Beiträge von Thorsten90

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo,
    3 Länder, D-A-CH, da ist Potential nach oben! "Man over Board!" (MOB)-Funktion sehr wichtig für Motorradfahrer... eusa_think Obgleich bei manch einer Alpentour war es gut, einen Sportbootführerschein zu besitzen...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo Oliver,
    lese zwischen den Zeilen, interpretiere "umrüsten" auch mit "nachrüsten", hier im Sinne eines DPF (Dieselpartikelfilter). Kann nur für td5 sprechen, hier gilt es eine Deadline zu beachten, soll heißen die Fahrzeuge müssen mind. Erstzulassungsdatum (oder unmittelbar davor) 01.08.2003 haben, um nachgerüstet werden zu können. Die DPF-Förderung (EUR 330,00) ist m. W. jedoch ausgelaufen. Ich habe in 03/2010 nachgerüstet, fahre also td5 mit grüner Plakette, bei weiterem Interesse gerne PN an mich. Es gab seinerzeit auch einen sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Guten Morgen,
    kann es sein, daß die Motorsoftware abgestürzt ist? Diesen Defekt hatte ich auch, kleine Ursache, große Wirkung. Der Motor lief in einer Art "Notbetrieb". Aber tun das unsere Autos nicht ununterbrochen... Vielleicht ist das ein Ansatz? Abhilfe schafft der Händler Deines Vertrauens mit dem Aufspielen der neuen Software.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Liebe Landyfriends,
    happy new year! Alles Gute für 2011, viel Gesundheit, Glück und Zufriendenheit. Und Nervenstärke, wenn es um unsere Autos geht...
    @ Katia, auch hier ist endlich wieder Ruhe...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Christian,
    den 130er als Modell in den Airport-Arcaden / Duty Free in LHR und EDI schon mehrfach gesehen. Ist zwar nicht um die Ecke, aber, Du schreibst, Du hast schon "fast überall" nachgesehen.
    Happy new year!
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Loki,
    habe 1996 den Käfig mal "ausprobiert", Gott sei Dank war das Teil da. Und jeden Penny wert! Zugegeben, die mit den "gelben Autos" (nein, nicht der ADAC!) hatten bezahlt...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Awo,
    den Effekt kann ich auch beschreiben, je ausgeprägter desto kälter draußen. Du schreibst, der Lüfter läuft nicht mit. Meiner läuft jedoch immer mit... Hoffe, Du hast inzwischen getankt eusa_silenced Beneide Dich um Deine 80Km/h, das kann hier seit Tagen nicht gefahren werden... eusa_pray
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo djd,
    zunächst einmal ist ein Defender auch "nur" ein Auto. Egal welche Zulassung. Auch auf einen Defender kann man Schneeketten montieren, idealerweise 4 Stück. Ansonsten ist der Vorteil unserer Autos, nämlich der Allradantrieb, rasch aufgebraucht, beim Kurven fahren und bremsen gelten die gleichen physikalischen Rahmenbedingungen. Vielleicht überflüssig, aber Ketten aufziehen sollte man vorher einmal geübt haben...
    Happy rovering, besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Wolfgang,
    klingt so, als wäre es gut, jemanden zu kennen, der gerade einen "sehr gut erhaltenen" Td5er mit grüner Plakette los werden möchte... eusa_whistle
    Hoffe, Deine Erkältung ist wieder abgeklungen und Du bist auf dem Weg der Besserung!
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Bernd,
    Du wirst noch viel Spaß mit der Wisch-Wasch-Anlage haben! Eines gilt uneingeschränkt, fast nur Scheibenwasser-Frostschutz pur verwenden. Das hat natürlich Einfluß auf die Viskosität, ein müdes Strudeln ist immer noch besser als ein tagelanger "Blindflug". Wenn der Wasserstrahl auf Augenhöhe während der Fahrt auf die Scheibe trifft, ist das m. E. doch gut so. Im Stillstand dann etwas höher, so sollte es sein, denn der Fahrtwind drückt den Strahl etwas nach unten. Ist übrigens bei jedem PKW so, da wird auch im Stillstand übers Auto gespritzt, während der Fahrt paßt es dann aber wieder.
    Gute Fahrt und gute Sicht!
    Besten Gruß!
    Thorsten


    PS: Paßt zwar nicht in die Jahreszeit, bitte immer prüfen, ob beim betätigen der Wisch-Wasch-Anlage ein Motorradfahrer hinter einem steht oder fährt. Diese fett- und insektenpanzerlösenden Substanzen verursachen mächtige Irritationen in den Augen und an den Atemwegen... eusa_naughty

    Salut Katia & Freund,
    das Problem, bei Kälte den ersten Gang praktisch nicht einlegen zu können, habe ich seit Besitz des Fahrzeuges. Das war besonders im letzten Winter eine Katastrophe! Jedoch, wenn warm, dann alles wie "geschmiert", egal, ob es draußen zweistellige Minus-Grade hatte. Ich habe die Werkstatt meines Vertrauens derart lange gequält, bis ein einigermaßen brauchbarer Zustand erreicht wurde. Hier wurden Getriebeölmischungen "entwickelt". Fakt ist, ab 0°C habe ich die erste 1/2 Stunde keinen ersten Gang... Du weißt ja, Leidenschaft...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Jörn,
    damit stand meiner gerade in der Werkstatt. Meine Empfehlung: Beide Ringe (Karlotten?) wechseln. Ist von Profis rasch erledigt, also keine eigene Zeit "verlieren".
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hi Groby,
    obgleich dieser 110er unter einem guten Stern zu stehen scheint, würde ich trotzdem lieber dem Stern folgen... Da war doch mal was...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hi Katia,
    leide mit Dir, aber, unsere Autos erfordern eine gewisse Leidensfähigkeit. Sozusagen Leidenschaft, die Leiden schafft!
    Drücke Dir die Daumen, daß Dein Gefährt Dir bald wieder Spaß macht.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo,
    ist mir auch schon zwei Mal passiert, Fahrerseite sowie Hecktür. In der Tat, die Druckwelle war's...
    Aber wie gut, daß keine Personen zu Schaden gekommen sind. Mal abgesehen vom Schreck, schätze ich... Hoffe, die Scheibe ist rasch zu ersetzen!
    Besten Gruß!
    Thorsten