Beiträge von momoto

    Bin erst seit 6 Monaten Defender Fahrer. Meine Frau sagt: "Ich fahr nie mehr ein anderes Auto!".
    Haben uns einige gebrauchte angesehen, ...
    dann haben wir uns für einen Neuen entschieden, da man nie weiß, wie der Wagen im Gelände gequält wurde!


    Grüße, Momoto

    Zwei Fragen hab ich an euch (Ich kann nix finden, nur irgendwelche Artikel mit halben Informationen ...):


    1. Kennt jemand eine Seite, auf welcher die Modelljahre und die jeweiligen Veränderungen aufgelistet sind?


    2. Warum ich frage: Ich habe gelesen, dass irgendwann im MY13 die Türen nicht mehr aus ALU sind ... stimmt das?


    Grüße, momoto

    Super, Danke schon mal für die Tipps ....


    Eigentlich wollte ich gar keine LED Scheinwerfer, weil ich finde, dass das Licht so künstlich aussieht ... hm ... da muss ich doch noch mal drüber nachdenken.


    Den LR Kabelbaum hab ich auch gefunden AWo, ... das ist ne gute Idee
    auch der zusätzliche Sicherungskasrten RogerB.
    Danke auch Jak55 und bluetdi.


    Ich verlege wahrscheinlich echt gleich ein mehradriges Kabel von der Cubbybox am LR Kabelbaum und zieh dann zwei Kabel hinten wieder hoch ... ein weiteres lass ich im hinteren Bereich für z.B. nen Stecker, um später mal ne Kühlbox anzuschließen ...

    Planung meines ersten Projektes:


    ich recherchiere gerade zum Thema Arbeitsscheinwerfer. Ich finde zwar etliche Einträge wie Schaltpläne und ... und ... und (z.B. http://landypedia.de/index.php…elais_entlasten_(Umbauten))
    aber folgende wichtige Fragen sind für mich noch offen ... die stellen sich wahrscheinlich alle newbies:


    1. Allgemein

    • Soll ich gleich ein mehradriges Kabel von vorn bis hinten durchziehen?
    • Habt ihr evtl. weitere Links für ne komplette Anleitung von E-Installation bis Montage?


    2. Kabeldurchführung in den Innenraum

    • Die Durchführung ist bei den meisten gleich neben dem Scheinwerfer, wenn ich aber irgenwann mal 2 Scheinwerfer haben will, ... soll ich dann auch 2 Kabeldurchführungen machen, eine links und eine rechts, oder eine zentrale?
    • Sollte ich da vielleicht einen Stecker einbauen, dann bin ich flexibler!?
    • Welche Kabeldurchführung habt ihr verwendet?


    3. Von der Kabeldurchfürhung zum Relais

    • Der Beste Platz für Relais ist wohl der unterm Beifahrersitz!?
    • Wo habt ihr die Kabel von hinten nach vorne durchgezogen?


    ... so, das wars erst mal ...


    Grüße,


    Ottmar

    jo ... der MANTEC Classic gefällt mir auch am besten ...klassisch schön ... und vom Preis ist er nicht so heftig.


    Noch eine Frage:
    Muss bei der Montage im Innenraum des Motors auch was gemacht werden, oder schraubt man den Schnorchel einfach an die bestehenden Schraubstellen der seitlichen Öffnung?
    (ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ich bin echt noch ein Greenhorn)

    ich hab auch vor nen Schnorchel zu kaufen, ... auf was muß man den achten? .. und ... wieso ist die Preisspanne so groß, da gibts den billigsten für 128.-€ und der oben empfohlene liegt bei knapp 500.-€!?

    ... ihr seid einfach super, ...


    Danke schon mal für die vielen Tipps, ich muss mir das morgen nachmittag wenns hell ist am Auto direkt mal ansehen, und die Stellen begutachten. Ich werd das ganze dann gleich mit ein paar Bildern dokumentieren.


    @Jak55: Das mit Wurmberg überleg ich mir echt.

    Entschuldigt bitte Jak55 und jetpat,


    ich hab voll den Horror vom Rost, ich lag scho in der zweiten Woche unterm Auto und hab 3 Dosen FluidFilm versprüht. ... hab ich halt so gelesen ... mein freundlicher Händler macht keine Hohlraumversiegelung, sondern nur nen Unterbodenschutz, da er meinte der TD4 brauch des etz nimmer.... hab jetzt lange nach ner vertrauenswürdigen Werkstatt gesucht, ... ich hab jetzt ne Ford Werkstatt, die Erfahrung mit TD5 hat, und auch super sind mit dem Thema Holraumversiegelung. .... die machen viele Old-Timer, ... haben aber auch scho Defender gemacht ...


    ... aber ich hab immer noch keine Beschreibung gefunden, was am 2013er TD4 anders ist als bei seinen Vorgängern ...
    ... jedenfalls möcht ich meinen kleinen in 30 Jahren auch noch fahren ... wenns'n scho ab 2015 nimma gibt ... schluchtz ...

    Kurz vor Ende der 6 Jahre werde ich jetzt noch die "Rostgarantie" von LR in Anspruch nehmen und das hier beheben lassen:


    nach fast 6 Jahren :confused_face: ??? ...


    Frage an alle! Wie kann man denn sowas vorbeugen?
    Reicht da net ne Hohlraumversiegelung alle 5-6 Jahre?


    AWo: Wenn alle an der Sprizwand rosten, ... was kann ma da denn machen?


    Grüße