Beiträge von momoto

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hab diesen Selbstbau in einem Land Rover Magazin gefunden.


    Finde die Idee echt gut, unter dem Dach ein richtiges Fach zu haben, anstatt ein Netz.
    Flexiebel ist es auch noch, da es in die Dachreling innen nur eingehängt wird.


    Hallo zusammen,


    hab nen super Tipp bekommen, um hartnäckige Flecken vom Lack und von den Fenstern zu bekommen.
    Ich hatte das Problem, dass nach einer kürzlichen Mike Sanders Behandlung der Sprühnebel sich in lauter
    kleine Tröpfchen am Lack und teilweise auch auf den Fenstern abgelegt hat, und da hat er dann natürlich einen
    wunderschönen schmierigen Film hinterlassen.


    Was habt ihr verwendet?


    Lösung... gibts anscheinend nur bei L...l ... :thumbs_up: :


    ... passt irgendwie zusammen .... WD40 und WD5 .... grins ...

    Das "Dichtband" an den Cappings, was auch immer das für Material ist, es taugt eh nichts. Darum ist es wohl egal was man da drauf macht Ich persönlich finde die Idee aber schlecht etwas von außen drauf zu kleistern, dann hat man es möglicherweise von außen versiegelt, die Feuchtigkeit kann nicht raus und es gammelt eventuell noch schneller. Nur so meine Gedanken … im Prinzip sicher völlig egal, die Cappings rosten sowieso … und besser sie rosten in den ersten sechs Jahren, dann muss man die Neuen nicht bezahlen


    Hallo Jak55,


    jetzt musste ich erst einmal googeln was Cappings sind und bin auf folgendes Bild gestoßen


    .... UUUUUAAAAAAAhHHHHHH .... :supersad: :supersad: :supersad:



    was kann man denn vorsorglich da machen, dass sowas gar nicht passiert?

    Ich hatte als kleiner Junge nen Playmobiljeep in Defenderform mit ner Seilwinde!
    Hab mit meiner Schwester und meinen damaligen Freunden nur Safari gespielt.
    Ich hatte einen Anhänger mit nem Käfig drauf, und konnte da Giraffen, Löwen und
    andere Tiere transportieren.


    Ein Defender ist für mich immer noch Safari, und nachdem ich endlich einen habe,
    muss ich ihn Safaritauglich (Wüstentauglich) machen, denn Tunesien, Marokko und
    am liebsten auch Namibia sind unser (Family) Traum.


    PS: der Jeep Wrangler ist auch hübsch, allerdings nur die military edition und nur wenn
    er a bisserl umbebaut ist ... trotzdem, ihr habt recht ... er erinnert halt immer wieder
    an die Army.

    Sorry! Aber die Fragen sind ja auch an alle gestellt. Nicht an Dich speziell. Ich wollte nicht zu neugierig sein...


    Gruß
    AWo


    ... das macht doch nix , ... ich bin echt froh, dass es hier die Möglichkeit gibt sich auszutauschen, und erzähle gerne, was ich für neue Erfahrungen gemacht habe. ... Ich hab hier schon echt viel durch euren Input gelernt.


    Hier noch mal ein großes DANKE dafür! Und ich hoffe, dass ich durch meine ersten Erfahrungen und Aktionen auch allen Newbies wie ich es einer bin helfen kann.


    Aber zurück zum Thema:


    Was haben wir noch alles bei der Hohlraumversiegelungsaktion gemacht:
    - die Kreuzgelenke geschmiert
    - alle Schrauben mit Sprühfett eingesprüht
    - den Moosgummi mit Sprühfett eingesprüht


    Grüße aus Regensburg, momoto

    AWo: Bitte .... ich war doch nur der Hiwi und hab blöde Fragen gestellt. Allerdings weiß ich jetzt wo die Schmiernippel für die Kreuzgelenke sind. ... oder besser noch, ich weis, dass es überhaupt Schmiernippel gibt ....


    Still Crazy: die Jungs haben mir am Rahmen außen bei den Schweißnähten helle Stellen gezeigt, und meinten, da fängst schon an! Waren so kleine Punkte ca 2-3 mm groß.

    Hallo Awo,


    nicht sofort, das Zeug ist natürlich aus den Löchern getropft, wir haben die dann mit nem Lappen zugehalten und ein bisschen gewartet! Der Sprühnebel war ziemlich fein, denn es hat richrig rausgedampft aus den Rahmenlöchern.


