Beiträge von Norbert.N

    so,


    melde Vollzug! Der hiesige Boschhändler hatte die passende Batterie vor Ort, ...

    Hallo Bobby,


    erst mal meinen Glückwunsch, dass Dein Problem so schnell beseitigt werden konnte. Aus reiner Neugier :winking_face: - welche Batterie ist laut Deinem Boschhändler passend für den Td5?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Ps
    Ich weis ein leidiges Team deswegen vertraue ich auf eure Erfahrungen.

    ... - Kraft- und Schmierstoffe sind Glaubensfragen :nauseated_face: - die Mehrheit von uns hat nur Erfahrungen mit wenigen Fahrzeugen - viele hielten mit billigen Verbrauchsmaterialien ewig und wenige gingen trotz höchstwertiger Stoffe defekt :thumbs_down:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    .. theoretisch ... das ist nicht so super genau von der Spannung (Volt) den Ladezustand zu ermitteln und es sollte beim Messen auch ein kleiner Verbraucher dran hängen.


    Na gut, war unpräzise formuliert. Lässt sich schon ermitteln, vorausgesetzt man ermittelt die Spannung an jeder der 12 Zellen und kennt auch die übrigen Parameter. https://de.wikipedia.org/wiki/Butler-Volmer-Gleichung


    Oder auch: Wir können das jetzt wieder mit belanglosem Zeugs voll machen, was dem TS allerdings kein Stück weiter hilft.

    ... - ist es nun belanglos, ob die Spannung mit oder ohne Verbraucher gemessen wird? Wie klein soll der denn sein um ein aussagefähiges Meßergebnis zu bekommen.


    In meinem Weltbild ist die Ladeschlussspannung bei handelsüblichen Blei-Säure-Batterien 14,4 bzw. 28,8 Volt - AGM und GEL haben gern 14,8 bzw. 29,6 Volt - die Ladeschlussspannung sagt meiner Meinung nach nix über den Zustand der Batterien aus. Meiner Meinung nach kann man etwas mehr sagen, wenn man die Ruhespannung (also min. 12 Stunden nach dem letzten Laden, ohne Verbraucher) misst und danach die Spannung unter Last, also wenn Licht an ist, vorgeglüht* wird und der Anlasser dreht**.


    Da das Startproblem nach dem Tausch der Batterien behoben war, schien die Lösung gefunden worden zu sein - trotzdem halte ich ein Kontaktproblem für ursächlich :smiling_face_with_halo: - nicht nur die Kabel, auch in LiMa und Anlasser können Übergangswiderstände entstehen, die das Aufladen und/oder Starten behindern :face_with_rolling_eyes:




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    *geht es eigentlich um einen Diesel?


    **und später noch mal die Ruhespannung :winking_face:

    Hallo Norbert,
    Hitzebeständigkeit und Hochtemperatur-Viskosität sind doch zwei paar Schuhe, deshalb verstehe ich das nicht so wirklich. :confused_face:

    ... - echt, ich dachte immer, es wäre ein Paar Schuhe :fearful_face: - halt unterschiedlich, gehören aber zusammen :smiling_face_with_halo: - - - ja, die Hitzebeständigkeit hängt von viel mehr Faktoren ab, als nur von der Viskosität, aber, diesen Faktor kann man am einfachsten greifen und der hat auch den größten Einfluss darauf.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Hallo Eddy,


    eigentlich um einen Reserveradhalter auf der Motorhaube beim Td5 (lt. Titel) und dann aus dem ersten Beitrag noch

    Ich würde das gerne beim nächsten TÜV-Termin im kommenden Sommer, zusammen mit einigen anderen Dingen (Sitze hinten, Schnorchel, Rockslider), eintragen lassen.

    ... - wobei wohl die Themen 'Eintragung' und 'Abgasveränderung durch einen Schnorchel' besonders strittig sind - jeder wie er will :smiling_face_with_halo: - sorry, geklaut, hoffe es ist O.K. :thinking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Tatsächlich.Ich hatte hier nur die hohen Temperaturen im Auge:

    ... - finde ich auch viel wichtiger :thumbs_up: - wenn ein Differential kalt schwer läuft, ist das besser zu ertragen, als dass es heiß verglüht :smiling_face_with_halo: - wer sich ein 75W-140 nicht leisten will - oder keines mit GL4 findet (wegen evtl. Buntmetalle) - hat eine Chance bei 85W-140 - lieber hitzefest als dünnflüssig :unamused_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    "An meine Haut lasse ich nur Wasser und SAE50."

