Beiträge von Norbert.N

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    ... und zudem dann noch auf ein Doppelbatterie-System umrüsten wollte, müsste ich also auch eine größere Lima einbauen...?


    Hallo Daniel,


    grundsätzlich würde eine leistungsstärkere LiMa mehr Reserve geben, aber, auf Reisen hast Du längere Zeit den Motor laufen und dann kommt es "nur noch" auf Deine Verbraucher an. Das Thema Doppelbatterie-System wurde z. B. hier diskutiert.


    Eine Kompressorkühlbox braucht gar nicht so viel: im Moment des Startens ganz kurz mal 8 A, danach max. 4 ... - da die aber immer wieder ausschaltet, sind das je nach Nutzung etwa 2 Ah - das kannst Du sehr gut mit Solartechnik ausgleichen. Eine Standheizung braucht nicht nur Brennstoff, auch Strom, nicht nur für den Brenner, auch für die Kraftstoff- (und evtl. die Wasserpumpe), auch für das Gebläse - die Werte sind sehr unterschiedlich ... - wenn Du die Sound- und Lichtanlage auf die Versorgerbatterie schaltest, kannst Du immer noch sicher starten, wenn es schon lange still und dunkel ist :winking_face: . Das Bier wird nicht sofort kalt wenn der Spannungswächter abschaltet, je voller die Box um so länger bleibt es kühl :grin: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Wurde zu erst die batterie uberprufen lassen , dann laden ...


    ... - da sehe ich ein Problem :astonished_face: - wenn Du zu Fachbetrieben fährst, die Batterien testeten, dann verkaufen die auch gerne welche ... - wenn Du zu denen mit einem schwächelnden Akku kommst, ist das defekt - garantiert :embarrassed: - glücklicherweise sind die Testgeräte gar nicht mehr so teuer und man kann den Test ja auch, mit Helfer(in), ohne Testgerät selber durchführen. Ein einfaches digitales Voltmeter zeigt Dir die Klemmenspannung, und die Grenzwerte entnimmst Du aus der Bedienungsanleitung des CTEK MXS 5.0 Test and Charge --- natürlich haben die Tiefentladungen Spuren hinterlassen, aber vielleicht kann eine Rekonditionierung einige verwischen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Norbert, die Lima müsste 45A liefern können.


    Hallo Daniel,


    das ist nicht die Masse :frowning_face: - hat aber früher funktioniert, warum heute nicht :confused_face: - leider kenne ich den Leistungshunger der Verbraucher nicht, aber klar ist, dass da nicht wirklich viel übrig bleibt um die Batterie zu laden. Daumenwerte:


    Abblend-/Fernlicht (H4): 10 A
    Positionsleuchten (R5W): 2 A
    Lüftung .............. bis zu 15 A
    Scheibenwischer bis zu 10 A
    Radio bis unendlich :embarrassed: im Normalbetrieb sollten 2 A reichen
    Zündanlage ???


    wenn Du dann noch auf die Bremse trittst wird die Batterie entladen, denn, die auf die LiMa aufgedruckte Leistung wird nicht bei Leerlaufdrehzahl geliefert :face_with_open_mouth:



    Es ist eine Bosch S4. Und bezüglich der Kapazität habe ich auch Quatsch erzählt, das größte scheint 95Ah zu sein.


    ... - damit sind die Karten neu gemischt und Du kannst das CTEK MXS 5.0 Test and Charge sinnvoll nutzen :smiling_face_with_sunglasses: - vielleicht rettet Dir die RECOND-Funktion Deine wartungsfreie Blei-Säure-Batterie und die Funktion Wartungsladen (Pulsen) erhält die Leistungsfähigkeit bis zur nächsten Saison. Hast ja dann Zeit in Ruhe die LiMa zu revidieren.





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Das CTEK MXS 10 ist ja noch einigermassen erschinglich (120 EUR bei Amazon), das könnte anscheinend sowohl die Batterie checken als auch eventuell sogar wiederbeleben.


    Hallo Daniel,


    das CTEK MXS 10 hat keine gesonderte Analysefunktion wie das oben angeführte Test/Ladegerät, nur die Stufe 5 wie bei der Mehrheit der CTEK-Autobatterie-Ladegeräte :face_with_open_mouth: - also eine sehr eingeschränkte Diagnosefunktion :supersad: . Angeblich kann man bei meinem MXS 5.0 die RECOND- und die AGM-Funktion miteinander kombinieren - ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen - beim MXS 10 ist diese Kombi nicht vorgesehen, entweder oder :astonished_face:


    Wenn Du nach dem Aufladen per Ladegerät die Batterie eine Nacht ruhen lässt und dann die Klemmenspannung mißt, welcher Wert wird angezeigt (besser nicht das alte Volt-Meter im Landy nutzen, sondern ein digitales Multimeter, gibt es schon für < 20 €) - und welcher Wert im Moment des Startens?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    CTEK-Prüfgerätneu auf dem Markt - schon Jemand Erfahrung damit?


    ps. dass eine LiMa eine Batterie nicht laden kann weil sie zu schwach ist, halte ich für ein Gerücht - eher, weil sie nicht optimiert geregelt ist oder Du mehr Verbraucher aktiv hast als die LiMa liefern kann - wie viel leistet die LiMa in Deinem V8?

    Nächste Zwischenmeldung mit einer guten und einer schlechten Nachricht!! Ein komplettes Handtuch im Ansaugschnorchel.


    ... - Du hast Dich offensichtlich mindestens bei einem Menschen auf dieser Erde unbeliebt gemacht :face_with_rolling_eyes: - was findet sich im Abgastrakt :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    - hast Du ein Fahrprotokoll erstellt?

    Beim letzten Ausritt hat er dann aber auch bei niedriger Drehzah leicht zu stottern angefangen (Benziner) und die Spannungsanzeige lag zwischen dem "Normalbereich" und dem roten Bereich (auch ohne zusätzliche elektrische Verbraucher wie Licht, Radio, Scheibenwischer).


    Hallo Daniel,


    Benziner sind in diesem Forum eher selten (O. K. ich hab drei, aber einer ist ein Fremdfabrikat :grinning_face_with_smiling_eyes: ) - schreib doch mal etwas zu Deinem Landy ... - alles original?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wenn es nicht eine defekte Batterie oder die LiMa (Regler, Bürsten) ist, dann gibt es noch das unendliche Thema der Masse :astonished_face:

    Hallo Daniel,


    normale LiMa sind für einen Batterietypen optimiert - angeblich ist das bei den neueren Modellen bei LR eine AGM (Fließ), beim Td5 ist es Blei-Säure geschlossen (MF) - verschiedene Batterietypen brauchen, um optimal zu funktionieren, verschiedene Ladekennlinien - siehe: Ladeprogramm. Wenn die LiMa für Blei-Säure-Batterien konstruiert wurde, wird eine GEL-Batterie voraussichtlich nie vollständig geladen. Entweder, Du tauscht den LiMa-Regler [finde leider keinen Ersatz plug&play :kissing_face: ] oder verwendest ein Zusatzgerät. - für Spielkinder - ich tendiere eher zu einem Doppelbatterie-System, entweder direkt ab LiMa oder, wie bei meinem Td5 montiert, als B2B (BB1250).


    Meiner Meinung nach ist nicht die Kapazität (Ah), sondern die Kaltstartstromleistung (CCA) entscheidend, ob im Winter der Landy anspringt. Beim Td5 hatte das Original 110 Ah / 800 CCA - nun habe ich 75 Ah / 925 CCA - die YellowTop 5.5 ist zwar eigentlich eine Versorgerbatterie (zyklenfester) und eine AGM, aber die Ladekennlinie für die Blei-Säure-Batterie passt hier (Optima Spiralcell) ganz gut - und einmal im Jahr werde ich per CTEK die AGM-Ladung durchlaufen lassen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. bei den alten (Gleichstrom) LiMa war das glimmen der Ladekontrollleuchte ein Zeichen für zu geringe Leerlaufdrehzahl oder zu leistungshungrige Verbraucher - oder ein Plattenschluss im Akku :pouting_face:

    Hallo Daniel,


    4 - 5 Jahre sind für eine Batterie keine Altersgrenze, aber, jede Tiefentladung ist ein Sargnagel :loudly_crying_face: . Hast Du den LiMa-Regler auf GEL-Batterie umgerüstet oder ist Dein Landy dafür vorbereitet? Es gibt "relativ" preiswert ein kombiniertes Test-/Ladegerät von CTEK - ich hab mir aber das noch billigere Modell ohne Testfunktion gekauft :face_with_rolling_eyes: - Du brauchst für die 160 Ah noch ne Nummer leistungsfähiger - und die Teile von CTEK haben dann leider keinen integrierten Testmodus :frowning_face: . Warum fährst Du eine solche Monsterbatterie spazieren? Wie viel A liefert Deine LiMa?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    In normalen Fahrbetrieb ist die Traktion gut... vernünftige Winterreifen vorausgesetzt.
    Auf Grund des Gewichtes sind hohe Kurvengeschwindigkeiten und der Bremsweg nicht so toll.


    ... - jau, durch Allrad geht der Landy voran wie Schmitt's Katze :grin: , aber, alle anderen Fahrmanöver werden durch die hohe Masse und den hohen Schwerpunkt deutlich schwieriger :embarrassed: - auch bei geringer Geschwindigkeit spürt man manchmal die Massenträgheit und stellt sich die Aufprallenergie vor :facepalm: , besonders ohne Knautschzone und Airbags :seriously:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt - keine winterliche Fahrt ohne richtige Winterreifen - und immer schön vorsichtig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Norbert

    Ist ein TD4 aus 5/2013 mit 11.000 km


    ... - ist doch ein 2.2, oder hatte der lange irgendwo rumgestanden bevor er das erste Mal angemeldet wurde? :face_with_rolling_eyes:



    ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen (vertraute meinem Scan Gauge wohl nicht) dann den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt ich kann nun wohl weiterfahren...


    ... - welcher Fehler? :winking_face_with_tongue: Kannst Du mit Deinem Diagnosegerät ein Fahrprotokoll erstellen? :question_mark:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - wenn Du mit einem Diagnosegerät (z. B. Nanocom) ein Fahrtprotokoll erstellst und auswertest, kannst Du sehen, ob die drei Potis harmonieren oder nicht - vielleicht ist ja auch das angebliche Neuteil defekt, wäre nicht das erste Mal :loudly_crying_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - zweiter Anbieter :confused_face: --- Blackbox-Solutions ist wohl der direkte Vertriebspartner des Herstellers (steht nicht drauf wo zusammengesteckt, -gelötet, -geschraubt - vermute mal: Fernost :face_with_rolling_eyes: ) des Nanocom Evolution für Europa. Wenn ein Händler Dir ein Gerät anbietet, dann hat er es mit hoher Wahrscheinlichkeit dort bezogen - ansonsten würde mich interessieren wie das mit Service / Garantie ist :embarrassed: .


    Alternativ kannst Du natürlich auch nach einem Hawkeye, einem Rovacom oder dem originalen TestBook von Land-Rover schauen - Hawkeye spielt wohl in der gleichen Leistungs- und Preisklasse wie das Nanocom Evolution - die anderen beiden Geräte liegen weit außerhalb meines Horizonts :facepalm:


    Habe meines heute im Disco Td5 genutzt und bin auch nicht wirklich schlauer :loudly_crying_face: - der Schrauber meines Vertrauens meint zu den Fehlermeldungen: löschen und vergessen :kissing_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. vielleicht ist "Nanocom Evolution" nur die Artikelbezeichnung der Herstellers "Blackbox Solutions Ltd." :question_mark:

    ... - wenn Du Deinen link zum Shop anklickst und dann [NANOCOM], dann wird Dir das Modell "Evolution" angeboten ... - ich vermute, das alte Modell wird nicht mehr neu verkauft :face_with_rolling_eyes: .


    Ich habe das Basis-Kit NCOM02 geordert und erhalten, da ich einen Discovery Td5 habe :smiling_face_with_sunglasses: . Für den Defender Td5 wird das Basis-Kit NCOM01 angeboten, für den Puma Defender 2.4 (Td4) das Basis-Kit NCOM03 - usw. ... falls Du verschiedene Fahrzeugmodelle mit einem Gerät nutzen möchtest, musst Du Dich für ein Basis-Kit entscheiden und die Erweiterungen (Lizenzen # Freischaltcodes) zusätzlich ordern, z. B. NCOM16 für den Range Rover P38 - bei den Basis-Kits ist je ein USB-Kabel und ein Kabel zum OBDII-Anschluss dabei. Kein Netzteil, wird aber wahrscheinlich nicht benötigt, denn die Stromversorgung erfolgt entweder vom PC aus oder vom Landy ;).



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - im schwarzen Forum wurde gerade eine Aktion beendet, über die gut 30 Landyaner ein Nanocom Evolution erworben haben (ich auch :winking_face: ) - der zweite von Dir verlinkte Anbieter wäre mir suspekt (>>> ru), aber, Zyprioten die in GBP berechnen, finde ich auch nicht vertrauenswürdiger :astonished_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - frage den Prüf-Ing. Deines Vertrauens - Eintragungen ohne Gutachten sind in der Kategorie "Einzelfallentscheidung", notfalls einen anderen Prüf-Ing. fragen :winking_face: - viel Erfolg!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. nicht vergessen die Übersetzung zu ändern oder dem Td5 richtig Dampf zu machen - sonst wird der zur Wanderdüne :facepalm:

    Da es relativ unwahrscheinlich ist, dass du wirklich an die vollen 100A dauerbelastung kommst, ...


    ... - 100 A bei 12 Volt sind doch grad mal 1.200 Watt, das ist ja der Wert meines kleinen Reise-Haarföns - und man muss noch den Verlust im 12/230-Wandler dazu addieren :face_with_open_mouth: - was nimmt denn so eine elektrische Kaffee-/Espressomaschine*? Klar ist, dass beim Winchen höhere Ströme fließen :face_with_rolling_eyes:


    Wie weit ist denn der Weg von der Verbraucherbatterie bis zum Zusatzsicherungskasten? Soo teuer sind 50-mm²-Kabel ja auch nicht :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *grad nachgesehen - meine kleine CITIZ&MILK braucht 1.710 Watt, wahrscheinlich auch noch aus einem Sinus-Wandler :seriously:

    Bei den Oldtimern habe ich mal was von "einmal im Fahrzeugleben" gelesen.


    Hallo Jochen,


    da fällt mir ein Stein vom Herzen :grin: - hatte schon ein schlechtes Gewissen, da mein Discovery Ende 2004 gesandert wurde (keine Ahnung wie viel und welche Teile) und ich seit dem nix mehr bezüglich Rostschutz gemacht habe. Noch vor wenigen Wochen lief die Schmocke aus den Türen :face_with_rolling_eyes: und äußerlich ist der rostfrei :smiling_face: . Der Rahmen und die Spritzwand sehen teilweise so aus, als hätten die Flugrost - aber ich kann das von Dreck nicht so genau unterscheiden :winking_face: . Nur nach heftigen Schlammdurchfahrten, also 1 bis 2 mal im Jahr, entferne ich das Gröbste aus den Radhäusern und dem Unterfahrschutz.


    Habe gerade den Status neu definiert - früher war er dayly Driver, danach Reiselimousine mit guten Geländeeigenschaften --- jetzt "Oldtimer" :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert