Beiträge von Croc-Dundee

    na meiner hat da keinen Rost, wird er wohl auch nicht bekommen. Ach ja kann an dem Feuerverzinkten Rahmen liegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber viele haben ja sich ja schon negativ darüber geäüssert das ich für meinen 130 SW mit Poptop einen Fantasiepreis aufrufen würde, hättest besser mal meinen gekauft Eck, selber schuld.


    Gruss :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Dundee

    @ nms ja es sind 110000 SFR


    @ Bilki, gebe ich Dir recht, soll jeder selber entscheiden und jeder soll es selber herausfinden was er benötigt, des Fahrzeug ist des ja von FloriMoser, er ist ja auch hier im Forum zu finden.


    Und leider sind das hier in der Schweiz die Kurse die hier aufgerufen werden, da es ja nun mal nur sehr wenige 130 SW TDI gibt.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

    @ Ralf, siehst "günstigen alten" da bist beim Punkt wenn man mit sowas auf Tour möchte bist immer schlecht beraten, des sieht man gerade ein wenig am Bodensee Overlander.
    Ach ja und wen schon ist es ein 4,2 Lt. Sauger im Toyo, ist der 1 HZ mit 132 PS


    Meinen kann er erwerben.


    130 SW TDI mit Poptop, gut ausgebaut für zwei Personen, kein grosser Schnickschnack, kein Warungsstau, Feuerverzinkter Rahmen, 300 tkm
    Schweizer Zulassung also nix Probleme mit Umwelltzone, frische MFK also TÜV



    Ist zu haben für 110000 SFR Wertgutachten ist auch vorhanden.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

    @ Tetzi ich habe des schon verstanden, da ich hier lebe :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: und des immer noch gut auseinander halten kann, wenn ein Deutscher was dazu schreibt und den Unterschied nicht kennt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: aber angeschaut hast des Ding schon.

    @ Norbert, des ist so einfach Tankdeckel auf Benzin rein und wieder zu, na der verträgt viel der alte Diesel und mit Umweltplakette ich nix Problem da des Crocomobil nix Deutsche Zulassung mehr hat.


    Ach ja alle die es genau wissen möchten bis zu 10 % ist kein Problem und ein wenig 2 Taktöl kommt dann auch noch dazu.


    Wenn das nicht verfügbar ist kann man auch Petroleum oder Kerosin beimischen, das vertragen aber nur die alten Diesel.


    Des solltet Ihr aber aus der Transe rauslassen, ist halt kein echter Landy mehr, sorry wenn ich des sagen muss. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

    Und alle Jahre wieder die selbe Diskussion, super Jungs da gibt es mal wieder ne Menge Alk für mich weil Nüchtern ich das nicht ertragen kam. Ihr seid Schuld wenn ich die nächsten Tage nicht mehr nüchtern werde.


    OH man natürlich auf diese schwarzen Dinger :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: und versucht es mal Diagonal.


    Frage geht des auch auf das Lenkrad und des Reserverad zum schonen der Ketten???
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich bewundere das Problem, aber eine Lösung habe ich nicht.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

    Mir fällt beim SD nur eines ein, die Querstrebe vorne vor der Spritzwand stört beim Haubenöffnen. Die muss aber sein, da das Ding auf den Rahmen geht. Würde der Käfig an der Spritzwand enden und diese als Querstabi nutzen, könnte man auf die Strebe verzichten.

    @ AWO wie kommst Du darauf das dieser stört.


    Der SD Käfig stört nicht beim Haube öffnen, selbst mit Rad auf der Haube


    Und selbst wenn die Spritzwand stabil genug wäre dann müsste du diese Strebe haben um die nötigen Kräfte ableiten zu können..


    Ich weiß von vielen die einfach nur den External Front Käfig montieren ohne auf den Rahmen zu gehen des ist natürlich Kappes und grob fahrlässig. Ich habe einen außenliegenden Frontbügel an meinem 130 SW bis zum Rahmen runter und ein Poptop. Auch auf dem 130 CC hatte ich einen mit Dachdurchführung und Innenkäfig, der Bügel an der B Säule ist so gebaut das dieser mich nie gestört hat.


    Gruss Dundee

    @Hans filmrollen
    ah ha drum fahren auch alle im Rallysport bei Winterrallys Trennscheiben, das die bei Eis auch mit Spike bestückt sind ist noch mal ein anderes Thema.


    Ach ja hier auf 1500 m und gerade mit Neuschnee von guten 30 cm würden Euch alle Einheimischen auslachen wenn Ihr immer den Reifendruck rauf und runter senkt. Auch ich verändere den Reifendruck nie macht überhaupt keinen Sinn, aber macht alle mal, werdet schon sehen was Ihr davon habt. Das Problem sitzt oft immer vorne Links und dazu gehört auch das Gefühl für die Bedingungen die herrschen und das Fahrzeug welches Ihr bewegt.


    Ach ja und kommt mir bitte nicht mit Island, da fahren die schon von vornherein Reifengrößen die Ihr in Deutschland nie fahren könnt und in einer Umgebung die in Deutschland nie herrschen würden. Die Reifen sind dann auch auf den Felgen verklebt damit die nicht herunterspringen.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee



    Richtiger Reifenfülldruck
    Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
    Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
    = maximale Kilometerleistung
    Größte Haftfläche
    = minimaler Bremsweg
    = optimale Kurvenstabilität
    = optimaler Fahrkomfort





    Zu hoher Reifenfülldruck
    Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
    Geringe Haftfläche
    = längere Bremswege
    = verringerte Kurvenstabilität
    = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
    verringerte Lebensdauer der Reifen







    Zu niedriger Reifenfülldruck
    Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
    Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
    = geringere Kilometerleistung
    = starke Erhitzung der Reifen
    Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
    Verringerte Lebensdauer der Reifen


    @ AWO so so für die Grösse 255/85 gibt es keine Ketten des kann ich nicht glauben da hast nicht richtig geschaut.


    http://www.pewag.de/Produkte/S…tten-Konfigurator-de.aspx


    Wenn Pewag keine Ketten hat dann hat wirklich keiner welche.


    Und ich weiss nur eins das ich mit dem normalen Reifendruck fahre und ich fahre Graber AT2 hier in den Bergen und auch schon in Oesterreich nie Stress gehabt damit .


    Ach ja und Ketten habe ich für alle Räder


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee