Beiträge von jetpat

    Peter... Bei Deinem Auto müssen Bob und Paul das ganze Wochenende durchgesoffen haben und am Montag Deinen Dicken endgültig zusammen geschraubt haben. Ich kenne niemanden der soviel Beanstandungen hatte.
    Aber sei tapfer, und leide wie ein echter Mann und kau noch ein paar Bienen. :thumbs_up:


    Pat

    du sollst ja auch nich laufen. fahren langt völlig. und zum bier trinken brauchste keine füsse...


    @Olaf: und dabei hab ich doch einen Kinderaufkleber drauf. Standesgemäss: hello titty. :thumbs_up:


    seit heute nähere ich mich wieder deutschland. heute mittag El Fashir - Karthoum. heute nacht dann Karthoum - Istanbul - Stuttgart. dann noch a bisserl company training und daaaaann... am wombat schrauben. frau hat zugestimmt, obwohl die mich seit 3 monaten nich gesehen hat. meinte, das sie eh grad im lernstress is und für mich keine zeit hat. und dann noch: nur ein schraubender mann ist ein glücklicher mann :smiling_face_with_heart_eyes:


    aber wie gesagt, ob ich es in der kurzen zeit schaffe kann ich nicht versprechen. ich gebe mein bestes, aber ob das bei dem briten auch hilft...


    pat

    dassss, mein lieber AWo, würdest Du nicht überleben. wer Hand an den Wombat legt, kommt auf den Grill. Ohne Gnadenschuss nach alter mittelalterlicher Tradition... An den Wombat kommen nicht mal irgendwelche Aufkleber...


    die besagten dreckverbinderlichen Aufkleber... muss mal gucken. nen paar hab ich noch.


    aber wie gesagt, der Wombat muss erst mal wieder flügge werden. und AWo hat mir soeben die Motivation genommen... :wacko:


    pat

    ich habe mich soeben auf vielleicht geklickt. Komme erst am Samstag nach Hause und dann muss der Dicke wieder zusammengebaut werden. Wenn das Freitag funzt, dann komme ich natürlich... Aber leider eben nur vielleicht. Der Wombat ist ab und an ne kleine Diva... :angry_face: :pouting_face: :smiling_face_with_heart_eyes:


    Pat

    bitte, bitte Olaf, bleib bei Deiner Netzstrumpfhose....


    Mal schaun, ich verspreche mal nix. Aber ich gebe mir mit einigen Nachtschichten mal Mühe den Wombat wieder auf die M/T's und fahrtauglich zu bringen. Und weeeeeeenn das klappt, dannnnnnnnnnnn..... Olaf stell das Bier kalt :thumbs_up:


    Pat

    Richtig. Lesegerät an den OBDII dran Zündung an, keine Fehler, bestanden...


    Es ist natürlich immer gut, wenn man vorher mal mit nem OBDII Lesegerät die Fehler sich anguckt und eventuell ausversehen löscht.


    Lesegerät entweder im Bauhaus für 40 Euro, oder die komfortable Lösung. Die dann auch einiges während der Fahrt anzeigt: Scan Gauge II : http://www.elv.de/output/contr…KKlmZe9zLcCFVMftAodYEYAOQ
    Es gibt auch das günstigere Scan gauge Eco. Das wirkt allerdings wie ein Spielzeug und hat nur zwei Parameter zum Anzeigen.


    Mit den Lesegeräten und vor allem dem scan gauge kann man die Fehler auch löschen. Fehler Code sollte man aber trotzdem im Werkstatthandbuch nachlesen.


    Schick ist beim scan gauge II auch, das beim TD 4 die RICHTIGE Wassertemperatur angezeigt werden kann. Unser fest installierter Zeiger, zeigt ja nur Mumienwerte an. Als bei 40 Grad flitzt die Nadel auf Halbstellung und ab Schwellenwert 108 Grad läuft die Anzeige auf Voll. (Wasser unter Druck wird heißer als 100)
    Es ist aber gerade im Gelände ganz angenehm, wenn man die Wassertemperatur früher nach oben gehen sieht. Bevor man den Motor verheizt. Auch erkennt man frühzeitig ein Leck im Kühler zwecks höherer Werte.


    Das scan gauge kann einige Parameter mehr anzeigen. Z.B. auch den Ladedruck usw.


    Die high end Lösung wäre dann das Garmin mit Anschluß für OBDII. Ist mir aber dann doch ne Nummer zu elektronisch.


    Pat

    Meine erste Werkstatt, der ich den Rücken zugekehrt habe, hat mir meine Bremsen damals auch verhunzt. Die haben alles seeehr schick repariert und für Folgeaufträge gesorgt...


    Das Problem in der Werkstatt war, das die gemäß Arbeitsanweisung Kupferpaste hinter die Beläge geschmiert haben. Das ist an sich ja richtig. In sehr geringer Menge. Nur leider ist dann nach Fahrten im Regen oder viel Bremsen und damit höheren Temperaturen die zuviel Paste langsam auf die Scheibe getropft. Und da langt wirklich ein absolutes Minimum. Man sah auf der Scheibe eigentlich nichts. Nur wenn das Rad runter war konnte man es an den Sätteln sehen. Durch die Paste ist die Bremswirkung auf dem Rad natürlich null und der Dampfer verreißt wied Sau.


    Sehr viel Bremsenreiniger hat das Problem behoben.


    Die Bleche wie Marsu sie beschrieben hat, müssen drin sein. Ansonsten: schepper die Dingens...


    Pat

    Radflo ist effektiv ein Nachbau der FOX. Muss nicht schlecht sein. Nur hab ich mich für die FOX entschieden, da die einfach mehr Erfahrung in Sachen Offroad haben.


    Wenn wir hier aber über Radflo, FOX oder King diskuttieren, dann reden wir auf nem sehr hohen Niveau. Alle drei haben eines gemeinsam: Sie sind in Zug- und Druckstufe einstellbar. Auf das Gewicht des Fahrzeugs. Und das ist der Punkt, der den Koni egal welcher Bauform fehlt. Mir "persönlich" sind die Koni einfach zu hart. Ok, x-country steht auf die harten Dinge. Aber Peter, wenn ich sso wie Du die dritten Zähne schon hätte, dann würde ich mir auch keine Gedanken über das Rausfallen der Zähne machen :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: ... Sorry, Du kennst mich ja...


    Ich hab meine FOX beim Ralf Berlit einbauen lassen.


    Pat

    Beläge und oder Bremssattel auf Garantie wechseln lassen. Normal ist das nicht. Da darf nichts rattern, klappern usw...


    Und dazu noch der Fehler des zur Seite wegziehens. Ich glaube immer noch, das einer Deiner Sättel fest geht. Da korrodieren gerne die Kolben in dem Sattel. Defender-Krankheit. Hatte ich leider auch schon. Wurde auf Garantie gewechselt der Sattel.


    Pat

    hüstel... die Beläge dürfen nicht klappern. Entweder sie haben Untermass oder es hängt was. Untermass eher bei alten Belägen. Und damit meine ich das Mass an der Führung von den Dingern. Ansonsten bleibt da noch... falsch montiert. Was an sich aber schon eher schwierig ist.


    Pat

    Auch FOX. Seeeeeeehr angenehmes Fahren. Selbst nach 2 Stunden Waschbrettfahren in Marokko bei Tempo 80 werden die Dinger gerade mal Handwarm. Bei Anhängerbetrieb 2 Klicks zu drehen und Fahrkomfort als wenn keiner dran wäre. Eine der besten Anschaffungen bei meinem Wombat.


    Wenn die Federn noch taugen, dann lass die doch drin. Sind ja nicht so schlecht die originalen. Wenn Du hinten eine straffere Federung willst, gibt es die Möglichkeit mit zusätzlichen Federn zu Arbeiten. Werden in die Originalen einfach nur reingesteckt. Wechsel pro Seite ca 30 Minuten.


    Pat

    Untere Gummilager der Stoßdämpfer hinten kontrollieren. Kann auch sein, das der Stift der Stossdämpfer abgerissen ist, weil die Briten um die Gummis so ne Pfanne gebastelt haben. Habe ich bei mir schon entfernt. Selbst wenn das Gummilager nur sehr wenig Spiel hat, dann klackert das bei Gullideckeln als wenn Du mit der blanken Felge drüber hagelst.


    Dann die Schubstreben hinten, alle Gummilager checken. Ist aber eher selten.


    Den Stabi mal gesamt kontrollieren. Bei mir war mal der Bolzen der Haltelager abgerissen...


    Ich würde mal vermuten das Du zwei verschiedene Fehler hast. Einmal das scheppern und einmal das wegziehen. Evtl hängen Deine Bremssättel. Oder zumindest einer. Von hinten jeweils reinleuchten und gucken ob alle Bremsbeläge wirklich die selbe stärke haben. Ist da ein Unterschied, dann kann ein Sattel hängen. Leider sehr so beim Dicken.


    Radlager... na ja... kann auch sein. Rad oben in die Hand nehmen und damit das ganze aufschaukeln. Wenn es in der Nabe klackt, dann isses hin.


    Viel Erfolg
    Pat

    OT an: wird erledigt Herr Olaf :face_with_tongue: . Und ich bin es. Es gibt nur einen Jetpat mit seinem Wombat... OT aus

    mahlzeit. ich schwöre auch auf die AGM. allerdings hab ich zwei banner AGM drin. nie wieder. laut test ja ganz gut. aber nach einem jahr war die erste im eimer und nach 1,5 jahren die zweite. spannung bricht nach 48 stunden zusammen. next time eher ne varta oder ne optima.


    pat