Beiträge von jetpat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    Steuer ist eigentlich wurscht bei den Defendern. Ausnahme macht ja nur der 2,2er TD4. Meiner läuft trotz Kat mit knapp unter 600 Euronen. Genauso als wenn ich gar nichts drin hätte. Also auch wie der TDi. Nur bekomme ich eben die grüne Wegwerfplakette. Das Ganze muss ich aber eh nicht verstehen.


    Sonder-KFZ-Womo liegt unter 300 im Jahr. Nur sollte man das vorher auch mit der Versicherung abklären was das kostet und vor allem in welchen Ländern man den Schutz hat und wo man Aufschlag zahlen muss.


    Ich hatte das Glück, noch einen als PKW zugelassenen zu bekommen. Das sollte dann ja beim ROW auch so sein. Als PKW steht bei mir drin: die Versicherung gilt weltweit mit Ausnahme von ausgewiesenen Kriegsgebieten. Zusätzlich sind Anbauten gemäß nachgewiesener Aufstellung in Höhe von (zensiert) mit versichert.
    Der Dampfer ist nach Typklasse versichert. Die Anbauten haben nichts extra in der Versicherung gekostet. Allerdings musste ich einmal mit allen Rechnungen zum Sachverständigen. Der hat ne Auflistung gemacht und die Versicherung hat das Papierl bekommen. Kostet so ca 120 Euro. Plus/Minus. Gerade bei Diebstahl im Ausland ist es schwer, die ganzen Anbauten nachzuweisen.
    Als LKW hätte ich deutlich mehr Versicherung gezahlt. Gebiete wie Ostblock (Russland, Ukraine, usw) hätten bei meiner Versicherung für LKW extra gekostet. Nach langem suchen hätte ich vielleicht eine günstigere gefunden. Aber ich habe alle Fahrzeuge über einen Flottenvertrag abgesichert. Dazu nur genannte Fahrer usw. Das mindert deutlich die zu zahlende Summe.


    Berechnung Steuer: http://www.kfz-steuer.de/

    Ok, die Umweltplakette bekommt der natürlich nicht, der ROW. Denn der hat nix drin. Aber so gar nix. Wie gesagt, er muss einmal in ein europäisches Land importiert werden. Damit hat er ne EU-Zulassung. Somit ist der ganze EU-Schwachsinn doch mal zu was gut.
    Man sollte vorher aber auch abklären, ob EU-zugelassene Felgen drauf sind usw. Also alles mit behördlich angeordneter Prüfnummer. Aber dafür kriegt man noch einen TDi.

    Das war auch eines meiner Probleme. Das mit im Netz bestellen. Der Nakische Nägarn hatte nur noch 3 von denen mit fester Lehne. Und einen Tag vor Abfahrt... Sowas fällt einem ja nicht Wochen vorher ein... neeeee, kurz vor Abfahrt...


    Was is nu Olaf... Wasseraufbereitung einstellen? Da hab ich auch nen einfaches System falls Du mal nach Marokko willst. Und filtert deutlich besser als diese depperten Katadyn-Dinger...

    Seriös? Defenderfahrer??? Das gehört in die Sprüchesammlung :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Man kann über vieles Quatschen, aber man muss sich nicht immer den Kopp einhauen. Macht man ja am Stammtisch auch nicht. Und das macht dieses Forum sehr symphaTISCH für mich.

    ich hatte leider mehrere "normale" Campingstühle. Wurden dann aber eher nach kurzer Zeit der Müllhalde zugeführt. Nachdem ich keinen Bock mehr hatte das Geld wegzuwerfen, hatte ich mich eben mal umgesehen. Dann kam Olaf... Ok, ich hab den mit den festen Armlehnen. Aber es ist saugemütlich und der Stuhl hält...
    :thumbs_up:

    Ihr und Eure Stuhlproben :facepalm:


    Der Tisch ist genial Olaf. Hat Rumänien klaglos überstanden. Standfest und auch nen heißer Topf direkt vom Feuer ist dem Wurscht. Ich hatte ja beim LFAD festgestellt, das meiner einen Herstellungsfehler hatte. Wurde von camping-kuhn per Express ausgetauscht.


    Soll ich Dich noch mehr in den Wahnsinn treiben und was zum Thema Wasseraufbereitung einstellen???


    Gruß an Arne, die Wuchtbrumme :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Jupp, ich hab den King Kokoda. Den anderen hatte ich auch irgendwo gefunden. Nur hat der Kokoda mit den festen Armlehnen eben 5 Jahre Warranty. Und das machte ihn mir symphatischer. Den anderen hatte ich mit der hohen Garantie nicht gefunden. Die festen Armlehnen sind allerdings trotz erster kritischer Blicke meiner guten Hälfte (Ehefrau) doch sehr gemütlich.

    Nach dreijähriger Erprobungsphase haben wir endlich unseren Offroadstuhl gefunden. Was denn für ne Erprobung? Na ja... man will auf Tour fahren und kauft sich natürlich nen Klappstuhl. Wegen dem beengten Defendermassen ist es ein outdoorklappstuhl. nach ca 2 Wochen stellt man fest, das der Klappstuhl eben Klappstuhl heisst, weil er nicht mehr klappt. Die billigen Kunstoffumlenkungen brechen gerne, gerade bei meinen federleichten 90 kg. Somit haben wir in jedem Urlaub erst mal 2-3 Stühle vernichtet. Zudem sitzt man meist zu niedrig am Campingtisch beim Abendessen.
    Als nächste Variante kam ein Klappstuhl der Fa Berger. Man sitzt höher und schon eher auf nem Stuhl. Aber extrem haltbar weil die Mechanik komplett anders ist. Nur leider ist der Stuhl abends am Lagerfeuer eeetwas ungemütlich. Das klassische hineinflätzen funzt da nicht.


    Auf dem LFAD hat mit unser getreuer OlafBK etwas mit seinem Oztent-Stuhl angefixt. Zu Hause gegoogeled. Danach nen Whisky getrunken. Der Preis mit mal eben 100 oder so Euro ist schon happig. Ok, Oztent hat auch noch einen günstigeren. Aaaaaaber, der für 105€ hat auch 150 kg Gewichtsbegrenzung und zudem 5 Jahre Garantie. Kurz durchgerechnet wieviel Stühle ich pro Jahr vernichtet hab und was das so auf 5 Jahre kostet... Kaufentscheidung getroffen und auf dem Weg nach Rumänien kurz 2 Stück gekauft.


    Ergebnis nach Rumänien: man sitzt höher als in den billigen Klappstühlen. Trotzdem ist das wohlfühlreinfletzen am Abend sehr gut möglich. die ersten 2-3 mal Aufbauen des Stuhls sind filmreif. Er hat feste Armlehnen. Man sollte das lieber zu Hause mal trainieren und nicht im dunkeln nach dem 2ten Bier am Abend im Matsch.
    Nichts desto trotz, der Stuhl hat sehr gut gehalten. Keinerlei Mucken. In die Packtasche passt er sehr gut mit viel Luft rein. Da wurde mal nicht am Material gespart.
    Der Stuhl ist somit ein fester Bestandteil der Wombateinrichtung geworden.
    http://nakatanenga-tours.de/sh…koda---Outdoor-Stuhl.html


    Pat



    P.S.: und wer ist Schuld? O L A F ....... :thumbs_up:

    kannst Du. Nennt sich ROW. Dann muss der in ein europäisches Land importiert werden und dort für einen Zeitraum X, X steht für weiss i net, angemeldet sein. Damit ist er in die EU importiert und kann dann deshalb in Deutschland angemeldet werden. Es soll so belgische Bürgermesiter geben, die sowas für einen Obelus machen. Oder über Spanien oder über Italien usw...

    diese komischen kleinen Scheisserchen, die im Zylinderkopf den Sprit reinblasen :kissing_face: . Hatten in Marokko einen dabei, dem ist eine nach Öl im Kabelbaum ausgefallen. Warum auch immer. Kabelbaum gewechselt, Öl im Steuergerät entfernt, immer noch nur 4 Zylinder. dann die Düsen untereinander getauscht und festgestellt, das der Fehler mit einer bestimmten Düse mitwandert. Er ist dann am Ende mit 70 km/h und 4 laufenden Zylindern nach Hause gefahren.


    es mag viele geben, die mit ihrem TD5 super zufrieden sind. Und denen möchte ich ungern auf die Füsse treten. Nur leider habe ich doch schon einige TD 5 er unterwegs wieder richten müssen. Im Verhältnis öfter als TDi oder TD 4.


    vielleicht hat es ja auch einen Grund, das LR auf der Insel der Wahnsinnigen immer noch TDi verkauft. Man muss den halt über Umwege nach Europa einführen. Dann hat man sogar nen neuen TDi...

    beim 2,2 TD 4 bekommste die Ersatzteile vom Motor sogar bei Mazda. Die haben auch den Transitmotor drinne... Generell ist der Transitmotor eben als Kilometerhure ausgelegt worden. Wenn man den eeetwas pflegt, dann hält der ewig. Ausnahemn gibt es natürlich überall.
    sorry Ingo... aber ich habe mittlerweile zuviel TD5 gesehen, die irgendwo im Ausland Probleme mit Öl im Kabelbaum hatten, oder denen die Einspritzdüsen verratzt sind. Die Probleme hat nen TDi eben nicht. Die Elektronik beim TD 4 lässt sich auch ziemlich reduzieren durch deprogrammieren. Gerade im Ausland sehr angenehm.

    ich hab in einem Anfall von Wahnsinn auch mal 2 PMR gekauft. Einmal genutzt und werde die demnächst wieder verhökern. Die Reichweite ist unterirdisch. wenn jemand im Wald voraus geht, um zu scouten bevor die Dicken nachkommen sollen, ist nach wenigen 10 Metern schluss. Ein normales CB ist da deutlich besser.


    Bei den festeingebauten CB's hängt extrem viel auch vom Mikrofon ab. Diese high end Mikro's mit allem am Mikro einstellbar (Kanal, Squelch, usw) haben "meist" eine schlechte Qualität. ich nutze daher einfach ein Mikro nur mit ner Sendetaste. Auch wenn das mal kaputt geht ist es billiger...

    wenn der das erste mal mit dem zum TÜV fährt, ist die Sonder-KFZ Regel eh weg. es fehlt die Stehhöhe ohne Klappdach. Zudem sieht auf den rein Äusserlichen Bildern der Wagen ziemlich verrottet aus...


    Unter 10.000 einen Defender wird schwierig. Aber hier im Bietebereich war doch ein Rechtslenker im Angebot.


    Bei dem Preiswunsch scheidet der TD 4 schon mal aus. Obwohl der am komfortabelsten ist mit funktionierender Heizung und niedrigem Lärmpegel. TD 5.... Ich persönlich, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, halte nicht viel vom TD 5. Ist einfach gegenüber dem TDi und dem TD 4 zu unzuverlässig. Er vereint eigentlich die negativen Punkte vom TDi und vom TD4. Der TDi allerdings ist sehr robust und zuverlässig. In Marokko als Beispiel verbauen die im TD5 die TDi-Motoren.


    aber 8-10k für nen Defi mit Klappdach... wird sehr schwierig. Hat Dein Kollege schon mal über die Rhein-Braun-Fahrzeug nachgedacht? Höheres Dach allerdings meist ziemlicher Restaurierungsbedarf...

    die seitenwaende muessen sauber der kontur der defenderwand entsprechen. ziwchen schrankwand und defenderseitenwand dann kompressionsband dazwischen kleben. das gleicht alles bis zu 1 cm aus. den schrank dann unten mit 2 schrauben fest machen und oben langt eine schraube. hat sogar bei meinem schrank mit rueckwand geholfen.


    nieten... bei mir waren es am ende ca 900. ok, damit ist aber dann hinten alles ausgebaut. dank conpearl und alu flight case bauweise ist der gesamte ausbau bis an die vordersitze nur 85 kg schwer. die erste fassung mit multiplex war mal eben 220 kg. du kennst ja die groesse meines ausbaus...


    eine pneumatische nietpistole erleichert das leben deutlich...

    jetzt auch noch eine andere Lösung gefunden. Die Seitenwände mit Teppich verkleiden und die Rückwände der Schränke weg lassen. Spart Gewicht und erhöht den Stauraum. Würde ich nochmal Schränke bauen, dann wäre das ein neuer Lösungsansatz für mich...