Beiträge von Der Almtaler

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Wechsel doch einfach mal wie mehrfach oben angeraten die Kupferdichtungen und die O Ringe. Ist kein Hexenwerk, kostet 30€ Material (Frechheit) und ein paar Stunden Arbeit

    Danke, das wird wohl die Vorgangsweise des Boschdienstes sein. Anfang August. Aber dann hält uns nichts mehr.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Hallo Freunde
    da es zweifelsfrei so ist, daß Luft im Dieselzulauf sein kann, wird der Boschdienst sich der Sache nochmals annehmen. Reise nach Norwegen fällt somit in´s Wasser. :frowning_face: Anfang August geht das Fahrzeug auf mehrere Tage in die Werkstatt. Alle Eure Anregungen habe ich ausgedruckt, was für den Boschdienst nur hilfreich sein kann. :exclamation_mark:
    Liebe Grüße
    Der Almtaler

    Hi, wenn ich die Zündung einschalte, dann höre ich die Dieselpumpe, Vorglühen leuchtet und vergeht, warte noch einige Sekunden, bis die Lämpchen erloschen sind und starte. Brauche jedoch immer noch mind. 3 Anläufe :confused_face:
    In der Werkstatt will man nun in die Treibstoffleitung ein Kunststoffteil einbringen, um zu prüfen, ob da in der Nacht was zurück läuft. Scheinbar ist wo Luft, wo keine sein soll. :smiling_face_with_horns:
    Werden sehen.
    Der Almtaler

    Melde mich wieder,
    nachdem der Kabelbaum erneuert wurde und ich beim Starten warte, bis die wichtigsten Lämpchen erloschen sind, stellen sich die Startprobleme wieder ein. :frowning_face:
    a) kann es sein, daß ein Kraftstoff-Filter zu ist?
    b) liegt es am Steuergerät, das jedoch penibel von Öl gereinigt wurde?
    oder was sonst noch? :exclamation_mark:
    Grüße vom Almtaler

    Das nennt sich dann wohl Vorgluehen?
    Deinem Profil-Bild nach zu urteilen, scheinst Du aber nicht zu der Generation zu gehören die so was nicht mehr kennt. :kissing_face:
    Früher war das so, stimmt. Aber heute Morgen ist er wieder schlecht angesprungen, auch nachdem ich gewartet habe, bis die Lämpchen ausgehen. Weis der Teufel, was das noch sein kann.
    Der Almtaler


    Der TD5 startet auch ohne Vorglühen ,heute mehrfach,mehr oder weniger aus Unachtsamkeit ausprobiert.

    Hallo Disco 2-Freunde
    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - so meine Erfahrung nach dem Tausch des in Öl befindlichen Kabelbaums. Was man mir nie gesagt hat, daß beim Starten etwas langsamer vorgegangen werden muß. Das soll heißen, dass nach einschalten der Zündung, wo immer alle Lampen leuchten sollen, man etwas warten soll, bis die wichtigsten Lämpchen wieder erloschen sind. Dann starten...….. :smiling_face_with_sunglasses:
    So getan und siehe da, der Start lief ohne Probleme. :exclamation_mark: Aber ich habe ja einen neuen Kabelbaum, was mich freut. Jetzt können wir in Ruhe unsere Rundfahrt nach Skandinavien antreten. :smiling_face:
    Gott zum Gruß.
    Der Almtaler

    Guten Abend,


    den Disco 2 habe ich vom Boschdienst wieder abgeholt. "Reparatur" war fertig - Kabelbaum wurde getauscht. lt. Werkstatt ist er am Morgen tadellos angesprungen.
    Nun war er eine Nacht in meiner Garage und prompt mußte ich 2x starten, bis er ansprang. :confused_face: Werde mich nach dem Wochenende wieder beim Boschdienst melden. Bin gespannt, was man mir dann sagt.
    Der Almtaler

    Guten Tag an alle Disco 2-Freunde,


    das Startproblem konnte geklärt werden.
    Der Boschdienst machte die Motorhaube auf, entfernte die Motorabdeckung und zog den Verbindungsstecker des Kabelbaums ab. Siehe da, dort war eine Menge Öl.

    Nach Entnahme des Steuergeräts konnte man sehen, dass da drinnen eine Menge Öl war. Der Fachmann öffnete das Steuergerät, reinigte es fein säuberlich, baute es wieder ein und steckte den Kabelbaum wieder an. Der Motor startete einwandfrei.
    a) ich besorgte sofort den Kabelbaum bei der Firma VORTEX, die mir am selben Tag das Teil zur Post brachte.

    b) sobald ich den neuen Kabelbaum in Händen habe, wird mir der Boschdienst diesen auswechseln.
    c) das ordentlich gesäuberte Steuergerät brauche ich nicht erneuern.
    Man sieht - wenn Land Rover das nicht kann, dann bleibt der Boschdienst. Übrigens eine tolle Werkstätte, die man nur weiter empfehlen kann.
    Jetzt kann ich dann meine Reise nach Norwegen beruhigt beginnen.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Wie voll ist der Tank?
    Springt er mit randvollem Tank besser an?

    Der Tank ist 4/5 voll. Heute habe ich das Auto wieder in der Garage gehabt. Am Morgen, Zündung ganz kurz und starten. Ging ohne Problem, jedoch nicht wie es normalerweise sein soll. Am 24.ten bin ich beim Boschdienst. Mal sehen, was die drauf haben?
    Der Almtaler

    Vor dem Termin beim Boschdienst in meiner Nähe, (Oberösterreich), hat man mich ersucht, das Fahrzeug in zwei Nächten in verschiedener Position zu parken. Einmal das Heck hoch, das 2.x die Motorseite hoch. Nach der ersten Nacht sprang der Motor so schlecht an, wie nie zuvor. :confused_face: Heute versuche ich die 2. Lage. Bin gespannt, wie dann der Start ist. :crylaugh:
    Der Almtaler

    So, wie besprochen, hat die Werkstätte den Waschwassertank an der kritischen Stelle mit Heißluft geschrumpft und zusätzlich verstärkt.
    Funktioniert, was will man mehr.
    LG. Der Almtaler

    Hallo,
    nach dem Einschalten der Zündung ist die Dieselpumpe teilweise laut. Wenn der Motor warm ist, springt er tadellos an. Nun hat mich die Land Rover Werkstätte an einen Boschdienst verwiesen, wo man die Funktion der Einspritzdüsen kontrollieren kann. :confused_face: Dieser Dienst soll sehr gut sein. Mal sehen, was die finden können. :question_mark:
    LG. Der Almtaler

    Ich bedanke mich sehr herzlich für die Kommentare. Ein Freund meinte auch, daß es eine Einspritzdüse sein kann, die den Diesel in den Rücklauf entläßt. Aber wir werden sehen.
    Ich werde Euch berichten.
    LG. Der Almtaler

    Hallo Freunde,
    seit einiger Zeit springt der Td5 bei Kaltstart schwerer an. Fühlt sich an, als hätte der Motor eine zu geringe Drehzahl. Ist auch schon mal abgestorben und mußte 2 x starten. :confused_face:
    Werkstatt meint, Dieselfilter wäre verschmutzt. Dieselpumpe ist laut und bringt zu wenig Treibstoff nach vorne. Nun mache ich ein Service mit allen Filtern und Ölwechsel. Mal sehen was das bringt. Tanken sollte man auch nicht immer bei den "Billigsten". Die haben ja bekanntlich den schlechtesten Diesel. :frowning_face:
    Liebe Grüßen, Der Almtaler

    Hallo Freunde,


    für meine Sicherheit bei einem Frontal- oder Seitlichen Zusammenstoß war mir die Originalstoßstange zu schwach. Aus Videos von Unfällen konnte man den Schaden gut erkennen und auch den Personenschaden.
    Somit habe ich mir eine Stahlstoßstange aus England kommen lassen. "Extreme 4X4". Montiert und sieht sehr gut aus. Das Problem, das dabei auftauchte - der Wassertank für die Scheibenwischeranlage ist zu breit. Somit mußten wir diesen demontieren. Die Foglamps sitzen zu tief, sodass der Tank entfernt werden mußte.
    Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

    Wir haben uns entschlossen, den Tank an der zu großen Stelle mit Heißluftgebläse soweit einzudrücken, dass es dann doch noch paßt.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Hallo, bin derzeit in Spanien, wo wir den Winter verbringen. Oft kurze Einkäufe, keine langen Fahrten. nun haben wir eine Rundfahrt begonnen und das Anzugsvermögen war anfangs furchtbar :confused_face: . Nach längerer Fahrt auf der Autobahn nach Sevilla hat sich der DPF gut gereinigt und die Fahrt ist wieder normal :thumbs_up: . Es wird sich sicherlich auch der Dieselbrauch wieder normalisieren.
    Noch einen schönen Tag
    Der Almtaler

    Hallo Freunde,
    ich bin überzeugt, dass jeder, der einen Disco 2 hat und diesen penibel versorgt und pflegt, kaum an einen Verkauf denkt. Meiner stammt aus 2004, steht da wie neu und wir lieben ihn heiß. :smiling_face: Dass so ein Fahrzeug intensive Pflege und Ersatzteile benötigt, sollte jedem klar sein. Wenn er das nicht versteht, dann soll er sich einen Lada kaufen. Dann braucht er nur ein Stück Draht und einen Hammer. :thumbs_up:
    Der Almtaler

    Hallo, was nicht auf der Allrad war, kann unter Umständen besser sein. Wir haben lange gesucht und uns letztlich für Sipras entschieden. :exclamation_mark: Unser Discovery 2 war der erste, der ausgebaut wurde. Viele andere Modelle hat die Firma schon vorher bestückt. Anfrage bei http://<a href="http://www.sipras.si">http://www.sipras.si</a>. Befindet sich in Slowenien und ist sehr preiswert. Unsere Küchenbox, zerlegbar, komplett mit Schubfächern u. Spüle (12V) € 2500,--. Engel-Kühlbox hatten wir bereits.
    LG, Der Almtaler