Beiträge von jetpat

    wenn ivh TD5 lese.... die Dieselpumpe in Deinem Tank läuft normal? macht keine Stimmen oder macht Aussetzer oder ist evtl zugesifft mit Dreck? Hab das Drecksteil mal bei nem befreundeten Landy im hohen Atlas in Marokko gewechslt. Leider ohne die Modifikation Serviceklappe...

    Also wenn alle 4 Türen gleichzeitig nicht wollen, würde ich auf zwei Sachen tippen:


    1. Sicherung kaputt
    2. Batterie in der Fernbedienung ist fast am Ende.
    3. Relais lose oder im blödesten Fall defekt


    2tens kann die Alarmanlage evtl deaktivieren aber dann den Rest nicht


    Wie gesagt, nur ne Ferndiagnose auf Grundlage der Aussage das alle 4 Türen zu bleiben.

    na ja, ich wollte ja damit auch navigieren. Und es nimmt automatisch die aktuellen OSM Karten als download. Egal wo Du gerade auf Welt unterwegs bist.


    Als alter Kartenfetischist habe ich eh immer noch Papierkarten dabei. Ist so ne alte Angewohnheit. Ich traue nichts was elektretisch betrieben wird.

    und ich erwähne es nur ungern...


    App für iPad: pocket earth
    Karten downloaden mit nem klick
    Einschalten, läuft.


    Hat in Schottland sehr gut gefunzt. Bis zum letzten Haus alles drauf. Sogar extrem genaue Karten im Irak und in Afghanistan.


    Ich tu mir einfach schwer mit dem ganzen Gerödel der komplizierten Karten. Mache das nicht jeden Tag. Daher ist pocket earth für mich einfach die einfachste und günstigste Lösung. Für so User wie mich. Einschalten und läuft. Mehr will ich nich. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Ohne AGR muss das AGR auf ZU stehen. Damit dann keine AbgasGasRückführung mehr. Damit dann kein verdreckter Ansaugtrakt und keine verdreckten Ventile mehr.


    Nur muss dann dazu auch die Einspritzmenge korrigiert werden. Ist zwar nur wenig, aber ohne AGR hasst Du mehr Sauerstoff zum verbrennen. Damit höhere Abgastemperaturen. Das etwas mehr an Diesel kühlt dann. Auch wenn es natürlich verbrennt. Aber die genauen Zusammenhänge kann Dir einer der Jungs erklären, der die Thermodynamik programmieren kann.
    Das AGR soll ja effektiv einfach mehr Stickoxide zuführen. Also nicht verbrennbare Gase. Quasi eine Kastration des Motors durchführen.

    Wenn das AGR nicht mehr jötelt sondern wie ne Krähe auf LSD klingt, dann isses mal wieder zu.


    Nur AGR tauschen langt leider nicht. Du musst zwei weitere Dinge machen.
    1. den schon öfter beschrieben MAF Sensor reinigen. Also der in dem Metallrohr vorne am Motor.
    2. Wenn das AGR schon so oft zu war, nimm den Ansaugkrümmer runter und reinige den mal. Der wird sicherlich völlig verdreckt sein.


    Grundsätzlich aber, lass das Ding vernünftig ausprogrammieren und dann ist auf ewig Ruhe. Hatte bisher bei 3 TÜV-Untersuchungen die letzten Jahre keine Probleme. Es wird kein Fehler abgelegt und damit interessiert es die AU auch nicht.
    Und das einzige Vergehen des Gesetztes wegen ist, das Du unberechtigt mit ner grünen Plakette durch die Gegend fährst. Aber nachdem Diesel seit neustem eh die bösen sind, is mir persönlich das auch Wurst. :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:

    Also ich weiss ehrlich nicht wo die Probleme mit dem U-Schutz haben beim Anbau einer Anhängersteckdose. Erstens gibt es beim Landy dafür Stecker. Serienmässig. Und zweitens sind die Kabel alle hinter einer Kunstoffverkleidung im Heck. Ausserhalb der Gegend an der U-Schutz drauf kommt.


    Die letzte Anhängerkupplung inkl Dose die ich montiert hab, war in einer Stunde erledigt. Inkl Kaffee trinken. Und das war auch schon die 13-polige Dose. Und das Ganze ohne Hebebühne.

    und? was war es jetzt? Klackern beim Ausrollen ist eigentlich Handbremse zu fest. Hatte ich leider auch schon.


    Kreuzgelenke mit Spiel sind suboptimal. Aber die klackern nicht beim ausrollen im Leerlauf. Die scheppern eher beim Schalten wegen der Lastwechsel.

    ach... wir hatten schon jemanden der alles mit Kuhfell beklebt hatte. Und Zebra innen gab es auch schon :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:


    So ähnlich hatten wir auch angefangen. Mal a bisserl ausbauen und fahren. Ideen sammeln, weiter bauen, wieder fahren, usw usw usw... Mittlerweile sind nur noch Kleinigkeiten zum Umbauen. So klitzekleine..... :smiling_face_with_heart_eyes:


    sieht doch fast serienmässig aus...

    Na ja, die BFG M/T haben auch ne Schneeflocke druff. Nur ist die sinnfrei weil das Profil Matsch raus räumt aber bei Schnee null Wirkung hat. Zudem werden die M/T's im Winter so brockelhart, das man da nicht wirklich von Haftung reden kann.


    Und wenn ich Volker's Spiegeldefender so sehe sollte ich meinen eeeeventuell auch mal wieder waschen............ so vielleicht mal......

    Ich habe aktuell die BFG MT drauf. Würde ich beim nächsten Mal NICHT nochmal nehmen. Dann würde ich eher die STT mal probieren.


    Fahrverhalten BFG MT:
    Gelände: genial. Egal ob trocken oder Matsch.
    trockene Strasse: laut. Ok sind ja auch Stollenreifen
    nasse Strasse: bremsen ist ok für nen Geländereifen
    Schnee: Schnee=hohe Unfallgefahr. Ich habe diesen Winter wegen wenig Fahrleistung die MT's mal drauf gelassen. 1-2 mm Schnee machen aus dem Defender einen 3 Tonnen Schlitten. Auf Schnee oder Eis gehen die MT's gar nicht.
    Abnutzung: auf meiner Reifengröße sind 14 mm Profil. Nach 20.000 km habe ich immer noch 12 mm. Sollten also doch so einige km halten. Einsatz Strasse/Gelände 60%/40%


    Im Normalfall habe ich für den Winter noch WInterreifen. Kumho KC11.


    Zu dem STT kann ich nur was zur Lautstärke sagen. Und die ist deutlich niedriger als bei den BFG MT.

    Sodala... Tastdingens im Motorraum nochmal getestet. Nachdem ich von Elektricktrick nix verstehe, sach ich mal nur die Ergebnisse. Bitte frag mich keiner bzzgl der Zusammenhänge. Zudem ist bei meinem Wombat auch das Steuergerät gänzlich umprogrammiert.


    Haube zu, Schalter gedrückt - alles gut
    Haube auf, Schalter offen - Motor springt an. Schliesse ich den Wagen allerdings ab, geht das gejaule bei offener Haube los
    Stecker von Schalter abgezogen - Motor springt nicht an und gejaule beim abschliessen.


    So wie ich LandRover kenne, ist dahinter mit Sicherheit keine Glanzleistung der Technikerkunst. Ich denke eher, es liegt an meinem umprogrammierten Schaltkästchen. :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :face_with_rolling_eyes:

    Am besten dann die Werkstatt fragen, die es verbaut hat wegen Garantie. Ich hab bis auf weiteres keinen Zugriff auf Unterlagen weil im Ausland. Mal wieder....


    Sollten sie es nicht finden, sollten sie zumindest nachkontrollieren. Ich hab bisher zwei TD4 erlebt, bei denen diese H-Halterung der Düsen sich gelöst hat. Diese Kontrolle geht schnell und ist einfach.