Beiträge von momoto

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Das Konzept der Ingenieure ist unter aller S.... die würde ich rausschmeißen. :smiling_face_with_horns:


    ABER: Die kleinen Macken machen den Defender so liebenswert. :embarrassed:


    Stellt euch doch mal vor, es wäre alles perfekt. Dann müssten wir

    • nicht Schrauben,
    • nicht in Foren posten
    • wir hätten uns nix zu erzählen
    • ...


    :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

    .... ok ... hm ... jetzt bin ich verwirrt und muss eh gleich auf Besprechung ....


    ... hab die M+S 235/85 R16c von Continental!


    http://www.continental-reifen.…markings/markings_de.html


    Die schreiben auf obiger Seite:


    M+S Symbol


    Bei einem "M-und-S-Reifen" sind Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart so ausgelegt, dass die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber einem normalen Reifen verbessert werden - vor allem beim Anfahren oder bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung.



    "Snowflake on the Mountain" Symbol


    Das Symbol "Snowflake-on-the-Mountain" kennzeichnet Winterreifen entsprechend dem Industriestandard, der auf der amerikanischen Definition von Winterreifen basiert. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen außerordentlich leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.


    M+S Kennzeichnung bei 4x4/SUV Reifen


    Viele SUVs und Geländewagen sind mit Reifen ausgestattet, die auf der Außenseite das Symbol „M+S“ tragen. Der Grund hierfür ist, dass diese Fahrzeugkategorie zuerst in Nordamerika angeboten wurde, wo Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung „M+S“ üblich sind. Innerhalb des Reifenportfolios von Continental gilt das beispielsweise für die Produktlinien ContiCrossContact LX, ContiCrossContact LX Sport oder Conti4x4Contact.
    Die Kennzeichnung M+S wird in einer EU-Richtlinie offiziell mit folgendem Wortlaut definiert: “ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen”. Die Leistung der mit “M+S” gekennzeichneten Reifen wird demzufolge weder definiert noch gemessen.
    Die Schnee-Performance von Winterreifen ist in Nordamerika mit dem sogenannten Snowflake-on-the-Mountain-Symbol spezifiziert. Nur Reifen, die diese Anforderungen erfüllen oder überschreiten, dürfen das Snowflake-on-the-Mountain-Symbol tragen.


    Continental Empfehlung


    Auch wenn M+S markierte Reifen in einigen europäischen Ländern nach den jeweils gültigen Rechtsvorschriften als Winterreifen angesehen werden, empfiehlt Continental bei winterlichen Straßenverhältnissen die Verwendung von Winterreifen mit dem Snowflake-on-the-Mountain-Symbol auf der Seitenwand und einer Profiltiefe von mindestens 4 mm.

    Hallo zusammen,


    wollte nur nen kleinen Defekt des Lüftungsgebläses oder des Schalters melden (MY13).
    Das ganze ist bei mir wohl ein Garantiefall, drum möcht ich da nicht dran rumschrauben ....


    Schlimm isses auch nicht, ... aber ärgerlich! :seriously:


    Problembeschreibung:
    Es geht nur noch Stufe 3, und das auch nur, wenn man den Schalter ein bisschen hin und herbewegt.
    Entweder hat der Schalter nen Wackler oder das Gebläse selbst . Stufe 1 und 2 gehen gar nicht mehr.
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Bin erst im Januar bei der Inspektion und werde das Ergebnis hier posten!


    Grüße,


    momoto

    Zwei Fragen habe ich zum Thema Aufkleber an euch:


    1. Habt ihr gute Adressen, um übers Internet individuelle Autoaufkleber anfertigen zu lassen? :hey:
    Also auf die Art, ... Bild hochladen ... Material auswählen .... Größe anpassen ... etc. ...


    2. Auf was muss man beim Thema Aufkleber achten? :hey:
    z.B. in Bezug auf Kleber, wieder Ablösbarkeit, Lackverträglichkeit, .... :neutral_face:


    Danke und Grüße, momoto

    Oh, oh, .... das wusste ich alles nicht, des hat mir der freundliche auch net gsagt, der sagte nur,
    wie es Defender312 gemeint hat, dass ich zukünftig nicht mehr 2 mal im Jahr Reifen wechseln muss.


    Jedenfalls hab ichs jetzt kapiert, und werde mich für die nächsten Winter besser vorbereiten. :upside_down_face:


    Bei uns in Regensburg isses nicht bergig, eher hügelig, und wir sind auf ca 400 Höhenmeter,
    also alles recht flach ... obwohl wir in Bayern sind ... Was ich auf jeden Fall machen muss, ist das
    Auto besser kennenlernen, und viel üben ... auf was ich mich eh scho richtig freue. :smiling_face:


    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, die haben mir echt geholfen .... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Hm ... ihr habt recht, wenn ich das nächste mal aufgrund der
    Fliehkraft in der Kurve oder am Berg ins rutschen komme, hilft mir
    die Diffsperre nicht.
    Wenn ich aber nen Berg grad rauf will, und der ist teilweise vereist,
    dann müsste mir die Diffsperre helfen in der Spur zu bleiben.
    :upside_down_face: :smiling_face: :embarrassed:
    Danke schon mal für die Tipps.


    Ich hab halt tierischen Respekt vor den 2 Tonnen! :confused_face:


    ... und ich hab echt noch zu wenig Erfahrung und freu mich schon
    auf die ersten Tests ... dazu muss der Schnee aber liegenbleiben.


    Folgendes Video hab ich gefunden ... Übungen auf Eis und Schnee :face_with_open_mouth: :
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

    Vorgestern war es soweit, ... der erste Schnee sollte kommen, aber ... es war Eisregen. :angry_face: :confused_face: :astonished_face:
    Und wir hatten unsere 2 Tonnen nicht mehr wirklich unter Kontrolle! :seriously:


    ... passiert ist uns nix, ...


    Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch:


    1. Bringt da die Differrentialsperre in dieser Situation was?
    2. Kann man die Differentialsperre auch rein machen, wenn die Untersetzung nicht drin ist?
    3. Kann man die Differentialsperre auch reinmachen, wenn man gerade am fahren ist, oder muss man dabei stehen?
    4. Wie würdet ihr handeln, wenn ihr ins rutschen kommt?

    solcherart fragen bitte im BLACK LANDY-forum stellen...............
    natürlich sichert man die sachen,natürlich kommen da nur leichte
    sachen drauf und auf den pisten und schlechten wegen fliegt nix
    in der gegend rum wenn man denn alles gesichert hat !


    tut mit leid,das muste sein.................vorlage ebend............


    check ich net!? Wieso soll das ins BL-Forum?