Beiträge von vanwilder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Habe jetzt schon mit K&N telefoniert.


    Die kennen das Problem. Ist wohl ein typisches Problem dieses Ford Motors der bei mir drin ist. :pouting_face: Hat nichts mit dem Luftfilter zu tun.
    Die setzen sich jetzt wohl mit LR direkt in Verbindung, zumal die Gesetzeslage wohl eindeutig ist....
    Wenn ich das Ding jetzt gechippt hätte oder was auch immer, hätte ich es ja verstanden, aber so?!?!


    Sehr ärgerlich

    Gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen.


    Es sieht jetzt folgendermaßen aus:


    Da ja ein K&N Luftfilter verbaut war, ist das Tuning am Motor und damit ist die Garantie wäre erloschen :pouting_face:


    D. h. ich muss die Reparatur selber bezahlen und verliere wohl auch zukünftig die Garantie auf den Motor. Er sagte die würden dann ganz genau hinschaun.


    Finde das schon ein dickes Ding, zumal das Auto ja schon beim ersten auftreten des Fehlers den K&N drin hatte und dieser von der Werkstatt gereinigt und wieder eingesetzt wurde.....


    Dann hätte man das ja damals schon sagen müssen.....
    Finde das schon ein dickes Ding damit jetzt dann rauszurücken :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

    Dann berichte ich auch mal....


    Bis jetzt:
    Mantec Schnorchel (einteilig)
    Land Rover unterfahrschutz
    Recaro Cross Sportster CS
    Raid Lenkrad
    Riffelblechfussmatten und -türverkleidung
    Dachkonsole inkl. Funke
    Heizungscover
    2 Din Navi mit TV und Rückfahrkamera neue Boxen und Subwoofer
    Cubby Erhöhung
    Scan Gauge
    Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung


    Gerade Nolden LED Scheinwerfer und LED Blinker bei meinem Namensvetter :winking_face: bestellt


    Übernächstes Projekt Fahrwerk und Räder und Doppelbatterie

    Habe heute schonmal die erste Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen.


    Ist angeblich wieder der Luftmengenmesser defekt...
    Wollen den morgen nochmal gegen einen aus einem Vorführwagen tauschen und gucken ob es daran liegt.


    Des weiteren wäre wieder Feuchtigkeit im Luftfilter?!?!
    Habe dann mal gesagt das es wohl eher nicht sein kann, habe ja einen Schnorchel drauf und war seit Fürstenau (da war der Luftfilter etwas verschlammt) nicht mehr im Gelände, also außer normalem Regen nichts abbgekommen.
    Der Schnorchel ist sicherlich nicht 100 % dicht (habe eben noch keinen Schlauch zum Luftfilterkasten gelegt) aber allemal besser als nur mit dem originalen Gitter an der Seite.
    Dann evtl. auch am Luftfilter K&N wo ich vehement widersprochen habe...Was soll das mit Wasser im Luftfilter zu tun haben :astonished_face: und K&N hatte ich eigentlich bei allen meinen Autos immer verbaut.


    Dank den vielen Tips habe ich mich jetzt schon ein bisschen schlauer gelesen und werde morgen nochmal detaillierter mit denen quatschen.
    Die geben sich wirklich viel Mühe und nehmen die Sache auch ernst, aber wir wollen das Problem diesmal ja endgültig abstellen.

    ja habe ich nach Anleitung auf BST eingestellt...


    Scheint dann also kein Problem vom Turbo zu sein...


    Ich liebe meinen Deffi...hoffe die finden den Fehler, vertraue ihn im Momentnicht mehr so ganz,, muss halt viel Langstrecke laufen...habe in Fürstenau ihn erstmal richtig kennen gelernt.
    Was der alles möglich macht und dann verreckt der auf der blöden A1....Hab schon überlegt ihn zurück zu geben und mir nen TD5 zu holen....


    Rufe morgen bei Moll an und berichte....

    Danke für die Tips.


    Habe eben nochmal nachgelesen beim ersten mal war es der Fehler P0101.


    Ich meine dieses mal war es aber P0107, hatte vom ADAC aber keinen Zettel bekommen, da er wie gesagt nicht auslesen konnte :upside_down_face:


    Als Ladedruck hatte mein Scan Gauge immer max. 155 angezeigt. Im Leerlauf 0.


    Der Turboladerschlauch war wohl sauber, hatten die bloß zur Sicherheit alles erneuert....


    Werde morgen in der Werkstatt anrufen und nachfragen. Ich berichte was dabei rauskommt..

    :thumbs_up: Ich hab mir einen Wolf nach so einer Aufstellung gesucht.


    Vielen Dank schonmal dafür :smiling_face:


    Das ist jetzt natürlich eine gute Frage....ich muss den Zettel nochmal suchen. Hab den gestern bei all dem Chaos irgendwie verlegt.
    Das wäre natürlich allerhand. Hatte das auf dem PC vom ADAC selber gesehen, allerdings hatten die meinen Typ gar nicht richtig im System, ich weiss nicht welchen die genommen haben...

    Hallo zusammen,


    bin etwas verzweifelt.
    Habe seit dem Abenteuer Fürstenau ständig Probleme mit meinem Luftmassenmesser :frowning_face:


    Ist ein TD4 aus 5/2013 mit 11.000 km


    Fing ungefähr eine Woche nach FF tauchte es das erste mal auf.
    Fr. 11.10. Ich fuhr gerade eine leichte Steigung hoch, als ich das erste mal Bekanntschaft mit der Motorkontrollleuchte gemacht habe.
    Motor verlor sofort rapide an Leistung (schaltet glaube ich den Turbo wech oder was auch immer) bin jedenfalls mit Mühe und Not den Hügel hochgekommen (wohlgemerkt alles öffentlicher Straßenverkehr, also keinen Berg oder der gleichen).
    Auf den Parkplatz gestellt, Motor ausgemacht Zündung aus und gewartet. 10 min später nochmal probiert, leuchte immer noch an.


    Land Rover angerufen, 1 Stunde auf ADAC gewartet, mit denen arbeiten die wohl zusammen.
    ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen (vertraute meinem Scan Gauge wohl nicht) dann den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt ich kann nun wohl weiterfahren...
    Bin dann entnervt nach Hause, Auto abgestellt.


    Sa. 12.10. Gleicher Hügel gleicher Fehler - Land Rover angerufen - anderer ADAC Mann, Fehlerspeicher wieder gelöscht. Bin dann weiter gefahren. 5 km später diesmal bei einem Gefälle, Lampe wieder an.
    Wieder bei LR angerufen dem Händler das Auto vor die Tür gestellt 4 Std. auf einen Leihwagen gewartet.


    Ergebnis am Dienstag: Etwas schlamm im Luftfilterkasten. Luftfilterkasten gereinigt, Sämtliche Schläuche am Turbo und Luftfilter erneuert. Neuer Luftmengenmesser eingebaut. Garantie


    Fr. 25.10. Hab ich ein Pferd nach Cuxhaven gebracht. 300 km hin mit ca. 2t Anhängelast ohne Probleme.
    Pferd abgeladen. Auf dem Rückweg an der Dämmer Berge noch schnell was gegessen und getankt.
    Wieder auf die A1 und dann auf einmal wieder die Leuchte.
    Bin gerade noch so auf den nächsten Parkplatz gekommen, 200km von Zuhause. Schneller als 40 kmh war nicht drin....


    20.05 Uhr. Anruf beim Land Rover Service mit meinem Hinweis wieder der gleiche Fehler ich muss abgeschleppt werden inkl. Hänger.
    21.10 Uhr Ankunft ADAC mit kleinem Wagen.Fehlerspeicher ausgelesen, Geschichte erzählt. Fazit: Jo muss abgeschleppt werden.
    Ständiges hin und her telefoniere bis dann um 23:15 Uhr Defender + Hänger und ich nach Düsseldorf abgeschleppt wurden....


    Jetzt bin ich gespannt was festgestellt wird. Das ist doch nicht zuverlässig. Völlig unberechenbar. Habe gerade auch schon mal hier im Forum gesucht und gesehen das das Problem öfter auftaucht...
    Fahre halt öfter Langstrecken und teilweise mit Hänger und traue dem Auto nun nicht mehr über den Weg :neutral_face: Und im Notlaufprogramm fährt der wirklich so gut wie überhaupt nicht...


    Jetzt hab ich erstmal einen Disco bekommen und hoffe das die den Fehler rasch und endgültig finden....


    Bin Dankbar für jede Erfahrung/Tipp

    Hatte meinen Dicken bis jetzt bei der Provinziell als LKW versichert.


    Kostet mich ca. 650 € im Jahr Haftpflicht bei SF 8.


    Habe aber momentan mal einiges verglichen 30.11. ist ja in aller munde und siehe da. Land Rover selbst bietet eine eigene Versicherung in Kooperation mit der Allianz an.
    Die sollen den wohl noch als PKW versichern. Rufe morgen direkt mal bei meinem Händler an und forder ein Angebot an.


    Mit der Kravag hatte ich auch schon telefoniert (soll wohl auch sehr günstig sein, zumindest bei meinem LKW) da bekomme ich morgen ein Angebot.Die Versicherungen könne wohl selten etwas mit den Schlüsselnummern Anfangen, von daher ist es immer recht kompliziert.

    Habe auch das II er in meinem TD4 2.2


    Der Durchschnittsverbrauch berechnet bei mir bei jedem Start neu, kommt aber nach ein paar km auf nachvollziehbare Werte....
    Vllt. kann man mit der Trip funktion noch ein bisschen rumspielen.
    Super war auch als letzte Woche mein Luftmengenmesser den Geist aufgegeben hatte :face_with_rolling_eyes: (War der Schnorchel wohl doch nicht dicht in Fürstenau) konnte ich der "Hotline" direkt den Fehlercode übermitteln :grin:

    Hab meinen gerade wieder bekommen. Stinkt wie die Hölle das Auto :astonished_face:
    Habe direkt mal nachgefragt wann man wieder was tun muss.


    Pauschal könne man das wohl nicht sagen, aber ich soll wegen des Unterbodens in einem Jahr mal reinschauen. Kann sein, dass das eine oder andere Teil dann nachgesprüht werden muss. Radhäuser insbesondere durch die ständige Auswaschung bei Regenfahrten reinigungen mit Hochdruck etc....


    Die Hohlräume sollten aber für lange Jahre erstmal gut sein....
    Herr Sander verarbeitet es bestimmt perfekt, was jedoch wichtiger ist, ist das derjenige der es durchführt das Auto und seine Hohlräume und Zugangsmöglichkeiten aus dem FF kennt. Nur dann kann das Ergebnis auch super werden...

    Habe meinen auch gerade noch schnell für Fürstenau machen lassen :face_with_rolling_eyes:


    In die gesamten Hohlräume kam Sanders. Den Unterboden sowie sämtliche Teile die direkten Kontakt zur Umwelt haben wurden alle mit massig Wachs behandelt.
    Ich bin gespannt, hol ihn gleich ab :thumbs_up:


    Ein Tag ohne Defender....hatte bei der anderen Karre die ganze Zeit das Gefühl mein hintern berührt gleich die Straße :kissing_face: