Beiträge von jetpat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Verbrauch meines Dicken... Wie sagte mir jemand auf dem saucoolen Treffen in so nem Gelände das nach ausgestorbenen Viechern benannt wurde: Verbrauch: Diesel


    Spaß beiseite. Widerstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Und da wir eine fahrende Schrankwand haben...


    Witziger ist aber die Situation auf dem Heimfahrt letztes Jahr vom Därr-Treffen. Hatten da ein paar Pajerofahrer getroffen. Denen haben wir Asyl unter unseren Markisen mit einer Notverpflegung an Bier gewährt. Auf der Heimfahrt haben wir die überholt. Wir 110, die Pajeros 80... Über Funk gefragt was los wäre. Die haben irgendwas von zu hohem Verbrauch gefaselt...


    Aber die genannten Verbräuche kenne ich auch. Dachgarten, innen geladen für Tour, 285er Reifen, dezent mehr Leistung... ergibt alles zwischen 12 und 15 Liter. Beim parken dann 0 und im Gelände pro Tag ca 20-30. Aber wie sagte mein Nachbar: Jo mei, mei Bulldog braucht mehr.


    Der Dicke ist als Hobby immer noch billiger als Golf oder Reiten. Und erstens habe ich noch sex (Golf) und zweitens spiele ich nicht mit essen (Pferd gegrillt schmeckt lecker) :thumbs_up:

    Wenn Du mit Radau meinst, das der Dicke beim untertourig Gas geben brüllt als wenn er nen V12 wäre, dann ist das normal. Dann ist der Viskolüfter eingekuppelt. Tut dann wie nen Motor aus the fast and the furious. Wenn es scheppert, kann evtl Dreck im/am Viskolüfter sein. Mach einfach mal den risiegen Tunnel vom Kühler zum Lüfter am Motor ab. Sind nur 4 Schrauben. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal Deinen Kühler von hinten reinigen. Die meisten reinigen nach Offroadparks Ihren Kühler von Vorne. Ist aber beim TD4 sinnlos. Erst kommt nähmlich der Klimakühler, dann der Ladeluftkühler und dahinter versteckt erst der Wasserkühler. Und da ist seeeeehr viel Dreck drin den man von vorne nicht sieht.


    Pat

    Das kann man beim TD4 leider nicht mehr so genau sagen. Eigentlich sollte der Kabelbaum für Radio und zumindest Boxen vorne vorgerüstet sein. So ist das auch bei ohne Radio meistens. Aber da Bob und Paul meistens nich wissen was sie tun... Es gab auch schon die eine oder andere Fassung, wo alle Kabel gefehlt haben.


    Was aber zu 95% bei Erstausrüstung OHNE Radio fehlt, sind die Kabel für die Boxen im Heck.


    Aber er soll nicht zu enttäuscht sein. Die aktuellen Radiokabel beim TD4 sind eher der Witz. Sollte man eher erneuern. Jeder der Radio-Tuning-Jungs baut für humanes Geld Kabel für Radio und Lautsprecher nachträglich in den Defi ein. Ist kein Hexenwerk und einfacher als bei jedem Polo. Sind ja nur Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Lautsprecher.


    Pat

    auch von mir ein DICKES dankeschön an die orga und alle helfer. war ein coooooles treffen!!! alte verrückte wieder getroffen, neue verrückte kennengelernt und ein wochenende lang einfach nur tiefenentspannt spass gehabt. unmengen kaffee vernichtet und noch mehr bier. ok, die holzsituation für das lagerfeuer war ja fast ein bisschen eng :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    werde für next year dann gleich mal urlaub beantragen.


    macht weiter so und bleibt so wir ihr seid. verrückt, durchgeknallt und eine grosse familie


    wombat mit jetpat

    solange niemand mit nem rosa dachträger kommt, is alles gut...


    sodala, internet nu aus und ab in die werkstatt. wombat fertig zusammen basteln, dann tannenzäpfle für olaf kaufen und unmengen wurst für mich besorgen...


    pat

    rosa.... O L A F .... so geht das mal gaaaar nich. das ist keine farbe, sondern nen zustand.


    Der Wombat ist auch von alleine zu erkennen. Die komische Type die daneben sitzt, bleibt anonym. :grinning_squinting_face:
    Spass beiseite. ich bin auch zu erkennen. Ganz bestimmt. Namesschilder sind schon was schickes.


    pat

    sodala, die tatsachen stehen fest. dank einiger nachtschichten, verärgerter nachbarn, hilfsbereiten landyfahrern, unmengen kaffee und noch mehr flüchen wird der wombat morgen (donnerstag) fertig. also werde ich mich freitag auf die m/t's machen und irgendwann am nachmittag/abend des heiligen freitags bei euch freaks aufschlagen. :grinning_squinting_face:


    yippiehyajeah...


    pat

    roger, wenn ich da bin, dann werd ich zusehen, das die auf nen usb kommen.


    wir hatten die rumänienbilder in lindau 2012 abends per beamer auf nen bettlaken an meinen wombat geworfen. einfach so zum gucken. aus 5 leuten wurden sehr schnell mal eben 50...


    Bobby: gerne doch :grinning_squinting_face:


    pat

    WD 40 ein paar Stunden lang auf die Schraube einwirken lassen, macht die auch wieder gangbar. Hier aber ausnahmsweise sparsam sein!!! Es darf kein WD 40 auf die Bremsscheibe kommen. das ergibt dann null Bremswirkung.


    Pat

    sodala... der wombat wächst und gedeit. solarpanel versetzt, innenausbau wieder drin. teile der front wieder montiert... wenn nichts böses dazwischen kommt, dann kriege ich den dicken bis zum lfad tatsächlich wieder hin. traue mich aber noch nicht von vielleicht auf ich komme umzuschalten. aber sind schon mehr als 50%...


    wenn ich komme, dann nur für dieseltalk (nixi LPG) und nix offroadfahren. 1,5 wochen vor rumänien gehe ich da mal kein risiko ein. falls aber jemand nen fahrtrainer braucht, mache ich das gerne. so für unsere neueinsteiger usw.


    für abends kann ich noch ein paar rumänien oder bosnien oder marokkobilder anbieten. aber vorsicht. die machen süchtig...


    pat