    Hallo Sigi,


    Kohlenwasserstoffe auf der Haut sind nicht immer förderlich für den Teint :grinning_squinting_face: - Wasser im Motoröl oder den Getrieben / Differentialen halte ich für kontraproduktiv :fearful_face: - hier wurde die "Differenzialölfrage" gestellt :winking_face_with_tongue: - meine Meinung: die Zeiten der Einbereichsöle ist vorbei, schon seit mehr als einer Menschengeneration. Der einzige Nachteil einer hohen Temperaturspreizung ist der Preis. Bitte Motoröl nicht mit Getriebe-/Achsöl verwechseln, selbst, wenn ein Fahrzeughersteller schon mal eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen hat.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Öle mit LS-Zusatz gehören meiner Meinung nach nur in Differentiale mit Bremse, weder in offene Differentiale noch in welche mit der Wahl 'auf' / 'zu' :kissing_face:

    Tja Norbert,man darf weder Ansaugweg noch Abgasweg ins unendlich verlängern,
    aus genau dem Grund.
    Desweiteren ändert sich das Ansauggeräusch und damit die Geräuschklasse des Fahrzeugs.

    .... - wenn sich das Ansauggeräusch wesentlich ändert, wäre ein Geräuschgutachten und anschließende Eintragung zu empfehlen. Wenn das Abgasverhalten anders ist, sollte diesbezüglich ein Gutachten erstellt werden, denn, einfach so kann ein Prüfingenieur eine Abweichung nicht zur Eintragung empfehlen - wie teuer ist ein Abgasgutachten?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. meiner Meinung nach ändert ein Schnorchel weder Geräusch noch Abgasverhalten wesentlich - ob die Nachrüstung 'einfach so' eingetragen wird, wäre eine wichtige Frage an den Prüfer. Gibt es Schnorchel mit ABE oder Gutachten?


    pps. und bis die Sachen eingetragen sind fährt der TO auf volles Risiko :upside_down_face:

    dem toten ist das egal,der ist so oder so tot.................


    Hallo Sigi,


    ist beim Feuer im OFC jemand verletzt oder getötet worden? Ist der Eigentümer verletzt oder tot?



    weil der richter nicht vor ort war,sollten zeugen das belegen.die haben aber meist was anderes gesehen und dürfen nicht mutmaßen.das darf nur der richter.

    ... - ja, Zeugen sind manchmal zur Klärung des Sachverhaltes unbrauchbar :face_with_open_mouth: - der Richter (die Kammer) mutmaßt nicht, sondern zieht aus den vorliegenden Beweisen Schlüsse - dabei werden auch die Zeugenaussagen bewertet :smiling_face_with_halo:



    meine meinung dazu ist das,wer eine waffe die zum töten geeignet ist mit sich führt und diese gegenüber anderen personen einsetzt und dessen tod in kauf nimmt ist ein mörder.
    ist meine persönliche ansicht.gerichte sehen das oft anders.

    ... - ja, weil sie nicht so pauschal urteilen und evtl. andere Informationen haben als Du.


    Stell Dir vor, Du gehst mit einem normalgroßen Messer zu einer Messerstecherei - könnte Körperverletzung mit Todesfolge sein :wacko: --- nimmst Du Dir ein größeres Messer mit, könnte Heimtücke vorgeworfen werden :face_with_rolling_eyes: ziehst Du eine Faustfeuerwaffe und läßt den Beteiligten nicht die Chance zu fliehen, fährst Du etwas länger ein :fearful_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. die Unschuldsvermutung ist bei der Selbstjustiz unüblich :winking_face_with_tongue: - der Eigentümer des OFC ist erst dann Brandstifter, wenn man ihm diese Tat zweifelsfrei nachgewiesen hat - und über die anderen Vorkommnisse wird meiner Meinung nach viel zu viel spekuliert. Auch wenn ich ihn persönlich nicht mochte*, wünsche ich ihm einen fairen Prozess, falls er überhaupt verhandlungsfähig ist :loudly_crying_face:


    *Vergangenheitsform, da unsere Begegnungen über 10 Jahre her sind - noch lebt er, ist hoffentlich bester Gesundheit und unschuldig :smiling_face:

    mein Td5 läuft bei normaler Belastung (gleichmäßig bis 120 km/h ohne Steigung) mit 90°C +-2 . Bei stärkerer Belastung steigt die Temperatur selten über 100°C.

    120km/h bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren, aber bei 100km/h ohne Steigung pendelt sich die Temperatur bei 88 Grad ein. Bei 80km/h habe ich auch die 90 Grad. Ich denke das liegt hauptsaechlich am Fahrtwind.

    ... - ich denke, es liegt einfach daran, dass das Thermostat versucht die Temperatur zuwischen 82 und 96°C zu halten - - - oder, vielleicht liegt es auch daran, dass die Kühlmittelpumpe bei niedrigerer Drehzahl langsamer läuft :thinking_face: - reine Spekulation :face_with_rolling_eyes: .


    Habe von Landy-Fahrern gehört, die bei Hängerbetrieb, auch bis 100 km/h, nicht im höchsten Gang fahren.


    Mein Td5 werkelt an einem Automatik-Getriebe, dadurch habe ich nur bedingt Einfluss auf die Drehzahl :smiling_face_with_halo: . Wenn der Discovery nur so dahingleitet, liegen oft Drehzahlen um 2.000 U/min an - sobald Leistung gefordert wird, steigt die Drehzahl auf 2.500 - 3.000 U/min und mehr - bei Kickdown auch über 4.200 U/min :winking_face_with_tongue: .


    Auf der BAB nicht so hoch, denn, irgendwann aktiviert sich die Wandlerüberbrückungskupplung und die Drehzahl sinkt - dabei erreicht der Td5 allerdings nicht mehr seine maximale Leistung in kW/PS :face_with_open_mouth:



    Der Turbo läuft nicht mit dem Druck wie bei meinem Td5 - oder der Sensor ist defekt - Du fährst niedertouriger als ich - und / oder Du gibst nicht so viel Gas wie ich

    Schwer zu sagen, der Druck scheint ok zu sein, Vollgas/Volllast ist der Druck 1.05 Bar. Ich fahre in der Regel mit rund 2000u/min. Bergauf ueberholen schon auch mal auf 3800. Den LMM habe ich vor ein paar Monaten getauscht, der lieferte falsche (zu tiefe) Werte und ueber 3200 ging dann gar nix mehr.

    ... - bei Volllast steigt der Turboduck bei meinem Td5 auf > 1,2 bar Überdruck - liegt wohl daran, dass der Discovery schon ab Werk etwas mehr Power hat - und das Wastegate anders eingestellt ist.


    Die Bordspannung ist deutlich niedriger als bei meinem

    Keine Ahnung was da normal ist. Meine Batterien werden durchs Solarpanel eigentlich immer geladen.

    ... - bei meinem (LiMa und Regler original, Starterbatterie Bleisäure MF) schwankt die Bordspannung (lt. Nanocom) erheblich. Hängt wohl mit den Außentemperaturen und der Batterieladung zusammen. Wikipedia wurde in den letzten Jahren mehrfach geändert :face_with_open_mouth: .


    Je kälter um so höher die Spannung, direkt nach den Start sogar bis zu 14,6 Volt :winking_face_with_tongue: , pendelt sich zügig um die 14,0 Volt ein. Bei starker Hitze im Schnitt 0,5 Volt niedriger :astonished_face: . Kein Solar, kein Landstrom - dafür saugt der B2B-Lader für die Versorgungsbatterie aus der Starterbatterie :winking_face: .


    die EGR und Wastegate variieren bei meinem

    Beim EGR hab ich ne Platte beim Kollektor drin, alles andere ist original (ja, inkl. Unterdruckschlauch).

    ... - Ersatzhülse und auch die Reste entsorgt - trotzdem zeigt das Fahrprotokoll aus dem Nanocom Aktivität an :smiling_face_with_halo:


    Dein neuer Deckel könnte defekt sein oder nicht passen - oder der Behälter ist in dem Bereich defekt (Riß? Verzogen?)

    Ist der zweite Deckel (kosten ja nix). Gleiches Problem. Behaelter und Gewinde sehen eigentlich gut aus...

    ... - ob Preis und Qualität zusammenhängen ist reine Spekulation - klar sichtbar ist, dass Dein Td5 an der Stelle Kühlmittel verliert :fearful_face: - das integrierte Ventil soll bei 1,4 bar Überdruck öffnen. Hat es bei meinem auch bei >115°C nicht gemacht, waren aber auch keine so größen Höhen ... - Kasseler Berge auf der Autobahn sind wohl keine 500 m ü.N.N. :smiling_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    2. Wie sind so eure Temperaturen beim Fahren? Die Nanocom Temperaturen scheinen alle ok zu sein, trotzdem verliere ich Wasser ueber den Deckel des Ausgleichsbehaelters (Deckel ist neu). Ist evtl. der Temperatursensor im Eimer und ich sehe zu tiefe Temperaturen?

    Hallo Ben,


    mein Td5 läuft bei normaler Belastung (gleichmäßig bis 120 km/h ohne Steigung) mit 90°C +-2 :smiling_face: . Bei stärkerer Belastung steigt die Temperatur selten über 100°C. Selbst bei >115°C (Thermostat defekt) bläst der noch kein Kühlmittel ab :smiling_face_with_halo: . Dein neuer Deckel könnte defekt sein oder nicht passen - oder der Behälter ist in dem Bereich defekt (Riß? Verzogen?) :hey:


    Der Turbo läuft nicht mit dem Druck wie bei meinem Td5 - oder der Sensor ist defekt :facepalm: - Du fährst niedertouriger als ich :fearful_face: - und / oder Du gibst nicht so viel Gas wie ich :embarrassed:


    Die Bordspannung ist deutlich niedriger als bei meinem - die EGR und Wastegate variieren bei meinem :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Also hänge ich das CTEK an die Batterie, tanke Ultimate Diesel (fast) voll, mache noch mal nen Ölwechsel und gut ist :confused_face:


    ... - Eck empfiehlt

    ... habe ich gute Erfahrungen gemacht, als ich vor dem Abstellen zweimal mit Ultimate vollgetankt habe ...


    ... - ich empfehle: durchgängig ARAL ultimate Diesel tanken und im Spätherbst den Kraufstofffilter tauschen - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht :smiling_face_with_halo:


    Welche Standheizung ist bei Deinem Landy montiert?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Also hänge ich das CTEK an die Batterie, tanke Ultimate Diesel (fast) voll, mache noch mal nen Ölwechsel und gut ist :confused_face:


    ... - ob gut oder nicht siehst Du erst später :smiling_face_with_halo: - ich bin für mindestens monatliche ausgibige Bewegungsfahrten :winking_face:



    Was ist mit den andren Flüssigkeiten, z.. B. in den Differentialsperren, Getriebe usw.?


    ... - ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht :facepalm:



    Und wie verschalte ich eine Zweitbatteriebox wie z. B: diese hier:


    ... - legen die Anbieter keinen Anschlussplan bei :fearful_face: - - - zum Thema Zweitbatterie gibt es viele Infos und Meinungen :smiling_face_with_halo:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Wie könnte man die Standheizung über den Winter bringen bzw. sinnbringend nutzen?

    ... - welche Art von Standheizung? Bei Diesel|Kühlmittel schlage ich vor, je nach Außentemperatur, so lange laufen lassen, bis die Kühlmitteltemperatur an die 80°C geht und dann den Motor starten - dann eine ausgibige Bewegungsfahrt machen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Beim Kunststoff-Tank muss man aber nicht Volltanken und das tue ich auch nicht, ganz im Gegenteil.

    ... - ob Dieselpest oder nicht, hängt nicht vom Tankmaterial oder Füllstand ab, sondern vom Wasseranteil im Diesel, von den Bakterien und von der Temperatur :smiling_face_with_halo:



    Zusätzlich: Wenn man das Motoröl wechselt, dann sind da auch keine aggressiven Stoffe mehr im Öl.

    :thumbs_up:



    Akku gelegentlich laden.

    ... - ja, oder effektiver: modernes Batterie-Ladegerät mit Erhaltungsladung dauerhaft angeschlossen lassen.



    Es ist nicht schlecht, wenn der Motor alle paar Wochen/Monate mal läuft.

    ... - könnte falsch interpretiert werden :upside_down_face: - Motor starten und warmlaufen lassen ist kontraproduktiv, denn die Betriebestemperatur wird nicht ohne Last erreicht, auch nicht mit erhöhtem Standgas. Also, wenn nicht, wie von Rolf (aka Alter Schwede) vorgeschlagen, gefahren wird, dann 'Bewegungsfahrten' von mindestens 30 km inkl. einem längeren Autobahn-Anteil :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt, aber, durch Mike Sanders hat er seine Schrecken verloren :smiling_face:


    Norbert


    ps. ich fahre meinen Td5 durch, mit Winterreifen und ARAL ultimate Diesel - mit der Diesel|Wasser-Standheizung ist das ganz angenehm :hey: