Hallo Corvus,
danke für Deinen Beitrag zu diesem Thema. Bei der Reparatur des Haupt- und Verteilergetriebes muß ich mich auf die Aussage meiner Werkstätte verlassen. Dort wird äußerst professionell gearbeitet und es gibt sogar Kunden, die von den "autorisierten LR-Werkstätten" dort hin flüchten. Auf jeden Fall war das Öl schwärzer als schwarz, in einem sehr schlechten Zustand und kann kaum gewechselt worden sein. Man hat mich jedoch darüber aufgeklärt, daß selbst die Ölhersteller darauf hinweisen, daß man das Öl bei ca. 20000 km wechseln soll. Beim Kauf des gebrauchten Disco 2 bekam ich natürlich keine Servicelisten oder ähnliches. Man hat mir nur gesagt, daß alle Arbeiten sorgfältig ausgeführt wurden. Aber was heißt schon sorgfältig? Das gleiche Bild des Öls war auch bei den beiden Diff´s. Hinten wie vorne. Der Vorbesitzer, von dem ich das Fahrzeug bekam, ist ca. 60000 km gefahren. Es kann doch nicht sein, daß ich mit 16000 gefahrenen km das Getriebe umgebracht habe. Bei schonender Fahrweise und sorgfältigem Schalten. (Pensionist mit 73) Dem Händler habe ich die Rechnungen zu Kenntnis gebracht. Im weitesten Sinn kann man dies als einen versteckten Mangel bezeichnen.
Auf jeden Fall habe ich viel dazu gelernt. LR-Fahrer,die ich kenne, habe ich natürlich auf die Problematik hingewiesen. Sie haben sofort Getriebeöl gewechselt und nachsehen lassen, welchen Zustand es hatte. Ich als Kunde kann mich nur auf die Professionalität meiner Werkstätte verlassen. Die sollte mich auf derartiges Intervalle aufmerksam machen. Selbst in meinem Beruf als Bauing. hatte ich einer Hinweispflicht nachzukommen. In meinem Beruf war ich der Verhinderer des programmierten Bauschadens. Auch in dieser Branche wird es immer schlimmer und läuft eine Armada von "Fachleuten" herum.
Der Almtaler