Beiträge von Norbert.N

    ....dachte schon ich fahre mit 10tsd.....grins...

    ... - keine Angst, bei weniger als 4.900 U/min wird die Kraftstoffzufuhr extrem reduziert :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Popometer wird von so vielen Faktoren beeinflußt - da fehlt mir das Vertrauen :thumbs_down: - andererseits: wer viel mißt, mißt viel Mist :facepalm:

    ....selbst im warmen Zustand, wenn mir der Wagen an der Ampel mal ausgeht, bin ich endlos ein Hindernis.

    Hallo Mickel,


    geht der Td5 an der Ampel aus, weil das zusammenspiel von Kupplungs- und Gaspedal nocht nicht optimal funktioniert, oder einfach so? Bei Arbeitsverweigerung tippe ich auf Kraftstoffversorgung, also erst mal die Kontakte des Pumpenrelais optimieren :winking_face: , dann Pumpe akustisch beobachten (brummen, summen oder gurgeln)?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - viel Erfolg!


    Norbert

    Es war dann schon interessant zu sehen, welche Drehzahlen die Karre wirklich hat. Die Geräuschkulisse hatte ich bis dahin völlig falsch interpretiert und hatte vermieden, den "so hoch" zu drehen.

    ... - wenn ich mal mit Td5-Defendern mitfahre, habe ich den Eindruck, die Fahrer glauben, der Motor wäre für LKW konstruiert :winking_face_with_tongue: - und die geringe Dämmung verstärkt noch das Gefühl, mit höherer Drehzahl unterwegs zu sein. Wenn der Motor betriebswarm ist, also erst mehrere Minuten nachdem die Kühlmitteltemperatur 90°C erreicht hat*, gönne ich auch Drehzahlen über 3.000 U/min - im Discovery nicht unangenehm - im Defender steht zu befürchten, die Ohren fallen ab :thumbs_down: . Die maximale Leistung in PS/kW hat der Td5 erst bei 4.200 U/min, bei der AU wird er bis über 4.800 U/min gedreht :facepalm: - - - mein Td5 brüllt ab 3.000 U/min los - Danke Eck! - es macht Spaß :grinning_face_with_smiling_eyes: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *das Anzeigeinstrument ab Werk geht in Mittelstellung, wenn die Kühlmitteltemperatur ca. 70°C erreicht hat - da spreche ich noch nicht von betriebswarm :seriously:

    hat jemand mal einen Drehzahlmesser vermisst und ihn nachgerüstet?

    Hallo Mickel,


    bei meinem Td5 wurde ein Drehzahlmesser bereits im Werk montiert ... - da ich durch das Automatik-Getriebe den Schaltpunkt nur indirekt beeinflussen kann, könnte man den als überflüssig bezeichnen. Trotzdem schaue ich öfter drauf :winking_face:


    Wenn Du Dir ein Nanocom Evolution zulegst, bekommst Du die aktuelle Drehzahl kostenfrei angezeigt - im Instrumenten-Modus zusammen digital mit Geschwindigkeit (kannst Du selbst kalibrieren), Kühlmitteltemperatur (mit einer Nachkommastelle, aber, so präzise ist es glaube ich nicht), Turbo-Laderuck (mit 2 Nachkommastellen in bar) und Bordspannung (mit zwei Nachkommastellen :smiling_face_with_halo: ) - nicht so klassisch wie Zeigerinstrumente, aber, besser als Nix :hey: - - - Verkabelunsaufwand: Stecker des Nanocom-Kabels in die OBDII-Buchse einstecken :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Was brauchts denn so an Software auf dem PC und was kann man über diese Schnittstelle so machen?

    ... - bestimmt kann man mit der Schnittstelle mehr machen als ich :nauseated_face: - wenn ich die Fehlermeldung oder ein Fahrtprotokoll gespeichert habe, spiele ich die Daten bei Word oder Excel bzw. einem Plagiat davon ein, dann sehe ich das auf dem großen Monitor zuhause besser ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    Ausschnitt aus einem Fahrprotokoll bei einem Leistungstest


    Der Td5 hat einen DPF und der Staudruck lässt die Hitze nicht weg. Gefahren wird er mit Zusatzmittel, da das Steuergerät ein Freibrennen nicht kennt.

    ... - das 'Zusatzmittel' wird dem Diesel zugefügt oder direkt in das Abgas vor dem DPF? Stetig oder in Intervallen? Kann es sein, dass der DPF fast oder ganz gesättigt war?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mir hat mal ein Defender-Td5-Fahrer erzählt, dass er einmal pro Jahr eine längere Autobahnstrecke schnell im 4. Gang fährt, als Vorsorge - damit der DPF keine Probleme macht ... - keine Ahnung bezüglich der Abgastemperatur, der Motoröltemperatur und Kühlmitteltemperatur.

    Haben die in Solihull "The Jungle" eigentlich schon um einen Kita-Challenge-Track erweitert? :facepalm:

    ... - war noch nie in Solihull :winking_face_with_tongue: - bei der Promo-Aktion für den Discovery 5 gab es extra ein Bespaßung für Kinder und Jugendliche - auf einem kleinen Teil des Geländes, in den die erwachsenen Fahrer nicht durften. Wer an die Pedale kam, durfte selber fahren (Instruktor auf dem Beifahrersitz), wer nicht, wurde in der 2. oder 3. Sitzreihe festgeschnallt. Die Kids waren etwas eher beim Catering - nicht nur lecker Essen, auch Softdrinks bis es an den Ohren rauskommt - an was werden die sich später erinnern :face_with_rolling_eyes:


    Ich warte auf den neuen Defender und hoffe, dass ich zu einer Promo-Aktion eingeladen werde :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ein neues Design sollte ja schliesslich noch irgentwo am alter model anschliessen :thumbs_up:
    Sehe Disco 1 und 2
    Disco 3 und 4

    - - - ja, da bin ich bei Dir :thumbs_up:


    Die Gklasse, Jeep

    - - - ja, auch ... - wobei es so viele Jeep-Modelle gibt ...


    Der Golf, Passat uber die vieeeele Jahren

    - - - nö :smiling_face_with_halo:


    Mann hatte die Chinesen denn Defender kopieren lassen sollen :facepalm:

    - - - das ist mal eine richtig gute Idee :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    In den Bildern sehe ich immer nur einen kleineren Discovery 4 mit moderner Schnauze. :thumbs_up:


    ... Wobei der gleiche Name nicht unbedingt das gleiche Konzept bedeutet, siehe ...

    ... - Land Rover beim Nachfolger des Discovery II und beim Nachfolger des Range Rover P38 ... - weg von den Starrachsen :fearful_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. ich brauche oft etwas länger um ein neues Design schön zu finden - teilweise hilft es mir, wenn mich die Technik überzeugt, so wie beim Discovery 5

    ... nicht ohne Nanocom im Staufach.

    ... - mein Nanocom liegt nicht im Staufach, sondern auf dem Armaturenbrett, so, dass ich das Display lesen kann :winking_face: . Im Instrumentenmodus werden mir einige Werte angezeigt, die ich sonst nicht kennen würde - z.B. Kühlmitteltemperatur an der Wasserpumpe, Turbodruck in der Ansaugbrücke, Bordspannung in der ECU, ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Verstehe ich jetzt nicht, Dein Link führt in´s Nirvana :confused_face: .

    - - - bei mir funktioniert der Link. Da der in den eingeschränkten Forenbereich führt, könnte es daran liegen, dass Du noch nicht freigeschaltet wurdest, denn


    Zitat von https://www.landyfriends.net/foren/index.php?board/4-benzingespr%C3%A4che-off-topic/

    Benzingespräche & Off-Topic


    Die Plauderecke des Boards. Dieses Forum ist ein eingeschränkt. Das Admin-/Moderatorenteam muss den jeweiligen Benutzer für dieses Forum zulassen.


    Wenn Du damit andeuten willst, daß ich für eine Weile gesperrt wäre bin ich mir ziemlich sicher, daß Du da den Falschen ansprichst :winking_face: .
    Das ist die reine Form der Selbstbeherrschung, man muß nicht jeden Ball annehmen !

    - - - ich deute gar nix an :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Ich zitiere mich mal der Faulheit halber selber und Ihr dürft mir glauben, ich habe mir auch schon ein paar mal auf die Zunge gebissen... :kissing_face: …...…..das schafft Ihr auch :winking_face:

    ... - die Finger still zu halten ist auch nicht so einfach :unamused_face: - vielleicht kannst Du Deinem Ärger im anderen Thema besser Luft machen, wenn Du Dir das angetan hast :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Landypedia funktioniert wie Wikipedia. Jeder Registrierte kann was rein schreiben und was ändern.

    ... - nicht ganz :astonished_face: - selbst ich als Mitautor kann in einem Reisebericht keine Änderungen mehr durchführen - finde ich auch gut so :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    wo findet man dich denn ?

    Die Frage wo er her kommt war an den Norbert gerichtet :smiling_face:


    ... - der Ort meines Nichtstuns ist relativ geheim :facepalm: - aber ich denke, Du solltest erst mal Informationen zu Dir und Deinem Landy veröffentlichen. Dazu bietet sich der Bereich 'Vorstellungsrunde' an :winking_face: - - - warum schreibst Du Dein technisches Problem in den Bereich 'Reisen und Ausflüge | Reiseberichte & alles Wissenswerte für die Reise' :astonished_face:


    Zu Deinem Problem mit der Schließanlage - hatte vor vielen Monaten mal ein ähnliches Problem, aber anders! Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung, Disco hatte ich per Fernbedienung geschlossen, ließ sich die Fahrertür nicht mehr per Fernbedienung öffnen - Innenbeleuchtung ging an und Wegfahrsperre aus. Nach nochmaliger Betätigung der Fernbedienung 'öffnen' gingen die Verschlusskontrollen der anderen Türen auf, Innenbeleuchtung blieb an und Wegfahrsperre aus. Nach mehrmaligen Versuchen änderte sich eine Kleinigkeit: Wegfahrsperre blieb aktiv :fearful_face: . Auf die Idee mit dem Schlüssel mechanisch aufzuschließen bin ich erst später gekommen :embarrassed: . Aus Erfahrung wusste ich, dass dann beim mechanischen Öffnen der Tür ein Signalhorn aktiv wird - wollte ich vermeiden, stand auf einem Parkplatz eines großen Supermarktes.


    Bin über die Beifahrerseite eingestiegen und konnte nicht starten - Anlasser dreht, relativ schnell :smiling_face_with_halo: . Dann wieder an den Trick mit der Wegfahrsperre erinnert: per Fernbedienung verriegeln, langsam bis 10 zählen, mit der Fernbedienung öffnen, Zünschlüssel ins Zündschloss und starten - funktionierte, nur die Tür blieb verschlossen. Auch durch den Verriegelungsknopf nicht zu öffenen.


    Bin sofort zur Werkstatt gefahren und es wurde geprüft und gewackelt und diagnostiziert, dass das Schloss defekt sei. Sofort ein neues Schloss bestellt - nach einigen besonderen Ereignissen mit dem Paketdienst war das Päckchen endlich verfügbar. Aber die Werkstatt hatte keine Zeit.


    Einige Tage bin ich wie folgt gestartet: mit der Fernbedienung öffnen (wegen der Wegfahrsperre und dem Signalhorn), mit dem Schlüssel das Schloss geöffnet und danach den Td5 gestartet. Irgendwann ging dabei auch der Verriegelungsknopf mit hoch ... - wundersame Selbstheilung :crylaugh: - funktioniert immer noch :astonished_face: - die Temperatur lag bei grob +15°C, aber auch um den Gefierpunkt keine Auffälligkeiten :hey:


    Hast Du das Werkstatthandbuch und den Schaltplan für Deinen Discovery?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... kann das Kabel einfach verlegen und die Kamera wird nicht nass. Wenn die Scheibe nass ist sieht man natürlich auch nichts mehr.

    ... - bei meinem Discovery wurde die Rückfahrkamera (die scheint wirklich wasserdicht zu sein) neben der Anhängerkupplung montiert. Als Monitor nutze ich den vom Navi - automatische Aktivierung der Kamera sobald die Fahrstufe 'R' gewählt ist :thumbs_up: - sollte bei Schaltwagen über die Rückfahrscheinwerfer steuerbar sein :winking_face:


    Belag auf der Linse der Kamera verschlechtert den Bildeindruck, bis zur Unkenntlichkeit nach hunderten Kilometern auf nassen Straßen - oder kurzzeitigem Tauchen in verschmutzem Wasser :smiling_face_with_halo:


    Die Kamera ist extrem weitwinklig, dadurch sind Entfernungen schlecht zu schätzen - wenn das gegnerische Nummernschild bildschirmfüllend erscheint, bin ich zu nah dran :thumbs_down:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert