Beiträge von Norbert.N

    Die Lamellen sitzen am Anfang eines Rohres und versetzen die Luft in Drehung, dadurch wird alles was schwerer ist als Luft zum Rand gedrängt, Wasser prallt auf die Wände des Rohres und läuft daran runter in den Ablauf. Sigi verwechselt das offensichtlich mit einem Aquariumfilter oder so ;P

    ... - ist es nicht so, in Fließrichtung der Ansaugluft gesehen, dass der Zyklon am Ende des Rohres sitzt und die Luft im unteren Teil des Luftfilterkastens in Drehung versetzt?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. in meinem Aquarium arbeiten verschiedene Filter, teilweise sogar biologisch :winking_face_with_tongue: - aber einen Zyklon zu montieren ist mal ne Herausforderung :seriously:

    auch wenn ihr mich jetzt hauen wollt, aber was bringt das verwirbeln von Staub und oder Feuchtigkeit am Eingang eines Luftfilters? Das Zeug landet doch trotzdem im Filter, das Zeug nimmt doch dann keinen anderen Weg als die Luft die in den Luftfilterkasten rein geht?


    Bitte helft mir über die Strasse :kissing_face: ...aber ganz sanft :facepalm: ich stehe gerade auf der Leitung

    ... - wie in Beitrag 47 angedeutet, landen die schweren Bestadteile nicht im Filtereinsatz, sondern auf der Straße :fearful_face: - - - einfach dem Link folgen :thumbs_up:


    ... - in Beitrag 49 wurden viele :question_mark: verwendet - können die Fragen beantwortet werden?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Hallo Macus,


    kenne den Luftfilterkasten im Defender nicht - beim Discovery Td5 ist im schmutzigen Teil (unten) ein Zyklon montiert, funktioniert :winking_face: - - - die schweren Partikel kommen erst gar nicht an den Filtereinsatz, sondern fallen auf die Straße :fearful_face: - wenn der Wasser- und Schmutzabscheider grad mal nicht verklebt ist :upside_down_face:


    PS. einzige Befürchtung war, das wenn das Gebläse an ist, das es dem Motor Luft klaut :facepalm: wenn das so ist, merkt man das nicht :smiling_face_with_sunglasses:

    ... - wenn Du Nix merkst, scheint es ja i.O. zu sein - - - ich denke, wenn überhaupt, tritt Luftmangel nur bei Vollgas + hoher Drehzahl auf - hat Dein Defender einen Drehzahlmesser und eine Ladedruckanzeige?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    ... und weiter oben ist ein durchtrennter Rest eines Kabels zu sehen.

    ... - Du meinst das dünne, gelb isolierte Kabelende an der Innenseite der rechten Wand? Wo könnte das angschlossen gewesen sein?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    A-Meter

    - - - ich ahnte, es ist viel zu einfach für die freaks hier :nauseated_face:



    - - - die Batterien (24V) sind angeklemmt, also die zwischen den Vordersitzen :really: - wo soll ich das Ladegerät anschließen?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - es geht um das Bauteil mit den Endziffern 281 :winking_face:



    ... - würde mich sehr freuen, wenn ich einen Hinweis bekommen würde, was ich tun muß, damit das Ding nicht ständig "NULL" anzeigt :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    ein solarpanel auf dem dach mit 100Wp mit solarregler

    - - - kein Solar-Panel, kein Solar-Regler, aber ein B2B-Lader :face_with_open_mouth:



    eine 95er säurebatterie (war über)

    - - - als Versorgungsbatterie eine 75 Ah-Spiralcell, extra gekauft, weil die 90-Ah-AGM nach über 9 Jahren defekt war.



    eine kompressorkühlbox*

    - - - ein kleine Kompressor-Kühlbox - für die wichtigsten Lebensmittel optimal dimensioniert :smiling_face_with_halo:




    eine luftstandheizung*

    - - - 'nur' eine Motorstandheizung mit Aktivierung des Innenluftgebläses :winking_face:



    LED-licht

    - - - nur in meiner Stirn-Lampe :face_with_rolling_eyes: - - - dafür gibt es bei Bedarf 230V 50Hz




    den platz hab ich im 109er,der sollte im 110er auch vorhanden sein.

    - - - den Platz habe ich im Discovery II - und noch viel mehr :smiling_face_with_halo:



    *werden über nacht abgeschaltet und eigentlich nicht beide in betrieb.
    im sommer die kühlbox,im winter die standheitung.

    - - - Kühlbox schalte ich selten im Winter und öfter im Sommer an - läuft dann bei Bedarf mehrere Tage und Nächte durch. Die Standheizung schalte ich sehr oft im Sommer und im Winter ein - je nach Außentemperatur grob 20 bis 60 Minuten vor dem Motorstart :thumbs_up:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    je nach bereifung verringert es die drehzahl um circa 250 bis 300 umdrehnungen im 5te gang :winking_face:

    ... - von 3.000 U/min ausgehend, sind das bis zu 10 % :winking_face_with_tongue: - hat der Td5 ab Werk genügend Leistung, um dann noch ohne Quälerei Steigungen zu meistern?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. vielleicht warten wir erst mal ab, ob der Themenstarter eine längere Übersetzung wünscht oder eine feinere Abstufung :smiling_face_with_halo:

    Ich denke Norbert hatte nur nicht auf dem Schirm, dass der Akku nicht mehr weiter geladen wird wenn der Laderegler vom Auto runter regelt. Der Starterakku wird ja auch nicht wirklich voll. Hin und wieder mal mit dem lokalen Ladegerät laden hilft.

    ... - wie weit soll 'der Laderegler vom Auto' - Du meinst den LiMa-Regler? - denn runter regeln :winking_face_with_tongue: - während der Fahrt gibt es aktive Verbraucher, z.B. Kraftstoffpumpe, Innenraumlüftung, Fahrlicht, ... - bis hin zum B2B-Lader :smiling_face_with_halo: - bei meinem Td5 schwankt die Spannung auch temperaturabhängig, aber, Werte unter 13,6 V sind sehr selten.


    Zur aktuellen Starterbatterie kann ich nur sagen, dass sie funktioniert, ist noch keine 5 Jahre montiert. Das Vorgängermodell, Delphi Freedom MF mit 110Ah 800CCA, funktionierte knapp über 9 Jahre - ohne auch nur einmal extern geladen worden zu sein. Die vorherige Versorgungsbatterie, NorthStar NSB 90, funktionierte auch über 9 Jahre, nur vom Sterling-B2B-Lader geladen :winking_face: ... - früher lief nur die Kompressorkühlbox darüber, jedoch 24/7 :fearful_face: - seit einigen Jahren ist die nur noch sporadisch an, dafür versorgt die YT S 5.5 nun auch die Motor-Standheizung inkl. Innenluftgebläse, vor fast jedem Motorstart, auch im Sommer :grinning_face_with_smiling_eyes: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - meine Frage bezog sich auf die Ansage

    Dafür ist er wesentlich billiger als ein Gerät mit IUoU-Kennlinie, das während einer paarstündigen Fahrt eh nicht seine Vorteile ausspielen kann.

    ... - und dabei auf den Zusammenhang von 'paarstündige Fahrt' und 'nicht seine Vorteile ausspielen' - ich dachte immer, je länger die Fahrt dauert, um so besser werden die Batterien geladen :upside_down_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ... - mein Sterling BB1250 versorgt eine YT S 5.5 :winking_face: - da ich die Batterie möglichst nicht mehr als 50 % entlade, ist die nach unter einer Stunde wieder voll. Kann eine mehrstündige Fahrt Schaden anrichten, bzw. warum spielt der B2B-Lader seinen Vorteil dabei nicht aus :confused_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Was alle diese Technik nicht verhindert, ist dass Du selbst den Akku schnell altern lässt, weil die Ladefahrten zu kurz sind, Du bei langen Standzeiten nicht mit Netzstrom nachlädst oder Du immer viel und lange geringe Ströme entnimmst. All das lässt, egal ob Lade- oder Trenngerät den Akku schneller kaputt gehen. Und Schuld war es dann das Doppelbatteriesystem....

    ... - wie so oft - das Problem sitzt hinter dem Lenkrad :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Der lädt mit einer Konstantspannung von 13,8V und darf deswegen nicht unkontrolliert in Betrieb sein. Dafür ist er wesentlich billiger als ein Gerät mit IUoU-Kennlinie, das während einer paarstündigen Fahrt eh nicht seine Vorteile ausspielen kann.

    ... - warum kann ein B2B-Lader auf einer mehrstündigen Fahrt seine Vorteile nicht ausspielen :confused_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mein Td5 stand vor einigen Jahren über 6 Wochen unbewegt - bei Temperaturen um den Gerfrierpunkt und deutlich darunter. Habe dann die Motorstandheizung, die, inkl. Innenluftgebläse, von der Versorgungsbatterie versorgt wird, aktiviert und ne halbe Stunde brummen lassen. 3 Sekunden vorglühen lassen und gestartet - sofort angesprungen, einige Sekunden unwillig gelaufen :embarrassed:

    Was ist denn ein Overdrive ?

    ... - bei Land-Rover ein zusätzliches Getriebe - ein Gang ist ohne Änderung der Übersetzung, der andere Gang führt zu einer längeren Übersetzung = Absenkung der Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Wurde bei den Serien sogar teilweise ab Werk montiert, oft 'Fairey' und es wurden gern 'Rocky Mountains' nachgerüstet. Die längere Übersetzung führt bei den eher untermotorisierten Serien oft dazu, dass bei leichten Steigungen wieder in die normale Übersetzung gewechselt werden muß, oder gar in den 3. Gang :facepalm: - gut, normale Steigungen haben mit dem Td5 ihren Schrecken verloren, aber, richtige Steigungen, große Reifen und längere Getriebe zwingen den auch in einen niedrigeren Gang :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - Sonne weg = grau


    Norbert

    Macht in normal betreib / alttaglich keine unterschied Norbert :winking_face:

    Hallo Eddy,


    um wie viel Prozent ist das Zwischengetriebe des DII länger als das des Defender? Meine Winterreifen haben einen Abrollumfang von 2.251 mm und meine Sommerreifen 2.361. also nicht mal 5 % längere Übersetzung - - - das finde ich erheblich :fearful_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Und es gibt ja auch noch die wahl ein Discovery transfer box einzubauen.

    ... - ja, aber, so bleiben ja 'nur' die 5 Gänge* und die Übersetzung wird länger - finde ich bei Reifen mit mehr Abrollumfang kontraproduktiv :embarrassed:


    Die Frage des TO wurde beantwortet. Alternativen wurden genannt - nun liegt es am TO zu entscheiden, ob und was er macht, denn, selten spielt Geld keine Rolle :facepalm: - Budget-Lösung für längere Übersetzung: Reifen mit mehr Abrollumfang :nauseated_face: - bringt auch mehr Freiheit unterm Diff. :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    'mein Td5 fährt mit 'nur' 2 x 4 Vorwärtsgängen :smiling_face_with_sunglasses:

    wie verhalten sich die ganze arbeit/ kosten im vergleich mit ein overdrive :kissing_face:

    ... - sehr interessante Frage :smiling_face_with_halo: - sind die Kosten für Neuteile und 'fachmännisch überholte Teile' bekannt? Ist der 'Umbauaufwand' vergleichbar?


    Geht es dem TO um die feinere Abstufung des 6-Gang oder um eine längere Übesetzung?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert