Beiträge von jetpat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    ach ja... wenn Du rechts den Schnorchel UND die langen Arme dran hast, dann klappen die bei jedem Türöffnen auch nach hinten. Bedingt durch die hinterhältige Bauweise des Schnorchels. Die ist aber auch echt hinterlistig... :kissing_face:

    EISDIELE :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:


    Scherz beseite. Ich hab die langen Arme dran. Die Version Wolf. Wenn die auf 90° ausgeklappt sind, dann legen die sich ab Tempo 80 selbständig an. Man kann da auch nichts fest ziehen. Aufblühen tun die wie die originalen.
    Ich habe ein 2 mm Stahlkabel dran geschraubt und das dann am Kotflügel mit nem kleinen Karabiner befestigt. TÜV guckte das erste mal sparsam weil die ja einklappen können müssen. Zwecks den suiziden Passanten. Der Karabiner hat aber nachgewiesen nur maximum 2 kg Haltekraft. Damit wurde es akzeptiert.


    Wenn Du eh kein hardcore Rumänien fahren willst, dann guck mal den zweiarmigen im Traktorbedarf. Ich hab damit Probleme mit bösem und hinterhältigen Gehölz im offroad. Aber auf der Strasse deutlich besser, haltbarer und günstiger.


    http://picclick.de/Au%C3%9Fens…Trecker-322140607470.html

    Hab auch die Perlen drinne... Mich hatte da so einer aus dem Forum mit ner komischen Nummer drauf gebracht. Nach knapp 2 Stunden waren die verreckten Perlen drin. Gefahren. Schier die Plomben verloren. Nochmal alles durchgelesen (ja, sowas kann ich) und die alten Wuchtgewichte abgemacht. Seither ist Ruhe und alles Schüttelfrei. Egal ob ne Stolle fehlt oder nen halbes Kilo Matsch für Unwucht sorgt.


    Druck ablassen war bisher noch nie ein Problem. Nicht mal ansatzweise. Die Perlen liegen ja unten drin. Die kommen da nicht hoch. Zumindest nicht bei mir.

    PMR hatte ich nach nur zwei Tagen wieder entsorgt.


    Aktuell hab ich ne Alan Midland CB Anlage fest eingebaut. Mit ner sauber eingepegelten Stehwelle ist das schon was schickes. Zum scouten/einweisen haben wir dafür dann zusätzlich die CB-Handquetsche von Midland.


    Wenn wir im Konvoi fahren haben die meisten von uns nen Brenner verbaut. Wenn nur Du einen hast ist das unsinnig. Wenn alle einen haben macht es Sinn und die Reichweite ist dann sehr schick. Ich hab den Brenner sogar schön sichtbar verbaut. Besitz ist ja erlaubt. Nur die Benutzung in Deutschland nicht.
    Aber damit kennst Du Dich als Amateurfunker ja aus.

    upps, auch grad erst gesehen. Das gepulverte von der Insel ist Dreck. Ich hab den fehler einmal gemacht. Alles in DE neu pulvern lassen. Mein Pulverer musste das GB Zeugs nicht mal in's Säurebad legen. Strahlen hat völlig gelangt. Und das langt beim pulvern normalerweise nicht.


    Ich bestelle seither nur noch hier in DE. Allerdings ist die Passgenauigkeit von der Insel sehr stimmig mit dem Defender selber...... :kissing_face:

    Hallo Meister,


    schwarze Nieten bekommst Du hier: http://www.schrauben-werkzeugs…hp?keywords=niete+schwarz


    überpinseln und/oder Edding wird nicht halten.


    Beim Bleche nieten am Dicken, pinsel ich jedes gebohrte Loch mit Permafilm aus. In den Permafilm baller ich dann die Niete. Nach zwei Jahren mal eine Niete zur Kontrolle raus gebohrt. Keine Korrosion, bzw. Oxidation gefunden.
    Ansonsten mache ich nichts unter die Bleche. Wenn die sauber sitzen, dann wackeln die nicht und der Lack gibt ausreichend Schutz zwischen Defender und Riffelblech. Alles was man sonst drunter klebt oder legt, kann leider wieder Gilb ansetzen.


    Und wenn Du grad dabei bist, bohr mal die Nieten hinter der hinteren Tür alle raus. Also die hässlichen silbernen. Da dann Permafilm rein und mit schwarzen wieder vernieten. Da ist garantiert schon Oxidation drin.... Leider...

    Eck: einfach mal den Fragen, der diesen Käfig gebaut hat. Müsste Rainer Ruppert gewesen sein. Der kann den Bügel damit auch einzeln besorgen.


    Aber was mich freut ist, das meine Konstruktion gehalten hat und genau so reagiert hat wie berechnet. Den Rahmen hatte ich damals konstruiert und mit Rainer produziert.


    Käfig Wombat

    Sicherheitsgewinn immens. Man gucke sich bitte nur die Überschlagbilder ohne Käfig an. Und das Thema man will keinen Überschlag machen... Das wollten die bisherigen bestimmt auch nicht.


    Windgeräusche habe ich nicht.


    Ich hab ne Querstrebe vor der Spritzwand. Haube geht problemfrei bis senkrecht zum raus nehmen auf. Alternativ kann man ja auch andere geschraubte Haubenscharniere verbauen. Die kosten nicht wirklich viel.


    Mit Querstrebe innen kenne ich mich nicht aus. Hab keine weil der Klappdachrahmen in die Konstruktion integriert wurde.


    Kostenmässig... Die aktuellen Bauherren Ralf E. und Ralf B. in Deutschland bauen Dir einen customrahmen. Preismässig nicht teuerer wie der von SD. Eher sogar günstiger. In jedem Fall verzinken und/oder Pulverbeschichten. Ich hab beides weil ich den Schwarz haben wollte.

    hab den ganz ordinären Mantec-Schnorchel dran. Dachte auch immer das ich keinen brauche. Allerdings zeigt der TD4 auf der Autobahn ein unangenehmes Syndrom. Ab Thema 110 im Regen läuft das Wasser nach der Kotflügelverbreiterung genau über den Luftansaug. Nach ein paar 100 km ist der Luftfilter quatschenass und er saugt dann Wasser an. Gibt Aussetzer und klingt übel.


    Der Schnorchel alleine ist sinnfrei da alle Leitungen nach dem Luftansaug mit Wurfpassung nur locker zusammen gesteckt sind. Also habe ich einen Adapter gebastuliert der zwischen Kotflügel und Schnorchel eingeklebt ist. Auf den Adapter hab ich dann nen 100er Schlauch drauf gebaut. So einen schicken roten aus ner Sandstrahlanlage innen mit Stahlspirale verstärkt und hitzebeständig bis 160°C. Dann saugt sich der Dreck nicht zusammen. Der 100er Schlauch passt extakt auf den Ansaug am Lufikasten. Den Lufikasten natürlich auch unten abdichten sonst kommt da Wasser rein.
    Grundsätzlich langt auch ein 80er Schlauch. Der ist auch einfacher zu verlegen. Passt dann aber nicht auf den Lufikasten drauf.
    Alle anderen Plastikteile vom Ansaug hab ich mülltechnisch entsorgt.


    Ob der Schnorchel dicht ist kann man einfach testen. Motor an. Ansaug oben am Schnorchel mit nem Lappen zu halten. Motor muss ausgehen. Ansonsten saugt der woanders an.


    Durch beiliegende ABE ist der Schnorchel eintragungsfrei. Mein TÜVler hatte keinen Bock die ABE in den Schein zu übertragen. Er meinte das die ABE langt.


    Ein Problem gibt es bei den Safariansaugungen (Ich hab den Zyklon drauf). Der Safari darf nicht nach vorne zeigen da Ram-Air in Europa leider verboten ist da es einer unzulässigen Leistungssteigerung gleich kommt. Dem Herrn Gesetzgeber ist es dabei schnurz das das bei uns gar nichts bringt. Wir haben Turbolader verbaut. Die halten den Druck für den Motor aufrecht. Ein nach vorne gedrehter Ansaug ist eher schlecht da jetzt alle Mücken und sonstiges Geviech und Gedreck mit schwung da rein gepresst werden. Das kann im worst case bis zum Durchschlagen im Luftfilter führen.


    Es gibt ja auch noch die Version mit K&N Luftfilter. Hatte den drin. Schei** Idee gewesen. Der K&N lässt trotz Ölbenetzung mehr durch. Das führte nach einer Rumänientour dazu, das ich im Ansaugtrakt zum Turbo jede Menge Dreck drin hatte. Macht dann da alles kaputt. Und das trotz Zyklon. Deshalb rate ich dringend von dem K&N ab. Filtern der Luft muss sein...

    Schneid die 3 cm ab und schweiß alles wieder zusammen. Schwarzer Lack druff und gut is. Solange die Nummer für den TÜV erkennbar ist, ist der auch zufrieden.


    Nixi Ural und in Russland. Leider. Muss noch für sowas schnödes wie Geld arbeiten.