Beiträge von jetpat

    Deshalb hilft uns dann beim TD4 ja auch die Anti-Schlupf-Regelung (Traktionshilfe). Die bremst das durchdrehende Rad ja ab und das Torsen ist der Ansicht, das Rad hat ein wenig Gripp und es geht weiter im Gelände. Das Torsen ja genial auf Tour. Ich will schräg am Hang nicht ne 100% Sperre einschalten. Dann dreht der Dicke sich eh mit der Nase zum Hang nach oben. Bei Torsen geht es einfach weiter. (Abgesehen von der Fraktion Kiesgruben- und Ralleyfahrer)


    Geht natürlich nicht, wenn die Steckachse ab ist. Dann hilft aber die Diff-Sperre wie Fred schon festgestellt hat.

    Also irgendwie entzieht sich mir der Sinn hinter der Tauschaktion.
    Ist eine Achskugel defekt? Oder einfach nur ne vordere Steckachse gebrochen? Beides liegt eher im 3-stelligen Bereich. Es sei denn er will Deinen Dampfer tunen... Bei meiner Werkstatt wechseln die die vorderen Steckachsen unterhalb von 1 Stunde pro Seite. Sind halt fit. Denke Caruso liegt bei der Zeit ähnlich.


    Ach ja, ich hätte gebraucht noch beide Achskugeln für den TD 4 und das hintere Diff für den TD 4. Beides nur ca 30.000 km und Ausbau wegen Umbau. War alles bei Ausbau technisch in Ordnung.

    und bei Euch gibt es ja auch noch die Firma chiptech.at . Der Alex Oberlechner. Der hat bei mir alles sauber programmiert. Oder wie sagte der TÜV bei der letzten Abgasuntersuchung: Besser als neu.


    Alex kann Dir alles zum Thema Motoren, AGR usw usw usw erklären.


    Klar, man muss sich im klaren sein, das es nicht erlaubt ist. Und deshalb fahren wir ja alle nur auf privatem Grund rum. Also kein Problem. Oder so...

    Zum Thema brauner Schleim gibt es im Netz einiges. Hier der Link aus dem Wikidingsda: Dieselpest


    Bzzgl AGR. Ich habe nen Defender BJ 2010 TD4. Motor ist ein PSA Puma. Das AGR wurde bei mir vor 70.000 km abgeschaltet nachdem es drei mal kaputt war. Beim TD4 sollte dazu allerdings auch das Steuergerät neu programmiert werden, da sonst die Einspritzmengen nicht mehr zum Sauerstoffgehalt der Ansaugluft passen.
    Nach 40.000 km ohne AGR haben wir den Ansaugkrümmer abgebaut um einen Glühstift auszutauschen. Der Ansaugkrümmer war blitzblank sauber. Neben uns stand ein baugleiches Fahrzeug, aber mit AGR. Km waren gerade mal 20.000 total. Auch hier wurde der Ansaugkrümmer abgebaut. ca 3 mm Dreck und Russ im Ansaugkrümmer. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser ungefilterte Dreck wirklich gut für den Motor ist. Es ist schön, das man was für die Umwelt tut und alles schick vernünftig weiter entwickelt. Aber persönlich halte ich die AGR für großen Dummsinn. (zumindest auf Dauer für die Lebenserwartung unserer Motoren)


    Was Deinen alten Range angeht... Die Jungs von der TD5 Fraktion fahren oft ohne AGR rum. Bei diesen Motoren muss auch nichts neu programmiert werden. Und bis heute hab ich noch nichts von nem Motorschaden bei denen wegen fehlendem AGR gehört.
    Es wurden ja auch elend viele Fahrzeuge an anderen Orten der Welt OHNE AGR ausgeliefert. Bei denen herrscht ja ein anderes Klima als bei uns. :facepalm:
    Aber auch dort fahren die Autos ohne AGR ohne Probleme.

    Finger weg von Zweitakt-Öl. Hätte mich beinahe meine Einspritzdüsen gekostet. Bericht an anderer Stelle. :pouting_face:


    Meist ist der Dreck organischer Natur. (Müsste Greta ja gefallen) Dann löst das Mittel alles auf und Du verbrennst den Dreck. :thumbs_up: Ansonsten läuft es über die Rücklaufleitung zurück in den Tank und bleibt beim zweiten Anlauf dann im Filter hängen. :kissing_face:


    Ich weiß nicht wie unser Opernsänger das sieht, Aber ich würde so nach 5000 km einfach mal den Filter tauschen und den alten dann nochmal zur kontrolle aufschneiden... :facepalm:

    wenn ich Deinen Sensor so angucke und das alles so lese.... Ist vielleicht einfach nur eine Leitung so verdreckt das sie verstopft ist? Alles mal umgedreht durchblasen???


    Oder doch ne zwei-Tagestour zu Caruso mit vielen Stops machen. Oder nur mit Tempo 60 fahren...


    Kein Gas annehmen und kein Kraftstoffdruck klingt tatsächlich sehr nach Selbstschutzfunktion.

