Und um die Sätze unseres Bauschaumschlägers, ähhh Bauschaummoderators zu ergänzen...
Der TD4 zeigt im Cockpit KEINE Wassertemperatur an. Der Fühler ist am Motor hinten angebracht. Also Richtung Spritzwand. Gemessen wird die Zylinderkopftemperatur, die dann auf Wassertemperatur runter gerechnet wird und eine Anzeige via OBD ablesbar anzeigt. Die Nadel im Cockpit zeigt noch mehr Stuss an. Hier werden sogenannte Mumienwerte angezeigt. Also erst ab einer bestimmten und mir nicht mehr im hohlen Hirn sitzenden Temperatur, erhebt sich die Nadel und steigt in die Mitte. Ab einer sehr hohen Temperatur, ca 104°C, steigt die Nadel nach ganz oben. Und bevor hier wieder Fragen kommen, Wasser unter Druck kann heisser als 100°C werden...
Das mit dem Fühler kann man selber testen. Einfach raus schrauben. Es kommt kein Wasser aus der Bohrung.
Was also die Anzeige im Winter angeht, ist das schon plausibel. Bob und Paul haben im Whiskydillierium nun mal den Fühler auf der Motorenrückseite angebracht. Da ist es leider kühler als vorne am warmen Kühler. Zumindest beim Defender. Beim Ford Transit und Peugeut 407 usw, ist es da gekapselt wärmer.
Das die Kiste von Haus aus kalte Füsse macht, (wo ist der im Landyforum so wichtige kalte-Füsse-Smiley???) liegt an der sinnfrei verlegten Warmluftversorgung. Plastikrohre lose zusammen gesteckt. Meist ist das Armaturenbrett wärmer als der Fußraum. Daher werde ich diesen Winter das Brett der Armaturen ausbauen und die Warmluftleitungen anständig miteinander verbinden und dann isolieren. Damit sollte der Wärmeverlust geringer werden.
Vor allem, nachdem mein Motor bald eh noch kälter laufen wird. Zusatzölkühler kommt rein, da der Motor mir im Sommer zu warm wird. Und ja, Kühler usw sind schon gecheckt. Das macht der Dicke schon ewig. Zumindest seit er in Österreich beim Alex Oberlechner war.........