    Die Bedingungen waren nicht optimal, wir prüfen im Frühjahr alles noch mal und machen dann den Rest! Wichtig war mir die Behandlung vorm Winter!


    Hallo AWo,


    wir hatten ne Kamera! ... sind zwar nicht den ganzen Rahmen durchgegangen, aber die Stellen die wir geprüft haben
    waren echt schön verteilt.


    Ne Sauerei war es nicht, da es gestern ziemlich kalt war. Das Mike Sanders ist sehr schnell fest geworden, und hat sich
    besser verteilt als bei wärmeren Temperaturen, da es sofort bei Rahmenberührung fest wurde.
    Wir mussten allerdings ständig mit der Heißluftpistole über den Spühkopf und die Spritzpistole gehen.


    Was mich schockiert hat, war, dass es echt nach einem halben Jahr (Lebenszeit) die ersten Ansätze von Rost gab ...
    waren zwar winzig, aber die Kollegen meinten, so fängts an.


    Jetzt ist er mal für den Winter gerüstet, und wenns wieder wärmer wird, machen wir die Spritzwand, die Hohlräume unter
    der Frontscheibe und die Türen.


    Bin total happy und freue mich, dass ich ihn jetzt so richtig einsauen kann ... grins .... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Grüße aus Regensburg, momoto

    Heute war es endlich soweit,
    zwei nette und erfahrene Landybesitzer aus der Gegend haben mit mir als Hiwi die
    Holraumversiegelung und den Unterbodenschutz mit Mike Sanders durchgezogen.


    Ergebnis:

    • gar nicht so schlimm wie es immer erzählt wird
    • ich war über die nichtlackierten Stellen entsetzt
    • habs nicht geglaubt, aber wir haben tatsächlich ne übrige Mutter im Rahmen gefunden
    • das Zeug ist echt super :smiling_face:


    Ich bin echt beruhigt, hab bei mindestens 6 Werkstätten angefragt, aber hatte zu keiner
    so richtig vertrauen! Jetzt kenn ich den Wagen von unten ... :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Hallo zusammen,


    ... wir nehmen natürlich unseren Hund nicht mit wenns arg wackelt! ...


    was meint ihr zu:


    2. Wie sichert bzw. polstert ihr den Platz?
    3. Wo habt ihr eure Vierbeiner untergebracht, ... vorne, ... hinten, ... spezieller Platz ... evtl. Photo!

    Hallo zusammen,


    nachdem nun endlich die Innenausbauplanung beginnt und der letzte Thread über unsere Vierbeiner so nett war, ...
    habe ich einige Fragen an euch:


    1. Nehmt ihr eure Vierbeiner beim Offroad Fahren mit?
    2. Wie sichert bzw. polstert ihr den Platz?
    3. Wo habt ihr eure Vierbeiner untergebracht, ... vorne, ... hinten, ... spezieller Platz ... evtl. Photo!

    Hallo, ich bin auch immer wieder am schaun!


    Zum einen will ich net unbedingt noch ein Display irgendwo mit nem Saugnapf an die Frontscheibe klatschen, zum anderen
    sind die im Radio integrierten, ausfahrbaren viel zu teuer. ...

    Und dann stell sich mir noch die Frage, wo die Kamera am besten montiert werden soll! Am Nummernschild?
    Wenn ihr auch Bilder dazu habt, wäre das echt super!


    Ich würde mich auch auf eure Erfahrungen freuen!


    Grüße, momoto

    Hey Momoto hat recht ich mag den auch . Für meinen Freund nehm ich Trockenfutter mit ein Schälchen Wasser gibts bestimmt bei Awo und Sturmvögelchen die Rute hattest Du Dir schon vorher verdient und zwar die ohne Schnäppschen dran. :-)))) naja kann ja nich jeder so brav sein wie ich lol. Du könntest Daumen drücken für mich dann hast Du wieder was gut gemacht ;-). lg


    Sag ich doch, der macht echt was her! :smiling_face_with_sunglasses:


    wie hieß noch gleich die schwester von "süß"? na?


    sturmvogel, ich kenn blos: Nett ist die kleine Schwester von Schei...e


    Hauben mit süßem Buckel passen auch auf den TD5 .....
    http://www.paddockspares.com/pm018-puma-style-bonnet.html


    Pfefferminze: dann nehm ich meine Kaufempfehlung für de TD4 zurück ... den Buckel kannste auch beim TD5 haben! :thumbs_up: