Beiträge von jetpat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich hab meine Haubenscharniere auch getauscht. In den originalen Plastikbuchsen hat die Haube im Gelände dauernd gescheppert wie doof. Neue Buchsen und es hat noch mehr gescheppert. Nu sind die hier drinne:


    Und Umbau-manie ist mir ein Fremdwort. Ich bin fast beim Originalzustand geblieben.... :facepalm:

    Das Schaffell is genial und bleibt. Das mit dem Verriegeln... macht meiner öfters. Schlüssel in die Hosentasche, irgendwo gegen gelehnt und schon macht es klack...


    Back from Romania. Genial war es!!!!!!! Und wenn ich dann iiiiirgendwann mal Zeit habe, dann gibt es Bilder...

    Handwarm ist ja ok. Evtl hat jemand bei der letzten Kontrolle das Entlüftungsröhrchen zu weit in das Diff rein geschoben. Drunter legen, rundrum sauber machen, rausziehen und wieder ca nur 1 Zentimeter rein schieben. Das Röhrchen dient ja nur der Entlüftung. Wenn es aber im Öl badet, dann drückt es oben raus.


    Auch wenn Du vorher schon einige Strecken gefahren hast, das Öl braucht einige Zeit bis es nach oben raus drückt. Wenn die Leitung mal voll ist, dann kommt das schneller raus.


    Öl sollte ja genug drinne sein. Wenn Du da bedenken hast, dann nimm ne Ratsche. Der Vierkant der großen Ratsche passt oben in die Auffüllschraube. Aber bitte vorher den Dreck weg machen, da darf nichts reinkommen. Obere Schraube raus machen, Finger rein. Ist der im Öl, dann passt alles. Das Öl wird bis zur Schraube aufgefüllt. Deswegen darf das Röhrchen ja auch nicht soweit da rein :winking_face:


    Viel Spaß im Urlaub

    Dicht sind wir ja alle nicht mehr. Und ob AWo's Defender dicht ist, sehen wir in 14 Tagen. WIr fahren in 10 Stunden los. Attacke, Rumänien wir kommen...

    Zwei Mann, ein Gedanke. Hatte Deine Seite vorher nicht gesehen. Aber die Luftansaugung habe ich 1:1 genauso gebaut. Sogar der gleiche Schlauch. Hab ich von meinem Flugzeugmechanikerkumpel bekommen:


    Oder: Atka
    heißt schützender Geist. Passt noch besser...


    Gefällt mir besser als das Pork...


    Dann schmeiss doch einfach die originale Platte raus und montier das auf conpearl...


    Bis Sommer next year werde ich wahrscheinlich zwei komplette Umbauprojekte haben. Einmal einen Sprinter oder was ähnliches für meine Frau damit die auf Airshows besser übernachten kann. Und dann ist da immer noch der LKW-Umbau für meine Auszeit. Mittlerweile kein Kat mehr. Eher was kleineres so wie nen Iveco 4x4. Muss unter 7,5 bleiben. Und da dann ein komplett selber gebauter Kasten aus Alu drauf. Das wird ne Schweißer-Orgie werden... Aber ich will mit Ausbau und allen Tanks unter einer Tonne bleiben. Das geht mit Shelter nicht.


    Und wenn ich Deinen Anhänger so ansehe, ufffffff, viel Arbeit vorgenommen...

    Wenn ich das richtig gefunden habe, dann ist das Froli das hier:


    Das ist genial. Super gemütlich und besser als jeder Lattenrost. Hab ich mir für den Wombat auch überlegt gehabt. Aber dadurch das ich mehr Kopffreiheit haben wollte, musste was zum zusammenschieben her. Und das ging nur mit Lattenrost.


    Beim nächsten Projekt kommt aber das Froli rein. Es sei denn ich finde noch was gemütlicheres...

    Na wer sich soviel Arbeit macht, der sollte auch einen gscheiten Lattenrost mit nem coolen Bett drin haben. Well done würde ich mal sagen. Sieht sehr professionell aus das Ganze!!!


    Und wie heißt der Kleine dann? Iglu? Wäre ja passend in der Sprache der Inuit. Hab dazu das hier gefunden:


    --- Das Wort «Iglu» steht nicht nur für die typische kuppelförmige
    Behausung aus Schneeblöcken der Inuit, sondern ist in der Eskimo-Sprache die
    Bezeichnung für Haus. ---

    Es wäre auch interessant zu sehen, wie der Kolben und das Ventil das sich berührt hat aussehen...
    @ Corvus: Kann da nicht auch noch was zu Bruch gegangen sein? Riss im Kolbenboden, schiefes Ventil oder so nen Dreck?

    Nabend mittanand,


    ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Vor kurzem habe ich in einem Anfall von Wahnsinn einen Kompressor fest eingebaut. So zum Reifen aufpumpen, Auto mal den Staub mit Pressluft ausblasen und für was man das sonst noch so braucht. Mein tragbarer war für die 285er Reifen leider unterdimensioniert. Es ist ein VIAIR 450 C geworden. Sehr schick mit Kessel. Alles eingebaut und viele Leitungen verlegt. Das erste mal auf ON gedrückt und der Kompressor lief. Nur leider aht sich kein Druck aufgebaut. Die mitgelieferten Schlauchanschlüsse und -verbinder entsprechen leider Baumarktqualität. Auch mit viel Experimentieren und guten Schlauchschellen war das System nicht dicht zu bekommen. Frustriert mit der Zeit.


    Im Mammut hat mir unser Kollege Comandre empfohlen, sogenannte Blitzverschlüsse zu verbauen. Die Dinger waren mir völlig unbekannt. Im Internet gesucht und gefunden. Das Stück liegt unter 2 € und damit günstiger als das Bauhausgerümpel. Heute voller Skepsis montiert. Der Schlauch fluppt da einfach rein und man bekommt in easy wieder raus. Kann sowas einfaches auch dicht sein? ES KANN!!! Heute früh auf 8,5 bar aufgepumpt den Kessel. Samt Leitung bis vor zum Kotflügel in meiner Kotflügelstaubox wo der Aussenanschluß drin ist. 9 Stunden später war der Druck immer noch auf 8,3 bar.


    Sollte sich also jemand mal die Arbeit machen und eine feste Anlage verbauen, dann kann ich nur empfehlen die normalen Anschlüsse dem Altmetall zuzuführen und für schmales Geld diese Blitzverschlüsse holen. Ich habe die bei Festo und Legris gefunden. Und zum Glück ist hier um die Ecke jemand, der pneumatische Systeme verkauft und die auf Lager hat.



    Hier mal ein Beispiel wie das aus sieht.


    DANKE AN COMANDRE!!!!!!!!!!


    Grüße
    Pat