Beiträge von Thorsten90

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Guten Morgen Andreas,
    Du bringst es auf den Punkt! Es gibt kein rationales Kaufargument in Mittelwesteuropa für dieses Auto. Erst recht nicht, wenn man die "üblichen" Mängellisten betrachtet. Wie dem auch sei, es ist das "Auto aller Autos". Um welches andere Fahrzeug ranken sich so sagenhafte Geschichten wie Serengeti, Camel, Sonnenauf- und untergänge...


    Krude, keep my fingers crossed! Vielleicht hilft es Dir, Kleinwagen sind derzeit der Renner...


    Besten Gruß


    Thorsten

    Hallo Sigi,
    das ist tatsächlich so. Und sogar noch steigerungsfähig! Wenn Du in Dresden (1998) zwischen Hilton Hotel, Semper Oper und Kulturpalast geparkt hast, sprang das Auto nicht mehr an, weil dort Funkmasten derart start strahlten, das jedweder "Funkverkehr" zwischen Auto und Schlüsselbund unterdrückt wurde. Der ADAC stand dort am Wochenende abends stand by, um die Autos (LR, BMW, Benz) ca. 500 Meter Richtung Elbe zu ziehen. Dort klappte dann wieder alles... Mein Land Rover Händler, seinerzeit in Radebeul/Dresden wies explizit auf diese Situation hin und empfahl einen anderen Parkplatz.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo krude,
    der Tip, die Batterien am Schlüsselbund zu wechseln, ist gut. Darauf weist kaum jemand hin, wenn die zu schwach sind, simuliert der Landy nämlich "unautorisierter" Gebrauch. Ich mache das alle zwei Jahre und versuche die Schlüssel gleichmäßig zu gebrauchen. Ergänzend der Tip, die software für die Motorsteuerung ist abgestürzt oder, wie bei LR-Werkstätten teilweise üblich, vergessen worden, aufzuspielen. Ich denke daran, da Du einen neuen Motor bekommen hast. Ich hatte den gleichen Fehler, nicht nach einem Motorwechsel, aber nach einem Systemabsturz... Fazit: Hoch auf dem gelben Wagen...
    Sehr ärgerlich!
    Hoffe, Du bist bald wieder mobil!
    Besten Gruß
    Thorsten

    Liebe Landyfriends,
    eigentlich sind die Auflistungen doch ein Trauerspiel! Immerhin schreiben wir das Kalenderjahr 2009! Qualitätsmanagement gibt es auch in UK! Meine (td5) Liste umfaßte seinerzeit Mängel vom Kopf (Dach, Lackierung gerissen) bis Fuß (Dichtungen) über Rost und Gummiteile sowie reichlich Tage ohne Auto, da das Fahrzeug in der Werkstatt stand. OK, durch Kundenersatzfahrzeuge blieb ich mobil, trotzdem, die Zeit, die alleine für die Wegstrecken, seinerzeit noch Moll in Hilden, dabei drauf ging, hätte ich gerne anderweitig investiert.
    Konsequenterweise den Land Rover verkaufen..., Sünde! Land Rover werden vererbt... :smiling_face:
    Gute Fahrt und besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo HOB73,
    ich habe einen gewerblich genutzten 110er gesehen, der anstelle einer Tür eine nach unten klappbare Klappe hatte. Auf Nachfrage, genau wie von Dir beschrieben, die Erforderniß, eine Palette mit dem Stapler absetzen zu können. Weitere Details habe ich nicht nachgefragt, da für mich nicht interessant. Schien aber durchdacht zu sein und definitiv nicht irgendwo im Hinterhof zusammen geschweißt. Seinerzeit habe ich das Auto in der Südeifel getroffen.
    Viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung!
    Beste Grüße!
    Thorsten

    Hallo Ralf,
    eine Teilantwort auf Deine Frage, die Platten in den Batteriekammern sind mit Aqua dest. zu bedecken. Mir ist nicht bekannt, daß "eine Säure" nachgefüllt werden muß.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Liebe Landyfriends,
    Land Rover UK hat einen RC 90er sw 1:8 (nicht 100%ig sicher, müßte aber so sein) Modell (Police mit Blaulicht, Sirene, Licht, Blinkern, etc.) im Angebot. Habe das Auto mehrfach in Shops am EDI und LHR-Airport gesehen. Irgendwann habe ich dann nicht mehr widerstehen können, es gekauft. Natürlich hatte vergessen, den UK-D-Adapter für das Ladegerät zu erwerben... Das Auto besticht durch Detailtreue, beeindruckend. Die Fahreigenschaften sind erstaunlich gut, ALLRADANTRIEB mit Untersetzung auf Gummireifen, gute Verschränkung, Primeln, Äste, Rasen und "Steigungen" kein Problem. Macht wirklich Spaß! :smiling_face: OK, ich steige dann auch wieder gerne auf den echten 90er um... Big boys, big toys... Wenn ich dran denke, bringe ich das Auto zum Stammtisch am 19.12. in Düsseldorf mit.
    Besten Gruß!
    Thorsten
    (leider kein Bild vom 90er Policy Land Rover...)

    Liebe Landyfriends,
    nun ist also das Geheimnis der verbliebenen 22% aller Fahrzeuge, die jemals zugelassen wurden, offensichtlich aber nicht mehr fahren, gelüftet. :smiling_face: Laut Land Rover fahren ja 78% noch. Endlich paßt die Statisik wieder...
    Eine Operation "rescue me!" würde sich wirklich bei ein paar Fahrzeugen lohnen. Nun denn, frei nach Chris de Burgh, "It's the classical dilemma between the head and the heart", werden die Autos wohl in Afrika bleiben...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hi Goran,
    ich habe bei meinem td5 letztes Jahr die Birnen gegen Philips "GT 150 power 2 night" (12 V 60/55 W) gewechselt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend! Bitte berücksichtige, daß Du "alte" Scheinwerfer hast, d. h. ein ggfs schon angelaufener Reflektor sowie eine zerfurchte Glasoberfläche (Streuung des Lichtes) lassen sich auch nicht mit "Watt ohne Ende" kompensieren. Ich habe bei meiner Africa Twin die Glühbirnen ebenfalls ausgetauscht, der Effekt verdoppelte sich durch eine (extrem mühsame = teure) Politur des Reflektors. Wenn Du magst, schau Dir den Unterschied nach Sonnenuntergang einmal an.
    Beste Grüße! Thorsten

    Hallo Goran,
    schließe mich Steini an, der Bügel ermöglicht Dir die Möglichkeit, die Scheinwerfereinstellung zu varieren (onroad/offroad). Ich habe die Schaltpläne, für den Fall, daß Du einen Blick hinter die Kulissen werfen magst. Da aber bereits Kabel gezogen wurden, solltest Du das auch so hinbekommen.
    Viele Grüße!
    Thorsten