Beiträge von Stratos

    Meine Erfahrung hat gezeigt das PMR in der Kolonne immer dann nicht ausgereicht hat wenn der Abstand unabsichtlich größer geworden ist und es wichtig gewesen wäre. In großen Kreiseln, bei roten Ampeln, in den Bergen. Wo es ging mussten wir auf Mobiltelefon ausweichen.

    Habt Ihr schon mal einen Reset versucht?


    Batterie eine Zeit lang abklemmen. Wieder anschließen und etwas warten. Etwas Geduld hilft. Danach mehrfach hintereinander verriegeln auf der Fernbedienung drücken - nach dem 4. oder 5. Mal sollte er dann reagieren.


    Hat schon ab und zu bei diesem Problem geholfen.


    Gruß Jörg

    Meine Erfahrung zeigt mir, daß ich nicht so vernüftig bin wie die meisten Kommentatoren hier. Ich fahre tatsächlich auch da, wo ich es besser gelassen hätte. Manchmal wusste ich es vorher nicht oder habe es ignoriert, manchmal mit Absicht. Daraus haben sich bisher immer auch mal Probleme, Risiken und große Anstrengungen ergeben. Das muss man mögen. Bei mir machts es wohl einen Teil des Reizes dieser Art des Reisens aus. Meine Senf zum Bedarf einer Winde ist folgender:



    - nur bei Strecken die nicht befahren werden, ansonsten setze ich auf die Hilfe anderer. Dadurch ergeben sich auch immer nette Begegnungen.


    und


    - wenn zusätzliches Gewicht und Platz es zulassen und zu erwarten ist das an den kritischen Stellen natürliche Fixpunkte vorhanden sind (Das können auch andere Fahrzeuge sein)


    Ansonsten setze ich auf Improvisation, auf die ich mich für spezielle Strecken durch die Mitnahme von Materialien zur Bergung vorbereite und Fremdhilfe durch SAT-Telefon, Information dritter vor Ort über die gefahrene Route, Kontakte vor Ort...


    Trotzdem bleibt immer ein Risiko...


    Ich habe eine Winde, brauche sie aber nicht immer. Hier zur Anregung noch eine einfache Bergehilfe. Leider nicht mit Landy.


    http://youtu.be/OlVg7p_36G4


    Gruß Jörg

    Ich habe sowohl CB-Funkgeräte als auch PMR genutzt und folgende Erfahrung gemacht.


    PMR sehr einfach zu bedienen, kein Squelch, weniger Knöpfe, deshalb weniger Fehlbedienungsmöglichkeiten, deshalb bei meinen ungeübten Mitreisenden beliebter. Reichweite hat in den entscheidenden Momenten nicht gereicht, zum Beispiel beim Kolonnefahren in einem Kreisverkehr verloren, im Gebirge mit viel Felsen und Kurven. Handyempfang war nicht möglich.


    CB-Funk mit passender Antenne am Mobilgerät und Festeinbau wesentlich bessere Reichweite und besserer Ton.


    Gruß Jörg


    Meine Empfehlung entspricht der von Thinuc.

    Hallo Mike,


    Dein Umbau sieht gut aus. Aber um noch mal auf das Thema Bauschaum zurückzukommen...
    Zumindest die Dämpfung des Vogelschlags und die schnellere Erwärmung im Winter wäre auch mit Bauschaum IM Kühler erreichbar. Und der Schlamm zwischen den Lamellen spielt dann auch keine Rolle mehr.


    Schaumige Grüße Jörg

    Meiner Meinung nach gehört Bauschaum und auch Silikon zu den ultimativen Werkzeugen eines jeden Handwerkers. Ich habe keine Ahnung wie man das früher ohne gemacht hat. Aber im Kühler halte ich ihn eher für Kontraproduktiv... :winking_face:

    Da simmer dabei! Dat is prima! VIVA LANDROVIA!
    Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust
    wir glauben an den lieben Gott und han auch immer Durst.


    Er steht eh grad in der Werkstatt zur 3 Jahres Abschluss Inspektion (40.000 km). So weit ich schon weiß hat er eine neue Kupplung, Steckachsen und Bremsen hinten. Den Rest erfahr ich beim abholen.


    Danach is er wieder Fit für größere Touren.

    Hi,


    ein Mitglied unseres hessischen Stammtischs hat auch einen Prototyp für ein Klappfenster gebaut. Habe es mir heute angeschaut und mit Ihm über die Evolution gesprochen.


    Aluminiumzarge in geschweißter Ausführung, anschließend schwarz eloxiert.
    Klappe als Aluminiumrahmen natur, rundum verschweißt und mit Alumimium-Verbundmaterial beplankt. Farbe weiß oder schwarz wählbar.
    Andere Beplanckung, Lackierung oder Folierung gegen Aufpreis möglich.
    Rostfreie Scharniere, abschließbare Kompressionsverschlüsse, sowie Gasdruckheber im Lieferumfang enthalten.
    Preis für dieses Paket 350.-€ incl. MwSt. (ausweisbar), ohne Innenschrank.


    Und jetzt die Fotttos... :winking_face_with_tongue:





    Hier mit einem anderen "Halter", sehr stabil und praktisch, aber nicht klapperfest.