egal wo und wie lange du stehst. Du zapfst im Stand immer nur deine Verbraucherbatterie an.


    Du kannst all die schönen Dinge machen, ohne dir Gedanken darüber zu machen oder evtl. den Taschenrechner schwingen wie lange du deinen Kaffee kochen kannst oder was auch immer...Immer mit der Sicherheit im Hinterkopf, das wenn die Lala mal ausgeht, oder der Wasserkocher nicht mehr kocht, mit der anderen Batterie starten zu können.


    Sollte man mal größere Strommengen benötigen, hat man mit einem Klick beide Batterien verbunden und hat eine entsprechend höhere Stromstärke.
    Ich für meinen Teil habe auch noch einen 2kw Monoblock samt passenden sub in der Garage, sollte ich den Landy irgendwann hüpfen lassen wollen, kann dies auch nur von vorteil sein...


    Sicher kann man beide Batterien auch permanent Parallel schalten, jedoch hat man dann eben keinen Rettungsfallschirm, der einem die Karre immer startet, ohne Überbrückung...
    Man könnte jetzt natürlich auch sagen, leg dir einen Starthilfebooster hinten rein....


    Letztendlich geht es mir hauptsächlich um die Redundanz des Systems....

    Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Werde dann ein 25 qmm verbauen. Dann bin ich auf er sicheren Seite.... Espressomaschine find ich auch ne super Idee :thumbs_up:


    Sollte mir dann aber wohl erstmal ein Doppelbatteriesystem einbauen.... Steht bei mir auch als übernächstes an...


    Zum Thema Masse hätte ich noch eine Frage: Mir wurde mal gesagt, dass man für die Funke am besten die Masse von der Batterie, oder eben vom Massepunkt der Batterie nehmen soll.


    Habt Ihr das Massekabel auch vom Fahrersitz durchgezogen oder euch eines Massepunkts unterm Beifahrersitz bedient?!

    Hallo Zusammen,


    da jetzt schon einige Zusatzgeräte bei mir Einzug gehalten haben, wollte ich mir unter meinen Beifahrersitz eine Abgesicherte Stromverteilung einbauen.


    Der Stromverteiler (mit Mausanschluss) hat 12 einzeln abgesicherte Anschlüsse und eine gesamt Belastbarkeit von 100 A.


    Ziehe nun also ein Plus Kabel (welches kurz hinter der Batterie entsprechend zusätzlich abgesichert wird) und ein Massekabel von der Batterie auf den Stromverteiler unter der Beifahrersitzkiste.


    Welchen Kabelquerschnitt muss ich nun wählen? :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich von Dauerbelastung ausgehe müsste ich doch ein 16 oder 25 qmm Kabelquerschnitt wählen, oder?!


    Viele Grüße


    Alex

    Habe mit jetzt auch einen Mantec Zugelegt. Zwei Löcher in den Kotflügel sind schon gebohrt und die Nietmuttern gesetzt. Hatte vohrer noch nie was von Nietmuttern gehört :wacko: Aber Mann lernt ja nicht aus.


    Jetzt wahrscheinlich ne ganz dumme Frage, aber ich hatte überlegt den Scheibenrahmenhalter mit Kleber zu befestigen?!?! Was meint Ihr?!


    Gruß Alex