Beiträge von Norbert.N

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Herman,


    ich gehe davon aus, dass das erste Nanocom die gleichen Werte anzeigt wie das Evolution oder das Evolution II :smiling_face_with_halo: - hast Du Abweichungen zum VDO-Instrument? Wo steckt der Temperatursensor dafür?


    Mit Deinem Aufbau + Hänger ist die Kühlmitteltemperatur bei der Geschwindigkeit für mich logisch - hängt dann wahrscheinlich auch an der Umgebungstemperatur :face_with_open_mouth: - wie viel Diesel nimmt der Td5 sich auf 100 km bei der Raserei?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... kommt nach einiger Zeit ein Alarm (High Temperatur! temperatur tiggered = 93.0) Laut Anzeige im Cockpit steht der Zeiger aber ziemlich weit vorne kurz hinter dem blauen Feld.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Für mich selbst ist eine Coolant temp im Bereich von etwa 94 Grad noch im grünen Bereich finde ich.

    Hallo Markus,


    Sorgen würde ich mir nicht wirklich machen, aber prüfen, woran die Abweichungen zu anderen Td5 liegen :kissing_face: . Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett steigt bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 70°C von kalt auf mittel - und bleibt dort bis > 115°C :face_with_rolling_eyes: .


    Den Alarmwert am Nanocom kannst Du einstellen - ich habe mich für 110°C entschieden :winking_face: , da mir die Werkseinstellung deutlich zu niedrig erschien :smiling_face_with_halo:


    Lt. WHB öffnet das Kühlmittelthermostat ab 82°C und ist erst bei 96°C vollständig geöffnet. Der Td5 hat ein Drucksystem, selbst bei 115° kocht es nicht, bewegt sich keine Anzeige und leuchtet keine Kontrollleuchte :wacko: - die übliche (bis 130 km/h, kein Hänger, keine Steigung) Betriebstemperatur bei meinem Td5 beträgt 90°C +-2°C :smiling_face_with_sunglasses: . Hat Dein Defender eine geänderte Kühlerabdeckung, große Scheinwerfer davor, eine hoch aufbauende Winde, ...?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. fährt Dein Td5 mit der Software aus Solihull?

    bei meinem Td5 löst sich der Visco, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe...

    ... - also nach links (wenn man vor dem Kühler steht), also Richtung Beifahrerseite, wenn man eine Kontinentalversion hat :face_with_open_mouth: - also in Fahrtrichtung rechts :facepalm: - ist das dann ein Rechtsgewinde :face_with_rolling_eyes: - - - eine Flasche mit Schraubverschluss öffne ich mit einer Linksdrehung, also gegen den Uhrzeigersinn - was ist an der Befestigung des Visco-Lüfters besonders :confused_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    ich z.b. dikutiere ungern mit leuten deren sprache ich nicht mächtig bin.

    ... - geht mir genau so :smiling_face_with_halo: - jedoch, wenn das in Deutschland passiert, sehe ich es lockerer - - - da hat der die A-karte und ich Argumentationsverstärker :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. aufgrund der unüblich starken Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit finde ich die Warntafel angemessen :thumbs_up:

    ... und nichts merke, tendiere ich bisher dazu, nach dem Urlaub noch einmal das Öl zu wechseln und schauen ob wieder größere Späne zu sehen sind.


    Hallo Jörg,


    auch eine Herangehensweise - viel Glück :thumbs_up: und einen schönen entspannten Urlaub :thumbs_up:



    Angst ? Panik? Was ist das?

    --- ich vermute 'Gemütszustände' - wenn ich es genauer wissen möchte, würde ich googeln - vermutlich hat Wikipedia Definitionen und Abgrenzungen. Ich vermute: Angst kurz und langfristig, Panik nur kurzfristig aber dafür intensiveren Einfluss auf das Handeln :embarrassed:



    – Ein Geist? Eine Flüssigkeit? Eine Krankheit? Eine Substanz? Ein Organ?

