Beiträge von Der Almtaler

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Corvus,


    danke für Deinen Beitrag zu diesem Thema. Bei der Reparatur des Haupt- und Verteilergetriebes muß ich mich auf die Aussage meiner Werkstätte verlassen. Dort wird äußerst professionell gearbeitet und es gibt sogar Kunden, die von den "autorisierten LR-Werkstätten" dort hin flüchten. Auf jeden Fall war das Öl schwärzer als schwarz, in einem sehr schlechten Zustand und kann kaum gewechselt worden sein. Man hat mich jedoch darüber aufgeklärt, daß selbst die Ölhersteller darauf hinweisen, daß man das Öl bei ca. 20000 km wechseln soll. Beim Kauf des gebrauchten Disco 2 bekam ich natürlich keine Servicelisten oder ähnliches. Man hat mir nur gesagt, daß alle Arbeiten sorgfältig ausgeführt wurden. Aber was heißt schon sorgfältig? Das gleiche Bild des Öls war auch bei den beiden Diff´s. Hinten wie vorne. Der Vorbesitzer, von dem ich das Fahrzeug bekam, ist ca. 60000 km gefahren. Es kann doch nicht sein, daß ich mit 16000 gefahrenen km das Getriebe umgebracht habe. Bei schonender Fahrweise und sorgfältigem Schalten. (Pensionist mit 73) Dem Händler habe ich die Rechnungen zu Kenntnis gebracht. Im weitesten Sinn kann man dies als einen versteckten Mangel bezeichnen.


    Auf jeden Fall habe ich viel dazu gelernt. LR-Fahrer,die ich kenne, habe ich natürlich auf die Problematik hingewiesen. Sie haben sofort Getriebeöl gewechselt und nachsehen lassen, welchen Zustand es hatte. Ich als Kunde kann mich nur auf die Professionalität meiner Werkstätte verlassen. Die sollte mich auf derartiges Intervalle aufmerksam machen. Selbst in meinem Beruf als Bauing. hatte ich einer Hinweispflicht nachzukommen. In meinem Beruf war ich der Verhinderer des programmierten Bauschadens. Auch in dieser Branche wird es immer schlimmer und läuft eine Armada von "Fachleuten" herum.


    Der Almtaler

    Hallo Getriebegeschädigte!!!!


    Nach dem Auftauchen von Getriebegeräuschen bei meinem Disco II, Bj. 2004, bei 76.000 km, war mein Weg in die Werkstatt unvermeidlich. Nachdem man sich zuerst beim Verteilergetriebe beschäftigte, was nur bedingt erforderlich war, kam man doch zum Hauptgetriebe, denn die Geräusche waren immer noch da. Nun hat man beides repariert und die Kosten gingen an die Schmerzgrenze. Dabei muß ich sagen, daß ich mir der Werkstätte in Wien, Tomax4x4 GmbH. eine Stelle hatte, die man nicht genug loben kann. Professionalität und Qualität sind kaum zu überbieten. Die Ursache für die Lagerschäden im Hauptgetriebe war das Getriebeöl, das seit mehr als 70000 km nicht gewechselt wurde. Damit fiel die Schmierung aus und der Schaden war die logische Konsequenz. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer 60 000 km gefahren und war bei einem autorisierten Land Rover Händler in Wartung. Man hat immer alles gemacht und dies kann man im Serviceheft sehen. Aber in diesem Heft steht nicht, daß man die Getriebeöle für Haupt- und Verteilergetriebe bei max. 25000 bis 30000 km wechseln soll. Land Rover ist bei diesen Vorschreibungen sehr schlamping. Wenn dann eine Werkstätte dies auch nicht mitteilt, bleibt der Kunde im Regen stehen.


    Meine Warnung dazu: Wenn man einen gebrauchten Wagen kauft, dann sollte man darauf bestehen, daß zum Kaufzeitpunkt diese Öle gewechselt werden, bzw. daß der Nachweis für diese Wartung dokumentiert wird. Diese Öle sind nicht billig, aber der Schaden geht dann in die Tausende. Daß dies bei 76000 km eintrat, war mir nicht absehbar. Normalerweise sollte dies bei 250000 km möglich sein. Kommt auf die Wartung an. Aber nun ist alles neu, gleichzeitig hat man die Kupplung mitgemacht und einen Kupplungszylinder erneuert.


    Liebe Grüße aus Österreich, Der Almtaler :smiling_face:

    Hallo Freunde,


    Nach 2 Wochen erhalte ich nun meinen Disco 2 wieder zurück. Last mich Ursache und Wirkung nochmals festhalten - Die Geräusche im Hauptgetriebe führten zu einer Reparatur des Verteilergetriebes wegen zu hohem Spiel und anschließen zur Sanierung des Hauptgetriebes. Was ich nicht wissen konnte - das Getriebeöl wurde seit ca. 60000 km nicht getauscht. Das führte zur massiven Verschlechterung der Schmierung, dem Schaden in einem wichtigen Lager und durch die Späne zum Schaden aller Lager. Nun wurden alle Lager und die Synchronringe getauscht. Alles in Originalteilen. Ein Tauschgetriebe kam nicht zur Anwendung, da diese einen sehr schlechten Ruf haben. Gleichzeitig hat man dann auch noch den Kupplungsnehmerzylinder und die Kupplung getauscht. War alles nicht billig und schmerzt gehörig.


    Der Tauschintervall des Getriebeöls steht nicht im Serviceheft von Land Rover. Eine Schlamperei, die zu diesen Problemen führen kann. Da wäre natürlich die Vertragswerkstätte gefordert. Wenn die nicht von sich aus handelt, dann bleibt der Eigner übrig. Der Almtaler :exclamation_mark:

    Hallo Landyfriends,


    nach der Reparatur des Zwischengetriebes wurde nun das Hauptgetriebe demontiert und zerlegt. Beim Öffnen wurde festgestellt, daß das Getriebeöl schwarz war, also bis ca. 60000 km nicht getauscht wurde. Die Lager sind hinüber und müssen erneuert werden. Zugleich werden auch das Kupplungsdrucklager und die Sychro-Ringe erneuert. Erneuert wird auch die Ventildeckeldichtung, wo bisher immer etwas Öl ausgelaufen ist. Also ist der Arbeitsaufwand erheblich. Kommende Woche werde ich dann das Fahrzeug wieder bekommen, nachdem es ordentlich probegelaufen ist.


    Die Werkstatt repariert ca. 20 - 30 Zwischengetriebe im Jahr. Aber eine Getriebereparatur sollte erst bei ca. 250000 km fällig sein. Demnach war die Behandlung durch den Vorbesitzer alles andere als ok. Ich habe viel dazu gelernt.


    Liebe Grüße "Der Almtaler" :smiling_face:

    Liebe Disco 2-Freunde


    Nach 14 Tagen, ausgebautem Zwischengetriebe, Einbau von drei Ersatzteilen im Getriebe, kann das Zwischengetriebe als geheilt bezeichnet werden. Nach dem Einbau und der Fertigstellungsinfo bin ich voll Freude angereist, um mein Fahrzeug abzuholen. Bei der gemeinsamen Probefahrt um den Häuserblock im 2.ten und 3.ten Gang tat sich gar nichts. Es war nichts zu hören, außer dem Geplapper über den Hergang der Reparatur.


    Ich verließ die Werkstatt, fuhr auf die Autobahn und kam vom 4.ten in den 5.ten Gang. Der Schrecken saß tief, als es insbesondere im 5.ten Gang röhrte, wie wenn ein Hirsch im Auto liegt. Umgekehrt und wieder in die Werkstatt zurück. Nach einer weiteren gemeinsamen Fahrt auf der Autobahn hat auch der Monteur feststellen müssen, daß da noch einiges im Argen ist. In der Werkstatt hat man dann das Zwischengetriebe auf Neutral gestellt und nur mit dem Hauptgetriebe geschaltet. Der Wagen stand still, aber die Geräusche des laufenden Hauptgetriebes waren sehr bedenklich.


    Nach langem Diskutieren haben wir uns dann dazu entschlossen, das Hauptgetriebe auszutauschen. Pfingsten ist natürlich nichts mehr möglich, aber anschließend geht die Bestellung nach England für ein Tauschgetriebe. An dem alten herum zumurksen ist nicht der richtige Weg. So warte ich wieder 14 Tage, die Pfingstreise fiel in´s Wasser und ich hoffe, daß dann die Probleme ein Ende haben. Die Kosten werden sich steigern, das ist das Einzige was war ist. Ich werde Euch dann wieder berichten.


    Der Almtaler (Anmerkung: Wäre mir das mit einem Toyota-Landy passiert, wären die Kosten um viele Euro teurer. Das ist mein einziger Trost)

    hallo Freunde,


    die logische Entwicklung in Sachen Geräusch ist angelaufen. Mein Weg führte mich nach Salzburg zu Landyman. Dort wurde nachgesehen und es stellt sich heraus, daß im Bereich Zwischengetriebes mehr Spiel ist, als erträglich. Das Getriebe wird ausgebaut, repariert und wieder eingebaut. Das schadhafte Teil muß aus England kommen, da man es bei uns nicht bekommt.


    Zur Werkstatt habe ich großes Vertrauen, die sind professionell und haben eine Menge Erfahrung mit Land Rover. Übrigens hat der Defender TD5 das gleiche Getriebe. Wenn ich dann wieder fahre, werde ich mich nochmals melden.


    Der Almtaler

    Moin moin wie ist es denn wenn du bei laufenden Motor die Kupplung tritst, und dann wieder los läst, höest du da dann einen Unterschied..??


    Gruß


    Marcus


    Hallo Marcus, das habe ich gemacht. Wenn der Wagen läuft und ich trete die Kupplung und lasse sie dann wieder los, ändert sich das Geräusch nicht. Je schneller der Wagen rollt, umso lauter ist das Geräusch


    Der Almtaler

    Hallo Freunde,


    Mein Disco 2 hat 76.000 km. Seit einigen Tagen höre ich ein Geräusch im Bereich des Getriebes, das immer lauter wird. Wenn ich den Wagen laufen lasse, auf die Kupplung trete und die Gangschaltung auf Leerlauf stelle, höre ich das Geräusch auch, so, wie wenn man eine Tachowelle hört, die nicht geschmiert war. Die Schaltung geht einwandfrei, keine Besonderheiten. Getriebeöl ist ok. Auch Zurückschaltung geht einwandfrei.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das sein kann. Land Rover meint, das sei das Getriebe, sind sich jedoch nicht sicher. Aber bei der Kilometerleistung ist das kaum möglich. Ich fahre sehr schonend und bin kein Raser. Keine Geländenutzung. Auf der Bühne kann man mit laufendem Motor und eingelegtem Gang nicht viel hören. Wahrscheinlich nur bei Last.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.


    Grüße der Almtaler