Beiträge von Der Almtaler

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo, ich habe ein Autocamp-Dachzelt mit Hartschale als Deckel. Sind wieder dazu zurück gekehrt. Das Problem mit dem Fixieren des Deckels bei einem Dachträger kenne ich auch. Das Schließen mit einem Gurt finde ich grandios. Wie geht das im Detail? Vielleicht gibt es noch ein paar Verfahrenstips. Meine linke Hand wurde durch einen Unfall schwer beschädigt. War nicht schuld. Passant am Gehsteig. LKW kam mit der Ladefläche auf den Gehsteig, als er wenden wollte. :confused_face:
    LG. Der Almtaler

    Selbst ist der Landy-Driver. Die gesamte Lade wird durch 6 Schrauben gehalten. Diese habe ich gelöst, das Ding heraus genommen und festgestellt, was bei beiden Laden kaputt ist. Gleich bei Vortex bestellt und in 2 Wochen habe ich das neue Teil.
    Liebe Grüße
    Der Almtaler

    Hallo Freunde,
    es kommt immer dann, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.
    a) beim Öffnen der Lade für die Münzen (unter dem Radio) blieb diese nach dem Schließen innen stecken. Dachte ich mir, dann gebe halt die Münzen in die Aschenbecher-Lade. Kaum getan, blieb auch diese stecken. Als ich beide kleinen Laden wieder heraus bekam, sah ich hinten drei Schrauben. (x2)
    b) Kann man davon ausgehen, daß beim Öffnen dieser 6 Schrauben dann der ganze Teil heraus geht, inkl. der Ablage für die Getränkedosen? Habe dies in der Darstellung von Albrit gesehen.
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tip geben kann.
    Der Almtaler

    Hallo Freunde, wir sind gerade auf der Rückreise aus Andalusien, wo wir den Winter (4 Monate) verbracht haben. Dachträger und Dachzelt waren super. Die Küchenbox, die wir von Sipras aus Slowenien haben, hat sich auch super bewährt. Stauraum in Hülle und Fülle. Wurde oft gegrillt. Dazu noch die 270 Grad Markise. Herz, was willst Du mehr?.
    Die Rundreisen waren ein Vergnügen. Normalerweise waren in der Ferienwohnung.
    Wir haben schon für das kommende Jahr gebucht. Wird sicher wieder schön.
    Liebe Grüße, der Almtaler

    Hallo zusammen,
    ich habe mich lange mit dieser Box auseinander gesetzt. Aber der Erzeuger war zu keiner kleinen Änderung zu bewegen. Wir wollten statt dem Loch für die Kühlbox zwei Laden. Ging nicht. Somit haben wir uns dann für die Küchenbox von Sipras entschieden. :exclamation_mark: Die sind sehr beweglich, ändern auf Wunsch und haben diese Küchenbox das erste Mal für einen Land Rover Disco2 angepaßt. :thumbs_up: 55 cm hoch und 90 cm tief. Sieht gut aus und wir werden in 14 Tagen alles abholen. (www.sipras.si) Preis/Leistungsverhältnis ist auch ok.
    Der Almtaler

    Also, wenn schon verkleinern, dann mit Stil. Dachzelt ganz schön und gut. Aber um auch campen zu können, bekommen wir nun noch eine 270° Markise von Foxwing :exclamation_mark: und eine Camping-Küchen-Box aus Slowenien. :winking_face_with_tongue: Kochstelle mit 2-Flammenherd, Spüle mit Tauchpumpe und einigen Staufächern dazu. Die Engel Kühlbox steht hinter meinem Sitz. Um in der Nacht die Kühlbox weiter laufen zu lassen, überbrücke ich mit einem Booster. (12V) :exclamation_mark: Auf dem Dachträger haben dann noch 3 Gommoboxen Platz, wo wir eine Menge Sachen verstauen können.
    Wenn ich alles zusammen habe, werde ich versuchen ein Bild beizubringen.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Meine Frau u. ich kauften uns ein Segelboot, mit dem wir in der Ostsee unterwegs waren. Dabei war ein Tandemtrailer und das Boot wurde dort von Bekannten vom Hafen in das Winterlager verbracht. Wir hatten damals nur einen gewöhnlichen PKW. Aber es kam dann der Tag, wo wir uns entschlossen, das Boot nach Österreich auf einen Binnensee zu bringen.
    Da wir viel in England unterwegs waren, lernte ich dort auch Land Rover kennen. Mir war nicht klar, warum die Engländer mit ihren Fahrzeugen so schlecht umgingen. Kaum eine Nebenstrasse, wo nicht am Gehsteig an diesen Fahrzeugen herumgeschraubt wurde. Aber schließlich habe ich festgestellt, daß diese Discovery´s sehr gute Zugfahrzeuge waren. :exclamation_mark: Wie viele SUV`s gibt es schon, die 3500 kg ziehen können.
    Nach einigem Suchen fand ich ein Exemplar in Dresden. Disco 2 in schwarz, sehr gepflegt, mit AHK und wenig Kilometern. Der Vorbesitzer war Steuerberater und ist nicht viel damit unterwegs gewesen.
    Hingefahren und gekauft. :smiling_face: Anschließend nach Rügen, um das Segelboot zu holen. Das war meine erste Reise und sie verlief hervorragend. Heute, 110 tsnd. Kilometer weiter, ist der Landy immer noch in einem super Zustand, wir lieben ihn heiß und können uns gar nicht vorstellen, ihn jemals aufzugeben. :red_heart:
    Dieses Modell war wohl der letzte "echte" Land Rover, wenn man sieht, was heute so verkauft wird. Die Werkstätte sagte unlängst: Mit dem Fahrzeug kommen Sie immer nach Hause. Was man von den heutigen Typen nicht mehr so leicht sagen kann.
    Der Almtaler

    Hallo Landyfriends,


    Nun ist es soweit. Wir haben unseren Wohnwagen verkauft. So schön es war, ist es doch mit vielen Problemen verbunden. Die Campingplätze werden immer teurer und der LKW-Verkehr bringt immer mehr Probleme. :confused_face: Andererseits sind wir auch nicht mehr die Jüngsten. :supersad: Somit haben wir uns verkleinert und für ein Dachzelt auf einem Dachträger entschieden.
    Im Winter fahren wir wieder nach Andalusien. Aber diesmal in eine schöne Ferienwohnung. Somit gestaltet sich die Anreise mit dem Dachzelt viel einfacher. Anschließend können wir auch Rundfahrten antreten, wo wir flexibel sind.
    Der Dachträger, den wir früher schon kannten, kommt aus Polen. Das Dachzelt von Autocamp (Family 190) Viel Platz. Vielleicht haben einige Forumsteilnehmer schon Erfahrungen mit dem Autocamp sammeln könne. Aber wir sind sicher, daß wir die Richtige Wahl getroffen haben.
    Noch eine gute Zeit,
    Der Almtaler

    Hallo,
    möchte nochmals auf das Geräusch im 5. Gang zurück kommen.
    Habe nun auf Anraten der Fachwerkstätte die Gummiabdeckung erhalten. (Schließt das Getriebe nach oben in den Wagenraum ab) :exclamation_mark: . Kommt kein mögliches Wasser hoch.
    Durch die angenietete Gummidichtung, durch die nur der Schalthebel stößt, ist das Geräusch sehr viel schwächer. :smiling_face: Schaltung funktioniert wie immer. Bleibe aber doch wachsam, was das Geräusch anbelangt. :smiling_face_with_sunglasses:
    Grüße, Der Almtaler

    Hi,
    ich muß mich korrigieren. Mein Favorit ist immer noch der MSR Reactor, ein kleiner Gaskocher, der in erster Linie zum Erwärmen von Wasser dient. Produkt aus den USA. 1 Liter Wasser kocht in 2 Minuten, um dann in die Trockenkost eingebracht zu werden. Nach ca. 8 - 10 Minuten kann man essen. "Back Country" Food ist wohl das beste, was man kaufen kann. Produkte von Knorr kommen da nicht mit. Wie wohl ich weiss, dass es eine Menge Produkte von Knorr gibt, die ausgezeichnet sind. Aber eben nicht Fastfood.
    Ich möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, daß es sich hier um eine Notlösung handelt. Denn ich koche jeden Tag und diese Art der Essensherstellung entspricht eher einem Notfall.
    Also, guten Appetit,
    Der Almtaler

    Hallo,
    normalerweise haben wir zwei Kochmöglichkeiten dabei.

    • Gasgriller mit 3 Kochflächen oben drüber
    • MSR-Gaskocher für die schnelle Verpflegung. 1 Liter Wasser kocht in ca. 60 Sekunden. :exclamation_mark:

    Es kommt immer darauf an, wie schnell die Mäuler gestopft werden sollen. Beide Arten haben sich besten bewährt. MSR ist natürlich eher für die schnelle, halbfertige Speise. Da genügt es, wenn man heisses Wasser hat. Essen zwischen durch.
    Der Almtaler

    So, nun habe ich meinen Landy wieder in der Garage. Es wird noch einige Zeit dauern, bis alle Tropfen des Diesels von unten abgelaufen sind. Trotz Unterbodenwäsche. Aber ich bin sehr froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist.
    Der Wagen wird jetzt anschließend wieder total aufpoliert, einschließlich vorheriger Lackreinigung. Das mache ich immer so. 2 x im Jahr. :smiling_face:
    Wünsche Euch noch einen schönen Sommer. :exclamation_mark:
    Der Almtaler

    wahrscheinlich gar nichts, ich bekomme die Dämmung für den Schacht nachgeliefert. Schwer zu bekommen. Dann werde ich sie einbauen und hoffe, dass dann die 5. te nicht mehr so zu hören ist. :confused_face:
    Der Almtaler

    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - ein weiser Spruch!
    Disco 2 in der Werkstatt - situieren auf der Bühne. Da der Mechaniker kurz die Zündung einschaltet, um zu sehen welche Lichtlein brennen, war sofort klar, um welchen Schaden es sich handelt.
    - Entfernen der Motorabdeckung
    - nochmals die Zündung kurz einschalten
    - siehe da, es läuft wie aus einer Quelle der Dieseltreibstoff mit einigen bar in´s Freie
    - Erkenntnis: Die Diesel-Rückführungsleitung ist beschädigt und der Treibstoff ist während dem Fahren ausgelaufen und hat sich schön in meiner Heckscheibe verteilt.
    Man hat sofort dieses Ersatzteil in Metz (Frankreich) angefordert und wird es in den kommenden Tagen eingebaut haben. Ich war sichtlich erleichtert. Ich hoffe, dass nicht noch etwas auftaucht. Aus LandyPedia konnte ich noch Infos finden, die auf diesen Fehler hinweisen und die Reparatur erklären.
    Wenn alles vorbei ist, werde ich mich nochmals melden.

    Land Rover verfolgt eine komische Taktig. Während die Konkurrenz sich emsig weiter entwickelt, teilweise mit sehr guten Objekten, bleibt LR zurück. Insbesondere bei der Neuschöpfung des Defenders. Die Discovery´s haben sich zu "Allerwelts" - Schauckeln gemausert. D4 ist und bleibt ein technisch hochwertiges Fahrzeug, bei dem das Design schon ahnen hat lassen, was da nach kommt. Der typische Land-Rover-Charakter blieb auf der Strecke. Sehr schade. Mit diesen "Schönheiten" traut man sich ja nicht in´s Gelände.
    Die einzige Alternative auf dem Sektor Overlanding ist Toyota. Land Rover wird es in Zukunft sehr schwer haben.
    Der Almtaler

    Nachdem ich in der professionellen Werkstatt war und das Geräusch im 5. Gang begutachtet wurde, habe ich den Schacht im Schaltbereich mit Dämm-Material abgedichtet. Das laute Geräusch im 5. Gang war immer noch zu hören.
    Nun, nach 1.100 km stehe ich auf der Autobahn und das Getriebeöl läuft aus, als wäre es eine Quelle. :confused_face: ÖAMTC - abschleppen in die Werkstatt und nun warte ich auf eine Feststellung. Bin mächtig sauer, da bei der ersten Begutachtung mir nicht nahegelegt wurde, das Fahrzeug nicht mehr zu belasten und nachzusehen. Aber wir waren eben noch auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und ich bin froh, dass der Schaden nicht in Deutschland auf der Autobahn passiert ist.
    Vor ca. 110.000 km wurde das Getriebe komplett repariert. Getriebe und Zwischengetriebe. Da kann man nur langsam an ein anderes Fahrzeug denken. :question_mark:
    Der Almtaler

    Bei meinem ersten Getriebeschaden - bei beiden - wurden alle defekten Teile gegen originale Land Rover Teile ersetzt. Das war bei 65.000 km. Nun, nach ca. 100.000 gefahrenen KM, das. Ich denke, daß es wohl diesmal besser sein wird, ein Austauschgetriebe zu nehmen, denn dann habe ich Garantie. Aber wir werden sehen. Da wir uns auch die Nutzung von Wohnkabinen sichern wollen, werde ich dann wohl den LR verkaufen. Schweren Herzens. (Mit neuem Getriebe). Der Nachfolger wird sich zwischen Isuzu Dmax und Ford Ranger heraus stellen. Meine Gattin denk inzwischen wie ich, was mich sehr beruhigt.
    Der Almtaler

    Nachdem ich in der professionellen Werkstatt war und das Geräusch im 5. Gang begutachtet wurde, habe ich den Schacht im Schaltbereich mit Dämm-Material abgedichtet. Das laute Geräusch im 5. Gang war immer noch zu hören.
    Nun, nach 1.100 km stehe ich auf der Autobahn und das Getriebeöl läuft aus, als wäre es eine Quelle. :confused_face: ÖAMTC - abschleppen in die Werkstatt und nun warte ich auf eine Feststellung. Bin mächtig sauer, da bei der ersten Begutachtung mir nicht nahegelegt wurde, das Fahrzeug nicht mehr zu belasten und nachzusehen. Aber wir waren eben noch auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und ich bin froh, dass der Schaden nicht in Deutschland auf der Autobahn passiert ist.
    Vor ca. 110.000 km wurde das Getriebe komplett repariert. Getriebe und Zwischengetriebe. Da kann man nur langsam an ein anderes Fahrzeug denken. :question_mark:
    Der Almtaler

    Moin Moin,


    na das nenn ich mal einen coolen Getriebeschaden :smiling_face:
    Aber der Bursche hatte ja direkt den richtigen Riecher, nicht schlecht :thumbs_up:


    Viel Spaß mit dem Disco und viele Grüße
    Kai

    Ich bleibe aber wachsam!!!!! Freue mich schon auf die Abenteuer Allrad. Dort wollen wir uns Wohnkabinen ansehen. :winking_face:
    Der Almtaler