Beiträge von Norbert.N

    Ich suche neben einem echten Geländewagen, ... ein Gelände wo ich das gute Stück dann "artgerecht" ausführen kann.
    ... - wollte keine Schlammschlacht "schlagen"
    - das Fahrzeug ist eigentlich nur für mich, muß damit keinen Großeinkauf erledigen

    ... - suchst Du eine Geländesau mit Matschverbot :upside_down_face: - irgendwelche Pläne zwecks sonstiger Verwendung :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. kannst / willst Du selber schrauben? Platz und Zeit dafür?

    Es ist ja auch so, dass alles auf „off“ geht.

    ... - wenn 'nur' der Motor aus geht, steht der Kurbelwellensensor in Verdacht - hab mal von unterschiedlichen Abstandhaltern gelesen, und, dass das Kabel gequetscht / gebrochen war :angry_face:


    ... bei totalem "off" würde ich am Zündschloss beginnen und langsam wahnsinnig werden :face_with_rolling_eyes: - Wackelkontakte sind für mich der Horror - wünsche Dir starke Nerven :smiling_face_with_halo: - und viel Glück :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    aber was wäre wenn die Büchse sagen wir mal 3-4cm hängen würde, was sie ja nicht tut. Sind es die Dämpfer oder eher die Federn?

    ... - grundsätzlich wird der Rahmen, und damit die Karosserie, von den Federn getragen.


    Die Stoßdämpfer sollten eigentlich Schwingungsdämpfer genannt werden und keinen Einfluß auf die Maße haben - aber, Gasdruckdämpfer haben eine mittragende Wirkung ... - wenn nun einer defekt ist ...


    Die werkseitig montierten Federn haben Farbkennungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Karosserie auf der Fahrerseite minimal höher sein wenn der Defender leer ist.


    Wie viel Differenz hat Dein Defender zwischen Oberkante Regenrinne und Unterkante Karosserie?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Ja der Trabold Filter... der geistert doch schon seit 30 Jahren oder so

    ... - ja, vor 30 und mehr Jahren, als die Kfz-Motoren nennenswerte Ölverbräuche hatten, machte der Filter vielleicht Sinn. Wenn der Motor durch Nachschütten ständig frisches Öl dazu bekommt, mag es passen - füher waren die Motor-Laufleistungen viel kürzer konstruiert als in den letzten 30 Jahren - wobei ich das Gefühl habe, in den letzten 10 Jahren ist das wieder rückläufig :supersad:


    Bei einem Landy-Treffen in Oberfranken hatte mal ein Teilnehmer ein Problem - an seinem 2,5 N/A war eine Leitung im Bereich des Trabold undicht, war auch an dem Sonntag nicht zu beheben. Fast alle Teilnehmer haben ihr Reserve-Öl gespendet, das er auf der Heimfahrt in der Umwelt verteilt hat. Meiner Meinung nach wäre ein Transport per ADAC besser gewesen, aber, Landy-Fahrer sind manchmal eigen - oder nicht im ADAC :hey:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Gibts aber Original,scheint also als Option möglich gewesen zu sein.

    ... - meine Erfahrung - so 7 - 8 von 10 Defender Td5 haben auch heute keinen Drehzahlmesser im Armaturenbrett - glücklicherweise nimmt die Dichte an Nanocom zu und da ist im Instrumentenmodus ein Drehzahlmesser enthalten. Aufgrund mangelnder Dämmung schalten viele Td5-Fahrer wohl unter 3.000 U/min in den nächsten Gang. Und wer knallt länger als eine Minute Vollgas über die Autobahn?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    Knallgas mit dem Disco Td5 - vielen Dank Eck :smiling_face_with_halo:


    entweder sagt man frei raus das das hier geschriebene völliger blödsinn ist,oder man klärt auf war falsch und was richtig ist !!!

    Hallo Siggi,


    warum diese Schwarzweißmalerei :winking_face_with_tongue: - es gibt Sachverhalte auf dieser Erde, die nie eindeutig festzumachen sind. Glaubst Du an Gott? An welchen?


    Meiner Meinung nach ist der Trabolt-Filter suboptimal - die Additive im Motoröl können nur eine definierte Menge Säure neutralisieren. Durch früher üblichen Ölverbrauch kommen ja ständig frische Puffer dazu. Heute sehe ich das sehr kritisch - mein Td5 braucht nur ca. 1 Liter auf 10.000 km :hey:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Kann man eine Motor wirklich sauer fahren oder ist das wieder so ein Märchen?

    ... - ich kenne nur einen Fall, da hat eine Bekannte ihren Td5 so lange so untertourig gefahren, dass bei ca. 85 tkm die Leistung nachließ und kurz danach gab es einen Motorschaden (natürlich deutlich nach Ablauf der Garantiezeit) - lt. Schadengutachten hatte ein Kurbelwellenlager den Kollaps verursacht. Eine Ölanalyse soll bewiesen haben, das es deutlich saurer war als vom Ölpanscher vorgegeben. Natürlich nimmt der sich dieser Sache nicht an, war ja bereits mehrere tausend Kilometer genutzt worden. Klar will es keiner gewesen sein, besonders nicht die Fahrerin :wacko:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. sehe ich einen Zusammenhang zwischen dem Säurepuffer im Motoröl und einem Lagerschaden :confused_face:

    mein 2,4er erreicht die 4000 auch nur mit Müh und Not, klingt nur gequält und da kommt nix mehr..

    ... - finde ich 'normal', denn der Td4 hat bereits bei 3.500 U/min seine maximale Leistung (PS/kW). Maximales Drehmoment ab 2.000 U/min - ich denke, dazwischen ist der optimale Betriebsbereich :smiling_face: - bis zum Td5 lagen die Drehzahlen für maximale Leistung deutlich höher ... - und es war üblich, dass die Defender keinen Drehzahlmesser hatten :neutral_face:


    Ob es für die Abgasreinigungs-Systeme besser ist, mit hohen Drehzahlen betrieben zu werden, kann ich nicht beurteilen. Ich bin davon überzeugt, dass Kurzstreckenbetrieb und untertouriges Fahren (also unter 2.000 U/min) suboptimal sind :upside_down_face: - bei meinem Td5 habe ich das Gefühl, beim Beschleunigen, dass er sich zwischen 3.000 und 4.200 U/min wohl fühlt - da brüllt und drückt er wie wild - Danke Eck :thumbs_up:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. habe eine Bekannte, die ihren Defender Td5 bei ca. 85 tkm sauer gefahren hat :angry_face: - erst verminderte Leistung und dann Motorschaden (Kurbelwellenlager) :thumbs_down:

    ausser, dass er heute morgen als ich aus der kalten Halle in die Hitze gefhren bin, kurz wie verrückt genagelt hat , und im schiebebetrieb diese vibrationen spüre die er hatte , als noch öl im Stecker war .

    Hallo Ulf,


    und, aktuell nachgeschaut? Du hättest nicht den ersten Td5, bei dem noch was nachgelaufen ist :kissing_face:


    Ein Zitat aus dem WHB Td5 '99


    Lüfter .......................................................................................... 11 Axialstromblätter auf Viskokupplung und 11 Axialstromblätter mit Elektroantrieb


    Elektrische Lüfterschaltpunkte
    Ein .................................................................................... Fahrgeschwindigkeiten bis 80 km/h (50 mph) bei Außentemperaturen ab 28°C (82°F)



    Aus ................................................................................... Fahrgeschwindigkeiten ab 100 km/h (62,5 mph) bei Außentemperaturen bis 25°C (77°F)


    ... - kann es sein, dass sich der Elektrolüfter zugeschaltet hatte? Und auch nicht unwahrscheinlich, dass das Visko-Element geschlossen hatte :smiling_face_with_halo:


    Wegen des temporären Nagelns würde ich mit keine Sorgen machen - einige Sensoren scheinen träge zu reagieren - Vibrationen würden mich nervös machen :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. in den letzten Tagen hörte sich mein Td5 auch anders an - Aufgrund des Spannungsabfalls im Bordnetz gehe ich davon aus, dass ein Elektrolüfter aktiv war :thinking_face:

    ....ey, da ist was . etwa so wie damals ...als öl am Stecker war

    ... - nicht alle Fehler werden vom Nanocom erkannt und protokolliert :smiling_face_with_halo: - ist denn aktuell der rote Stecker am Motorsteuergerät innen trocken, auch hinter der hellen Abdeckung? Ein halber Tropfen kann zuviel sein :upside_down_face:


    Schon mal im Instrumentenmodus ein Fahrprotokoll erstellt und ausgewertet?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    (High Temperatur! temperatur tiggered = 93.0) Laut Anzeige im Cockpit steht der Zeiger aber ziemlich weit vorne kurz hinter dem blauen Feld

    ... - die Zeigerstellung im analogen Instrument, das digital funktioniert, passt nicht zu dem Wert lt. Nanocom :face_with_open_mouth: - und, die Bordspannung ist zu niedrig :fearful_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Ich würde gerne zum Stammtisch kommen,


    Hallo Markus,


    wenn Du den Stammtisch im Bergischen Land meinst ... - im August kann der wegen Betriebsferien nicht wie geplant stattfinden - ob wir den Termin vorziehen oder das Lokal wechseln, ist noch in der Entscheidungsphase :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert