Beiträge von Norbert.N

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    ich bin im Gartenbau unterwegs und ich brauch da ein Arbeitstier der auch gern ein bischen schrullig ist und auffällt.


    ... - Arbeitstier ist ein SW am wenigsten - schau Dir die verschiedenen Aufbauformen bezogen auf Deine Anwendung an. Ein HT ist zwar nur ein 2/3-Sitzer, aber der große Laderaum ist getrennt von der ersten Reihe. Noch rustikaler und auffälliger: HCPU oder CC, wenn die kleine Ladefläche reicht - und schrulliger: Serie II mit innenliegenden Scheinwerfern - mit der H-Zulassung darfst Du auch die Umweltzone verpesten.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. bei den Modellen mit offener Ladefläche kannst Du auch eine große Winch repräsentativ montieren :thumbs_up:

    Frage: was tankt ihr dann im Ausland wo es kein Ultimate gibt?


    ... - in Österreich und vielen Ländern Europas tanke ich BP ultimate Diesel, nur im Großherzogtum Luxemburg gibt es auch ARAL. Der BP ultimate Diesel ist nicht identisch mit dem von ARAL, aber, deutlich besser als die Standardware ... in Rumänien bieten einige Marken, z. B. LuK Oil und OMV, Premiumkraftstoffe an, die kommen zwar nicht an die Leistung der Produkte in Mitteleuropa ran, aber sind besser als die landestypische Ware - und die ist wirklich mies :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mein Selbsttest läuft seit Sommer 2004 (Einführung ARAL ultimate Diesel in Deutschland) - damals hatte mein Td5 ca. 50 tkm gelaufen, nun sind es > 325 tkm :smiling_face: - im Ausland habe ich immer deutliche Mehrverbräuche, obwohl ich dort im Schnitt langsamer und gleichmäßiger fahre und gar keine Kurzstreckenfahrten habe ...


    pps. im Notfall tanke ich auch bei SHELL - zuletzt auf der Rückfahrt von Rumänien in Österreich an der Autobahn für 1,769 €/l - danach hatte ich das Gefühl einen zweiten Turbo zu haben :grinning_squinting_face:

    - Fahrzeuge mit Td4 Motor ginbt es mit Traktionskontrolle (bei ABS)


    ... - ist bei den Td5 auch so: wenn ABS bestellt wurde, gab es die Traktionskontrolle dazu :thumbs_up: - Nachrüstung ist nicht wirtschaftlich :kissing_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - was alle Defender ab Werk haben: Korrosionsprobleme :winking_face_with_tongue:

    Nun möchte ich mir einen kaufen weil ich den auch beruflich gut brauchen kann.


    Hallo Sabine,


    wenn Du den Defender beruflich nutzt, denk doch über ein Neuwagen-Leasing nach - die 3 - 5 Jahre Garantie kann Gold wert sein :winking_face: . Die von LR üblicherweise montierte Warn-Winch ist, obwohl relativ teuer, nur eine Hobby-Version - wenn Du beruflich zuverlässiges Gerät benötigst schau bei den Spezialisten rein. Bei viel Schlamm empfehle ich große MT-Reifen und ne Winch hinten :face_with_rolling_eyes: - und evtl. Baumankergurt und / oder Erdanker :astonished_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Glückwunsch :thumbs_up: ... Stufe 7 kommt nach 6 :smiling_face_with_sunglasses: = RECOND ... - wenn Du das aktiviert hattest unterstelle ich nun, dass die Batterie i. O. ist. Über die Stillstandzeit ruhig das Ladegerät dran lassen, dann wird im nächsten Frühjahr genug Power vorhanden sein :smiling_face_with_sunglasses: . Nicht noch mal die Stufe 6 aktivieren, erst wieder im nächsten Herbst :winking_face: .


    Das Alter des Anlassers ist nicht so entscheidend, die Qualität - und da kann man schon mal Pech haben :embarrassed: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - wenn beim Fremdstart der Fremdmotor lief, lagen ca. 14 Volt Spannung an - das überredet einen Anlasser viel schneller :winking_face: . Wenn eine Batterie gerade geladen wurde, hat sie oft eine Spannung um die 13 Volt, nach einer Nacht sind es dann meist nur 12,6 Volt oder, wenn defekt, weniger :pinch: . Im Moment des Startens fällt die Spannung gern mal auf knapp unter 10 Volt ab, das sollte immer noch reichen ... - ist das Wartungsprogramm über die Stufe RECOND gekommen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - lt. Bedienungsanleitung werden beim Diesel die gleichen Schmierstoffe verwendet - dafür keine Zündkerzen sondern Glühkerzen, und nicht Zündung und Vergaser einstellen, sondern die Einspritzdüsen tauschen und die Einspritzmenge optimieren :winking_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert



    ... - mit nem 10W-40 oder nem 15W-40 würde ich nur dann mit gutem Gewissen zügig über die Autobahn brettern, wenn die Außentemperatur deutlich unter 10 Grad Celsius liegt :embarrassed:

    ... - nicht dass ein Missverständnis entsteht - ein 20W-50 wird nicht zähflüssiger wenn es warm wird, es wird nur weniger dünnflüssig und der Öldruck bleibt höher und der Schmierfilm reißt nicht so schnell wie beim 10W-40. Dafür ist das 20W-50 im kalten Zustand zähflüssiger als das 10W-40, ist aber nur beim Anspringen und auf den ersten Kilometern wichtig ...



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Zündkerzen, wenn 8:1 die Champion oder andere Marke: Spark Plug - N12Y


    Motoröl: Castrol Classic XL 20W-50


    Ölbadluftfilter alle 10 tkm (bei Geländeeinsatz öfter :embarrassed: ) auskippen, auswaschen, auch das Metallsieb (mit Benzin) - lange lüften :crylaugh: - neu füllen (die Viskosität ist fast egal, hatte noch irgendwo 15W-40 rumstehen)


    Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott


    Norbert

    Eine Verbindung sollte nie vorhanden sein, denn das ist mind. lackiert. Aber das kann kaputt gehen, und dann ist die Verbindung da.


    ... - Britische Ingenieurkunst wird oft falsch bewertet :winking_face_with_tongue: - bei der alten Bauform wurde erst eine Alu-Haut um einen Stahl-(Eisen)-Rahmen gebördelt und danach lackiert - halt Verbindung ab Werk :pouting_face: ... - gaaanz früher soll mal zwischen die Metalle ein in Wachs getränktes Gewebeband gelegt worden sein, aber, schon vor über 40 Jahren viel das dem Rotstift zum Opfer. Land-Rover sollten nicht ewig halten, Motoren und Getriebe waren früher nur für 50.000 Meilen ausgelegt :hey: ... damals betrug die Gewährleistungszeit 6 Monate und die Beweislast lag beim Kunden :facepalm: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Hab ich bei den Türen im MY13 wirklich keine Alu-Stahl Verbindung mehr?


    ... - gaaanz sicher :thumbs_up: . Die alte Bauweise [Stahl-(Eisen)-Rahmen mit Alu-Haut] wurde schon vor vielen Jahren aufgegeben, zuerst nur bei der Hecktür, danach alle Türen ... - muss so 2003 - 06 gewesen sein, glaube ich :hey: - seit dem sind alle Türen beim Defender aus Stahl gefertigt - mach doch den Magnettest :winking_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Es ist ein normales HT Rohr mit verschiedenen Verschlussstuecken


    Nicht nur zum Duschen, aber auch das


    ... ich glänze mal wieder mit abgrundtiefem Nichtwissen: ist normales HT Rohr lebensmittelecht :confused_face: ... - nur wegen dem Kaffee, dem Tee, der Brühe, ... - oder nur zum Geschirrspülen :facepalm:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ein guter Bekannter hat an seinem 130er eine Wasser-Stoßstange aus Edelstahl vorn, als Gegengewicht zur Wohnkabine :winking_face:

    ... - hin- und hergerissen von der Idee :hey: - einerseits eine Energiesparlösung bezüglich der Erwärmung von Wasser, andererseits wird der schlechte CW-Wert des Santana nicht wirklich verbessert und der Schwerpunkt erhöht :embarrassed: - wie viel Volumen ist geplant?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - und die insektendichte Be- und Entlüftung nicht vergessen, wegen der Volumenveränderung bei Temperaturschwankungen ...

    ... Tauschteilen die eine mindestens gleiche Qualität wie das Originalteil keinen Garantieverlust androhen darf.


    - ich drücke Dir die Daumen, dass die Sache schnell und unbürokratisch über die Bühne geht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die K&N-Filter 97 % gereinigte Luft durchlassen - im Umkehrschluss ist dann noch 3 % Dreck in der Luft :facepalm: - wenn jetzt LR behauptet, der Papierfilter lässt nur 0,1 % durch :embarrassed: --- sicherlich kann man bei Filterleistungen die Menge nicht einfach so ran ziehen, man muss auch die Teilchengröße berücksichtigen :hey: ... ob es darüber schon belastbare Gutachten gibt? Falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, solltest Du Dir der Unterstützung Deiner Rechtsschutzversicherung sicher sein - ansonsten gehst Du ein hohes Risiko ein - Streitwert? LR hat auch eine Rechtsabteilung und die können sich externe Berater leisten. Recht haben und Recht bekommen sind unterschiedliche Dinge - je nachdem, wie der Richter an dem Tag drauf ist :confused_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - was spricht dagegen den LMM zu reinigen oder zu tauschen und mit dem Papierfilter zu fahren?