Beiträge von Stratos

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Weils schnell gehen musste habe ich letztes Jahr vorm Urlaub die hier eingebaut:


    http://www.mudstuff.co.uk/mud-defender-roof-console.html


    Vorne wird sie durch die Schrauben für die Sonnenblenden festgemacht. Die Funktion der Sonnenblenden bleibt voll erhalten.
    Seitlich wird sie geschraubt. Dafür müssen Löscher gebohrt werden. Zusätzlich kommen einige fastener trees zum Einsatz. Hinten drei Schrauben für das Mittelteil. Da habe ich zur Verstärkung unter dem Himmel eine Aluleiste quer an den Holmen befestigt.


    Die Einbauanleitung ist naja! Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Konsole knarzt nicht und hat ihren Dienst bisher klaglos verrichtet.

    Zitat

    und trotz alledem hatte ich für meinen Schrank nicht die passenden Kisten gefunden :loudly_crying_face: Ich hatte die Tiefe innen auf 405 mm gemacht, damit da diese Kisten rein passen, die Breite und Höhe hatte sich ergeben. Nun wollte ich Ordnung schaffen mit mehreren Kunststoff-Kisten, aber irgendwie nichts passendes gefunden :seriously: DIe Wandungen sollten auch dünn sein, um keinen Platz zu verschenken, darum habe ich ein paar Kisten dieser Art gekauft: http://www.reallyusefulproduct…rmany/html/boxdetails.php und noch so eine Art "Tupperboxen", da war ich dann mit Zollstock im Lebensmittelgroßhandel am suchen…. und bin dann auf die Pizza-Boxen gestoßen (die haben aber auch starke Wandungen) :winking_face:


    Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Bruchfestigkeit mit diesen Boxen?


    Ich hatte schon diverse die aber eher unflexibel waren und bei denen dann Risse entstanden sind oder Teile abgeplatzt sind. Dies trat zum Beispiel auf wen in den Kisten etwas Spannung entstanden ist, wenn Sie etwas unsanft abgestellt wurden oder wen ich Sie mit sanfter Gewalt etwas press in den Hänger geschoben habe.

    Zitat

    Ist zwar kein "Alu-Ausbau", hat sich aber für mich perfekt bewährt.


    Deshalb hier nur als Link, um es als Möglichkeit zu zeigen: Rako Möbel


    als weiteres Feature hat sich die perfekte Waschbarkeit gezeigt. Früher hatte ich alle Ausbauteile nach langen Wüstentouren immer stark verstaubt. Meine Rako Möbel baue ich einfach kurz aus und wasche sie mit dem Schlauch.


    Diese "Modulbauweise" gefällte mir auch sehr gut. Könnte man die Deckel auch aus einem Material mit "Durchblick" tauschen?
    So könnte man sehen was drin ist und leichter den Überblick behalten.

    Zitat

    ich kenne das Ding nicht, wundere mich nur gerade über die Setzkraft, mein Teil hat 14.000 N bei 5 bar, bei dem Ebay-Ding geben sie 720 KG an, das wäre so in etwa die Hälfte.


    Da frage ich mich schon ob ich solche Werte bei einer Handzange überhaupt erreichen kann.

    Danke für die vielen Hinweise.


    Ich fass mal zusammen was ich herausgelesen hab:


    Es gibt kein Gerät mit dem ich sowohl Nieten als auch Muttern verarbeiten kann. Nur bei kleineren Mengen tut es eine Handzange. Bei größeren Mengen ist das eine arge Plackerei und an engen Stellen komme ich ggf. um Akku oder Druckluftbetrieb nicht drum rum.


    Ich werde mich mal nach gebrauchtem Werkzeug umschauen. Vielleicht hab ich ja Glück. Ich gebe ja sonst gerne etwas mehr Geld für gutes Werkzeug aus, aber ich rechne eben damit das ich nur selten Nieten werde und da sind mir 1.000 bis 2.000 EUR zuviel.


    Gruß Jörg

    Ich habe mich mal umgesehen welche Geräte zum Nieten angeboten werden. Geplant ist die Nutzung für Blindnieten/Nietmuttern am Landy und Bau der ein oder anderen Kiste. Wichtig wäre mir noch das man gut an enge Stellen rankommt.


    Im Wesentlichen finde ich Geräte mit Hand-, Akku- oder Druckluft-Betrieb. Auch einen Aufsatz für Akkuschrauber habe ich gefunden. Bisher habe ich jedoch nur Geräte gefunden die entweder Nieten oder Muttern vernieten. Somit braucht man zwei unterschiedliche.


    Habe bisher wenig Ahnung. Was könnt Ihr empfehlen?


    Gruß Jörg

    Ich wünsche Euch allen harmonische und gemütliche Weihnachten und schöne Festtage!
    Wir treffen uns jetzt wie jedes Jahr mit Freunden um bewusst einen Gang runterzuschalten.



    Fröhliche Weihnachten!

    Kannst sie aber auch außen reinstecken, ist sehr eng, geht mit etwas schmierung (z.B. Schmierseife) und vorherigem weiten aber auch. Hat meiner Meinung nach den Vorteil das die Fenster dann nicht behindert werden.


    Bilder kann ich Dir morgen Abend machen.


    Gruß Jörg

    Wer kann mir sagen wo ich im Defender TD4 MY2012 unter dem Beifahrersitz eine Leitung finde die Zündungsplus führt?
    Kennt jemand vielleicht eine Quelle für Schaltpläne?
    Ich habe erfolglos versucht eine rauszumessen.


    Gruß Stratos