Beiträge von Norbert.N

    ... - Luft- oder Wasserstandheizung? Eberspächer oder Webasto oder ...?


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Frosch - wird bestimmt ne Menge Spaß machen :winking_face: ... - bist Du mit WHB, Inspektionsplan und ähnlichen PDF gerüstet?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Hallo Herr Anstaltsleiter, die Wände haben keine Türen, was sollen wir denn sonst machen? :upside_down_face:



    ... - schau doch aus dem Fenster - oder ist das nur aufgemalt :sleeping_face:


    Karsten, ich drücke Dir die Daumen dass das Problem nun schnell und kostengünstig behoben wird und freu mich Dich kurzfristig in der Disco-Fraktion begrüßen zu dürfen :facepalm:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Neee, neee, ich wollte nur meine Abgaswolken für Euch bereits verwirbelt sehen, damit Ihr den Weg noch erkennen konntet.


    ... - vielen Dank Häuptling schwarze Wolke :thumbs_up: ... - und gestunken hat Dein Td5 auch :loudly_crying_face:


    Aber mal wieder zurück zum Thema - nicht dass das aktuelle Fahrwerk meines Discovery verbesserungsfähig ist :facepalm:, oder bei den Blattgefederten ernsthaft über Dämpfereinstellungen nachgedacht wird :face_with_rolling_eyes: - gibt es nicht Dämpfer, bei denen man die Einstellungen der Druck- und Zugstufe mit wenigen Handgriffen ändern kann? Je nach Ladung und Strecke ändern sich die Anforderungen doch ständig :pinch: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. das mit der Disco-Lautstärke verstehe ich nicht :wacko:

    Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Unterschied hautnah mitbekam:


    Als Awo, Norbert.N und meine Wenigkeit durch Rumänien fuhren, und Awo mal wieder der Guide war, hatte ich mich immer gefragt wieso fährt er auf den Schotterpiesten bloß so schnell.....


    wir hatten doch alle Zeit der Welt....... nun weis ich es, er hat wahrscheinlich nur halb so viel geschüttel in seinem Wagen gehabt wie ich..... :upside_down_face:


    ... auf welcher Schotterpiste soll was geschüttelt haben :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... und im Werkstatthandbuch stehen noch so selbstverständliche Sachen wie:


    Fahrzeug vorn anheben
    1. Kopf des Rangierwagenhebers am Differentialgehäuse ansetzen.
    HINWEIS: Das Differentialgehäuse liegt nicht mittig an der Achse. Beim Anheben der Vorderachse ist Vorsicht geboten, da die Hinterachse eine geringere Quersteifigkeit aufweist.
    2. Vorderräder so weit anheben, daß ein Stützbock unter das linke Achsrohr gesetzt werden kann.
    3. Einen Stützbock unter das rechte Achsrohr setzen und Wagenheber vorsichtig absenken, bis die Achse auf beiden Stützböcken sicher aufliegt; Werkstattheber entfernen.
    4. Bevor mit Arbeiten unter dem Fahrzeug begonnen wird, den sicheren Stand des Fahrzeugs auf den Stützböcken überprüfen.
    5. Zum Entfernen der Stützböcke in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.


    - oder hattest Du vor, es einfach nur mit dem Wagenheber zu machen? Viel Erfolg!



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    na ja, ich bleib dabei, nur was russt hat leistung :grinning_squinting_face:


    ... - wie man sich täuschen kann :winking_face: . Monsterautos sind nicht mein Ding :face_with_rolling_eyes: . Auch ein Vernunftauto (Landyschoner) könnte Fahrspaß verbreiten - wie aktuell mein Golf, aber, der ist schon lange nicht mehr taufrisch :astonished_face: .


    Wenn ich mir was wünschen dürfte: der Discovery V sollte in der Alubauweise hergestellt werden, in der der aktuelle Range Rover entsteht. Damit wäre er wohl eine halbe Tonne leichter als der Disco IV und würde mit weniger kW/PS gleiche Fahrleistungen bringen bzw. deutlich verbrauchsärmer sein. Mit je 70 kW Elektro- + Verbrennungsmotorleistung (ist mir egal ob Diesel oder Ottomotor mit LPG) fände ich den sehr gut motorisiert - je 50 in der "Sparversion" wären mir auch ausreichend :smiling_face: . Wenn die Elektromotor-Leistung über 100 km/h und die Akku-Leistung über 100 km-Reichweite versprechen, dann kann ich mir vorstellen, wird das ein Verkaufsschlager :smiling_face_with_sunglasses: - man wird sich doch mal was wünschen dürfen :kissing_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ich frag mich halt obs wirklich ein unterschied macht.ohne lüfter ist an der anzeige nix zu erkennen aber was heißt das schon bei der anzeige...


    ... - die Anzeige im Td5 ist kein Witz, die ist eine Verarschung :angry_face: - wie ist das beim Tdi? ... ich würde mich wesentlich wohler fühlen, wenn mir die echte Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang angezeigt würde ... - und zur Sicherheit die im kleinen Kühlkreislauf, falls das Thermostat klemmt.


    Ohne den Visco-Lüfter (Ersatzweise thermostatisch gesteuerte Elektrolüfter) würde ich nicht durch die Gegend fahren, nicht mal durch den Pott :face_with_open_mouth: . Hier ging der Visco-Lüfter meines Td5 in den letzten Wochen öfter in Betrieb, einfach so wenn ich vor einer roten Ampel stand, wenn ich vorher etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs war. In Rumänien war er auf der Rückreise auch öfter in Betrieb, und da waren wir vorher nicht wirklich schnell gefahren und hatten an dem Tag nicht im Gelände gespielt. Ich denke, nicht ohne Grund haben die Konstrukteure so ein Ding eingeplant - nicht mal die Kostenrechner hatten genügend starke Argumente dieses überflüssige Bauteil wegzulassen :embarrassed: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Im reinen Elektrofahrmodus sind max. 48 km/h bei einer Strecke von 1,6 km drin.


    ... - grundsätzlich stehe ich dem Hybrid-Gedanken, bezogen auf Kfz mit Elektro- + Verbrennungsmotor positiv gegenüber, aber, die Elektroleistung beim RR ist in meinen Augen zu gering. Klar, größere Batteriekapazität würde das Gewicht erhöhen, aber so lohnt es doch gar nicht, den Akku per Solarstrom aufzuladen - das Laden per Dieselmotor kostet doch auch Energie ... würd mich interessieren, wie der Testzyklus zur Ermittlung des Verbrauchs abläuft - ob der praxisgerecht ist?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Wie erkenne ich die Diesel mit der 5 fach gelagerten Kurbelwelle?


    Am Baujahr?


    ... - grundsätzlich haben die letzten Baujahre der Serie III den fünffach gelagerten Motor an Bord, aber auch ältere Baujahre wurden "aufgerüstet" - wobei hier nur die theoretische Haltbarkeit gemeint ist und nicht die Leistung :frowning_face: . Mehr Power versprechen (wenn kein Fremdmotor montiert wurde) erst die Nachfolge-Maschinen, wie z. B. der 2,5er Saugdiesel - den Ralf in seinem 90ty hat. Von den Turbo-Motoren wird abgeraten :astonished_face: - 200 Tdi werden mit Gold aufgewogen. Äußerlich erkennst Du den 2,25-5-bearing an dem X am Motorblock - ganz gut hier zu erkennen --> Turner Engineering. Die Heizung in den Serien ist doch ganz gut - bei den Benzinern deutlich besser als bei den Dieseln :winking_face: . Es muss in der Serie nicht mehr ziehen als im Defender - neue Dichtung wirken Wunder :smiling_face: . Fußbodenheizung ist immer an, egal ob Sommer oder Winter :wacko: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. für den täglichen Weg zur Arbeit wäre mir eine Serie zu unwirtschaftlich, aber zum Liebhaben und für Bewegungsfahrten ne feine Sache - vielleicht mache ich ne große Tour mit nem 109er :smiling_face_with_sunglasses:

    Ist so ein Auto alltagstauglich?


    ... - Alltagstauglichkeit ist relativ - wie sieht Dein Alltag aus?


    Welches Modell ist empfehlenswert?


    ... - jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile - wie wird der Landy voraussichtlich genutzt?


    Benziner oder Diesel?


    ... - brauchst Du wenig Leistung oder noch weniger?



    Verbrauch?


    ... - von relativ viel bis sehr viel - ist abhängig vom Motor, der Karosserie, den Strecken und Deinem Fahrstil - und dem Pflegezustand des Antriebs - wie viel Kilometer willst du pro Jahr voraussichtlich fahren, viel Kurzstrecke (bis 20 km einfache Strecke) dabei?



    Wer hat Ahnung von der MAterie und könnte mit mir das ein oder andere Fahrzeug besichtigen?


    ... - einen Landy von außen zu besichtigen (selbst mit Probefahrt) ist nur die halbe Miete, erst im Gebrauch zeigen sich die Stärken und Schwächen - wo treibst Du Dich denn rum?





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... und was wäre dann mit dem Defender?


    ... - wer kann in die Zukunft schauen :kissing_face: - in den letzten Jahren bekam eine neue Baureihe eine neue Typ-Zulassung und damit wurde die alte Serie nicht mehr gebaut - jede wesentliche Modifikation am Motor führte zur neuen Typ-Zulassung, also werden auch die 90/110, wenn sie denn 30 Jahre alt sind, Oldtimer - nur weil LR ständig an der Leistungsschraube gedreht hat :winking_face_with_tongue: - 21/4, 21/2 Sauger, 21/2 Turbo, 200 Tdi, 300 Tdi, Td5, ... immer wieder neue Modelle --- und die G-Modelle haben auch verschiedene Baureihen ... - sehe von daher keine Probleme in den nächsten Jahren.


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... und auch im D2 kann mann sehr deutlich fühlen wie heiß das getriebe wird...


    Hallo Roger,


    so lange habe ich noch keinen Discovery mit Schaltgetriebe gefahren :hey: - meiner hat zum Automatik-Getriebe einen Ölkühler an Bord und der Teppich isoliert sehr gut. Hab grad im WHB gelesen, dass auch das R380 einen Temperatursensor hat. Wird, falls es zu einer Übertemperatur gekommen sein sollte, ein Fehler gespeichert?




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Genau.... xxx ..... ich kann kaum glauben das diese werkstatt die die reparatur durchgeführt hat, der öl und die lager in ein Labor geschickt hat um zu testen was da passiert ist, ...


    Genau, und selbst wenn die Werkstatt ne ordentliche Analyse gemacht hat - so lange kein staatlich anerkannter Gutachter den Schaden dokumentiert hat hast Du in D keine Chance - vielleicht ist das in Ö anders?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... ein getriebe mit öl in ein TD4 defender...... - ...mal bemerkt wie schrecklich heiß das getrieber einer TD4 wird bei schwerere arbeit??



    Hallo Roger,


    zu diskutieren welches Öl wie lange in einem Defender Td4 genutzt werden kann, ist in diesem Thema müßig :embarrassed: . Almtaler hat einen Discovery Td5 - im Innenraum merkt man die Hitze nicht.


    Die Inspektionsliste LRL0338GER (es könnte neuere Versionen geben :kissing_face: ) sieht vor, dass im Rahmen des Inspektionstyps "B" auch das Getriebeöl des Schaltgetriebes gewechselt wird. Die Inspektion Typ "B" soll gemacht werden nach 24 / 48 / 72 / ... Monaten bzw. bei 40 / 80 / 120 / ... tkm - was zuerst eintritt. Während der Garantiezeit wird die Fachwerkstatt auf eine vollständige Inspektion pochen, danach nur kurz diskutieren, wenn der Kunde ausdrücklich vorgesehene Arbeiten nicht beauftragt bzw. z. B. den Inspektionstyp "A" beauftragt.


    Ohne die ausdrückliche Bestätigung im Kaufvertrag "Arbeiten laut Inspektionsplan bei km xx.xxx am xx.xx.xxxx durchgeführt" (oder "alle Arbeiten laut Inspektionsplan durchgeführt") kann sich der Händler darauf zurückziehen, dass nur eine "Übergabeinspektion" durchgeführt wurde - diese beinhaltet, was der Händler für angemessen erachtet.


    @Almtaler: hast Du das originale Inspektionsheft mit lückenlosen Einträgen zu Deinem Discovery? Wurden alle Inspektionen in der gleichen autorisierten Werkstatt durchgeführt und ist diese mit dem Händler wirtschaftlich verbunden? Hast Du den Schaden von einem Sachverständigen begutachten lassen und dazu entsprechende Unterlagen, hast Du eine Rückstellprobe des Öls* (analysieren lassen)?




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert



    *hatte ich schon gefragt

    ... - das Thema in diesem Forum startete mit der Frage nach der optimalen Antennenposition für ein CB-Funk-Gerät. Die anfangs genannten Grundlagen sind auch auf ein PMR-Gerät zu übertragen - wer hat dazu denn eine externe Antenne?


    Was spricht eigentlich dagegen, auf einen SW oder HT, einen Dachgepäckträger zu montieren und darauf, im vorderen Teil, eine große Metallplatte mit mittig installierter Antenne zu befestigen :question_mark:


    Aufgrund meiner Erfahrungen bei Kolonnenfahrten mit Landys behaupte ich mal: auf dem Kotflügel zu montieren ist fast die schlechteste Lösung [hab sogar welche gesehen (kaum gehört), die hatten die im Fahrzeug liegen oder am Reserverad hinten festgetackert :pouting_face: ] - wenn auf dem Dach wirklich kein Platz ist, dann bitte an einer Dachkante - dabei so hoch montieren, dass die Spule über das Dach frei strahlen kann ... und sowieso: Länge ist durch nix zu ersetzen :winking_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    is ja nu auch nicht sooooo viel billiger...mit mehr km...


    ... - die Tachos waren bei den englischen Serien nur 5-stellig, also, ob die angezeigten Meilen / Kilometer* die Gesamtfahrleistung oder nur die Spitze des Eisbergs sind, ist fraglich - in rund 30 Jahren schaffen manche Zeitgenossen auch 100.000 / 200.000 / 300.000 /... Meilen / Kilometer - selten mit dem ersten Motor und Getriebe ... - also lieber fragen, vor wie vielen Jahren / Meilen / Kilometern Motor und / oder Getriebe überholt oder getauscht wurden - und, welche "Ersatzteile" verwendet wurden - eine Serie ist und bleibt eine Wundertüte, eine aus Spanien ist ein Überraschungspaket :smiling_face_with_sunglasses: - viel wichtiger die Frage an Dich: willst / kannst Du schrauben?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *bei defektem Tacho wird nicht mitgezählt

    Beim Kauf des gebrauchten Disco 2 bekam ich natürlich keine Servicelisten oder ähnliches.



    Hallo Almtaler,


    auch wenn Du das Service-Heft zu Deinem Fahrzeug nicht erhalten hast, aufgrund der Dir übergebenen Rechnungen kannst Du nachvollziehen, wann was gemacht wurde - sogar noch konkreter, als wenn nur ein Service-Heft mit Stempel mit Datum, Kilometerstand, dem einen oder anderen Kreuz und Unterschrift übergeben wurde. Den Inspektionsplan kannst Du an verschiedenen Stellen im Netz ziehen oder von mir als pdf zugesendet bekommen - teile mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PN mit.






    Es kann doch nicht sein, daß ich mit 16000 gefahrenen km das Getriebe umgebracht habe. Bei schonender Fahrweise und sorgfältigem Schalten. (Pensionist mit 73) Dem Händler habe ich die Rechnungen zu Kenntnis gebracht. Im weitesten Sinn kann man dies als einen versteckten Mangel bezeichnen.


    Ob das Getriebe auf den letzten 16.000 km umgebracht wurde, oder bereits vom Vorbesitzer, ist unerheblich - der nicht gemachte Ölwechsel reicht als Begründung einer Mängelrüge nicht aus - Schmieröle haben Reserven, die bei normaler Nutzung nicht ausgeschöpft werden. LR gibt kürzere Wechselintervalle bei hoher Belastung an. Wurde bei 18.000 km falsches Öl eingefüllt, ist Deine Chance auf Schadenersatz höher - Achtung - Verjährungsfristen beachten!



    Hast Du von dem alten Öl eine Probe gezogen? Hat Dein Anwalt ein Gutachten in Auftrag gegeben? Kenne mich mit dem Vertragsrecht in Ö nicht aus, aber, in D hättest Du kaum eine Chance auf Kostenerstattung, bleibst auch noch auf den Anwalts, Gutachter und Gerichtskosten sitzen, wenn Du nicht eine Kostengutsage einer Rechtschutzversicherung hast :upside_down_face:




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert