Beiträge von jetpat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hoffy, ist Berufskrankheit. Hast recht, in der Luft nachtanken machen nur die feigen Militarys. Die verdrücken sich auch mit dem Schleudersitz. Pfff... Und wenn Du mal über den Nordatlantik fliegst, dann rechneste mit meiner kleinen Summse etwas mehr als die Großen. Das Wasser ist saukalt da oben...


    Fehlt nur noch Niffko. Dann ist die PutzTeufelManische Gang wieder zusammen :loudly_crying_face:


    Aber zum Verbrauch. Unter 10 hab ich noch nie geschafft. :pouting_face: Aber mein Dicker hatte auch von Anfang an die 255er drauf und nach 3000 bekam er den Dachgarten. Und der ist seitdem drauf. Keinen Bock den dauernd abzunehmen. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wenn ich Sprit sparen will, dann gehe ich zu Fuß. :winking_face_with_tongue: Der Rest ist mir Pupsegal. :kissing_face: Statistik ist nur als klenes Hobby nebenbei. Leider hab ich den schoas auch für den Umbau gemacht. Inkl Stunden und Kosten. :pouting_face: Macht das bloß niemals nach. War ne doofe Idee. :facepalm:

    Nu stell Dich ruhig mal vor. Ich weiß ja das Du schüchtern bist. :face_with_tongue: Aber Du kannst bei Deinen Umbauten bestimmt auch das eine oder andere Sinnvolle dazu sagen... :facepalm:

    :thumbs_up: Mein Freundlicher hat zum letzten LR meeting mal ein Foto vom Wombat mitgenommen. Kennzeichen retuschiert zwecks Garantie behalten.


    Ich kopiere mal, was ich drüben geschrieben hatte:


    Verbrauch: Diesel




    Der 90er verbraucht geringfügig weniger als der 110er. Der Verbrauch
    richtet sich nach der Kraft die benötigt wird um den Dicken zu bewegen.
    Also um den Widerstand und die Masse von A nach B zu bewegen. Die Masse
    ist der einzige Wert der beim 90er kleiner ist. Wenn Reifen gleich dann
    der Rollwiderstand gleich. Stirnwiderstand ist auch gleich. Cw
    entspricht ner Schlafzimmerschrankwand. Der induzierte Widerstand ist
    beim 90er sogar größer als beim 110er. Das liegt an der kürze des
    Fahrzeugs. Beim 110er kann sich die sogenannte laminare Strömung länger
    aufbauen und wird nicht so heftig hinter dem Auto zur turbulenten und
    damit widerstandshöheren Strömung.




    Soweit die Theorie. Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist
    in der Theorie kleiner als in der Praxis. Einmal Gas weg nehmen wegen
    nem LKW und wieder Gas geben macht die gesamte Berechnung eh zunichte.
    Dazu müsste man dann auch noch alle Hügel auf der Strecke zählen. So mit
    Prozent Steigung und Gefälle und Länge des ganzen. Denn die Energie die
    ich rein stecke um auf den Hügel zu kommen, bekomme ich beim
    bergabfahren nicht wieder zurück. Das wäre ja zu schön. Mit Gas rauf und
    Motor aus runter würde dann ja den Tank wieder voll machen...




    Zudem ist der Verbrauch relativ. Was fahren wir? Viel Stadt, viel Gelände, viel Landstrasse....




    Da ich aber selber gerne mit Statistiken jongliere:


    Verbrauch Wombat...


    Kilometer gemessen: 88679 km


    Jahreszeiten: 60% Sommer / 40% Winter (Temperatur macht mit der Dichte viel aus)


    davon offroad: 33470 km


    Autobahn: 42117 km


    Rest Landstrasse und Stadt


    Durchschnittsverbrauch aus alledem: 13,72 Liter/100 km




    Äussere Anbauten: www.pat-wombat.de

    Jupp, hab ich auch so. Bei vollem Anschlag schabbert der Reifen leicht am Unterfahrschutz. Vollen Ausschlag brauchts eh nur im Gelände bei extrem langsamen Geschwindigkeiten...

    Echt??? :facepalm: Dann sollte ich vielleicht doch mal was anbauen :smiling_face_with_heart_eyes: . So ein oder zwei Sachen vielleicht... Ich habe mich ja bemüht, eine gewisse Seriennähe zu behalten. :facepalm:

    Wenn die Kompression passt und Kraftstoff da ist, dann bleibt nur noch die Zündung.
    - Überprüfen ob Zündfunke da ist. Die Laienvariante: Zündkerze raus, in den Zündstecker rein und den unteren Teil auf Masse legen. Dann DIE FINGER WEG NEHMEN und kurz starten.
    - Wenn Zündfunke da, dann wäre zu überprüfen ob die Zündfolge richtig ist. Ich kenne den Range nicht gut genug. Aber ist der Verteiler richtig rum drauf. Manchmal sind es die Kleinigkeiten. Auch die Reihenfolge der Zündkabel sollte man man checken. Die Zündfolge und damit die Reihenfolge der Zündkabel aus dem Verteiler ist auf dem Motor eingeprägt.


    - Wenn kein Zündfunke, dann nach und nach tauschen, Zündkerzenstecker, Zündkabel usw


    Viel Erfolg
    Pat

    das waren keine stechenden Blicke. Da hat jeder ganz angestrengt überlegt, in welchem Loch wir den Golf mal als Winchobjekt nutzen könnten. :grinning_squinting_face:


    Next year geht Euer F1 wieder. Oder Ihr habt dann eeeendlich nen Defender. :smiling_face_with_heart_eyes:

    stimmt. Ich will nich wissen wie er sich versenkt hätte, wenn Rumänien NICHT auf dem Plan gestanden hätte...


    Nebenbei... in 7 Tagen sind wir auch gen Osten unterwegs. Jippiehyahyeah :thumbs_up:

    na ja... der TD5 schaltet nicht so einfach ab.


    Das Problem ist unsere unsinnige Cockpitanzeige. Die hat sogenannte Mumienwerte. Bei einer Auslösetemperatur steigt die Anzeige auf Mitte und bleibt da. Irgend sowas um die 35 Grad. Über ca 102 Grad sollte die Anzeige sich dann schlagartig nach oben bewegen. Der TD4 geht ab 108 Grad auf Notlauf. Hatte ich einmal. Nur kurioserweise blieb die Anzeige in der Mitte. Hab mittlerweile das scan gauge II dauerhaft am OBD II Stecker angesteckt. Das nimmt die aktuellen Temperaturen zur Anzeige und man kann frühzeitig reagieren. Ach ja... 108 Grad kochendes Wasser stimmt. Flüssigkeiten unter Druck kochen später. Nur falls da jemand meint, das funzt nicht.


    Ob das scan gauge auch beim TD5 passt... keine Ahnung. Müsste man mal mit nem Adapter von OBD I auf OBD II probieren.