Beiträge von jetpat

    Wir haben mittlerweile zwei verschiedene Küchenboards. Einmal weiterhin das an der Hecktür um mal eben nen Kaffee zu kochen o.ä.


    Für die abendliche Raubtierfütterung haben wir jetzt allerdings auch aussen etwas montiert. DIe Gerüche kamen nicht in den Dicken. Das war soweit ok. Allerdings hatten wir ungebetene Gäste der fliegenden Fraktion in Größe 3-4 mm :pouting_face: im Auto, da ja beim Kochen die Hecktür offen stand.


    Also habe ich aussen was montiert. Das mit den Sandblechen kam für uns nicht in Frage. Erstens stände uns der Herd einfach zu hoch um mal eben in die Töpfe zu gucken :loudly_crying_face: . Ausserdem ist alles aussen am Auto generell matschig :smiling_face_with_heart_eyes: . Und jedes mal Sandbleche entmatschen vor dem Kochen war uns zu nervig :nauseated_face: .


    Ich habe also in unsere Aussstaubox unten ein Blech eingenietet. Zwischen Blech und Boden der Box kann ich jetzt drei Aluschiene einschieben. Diese werden am Ende zusammen geklemmt und an der Klemmung ist auch ein verstellbares Bodengestell montiert. Letzteres um ein Federn der Alubretter zu vermeiden. Halten würden die auch ohne das Bodengestell.
    Die Alubretter verschwinden nach Gebrauch in der Tasche für unseren Tisch und damit im Innenraum. :thumbs_up:


    Foddos sind angehängt. Nicht wirklich schick die Bilder, aber wie es so ging in der Werkstatt. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    das wird mir grad bauschaummässig zu kompliziert.


    Ich reduziere mal auf die basics. Größerer LLK ergibt besseres Ansprechverhalten um unteren Bereich.


    Das langt mir als katalytisches Halbwissen völlig. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Man vergisst meistens den MAP Sensor. Der ist nach allem Gerümpel im Ansaugrohr. Dummerweise der Sensor der durch das "Umweltrettende Abgasrückführende Ichgehdauerndkaputtventil" zugerusst wird. Dieser Sensor misst den Druck im Ansaugrohr. Durch die bessere Abkühlung der Ansaugluft ändert sich der Druck. Also damit dann auch wieder die Eisnpritzmengen usw. PSmässig bezweifel ich einen grossen Nutzen. Aber das Ansprechverhalten des Motors dürfte besser werden.

    kontrollier mal nach dem ersten Schließen der Motorhaube den LLK oben drauf. Durch die wahhhhnsinnige Baugenauigkeit von LR kann es passieren das der Sicherungshaken der Motorhaube ein Loch in den LLK stanzt. Ich musste meinen Haken um 1 cm kürzen...

    ich hab mir das vor Jahren selber gebastelt. Kostenpunkt null. Hab einfach ne alte Gummimatte für den Fußraum zerschnibbelt. Hält seither problemfrei...
    Und es haut keinen Matsch mehr auf die Seitenscheiben. War nötig nachdem ich 285er auf Dotz Dakar fahre. Die stehen am Limit nach draussen. Ist aber eingetragen... Also die 285... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich habe elend viel Lehrgeld in das Thema Federn eingezahlt. Und das grundsätzliche Fazit: "Nie wieder einen Defender höher legen."


    Vorne Winde angebaut. Dadurch wurde die Kiste weich. Also andere Federn rein. Die waren dann auch gleich 5 cm höher. 2010 gab es noch nicht soviel Auswahl. Durch die 5 cm auch andere Dämpfer rein. Die Dämpfer waren nach dem ersten Urlaub dann Schrott. Zusätzlich dann den Innenausbau rein und das Klappdach drauf. Abfahrgewicht mit voller Ausrüstung jetzt bei 2,8 Tonnen. Kann nur jedem mal empfehlen mit voller Fahrtausrüstung inkl Wasser und Bier auf die Waage zu fahren.
    Danach andere Dämpfer rein. Die sauber in Zug- und Druckstufe abgestimmt. Herrlich.
    Durch die +5cm andere Probleme eingekauft. Behoben mit Gegenmassnahmen. (Hätte damals einfach andere kürzere Federn verbauen sollen, hab ich aber nich. Lehrgeld gezahlt)
    Gegenmassnahmen: geänderte Schubstreben hinten, da Winkel nicht mehr passte, A-joint auf Hinterachse geändert auf höheren Winkel, da ich das Originale geschrottet hatte, verstärkten entkoppelbaren Stabi hinten rein um die von Caruso genannte Strassenqualität wieder herzustellen, vorne Stabi verbaut, da die Karre hinten jetzt zu steif wurde, geänderte Kardanwelle rein um das Wummern weg zu bekommen, vordere Kugelgelenke geändert, da durch die Höherlegung die Achse um 3 grad gekippt ist, vorderen Lenkungsdämpfer verstärkt, da der Originale jetzt völlig überfordert war.


    Alles im allen fährt der Wagen jetzt wie ich es mir erträumt hatte. Der Preis hierzu war aber zu hoch und ist nicht zu empfehlen.


    Wenn jemand Gewicht zB vorne verbaut in Form einer Winde und dann die Federn ändern will, dann sollte er sich von nem Fahrwerkspezialisten vorher ausrechnen lassen, um wieviel die neuen Federn härter werden sollen. alles andere ändert das Fahrverhalten immens.


    just my 2 cents.

    der Fredaufwärmer erwähnt den positiven Motorlauf des nordamerikanischen Schwefeldiesels.

    na ja, der Fredaufwärmer erwähnte den russischen Schwefeldiesel. In Russland haben die noch schöne 3+% Schwefel drin. Aber ansonsten eine sehr interessante Diskussion.


    Was das Ultimate angeht, ich muss mal bei unserer Tanke um die Ecke gucken. Die schreiben mittlerweile was von Biodiesel. Kann aber auch an meiner Alterskurzsichtigkeit liegen wenn ich mich verlesen habe. Wenn die blaue Raute auf ihrer homepage schon schreibt das da nix drin ist...


    So Zeugs wie AGR, DPF oder Kat habe ich nicht mehr drin. Hat bei der AU vorletzte Woche den TÜVler auch nicht gestört. "Endlich mal nen Auto mit Platz unten drunter"


    Grundsätzlich bin ich aber erst mal happy, das meine Düsen wieder sauber laufen und ich keine neuen brauche. Und 2-Takt-Öl ade...
    Und nebenbei off topic: Russland ist definitiv eine Landyreise wert. Es ist etwas weiter als nach Rumänien zu fahren und man braucht ein Visum. Hat man die Hürden aber geschafft, dann ist es ein traumhaft schönes Land mit extrem netten und hilfsbereiten Leuten.

    Sodala. Ich kram den alten Threat mal wieder hoch anstatt was neues aufzumachen.


    Ich hatte jetzt das "Vergnügen", mit meinem Wombat, TD4, 2,4, 2010, für ca 120.000 km das 2-Takt Öl zu testen. Das Ergebnis vorweg: Nie wieder 2-Takt bei meinem Wombat. Fast Motorschaden.


    Aber der Reihe nach.
    2010 hatte ich meinen Wombat bekommen. Das altbekannte Nageln wie bei allen TD4. 2-Takt Öl in den Tank und alles war ruhig. Die Mischung hatte ich bewusst sehr niedrig gehalten. Am Ende war es nur 1/2 Liter auf 120 Liter Tank (Zusatztank bevor jemand fragt). Also selber ausgependelt :smiling_face_with_halo: . Wann immer der Dicke wieder mal meinte zu nageln, wurde die Mischung etwas erhöht.
    So hatte er verschiedenste Diesel aus Korsika (hoher Wasseranteil), Algerien (hoher Dreckanteil zzgl was undefinierbares :nauseated_face: ) usw verbraucht.


    nach ca 100.000 km fing er aber unter Vollast zu nageln an. :pouting_face: Ab zum Boschdienst. Nach langem testen bis hin zum Boroskop: Einspritzdüsen massiv verharzt. :nauseated_face: Dadurch war die Feder teilweise blockiert und die Düsen tropften nach. Und es ist nicht das AGR. Das habe ich nicht mehr. Lösung wäre gewesen: 4 neue Düsen. Kostet ja "nur" fast 2000 €. :facepalm:
    Also wieder selber experimentiert. 2-Takt Öl abgesetzt und Einspritzdüsenreiniger in den Tank. Danach lange Fahren. :sleeping_face: Und ich meine lange... Rumänien und zurück. Bei jeder Betankung den Reiniger rein. Keine Besserung. Nur noch Ultimate tanken. Hilft nich ausser teuer. Zudem hat das ja mittlerweile auch Biodiesel drin. :loudly_crying_face:


    Nun stand dieses Jahr endlich ein Kurzurlaub an. Der Plan war: Urlaub, dann Düsen wechseln. Zielort: Russland. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Bis Russland das Nageln unter Volllast. In Russland meine Überraschung. Der Diesel kostet nur 62 cent :red_heart: , hat 0 Biodiesel drin und enthält 3% Schwefel. Flashback. Sowas hatten wie 1990 auch mal alles.


    Habe mittlerweile 300 Liter russischen Diesel im Wombat verbrannt. Resultat: die ersten 300 km qualmte der Dicke wie nen Nebelwerfer. Danach hörte das Qualmen auf und er lief seidenweich. Kein klopfen oder klappern mehr.
    Zu hause zum Boschdienst: Alle Düsen arbeiten jetzt wieder sauber, keine Verharzung mehr sichtbar, kein Nachtropfen.


    Ob das Düsenproblem am 2-Takt-Öl lag oder an der europäischen Biodieselbeimischung weiss ich nicht. Auf alle Fälle ist das Öl abgesetzt. Kaltstartnageln darf er weiter der Dicke...

    Na ja, wenn hier schon über Lamellenoptimierung für 0,3 PS diskuttiert wird, dann sollte man aber im Vorfeld einiges andere noch optimieren. Wie am Anfang mal erwähnt, ist bei jedem Defender, egal ob TDi, TD5 oder TD4 die Ansaugung für die Nüsse. Das ganze Plastikgelumpe ist nicht wirklich dicht und zudem irgendwo mit einer Querschnittsverengung verbaut. Eine Variante wäre, das man den Schnorchel mit einem Zyklonfilter ausrüstet. Damit wird schon im Vorfeld der ganze Dreck und das Wasser raus gefiltert. Getestet in Marokko. Fast alle haben jeden zweiten Tag Ihre Luftfilter auspusten müssen. Meiner war 4 Wochen lang sauber. Nach dem Zyklon und dem Schnorchel, dann alles Plastikgerümpel raus und besagten 80 mm Schlauch einbauen. Bitte einen nehmen der Hitze verträgt und innen mit Draht verstärkt ist. Hitze wegen dezenter Wärmeentwicklung des Turbos. Draht damit der Unterdruck den Schlauch nicht zusammen zieht. Habe da schon wilde Versionen gesehen. Wenn man dann noch das Abwasserohr im Lufikasten zu macht, ist Watttiefe bis zum Fenster gut zu machen. Zumindest für den Motor. Innenraum eher nicht.
    Wer wissen will wie dicht sein Ansaugtrakt ist, der hält einfach mal die Hand auf den Ansaugam Schnorchel. Geht der Motor aus, ist es dicht, läuft er normal weiter, zieht das System Fehlluft und dann entsprechend auch Wasser.


    Die schlimmste Version ist, den Safariansaug am Schnorchel nach vorne drehen um Ram-Air zu bekommen und dann alle Entwässerungsbohrungen zu machen. Dann kommt das Wasser garantiert bis zum Motor.......


    P.S.: um Fragen zu vermeiden, der auf dem Bild sichtbare Ansaug auf dem Kotflügel existiert so nicht mehr. War ne doofe Idee. Habe damit erfolgreich Wasser in die Heizung geleitet. Nicht nachmachen.

    Na ja, vielleicht hatten Bob und Paul grade nen paar Torx übrig. Ich hatte mal den hinteren Stabi bei mir getauscht gegen nen entkoppelbaren. Sage und schreibe drei ( 3 !!!) verschiedene Schrauben in der Rahmenaufnahme. Dazu kam, das die Bohrungen auch noch unterschiedlich waren. Musste 5 Bohrungen aufbohren um zumindest ein einheitliches Mass zu erhalten.


    Daher wundern mich Torx vorne nicht wirklich. Evtl haben die ausversehen die Schrauben von den Türscharnieren verwendet. Die sollten echt weniger Whiskey saufen beim arbeiten... :smiling_face_with_heart_eyes:

    seitlich ist es Ladung solange es mit Bordmitteln entfernbar ist. Hab beim TÜV nachgefragt. Der sagte mir dann: "verschraubt ist mit Bordmitteln entfernbar. Von der Zeitdauer zum entfernen steht nirgends was."


    Ein Problem ist aber die gesetzliche Definierung. Wenn die was von Leuchtmitteln usw schreiben. Kann bei Defender ein Problem geben, da sie hinteren Scheinwerfer ja doch ein bisschen IM Rahmen liegen. Ich habe das nach Rücksprache TÜV umgangen. Ich habe einfach aus dem LKW-Zubehör seitliche Abstandsleuchten angebaut. Hilft beim Rückwärts nachts Rangieren auch noch zusätzlich.


    Bei den Kanisterhaltern bin ich auf die Halter von Kiwi umgestiegen. Die kann man auch ohne Kanister fahren. Hatte vorher die von frontrunner draun. Aber die haben unten eine elend große Auflagefläche dran die waagerecht raus ragt. Ist so also ohne Kanister nicht erlaubt. (siehe Gesetz weiter unten)



    Gesetzestext:
    Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

    Bekommt man beim Td4 eine Platte plan auf den Tuerrahmen wenn man den Scheibenwischer herausschmeißt? Oder muss man auch eine Art Hilfsrahmen als Distanz bauen?
    Auf LandyPedia habe ich die Version mit recht dickem Hilfsrahmen gesehen um den Scheibenwischer beizubehalten.
    ZV Actuator wäre auch noch zu bedenken.

    Wenn Du das Türschloss aus dem Aufsatz ausschneidest, dann ja. So mach ich das gerade. Der Wombat kriegt ne komplett neue Konstruktion auf die Hecktür.


    So sah es bisher aus. Das neue folgt wenn fertig...


    Küche Version 1

    Nu gebe ich mal meinen Senf zum Thema Öle mischen. Jungs, wird sind nicht in Afrika. Und selbst wenn Ihr das nicht selber reparieren könnt, dann kostet es in der Werkstatt nicht ein Vermögen.


    Es gibt viele Gründe warum man Öle nicht mischen sollte. Einige wurden schon genannt. Ablösen von Beschichtungen, anlösen von Leitungen. Keiner der bisher was geschrieben hat, weiss wirklich was hier passiert. Eigene Erfahrung hin oder her. Verschieden Öle trennen sich meist wieder. Dann schwimmt das eine oben, das andere unten. Die Schmierfähigkeit ist damit im Ar.... Kann (nicht muss) auf Dauer heissen, das Euer Lenkgetriebe sich spanend auflöst. Das wird dann am Ende deutlich teurer als jetzt ne Dichtung wechseln zu lassen.


    Wie merkt man das sich die Späne da bilden? Na ja, irgendwann geht halt nichts mehr mit lenken. Ist etwas ungeschickt wenn man da gerade fährt.


    Es gibt Dinge, die sollte man aus gesundem Menschenverstand nicht ausprobieren. Wenn Ihr zu Hause im Trainingscamp für kleine Terroristen Öle mischt, dann ist das eine Sache. Aber einfach das falsche Öl in ein Lenkgetrieb kippen an dem Euer Leben hängt weil jemand damit wohl mal "gute" Erfahrung gemacht hat ist eher in Richtung suizidale Risikofreude einzustufen. Wenn Ihr das macht, seid wenigstens so freundlich und schliesst eine fette Lebensversicherung für Eure Familie ab....