Beiträge von Thorsten90

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Servus Sturmvogel,
    Du scheinst Glück zu haben, einerseits hält die Pumpe während Du auf Deinen Schrauber wartest, andererseits kannst Du noch vorsichtig langsam fahren. Einen "Notlauf" gibt es m. E. definitiv nicht. Offensichtlich ist das Pumpenleben noch nicht in Gänze ausgehaucht. Wenn das so ist, dann fährt Dein Auto keine 250 Meter mehr. Und Du leidest mit Deinem Motor, das sind keine schönen Geräusche. Keep my fingers crossed!
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Bilki,
    hat die "seperate Werktstattvorführung" die Teile-Nr. 020202? Dann ist das, wie von mir am 26.08. beschrieben, möglicherweise die Bepreisung des Zeitaufwandes für die "Überführung" des Fahrzeuges vom Kundenparkplatz zur Bühne und wieder zurück. Wurde früher "anderweitig" ausgewiesen, durch EU-Harmonisierung ist das nun seperat darzustellen. Ist also im Prinzip kein Neuland, jetzt nur transparenter. Und, in Deinem Fall, sollte es so sein, noch preiswert! Zum Rest will ich nichts sagen, da ich einen anderen Defender-Typ fahre.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo,
    die Verknüpfung von Organisation und Bepreisung ist nicht schlüssig! Im Rahmen der Inspektion habe ich vor 14 Tagen EUR 59,00 bezahlt. Trotzdem gut, daß alles geklappt hat und das neue Pickerl auf dem hinteren Kennzeichen klebt.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hi Sturmvogel, hi Globetrotter,
    wenn es sich um die Kraftstoffpumpe mit der Artikel-Nr. WFX000250 handelt, dann ist der genannte Preis ca. 1/3 höher (Stand 05/2009). Damit ist der Materialpreis netto gemeint. Hinzu kommt Arbeitslohn und MwSt. Drücke die Daumen, daß es ggfs doch preiswerter geht.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo Sturmvogel,
    das Geräusch kenne ich, es folgte kurz darauf mal wieder eine Fahrt "hoch auf dem gelben Wagen" (ADAC). Mein Vorschlag, sprich Deine Werkstatt kurzfristig an, der Termin kommt, früher oder später. Eher früher...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Luberon,
    bei mir wurden der vordere und der hintere Teil des Daches komplett neu lackiert. Zudem die Dachrinnen mit neuer Dichtmasse versehen. Ist eine aufwendige Reperatur, aber, auch diese Maßnahme ist eine endliche Lösung. Diverse Jahre später kann man das Thema wiederholen. Nur wird dann eine Rechnung geschrieben...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Ole,
    das Dachthema hatte ich auch, gebe aber Katia recht, eine neue Schicht Lack hilft Dir nur für ein "paar Wochen". Bei mir wurden die Teile getrennt, das Zwischenmaterial erneuert, neu genietet, dann neu lackiert. Hat ca. 1 Woche Arbeit bedeutet. Hat sich aber gelohnt. Also, bitte noch mal prüfen, ob der Ansatz umfassend ist!
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Liebe Landyfriends,
    ich habe bekanntlich den DPF nachgerüstet, seinerzeit ausführlich berichtet, selbst bei Berücksichtigung der Förderung von EUR 330,00 ist das ein sehr teures "Vergnügen". Es geht deutlich preiswerter! Bei Interesse weitere Details aus dem damaligen thread einsehen oder PN an mich.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo,
    wenn man Volvo und Land Rover miteinander vergleicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen! Wieso ist es selbstverständlich, einen Leihwagen zu bekommen? Ich unterstelle, natürlich ohne Kosten. Ambitionierte Sichtweise, die gewiß nicht selbstverständlich ist. Was hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist die Bepreisung der "Wege- und Standzeit", also das fahren des Autos vom Kundenparkplatz durch den Mechaniker über das Firmengelände auf die Bühne. Kein Spaß, schwarz auf weiß! EUR 30,00. In der Tat, das Kleinzeug, z. bsp. Wisch-Wasch-Flüssigkeit, fülle ich auch vorher auf. Aber im Prinzip sind das "Pfennig-Artikel" bei den Rechnungsbeträgen. Wer mal mit einer fast leeren Handsenderbatterie die Wegfahrsperre nicht mehr "geöffnet" bekommt, der weiß den Preis für die Batterien zu schätzen.
    Fazit, es ist halt immer etwas teuer, etwas Besonderes zu fahren...
    Happy rovering, besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo,
    scheint der gleiche Sensor zu sein, ABS und TC. Schade, daß man ein "neues" Auto mit diesen Warnhinweisen übernehmen muß. Die LR-Garantie ist abgelaufen, aber Du hast doch bei einem Gewerbetreibenden gekauft. Somit ist das "sein Baby". Ich habe derzeit einen ähnlich gelagerten Fall. Trotzdem gute Fahrt mit dem Landy!
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hi,
    ... tja, da glaubt man noch, man hätte ein Fahrzeug, was u. a. auf eine besondere Historie zurück blicken kann. Hätte man die Mängellisten auch aufgeführt, hätte jeder Leser vermutlich ein neues Scrollrad an seiner Mouse daheim gebraucht...
    However, trotzdem cool!
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Christian,
    ist bekannt, bin vor wenigen Minuten mal wieder von meiner Hecktür "angefallen" worden. Wird einen mächtig blauen Fleck geben. Ich versuche, das Fahrzeug so abzustellen, daß die Tür auf bleibt. Manchmal hilft aber auch nur der Strick... Äh, klingt jetzt irgendwie komisch...
    Besten Gruß!
    Thorsten


    PS: Ich meine, Winni hätte an seiner Tür etwas modifiziert. Es kann sein, daß es sich jedoch um die 90° Öffnung der Tür beim TD4 gehandelt hat...

    Hi Martin,
    pflegen wir unsere "Autos" denn nicht eigentlich ununterbrochen...? Oder verwechsel ich das gerade mit reparieren...? Wie dem auch sei, Glückwunsch! Es muß ja nicht immer kompliziert sein.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hi Loki,
    zu a) die Fenster lassen sich bei mir beidseitig komplett versenken, bis ca. 1 cm unter die Gummilippe.
    zu b) wenn die 110er Schiebefenster identisch sind mit den Schiebefenstern des 90ers, dann sind die Riegel problemlos mit einem Kreuzschlitzschrauber zu entfernen. Mein vibrieren sich nämlich laufen los und fallen ab...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hi Lilii,
    meinst Du die Grundträger? Also quasi zwei "Streben mit Füßen" quer übers Dach? Hab ich, gut erhalten, schwarz. Kannst Du haben! Preis VB. Bei Interesse bitte PN
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo Landyfriends,


    nun habe ich auch meinen korrigierten Bescheid über die Kfz-Steuer erhalten. Der Steuersatz je angefangene 100 cm³ wurde von EUR 17,25 auf EUR 16,05 reduziert.


    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo Landyfriends,


    es ist soweit, die Förderung des Einbaus eines DPF kann seit 1. Juni 2010 beantragt werden. Details findet Ihr unter nachstehendem link... Es können ca. 160.000 Einbaumaßnahmen gefördert werden, bis jetzt wurden ca. 7.500 Anträge gestellt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/pmsf/index.html">http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... index.html</a><!-- m -->


    Besten Gruß!
    Thorsten