    --- weil ich nicht an Geister glaube ... - bei starker Ausprägung unter Umständen krankhaft, wohl im Hirn versteckt :face_with_rolling_eyes:



    – Kann sie ein Chirurg entfernen?

    --- Teile des Hirns schon :upside_down_face: - ich vermute das Areal in der Nähe des Selbsterhaltungstiebes - keine Ahnung wo das ist :facepalm:



    – Kann ein Medikament sie auflösen?

    --- es gibt so viele Psychopharmaka :smiling_face_with_halo:



    – Wo befindet sich die Angst? Im Magen? In der Brust? Im Herzen? Im Kopf?

    --- ich denke, Angst und Panik entstehen im Kopf, strahlen aber auf viele Organe aus - hast Du öfter Sodbrennen, ein Gefühl der Enge im Brustkorb, Herzstolpern oder -rasen oder Kopfschmerzen?



    Um mit der „Angst“ rational umzugehen. Was wäre denn der Schlimmste Fall der auftreten könnte?

    --- eine Explosion halte ich für unwahrscheinlich, ein stumpfes AUS auf der Staße oder im Gelände für wahrscheinlicher - um Deine Angst weiter zu schüren, lasse mal in Deinem Kopfkino folgede Szene ablaufen:


    ... - irgend ein Bauteil in dem Gehäuse bricht und blockiert ein anderes Bauteil und das ... - bis das Fortkommen eingestellt wird, vielleicht ganz plötzlich :wacko: - wenn dann noch unglückliche Umstände dazu kommen und der Defender stark zur Seite fährt ... entsteht u.U. Panik und Du fährst irgenwo gegen und verletzt Dich (und den Defender erst :swear: ) und / oder andere Menschen :fearful_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    hatte sie vorher geprüft, allerdings im Ruhezustand, da hatte sie eine Spannung von 24,7 V.

    Hallo Gerrit,


    Prüfung im Ruhezustand finde ich auch gut. Jedoch sind die Batterien bei der Spannung weit entfernt von 'voll' und meiner Meinung nach damit von 'in Ordnung'. Aktuell würde mich interessieren, an Deiner Stelle, ob die LiMa die neuen Batterien lädt, also so zwischen 27,6 und 28,8 Volt anliegen.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - der TÜV ist nicht überall gleich :thinking_face: - ich gehe davon aus, dass er gegen ein gesichertes und isoliertes Kabel unterm Fahrzeug nix einzuwenden hat - natürlich das Endstück mechanisch stabil befestigen. Aber, brauchst Du unbedingt ein zusätzliches Kabel :upside_down_face: - wenn Du auf 13-Pol umgerüstet hast, ist doch ein Dauerplus und ein Zündungsplus auf dem Weg in Deinen Hänger :thumbs_up: . Dort kannst Du beide Leitungen zum B2B-Lader mit maximal 40-A-Leistungsaufnahme leiten - der aktiviert sich ja erst, wenn deutlich über 13 Volt anliegen, also, wenn der Motor und damit die LiMa läuft.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. die Versorgungbatterie des Discovery im Stand im Anhänger nutzen geht so nicht, also ohne zusätzliches Kabel :smiling_face_with_halo:

    Die Kontakte im Steckverbinder sind für 20A max. ausgelegt. ICH würde vermutlich einen B2B-Lader, der den maximalen Ladestrom begrenzt, einfach an Dauerplus hängen, und das dann an die Verbraucherbatterie im Fahrzeug dranhängen...

    ... - leider sind B2B-Lader mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 20A selten :face_with_open_mouth: - ich würde ein zusätzliches Kabel von der Starterbatterie oder Versorgungsbatterie Discovery zur Versorgungsbatterie Hänger (B2B dazwischen) ziehen - die Steckverbindung ist die ultimative Trennung :grinning_squinting_face: - natürlich ist es eleganter, eine Leitung zur AHK-Stromdose von der Fahrzeugelektrik zu trennen und zur Versorgung des B2B-Laders zu nutzen - kann man besser auf Zündungs- oder Dauerplus verzichten? --- oder auf beide Leitungen, wenn der B2B-Lader stärker ist :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Vielleicht etwas Off-Topic - mittlerweile :winking_face:

    - - - ach was :fearful_face: - praxisbezogene Informationen - kann mal passieren und der Lösungsansatz ist zielführend - toll :thumbs_up:



    Als Aufbau-Batterie ist ne Yellow Top drin. Irgendwann hab ich als Test den Kühlschrank auf 12 V gestellt, weil er mit Landstrom viel zu kalt wurde und auf Stufe 1 die Milch zu Milcheis gemacht hat.

    - - - eigentlich dürfte die Art der Stromversorgung keinen Einfluss auf die Innentemperatur der Kompressor-Kühlbox haben - Thermostat defekt?



    Scheinbar kam das Ladegerär aber nicht hinterher und am Abend war die Optima komplett leer.

    - - - kann nur spekuliert werden - Ladegerät sehr leistungsschwach, defekt - - - Kühlbox defekt oder andere Verbraucher aktiv?



    So leer, dass das Ladegerät sie nicht mehr aufpumpen wollte und Fehlermeldungen ausgespuckt hat. Nach einigen Gedankenspielen zu möglichen Lösungen hab ich den Jimny vor die Womotür gefahren, das Starthilfekabel angeschlossen und den Suzuki ne knappe Stunde im Standgas laufen lassen. Das hat die Oprima so weit hochgebracht, dass das Ladegerät sie wieder mochte.

    - - - toll, dass das funktioniert hat :thumbs_up:



    Ist jetzt gut zwei Jahre her und wir standen danach auch öfter für 2 bis 3 Tage ohne Lademöglichkeit und haben alles nur mit der Optima betrieben (außer dem Kühlschrank). Sie funktioniert immer noch einwandfrei.

    --- ich drücke Dir die Daumen, dass das möglichst lange so bleibt. Zieht der Kühlschrank (keine Kompressor-Kühlbox?) so viel?




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. für den Themenstarter ist es nicht unwichtig, den Strombedarf zu ermitteln :smiling_face_with_halo:

    Es ist kein Entlüftungsschlauch da, weil innen entstehende Gase katalytisch wieder zu Wasser rekombiniert werden.

    ... - genau so hatte ich das auch verstanden :thumbs_up:



    Aber eine Öffnung zum Druckausgleich ist da, verlass Dich drauf.

    ... - ja, klar, für den Extremfall, im Normalbetrieb und bei leichter Überlastung bleibt die Öffnung aber dicht geschlossen - oder?



    Und über die Einfüllöffnungen ist idR nur ein Deckel geklebt. Das nennt sich dann "wartungsfrei"

    ... - in der Firma, für die ich gearbeitet habe, nannten die das Innenleben der Deckel 'Berstscheibe' - leider ab und an undicht geworden, oft durch Korrosion :thinking_face:



    Das begrenzt aber die Lebensdauer nicht, wenn man dem Deckel einfach mit scharfen Gegenständen (die man in -3 verständlicherweise nicht hat) zu Leibe rückt :smiling_face:

    ... - ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn einer aus -3 eine MF-Batterie öffnet :thumbs_down:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ne andere Version - besser?


    ... - unsterblich :neutral_face:

    Entlüftungsöffnungen müssen vorhanden sein, ...


    Es ist von Vorteil den Schlauch (hat LR dort nicht ohne Grund verbaut) in die Entlüftungsöffnung des Akkus zu stopfen, dann werden die Gase/Flüssigkeiten nach draußen befördert.


    ... - bei meinem Td5 wurde in Solihull eine Starterbatterie ohne Entlüftungsschlauch montiert - die aktuellen Batterien haben auch keinen :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert