Beiträge von Luberon

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    suche einen stempelwagenheber für meinen defender td4 110.

    gehe in einer woche auf längere tour,und brauche einen wagenheber auf die schnelle.

    ich könnte ja mal googeln im internet würden einige sagen.

    vielleicht kann mir hier jemand einen empfehlen aus seiner erfahrung unterwegs.


    servus luberon

    ich würde auch sagen das Deine Batterie platt ist. Allerdings wegen der Batteriezusammenstellung. Das Trennrelais trennt die beiden beim Starten. Auch zum selber Starthilfe geben ist das ok.

    Zu einem Zeitpunkt X werden die dann beide zusammen geschalten um zu laden. Und das ist dann der Moment, in dem der Elefant in's Wasser hüpft. Blei/Säure benötigen leicht andere Spannungen als AGM. Die heutigen Lichtmaschinen können das Eine oder das Andere schon regeln. Aber Blei/Säure parallel zu AGM geht meistens schief. Muss nicht schief gehen, aber da Murphy immer mit fährt.....


    Da mir genau das nämlich schon passiert ist, habe ich seit 8 Jahren zwei AGM drin. Seit her ist Ruhe. Einmal im Jahr bei der AGM etwas nachfüllen damit es wieder spiegelt und sonst nur am Erhaltungslader oder auf Tour über LIMA und Solar.

    hallo jetpat,

    Ich habe nur einen manuellen trennschalter, den ich nur zum laden der

    2ten batterie zuschalte,bis sie laut voltanzeige geladen ist. Schalter wird dann wieder manuell getrennt von der 2ten batterie. alles weitere läuft über die starterbatterie.


    servus

    luberon

    hallo

    ja beim starten der 1 batterie fällt die spannung auf ca 11,4 v, spring dann nicht mehr an.2 batterie zugeschaltet defender spring zwar an,aber nicht optimal wie er eigentlich sollte.

    alle plus/minus kaberl überprüft worden in der landroverwerkstatt.anlasser wurde auch überprüft ok.batterien wurden auch überprüft ok.

    bei schlechten startverhalten gehen die 3 handbrems/tc/abs anzeigen nicht mehr aus?

    erst nach nochmals starten gehen anzeigen aus.

    probleme mit dem steuergerät ??

    heute ca 50 km gefahren um die batterien etwas aufzuladen.beim lichteinschalten wegen dämmerung, sehe im voltmeter das die 2 batterie auf ca 11,9 v absagt

    obwohle ich sie vorher weggeschaltet hatte. ??

    meine vermutung heute: der trennschalter für beide batterie könnte es sein, hatte ich schon immer den verdacht.

    servus

    luberon

    hallo


    habe ein doppelbatteriesystem eingebaut mit 2 batterien.

    starterbatterie 100 ah bleisäure/verbraucherbatterie 95 ah agm-

    batterien werden manuell durch einen trennschalter zu/aus geschaltet.

    starten mit der 1 batterie macht probleme,voltmeter zeigt ca 12,4 v an bei halber schlüsselstellung.

    schlüsselstellung volle stellung bis gelbe leuchte erscheint,batterie zeigt dann nur noch 11,4 v an.

    defender startet nicht mehr,manchmal nur beim 2 startversuch,und auch dann nicht immer.


    schalte ich beide batterien zusammen spring der defender an.

    beide batterien sind erst im frühjahr neu eingebaut wordern.


    anlasser wurde in 2019 durch einen neuen anlasser ersetzt, bei fa mayer landrover in rosenheim überprüft anlasser ok.

    habe langsam den verdacht,anlasser zieht zuviel strom beim starten,dass die spannung im steuergerät zusammenbricht. ??



    Ratschläge gerne :bindafür:

    Servus

    Luberon

    Das ist ja auch das Mindeste, was ein Auto können sollte, wenn DEFENDER drauf steht. Damit kann er immerhin etwas, was eine (eigentlich) 75 Jahre alte Konstruktion auch schon lange kann.

    Der "Fortschritt" liegt also tatsächlich nur im Komfort (gehört da das bereits oft genannte Puderzucker-Röhrchen dazu? :crylaugh: )

    Da das aber viele können, wird der ND den Spirit nicht weiter führen können. Der liegt nämlich unter anderem im Minimalismus, der eine gewisse Bescheidenheit transportiert. Bescheidenheit kann man ihm wohl nicht attestieren.

    Deshalb konnten das auch die anderen "runden" Modelle (vielleicht bis auf den RRC) nicht.

    Der ND kann höchstens die Tradition des RRC weiter führen.

    Der eine fährt seinen New Defender und der andere fährt seinen Old Defender.

    Ich fahret meinen Defender nur zum Reisen-Abenteuer usw,sollte ich längere strecken fahren, nehmen wir unseren Audi Roaster mit Allrad.Da habe ich/wir einen komfort und die Sicherheit eines modernen Autos.

    Zum einkaufen nur in der Stadt fahre ich mit dem kleinen Toyota Aygo.

    Und Klima und Umwelt geht mir am Arsch vorbei.

    Ich habe kein schlechtes gewissen,kaufe schon seit über vierzieg Jahren Biologische Lebensmittel und habe keine Kinder in diese Welt gesetz.

    Das Forum Landyfriends ist eigentlich den Themen Landrover-Geländewagen gewidmet.

    Nicht um Uhren/Handys usw vorzustellen.Man sollte auf hören zu polarisieren.

    Über Optik, Preis, Eisdiele etc. kann man sicherlich streiten. Darüber dass dieses Teil konstruktiver Müll ist, nicht.


    Das Sandboard bildet einen Hebel mit etwa 1m Länge, die Wirbelschleppe vom Fahrtwind wird es beständig schwingen lassen. Eine Frage der Zeit, bis dieses spillerige Vierkantröhrchen abreißt.


    Die Idee der Griffe (vermutlich 3D Druck) lasse ich mir noch gefallen, die sind pfiffig. Der Rest nicht.


    Über Optik, Preis, Eisdiele etc. kann man sicherlich streiten. Darüber dass dieses Teil konstruktiver Müll ist, nicht.


    Das Sandboard bildet einen Hebel mit etwa 1m Länge, die Wirbelschleppe vom Fahrtwind wird es beständig schwingen lassen. Eine Frage der Zeit, bis dieses spillerige Vierkantröhrchen abreißt.


    Die Idee der Griffe (vermutlich 3D Druck) lasse ich mir noch gefallen, die sind pfiffig. Der Rest nicht.

    Diese Sandboard Halterung wollte ich mir sowieso nicht kaufen,sollte nur veranschaulichen wie im Foto zusehen ist,ob man āhliches besseres nachbauen kann ?

    In den USA sieht man viele Gelāndewagen mit Sandboards am Heck rumfahren. Sind auch Eisdielen Fahrer ?

    300 $ für das bisschen Geraffel... :thinking_face: ...da muss irgendwo noch mehr dran sein als nur Gardena oder Kommunalgezeter.


    Stolzer Preis, irgendwie erinnert mich das an affige Scharniere mit scheinbar innenvergoldeten Bolzen.

    Ja klar sind auch mit Gold und Diamanten

    verziert ist eine Geldanlage fűrs alter.

    Wie tief hängen die dann runten raus? Das kann schnell an einer steilen Böschung oder im Sand an einer Düne enden.

    Ich würde sagen, dass ist nicht praxisgerecht.

    Die Boards kann man eventuell höher setzen, oder auch quer anpassen.

    Hallo,

    möchte mir gerne die Maxtrax-Bergeboards am Reserverad der Hecktüre am Defender montieren.

    Habe verschiedene Halterungen für die Bergeboards gesehen,aber nichts gefunden was mir zusagen würde

    Stelle mir eine Befestigung vor,womit man die Schrauben des Reserverades mitverwendet.


    Gute ideen :question_mark:

    Von den Osram Nightbreaker Laser nicht so zufrieden gewesen. Ist es das Licht oder die Langlebigkeit der Leuchtmittel

    womit du nicht so begeistert warst?


    Bin gespannt auf den Testbericht