Beiträge von STEINI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Wolfgang, du solltest vielleicht um fair zu bleiben, dazu schreiben, warum - sonst spiegelt es nicht ganz die Realität wieder.


    Markus fährt jetzt einen AT - der zwanfgsläufig andere Laufeigenschaften hat als ein MT. Wenn man MT´s montiert sollte man nicht den Anspruch ans sich selbst und die Reifen stellen, den Komfort eines PKWs haben zu wollen.

    Hi,


    wollte mal meinen ersten Erfahrugbericht vom Nachfolger des bekannten und wohl auch am meisten gefahrenen BF Goodrich Mud-Terain Reifens geben. Der neue KM2 ist aufgrund der neuen "S"-Kennzeichnungspflicht entstanden. Er ist optisch und vor allem technisch modifiziert. Die Profilplöcke ragen jetzt seitlich weiter runter und das die Blöcke sind auf der Lauffläche geschnitten um so zum einen leiser zu werden und bessere Haftungswerte zu erreichen.


    Nach meinem ersten Tag mit den neuen, mus ich sagen, sie sind in der tat deutlich leiser als die alten und auch der Haftungsabriß kommt erheblich später - an die neue Optik muss ich noch ein wenig gewöhnen, aber so ist das wohl bei allem Neuen.


    Alles in allem ein hervorragender Reifen, den ich nur empfehlen kann.


    Mehr zur Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) und den einheitlichen Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen gibts hier.

    ja da simma dabei...


    Auch hier nochmal an alle ein dickes SORRY für die Nichterreichbarkeit der letzten Tage. Leider hatte der Hoster des Forums erhebliche technische Problem, so daß alle bei ihm hehosteteten Foren für 2 Tage nicht funktionierten.

    Zitat von "het wezel"

    Hallo Bernd,


    sowas kann natürlich immer mal passieren wenn man seinen Wagen in die Werkstatt bringt, weil man den Türgriff festschrauben lassen will/muss big_haha ...


    Schonmal an das Thema Gewährleistung bei einem Neuwagen gedacht?


    Ich glaube einige Td4 und Td5 Fahrer sind durchaus in der Lage z.B. einen Türgriff festzuschrauben, nur wenn man einen Neuwagen fährt und innerhalb der Gewährleistung ist und unglaubliche Kohle für Inspektionen abdrücken muss, dann sollte man auch im Gegenzug das Recht haben Mängel zu beanstanden, zumal sich LR saublöd anstellt, wenn man selber was dran macht und dann erneut den gleichen Schaden hat.


    Also nicht immer alzuschnell urteilen.

    Versuche mal die Sache neutral zu schildern. Der im BL angebotene Dachträger ist in der Tat, wie Ralf schon schrieb, ein Brownchurch in der HD-Variante, ein, wie ich finde sehr solider Dachträger, der sich über Jahrzehnte bewährt hat und normalerweise auch keinen großen Rost ansetzt, da er verzinkt ist. Die Brownchurch-Träger sind jedoch alle sehr schwer, das sie nicht aus Alumium, wie die Moderneren, wie z.B. von Frontrunner, etc., sondern aus Stahl-Vierkantrohr gefertigt sind, ausserdem sind Brownchurch-Träger immer mit Reling versehen.


    Alu-Träger (Frontrunner, etc.) sind deutlich leichter und es gibt sie ohne Reling zu kaufen, in Alu natur oder schwarz.


    Die Variante, selber einen aus Edelstahl machen zu lassen, halte ich für persönlich für die vermutlich teuerste und auch schwerste Variante.


    Letztendlich ist es jedoch, wie fast immer im Leben, zum einen Geschmacksache, ob "old-school" a la Brownchurch, oder modern a la Frontrunner, wenn man mal vom Gewicht absieht, sind beide Varianten durchaus empfehlenswert.

    Schau mal nach, ob rechts hinten im Blinker und im Rücklicht Wasser steht, da sammelt es sich auch schon mal gerne, wenn der Einsatz im Glas (Plastik) nicht richtig eingerastet ist.


    Hi Pitt,


    das kann zwei Gründe haben. Zum einen könnte die Zentrierung in der Mitte der CD die CD "verloren" haben, es könnt aber auch der Motor für den CD-Einzug bzw. Auswurf defekt sein.


    Die CD solltest Du aber auf jeden Fall rausbekommen , wenn das Radio ausgebaut ist. Normalerweise sind bei CD-Radios auf der Unterseite für den Notfall kleine Löcher in die Du einen Kugelschreiber oder ähnliches etecken kannst damit die CD manuell rauskiommt.


    Wenn das Audole ein bischen halten soll, dann sollte man schon mal beim Motorölwechsel auch die Filter mitwechseln und wenn man dann sowieso schon mal dabei ist, dann auch noch haupt- und Verteilergetriebe, Dieselfilter, Luftfilter, Öl in den Diffs.


    Hinten rechts war es einfach undicht. Die Lager wurden übrigens bei mir noch nie gewechselt, haben jetzt 125.000 runter und sehen aus wie neu. Was Du meinst letztes Jahr, Ralf, waren die Bremsscheiben und -beläge.