Richtig. Lesegerät an den OBDII dran Zündung an, keine Fehler, bestanden...
Es ist natürlich immer gut, wenn man vorher mal mit nem OBDII Lesegerät die Fehler sich anguckt und eventuell ausversehen löscht.
Lesegerät entweder im Bauhaus für 40 Euro, oder die komfortable Lösung. Die dann auch einiges während der Fahrt anzeigt: Scan Gauge II : http://www.elv.de/output/contr…KKlmZe9zLcCFVMftAodYEYAOQ
Es gibt auch das günstigere Scan gauge Eco. Das wirkt allerdings wie ein Spielzeug und hat nur zwei Parameter zum Anzeigen.
Mit den Lesegeräten und vor allem dem scan gauge kann man die Fehler auch löschen. Fehler Code sollte man aber trotzdem im Werkstatthandbuch nachlesen.
Schick ist beim scan gauge II auch, das beim TD 4 die RICHTIGE Wassertemperatur angezeigt werden kann. Unser fest installierter Zeiger, zeigt ja nur Mumienwerte an. Als bei 40 Grad flitzt die Nadel auf Halbstellung und ab Schwellenwert 108 Grad läuft die Anzeige auf Voll. (Wasser unter Druck wird heißer als 100)
Es ist aber gerade im Gelände ganz angenehm, wenn man die Wassertemperatur früher nach oben gehen sieht. Bevor man den Motor verheizt. Auch erkennt man frühzeitig ein Leck im Kühler zwecks höherer Werte.
Das scan gauge kann einige Parameter mehr anzeigen. Z.B. auch den Ladedruck usw.
Die high end Lösung wäre dann das Garmin mit Anschluß für OBDII. Ist mir aber dann doch ne Nummer zu elektronisch.
Pat