    Na ja, habe meinen Wombat nach unten hin abgedichtet. (ja, das geht!!! dauert nur 6 Tage). Danach im Fußraum einen zweiten Boden eingezogen mit einem Abstand von 1 cm zum Originalen. In die Lüftungsschächte die den Handbremshebel aufheizen, habe ich dann Schlauchleitungen eingesetzt und die warme Luft in den Zwischenboden geleitet. Ergibt eine sehr schöne Fußbodenheizung.


    Nur oben rum ist mir die Kiste eben zu kalt. Daher das Winterprojekt mit den Luftleitungen...

    Und um die Sätze unseres Bauschaumschlägers, ähhh Bauschaummoderators zu ergänzen...


    Der TD4 zeigt im Cockpit KEINE Wassertemperatur an. :astonished_face: Der Fühler ist am Motor hinten angebracht. :facepalm: Also Richtung Spritzwand. Gemessen wird die Zylinderkopftemperatur, die dann auf Wassertemperatur runter gerechnet wird :crylaugh: und eine Anzeige via OBD ablesbar anzeigt. Die Nadel im Cockpit zeigt noch mehr Stuss :kissing_face: an. Hier werden sogenannte Mumienwerte angezeigt. Also erst ab einer bestimmten und mir nicht mehr im hohlen Hirn :smiling_face_with_heart_eyes: sitzenden Temperatur, erhebt sich die Nadel und steigt in die Mitte. Ab einer sehr hohen Temperatur, ca 104°C, steigt die Nadel nach ganz oben. Und bevor hier wieder Fragen kommen, Wasser unter Druck kann heisser als 100°C werden... :winking_face_with_tongue:


    Das mit dem Fühler kann man selber testen. Einfach raus schrauben. Es kommt kein Wasser aus der Bohrung. :smiling_face_with_halo:


    Was also die Anzeige im Winter angeht, ist das schon plausibel. Bob und Paul haben im Whiskydillierium nun mal den Fühler auf der Motorenrückseite angebracht. Da ist es leider kühler als vorne am warmen Kühler. Zumindest beim Defender. Beim Ford Transit und Peugeut 407 usw, ist es da gekapselt wärmer. :nauseated_face:
    Das die Kiste von Haus aus kalte Füsse macht, (wo ist der im Landyforum so wichtige kalte-Füsse-Smiley???) liegt an der sinnfrei verlegten Warmluftversorgung. Plastikrohre lose zusammen gesteckt. :facepalm: Meist ist das Armaturenbrett wärmer als der Fußraum. :pouting_face: Daher werde ich diesen Winter das Brett der Armaturen ausbauen und die Warmluftleitungen anständig miteinander verbinden und dann isolieren. Damit sollte der Wärmeverlust geringer werden.


    Vor allem, nachdem mein Motor bald eh noch kälter laufen wird. Zusatzölkühler kommt rein, da der Motor mir im Sommer zu warm wird. Und ja, Kühler usw sind schon gecheckt. Das macht der Dicke schon ewig. Zumindest seit er in Österreich beim Alex Oberlechner war.........

    AWo, Du kommst hier nicht in den Keller. Voldelaf und ich lassen doch nicht jeden hier runter.... :kissing_face:


    Abgesehen davon musst Du ja eh nie wieder abschmieren. So wie ich Dich kenne, hast Du ehe schon wieder Bauschaum genutzt. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Aber zum abschmieren on-topic... Wenn die Welle draussen ist, auch einseitig, und die Temperatur passt, dann wirklich mal mit Montiereisen oder stabilen, großen Schraubenzieher die Lager aweng bewegen. Dann kommt das Zeugs da auch überall raus.


    schmierige Grüße

    Hallo,


    ich hatte blöderweise mein Fahrwerk (TD4) um 5 cm angehoben. Würde ich nie wieder machen. Warum? Wenn man es richtig macht. muss man doch so einiges und teures tauschen. Zudem wandert der Schwrpunkt um 5 cm nach oben. Die Achse aber bleibt wo sie ist. Die kommt nicht weiter weg von der Erde, da die Federn ja auf der Achse sind.


    - Bremsschläuche sieht man leider erst nach dem Umbau. Kommt drauf an wie besoffen Bob und Paul beim Zusammenbau des Landys waren
    - vordere Antriebswelle muss eventuell getauscht werden gegen eine mit Doppelgelenk oder wie das heißt. Sieht man auch erst nach dem Umbau ob die rattert.
    - die gesamte Vorderachse müsste um ca 3 Grad nach dem Umbau zurück gekippt werden. Dazu gibt es die günstige und leider nicht haltbare Version der exzentrisch gebohrten Lager in der Zugstrebe vorne. Hält bei Geländeeinsatz leider nicht lange. Andere Zugstreben gehen auch, aber dann ist die Achse unter Spannung. Da gibt es im Netz viele Bilder von gebrochenen Zugstreben. Richtig wären um 3 Grad anders gefräste Achskugeln. Kostet allerdings ca 500 pro Seite.
    - geänderter Parnhabstab vorne
    - Spureinstellung neu und dann evtl neue Steuerstange wenn die zu kurz ist
    - Hinten andere Schubstreben da sonst die Gummis permanent gequetscht sind
    - Hinterachse oben drauf neue A-joint für größeren Winkel


    Alles in allem sieht eine Höherlegung natürlich saucool aus. Im Gelände oder auf der Strasse ist es eher suboptimal wegen dem höheren Schwerpunkt.


    Ich würde beim nächsten Defender nur stärkere und bessere Federn und bessere Dämpfer einbauen. Aber keinen Zentimeter höher gehen. Habe mein Lehrgeld gezahlt. Am Ende waren es ca 8.000 €
    Ich habe schon Defender gesehen, die das günstig gelöst haben. Aber leider kommt es drauf an was Du vor hast. Mit so ner günstigen Lösung würde ich nie auf Tour fahren. Und das heißt bei mir: Russland, Rumänien oder Algerien. Wenn das Zeug bricht, hat man mehr Ärger als einem lieb ist.


    just my 2 cents

    bei meinem TD 4 geht das geräuschlos, solange ich ich Zwischenkuppel. Also Kupplung treten, low auf N, Kupplung lösen und dann wieder treten und auf high umschalten. Danach natürlich auch nen niedrigeren Gang wählen. Das Ding ist halt nicht synchronisiert.


    Hab ich im hohen Atlas bei starken Steigungen oft gemacht. Es liess sich bis 40 km/h angenehmer im low fahren. Als es dann flacher wurde, hatte ich aber keinen Bock langsamer zu fahren oder zum Schalten anzuhalten.
    Am nächsten Berg dann wieder umgedreht.


    Zwei drei mal üben und es geht super.


    Ist fast wie nen alten MAN oder Mecedes Kurzhauber zu schalten.

    Dein RR hat eine Vorförderpumpe. Damit muss vorne Diesel ankommen, spätestens wenn die Zündung an ist. Lässt sich einfach testen. Vorne eine Leitung abschrauben und Zündung an. Kommt Diesel, ist es ok, kommt keiner ist was kaputt. Die Einspritzung wird vorne am Kopf gesteuert.


    Es kann mehrere Möglichkeiten dazu geben:
    - Vorförderpumpe läuft nicht. Muss leise surren sobald Zündung an. Da kann es ganz simpel einfach ne durchgebrannte Sicherung sein, oder das Relais kaputt sein, oder einfach die Pumpe defekt, oder irgendwo da nen Kabel ab sein. Der RR würde dann immer mit nem Restdiesel aus den Leitungen laufen. Wenn der weg is, is der Motor aus.
    - Tankentlüftung ist dicht. Wenn die Tankeentlüftung zu ist, dann saugt die Pumpe wie nen Weltmeister, kann aber nichts fördern weil die Entlüftung zu ist. Einfach zu testen. Tankdeckel abschrauben und fahren. Geht er jetzt nicht mehr aus, hast Du das Problem weil er ja über den offenen Tankdeckel entlüftet.
    - Fehlluft im System. Wenn das oben nicht hilft sollen die mal alle Benzinleitungen anschauen. Wenn die Porös sind und eine evtl nen Loch hat, zieht der Dampfer da drüber Luft rein. Hatten wir mal bei nem TD5. Dachte auch immer es muss da Diesel kommen. Leider Fehlluft gezogen.


    Das sind die günstigen Fehler. Gerade wenn kein Diesel kommt muss es im Fördersystem liegen. Dann macht das Einspritzsystem keinen Sinn.


    just my 2 cents

    Den Diesel anschauen hilft nicht viel. Man muss den Filter schon aufschneiden und sich die Lamellen mal anschauen. Aber bitte NICHT mit ner Eisensäge aufschneiden. Die Späne wären eher Kontraproduktiv.


    Entweder mit nem Dosenöffner aufschneiden oder einer Blechschere. Ich glaube nicht das Du nen Filterschneider hast.


    E-Motor??? neeeee... Alles gemäß AWo mit Bauschaum auffüllen. Danach läuft garantiert kein Motor mehr und er kann demnach auch nicht mehr ausgehen... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wo der sitzt kann ich Dir nicht sagen. Das weiß eher Caruso.


    Aber zu dem Thema mit dem Dieselfilter. Wenn der Wagen schon älter ist und der Tank nie ausgesaugt wurde um den Dreck unten im Tanksumpf mal raus zu bekommen, dann ist das gut möglich. Es kann gut sein, das Du versehentlich Dreck angesaugt hast, und damit der Filter zu ist. Aber besser jetzt als im Ausland im Urlaub.
    Bei mir hatte sich mal nen nagelneuer Filter beim ersten Kälteeinbruch auf -25°C mit Wasser zugesetzt. Das ist dann gefroren und der Motor ging aus. Defender TD4.


    Wenn Du eine in-Tank-Pumpe hast, dann kannst Du den Filter einfach wechseln. Insofern Du raus bekommst wo der sitzt. Hat der Wagen eine am Motor sitzende Saugpumpe, dann ist es etwas komplizierter aber auch kein Hexenwerk. (So wie bei meinem TD4)


    Muss nächste Woche auch mal wieder alles wechseln. Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter, Öl....


    Viel Erfolg