Beiträge von vanwilder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin Zusammen...


    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mich heute gefragt, warum das Zündschloss bei unseren Defendern eigentlich auf der linken Seite sitzt...


    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hat mir heute den ganzen Tag auf der Seele gebrannt.


    Im Porsche kommt es ja noch aus der alten Zeit, in der man bei Rennsportveranstaltungen zu seinem Auto rennen musste und so bei Einsteigen schon seinen Motor starten konnte, aber warum ist dies beim Defender der Fall?!?


    Entschuldigt meine Unwissenheit :astonished_face:

    Ich denke da wird es vielleicht ein fertiges Relais geben geben.


    Man bräuchte eins, das bei geöffnetem Türkontakt ca. 1-2 sek. Strom auf den "Fensteröffner" gibt.
    Bei geschlossenem Türkontakt evtl. 2-3 sek. auf den "Fensterschliesser"


    So würde ein offenes Fenster noch offen bleiben.Aber ein geschlossenes in jedem Fall wieder voll zufahren.


    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    also e-fenter habe ich und die runterfahren zu lassen ( sagen wir mal 2cm ) wehre kein grosses problem , nur muss der fensterheber wissen wann die tur aufgeht ...


    Das könnte man doch am Türkontakt für die Innenraumbeleuchtung abgreifen. Dann würden zwar beide Fenster runtergehen, aber so wäre es wohl am einfachsten :face_with_rolling_eyes:
    Ob man das nur mit einem Relais bauen kann?!?!
    Oder muss man doch eine kleine Schaltung löten :confused_face:

    Habe das "Problem" auch bei meinem 90er.


    Er ist noch relativ dicht, wenn die Türen geschlossen sind, muss ich schon ein bisschen beherzter zupacken, damit sie wirklich ins Schloss fallen, bei geöffnetem Fenster geht es relativ leicht.


    Mein Cabrio fährt beim öffnen der Türen immer die Fenster einen Spalt herunter, so geht das schliessen immer knallfrei. Glaube aber auch das das wegen der Dichtung ist, damit das Fenster ordentlich in das Cabriodach reinfährt....


    Sowas könnte Mann ja in den Landy adaptieren :winking_face: Würde allerdings E-Fenster voraussetzen und eine kleine Platine mit der entsprechenden Schaltung :winking_face:

    Ist der Zug denn noch komplett?! Also spürst du einen Wiederstand?
    Wenn ja, lass mal einen vorne leicht an der Haube rütteln, während du den Zug ziehst. Manchmal hackelt der ein bisschen :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten kannst du den Kühlergrill vorne abnehmen (sind nur ein paar Kunststoffstopfen) dann müsstest du an die Haubenmechanik rankommen.
    TD4 2,2, dass heisst du müsstest noch Garantie haben?!
    Fahr doch mal zum Händler und lass den Fummeln, soll der das Ding direkt austauschen.

    Bevor ich die LED Leuchten von Alex bekommen habe, bin ich bei sehr starkem regen immer mit nebelschlussleuchte gefahren :astonished_face:
    Lieber den anderen auf die Nerven gehen als übersehen zu werden.
    Nun strahlt meiner mit den LED's rundum :smiling_face_with_sunglasses: Gibt einfach ein sichereres Gefühl und sieht auch noch gut aus (bleibt aber bei jedem eine Geschmacksfrage).

    Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Unter dem Antriebsstrang eines Fahrzeuges werden in der Kraftfahrzeugtechnik alle Komponenten verstanden, die im Fahrzeug die Leistung für den Antrieb generieren und bis auf die Straße übertragen.


    Finde es auch etwas fragwürdig. Aber das soll jetzt mal das Gericht entscheiden :frowning_face:


    Bin insgesamt von so einer Geschäftspraktik mehr als nur sprachlos wie auch diverse bekannte Firmen aus dem Landyzubehör Bereich. Keiner kann es irgendwie fassen...

    So...


    heute offiziell von LR eine Auskunft bekommen.


    Da ich einen Mantec Schnorchel und den K&N angebaut habe ist meine Garantie auf den Antriebsstrang erloschen. Haben die wohl schon offiziell im PC vermerkt.


    Habe jetzt eine Rechnung von 600 € für LMM AGR und Turboschlauch bekommen. Bin mal gespannt, bestimmt kommen die jetzt noch wegen abschleppen und Mietwagen...


    Die Sache liegt jetzt bei den Anwälten :loudly_crying_face:

    Vielen Dank für die Zusprüche.


    Mir geht es auch nicht darum recht zu bekommen und jetzt auf Teufel komm raus loszuklagen.
    Ich sehe es aber auch nicht ein, wegen bekannter bestehender Probleme jetzt selbst als der Übeltäter hingestellt zu werden.


    Ich denke auch mal, dass wenn ich jetzt die Reparatur selber zahlen würde, die auch wegen den anderen Kosten an mich rantreten würden...Abschleppen Leihwagen etc.
    Mich stört auch ganz klar, dass ich dann ab jetzt bei einem 5 Monate alten Auto keine Garantie mehr haben sollte.


    Rechtsschutzversicherung habe ich, und die Unterstützung von K&N auch und das im schlimmsten Falle bis vor Gericht (die müssen Ihr Produkt ja auch schützen).
    Ich lasse mich halt ungern veralbern. Vor allem bei einem Produkt das seit 35 Jahren uneingeschränkte Akzeptanz bei sämtlichen Autoherstellern genießt und mit welchem ich selber in 10 Jahren Einsatz von solchen Austauschluftfiltern nie ein Problem hatte.


    Sicherlich werde ich zukünftig wieder einen Papierluftfilter reinhauen, aber dann kommen die demnächst an und werden sagen, ja sie haben ja einen Schnorchel, der hat ja einen längeren Ansaugweg und ist anders als der LR-Schnorchel oder ein anderer Dachgepäckträger und und und....


    Die hätten ja beim ersten Austausch des LMM schon sagen können bauen sie bitte wieder den Original-Luftfilter ein, aber nein, die haben den K&N gereinigt und wieder reingesetzt. Und jetzt soll das der Übeltäter sein?!


    Ich bin echt gespannt, denke morgen werde ich mehr wissen. Komisch ist auch das ich auf die von K&N angefragt detaillierte Fehlerbeschreibung bis jetzt schon 5 Std. warte...
    Vielleicht wird ja jetzt doch noch intern mal abgeklärt :wacko:


    Drückt mir die Daumen, halte euch weiter auf dem laufenden!

    K&N Luftfiltermatten sind Tauschfilter. Und kein Tuningprodukt. Anders wären diese offene Varianten. Es gibt ein EU-Urteil wonach man bei Tauschteilen die eine mindestens gleiche Qualität wie das Originalteil keinen Garantieverlust androhen darf.
    Ist ähnlich wie mit den freien Werkstätten für Inspektionsarbeiten. So lange diese die Arbeiten nach Werkstattvorgaben erledigen, darf auch keine Garantie gestrichen werden.


    Zum Glück hat K&N eine Rechtsabteilung die mich nun dabei unterstützt....
    Die kennen wie schon geschrieben das Problem bei den 2,2l Ford Motoren. Die wohl sehr oft Probleme mit dem AGR und dem LMM haben.


    Habe heute schon insgesamt mehrere Stunden telefoniert (K&N, Anwalt, Defender Teile Händler) und von allen Seiten ganz klar mitgeteilt bekommen: Garantie besteht!
    Ist anscheinend echt so wie mit einer Versicherung. Nun ja nun warte ich auf den Anruf vom Regionalleiter LR.


    Hoffe das dieser das Problem unbürokratisch aus der Welt schafft.