Beiträge von eds_s_h

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Erschreck dich nicht.
    Der TD5 hat ein komplett anders System als der TD4.
    Es gibt eigentlich keine Schläuche oder so. Die ganze warme Luft bläst in das Amaturenbrett und über klappen steuerst du wohin es soll.
    Völliger Blödsinn das System.


    Schraub einfach mal die Düsen im fußraum ab und steck eine Finger rein und beweg den Hebel für Scheibe/Fußraum. :winking_face:

    Das kann ich bestätigen.
    Die Düsen im Fußraum komplett wegbauen ist das beste was man machen kann.


    Aber welches Loch meinst du ?


    MfG

    Naja wenn der Bock mal richtig im Sumpf hängt und der Sumpf paar Meter lang ist.


    Kann ich dir so nicht sagen, die scheiß China Winde soll bald weg. Dann kommt eine 8000er Warn.

    Ach, das ist noch das kleinste Übel :confused_face:

    Sorry, hab Nachtschicht und bin müde :grinning_squinting_face:


    Mit dem "Genau, es bringt eigentlich nichts" habe ich gemeinte das der Muff nicht bringt weil der kleine Kühlkreislauf für die Heizung zuständig ist und dieser nicht über den großen Kühler läuft den man abdecken will.


    Mit Standheizung meinte ich eine Warm-Wasser-Standheizung z.B. die Webasto Thermotop XYZ.
    Die 230v Dinger bringen nur was wenn man an seinen Stellplatz zuhause oder auf der Arbeit eine Steckdose hat.


    Den Warm-Wasser-Wärmetauscher wollte ich erst in Reihe schalten. Aber dann Läuft 365 Tage im Jahr heißes Wasser durch den Wärmetauscher.
    Die "tolle" Heizung vom Defender TD5 hat kein heizungsventil wie ein übliches Auto. Da kommt einfach eine Klappe vor den Wärmetauscher damit der keine Wärme bringt und nicht wie bei üblichen Autos ein Ventil was die Heiß-Wasser-Menge steuert.
    Bin noch am überlegen wie ich das umbaue.


    MfG Rafael


    Genau. Es bringt eigentlich nichts.


    Der kleine Kühlkreis ist für den Wärmetauscher zuständig. Der ist immer im Betrieb. Der Große erst wenn das Thermostat öffnet.


    Wie Pat schon schreibt. Standheizung!!!!!


    Um den Wagen aber besser und vorallem anständig Warm zubekommen hilft nur eine Zusatzheizung. Beim TD5 sowieso.


    http://www.svb.de/de/warmwasser-luft-warmetauscher.html Das Ding werde ich verbauen. Das sollte reichen. 2 Schläuche nach vorne und 2 in den Kofferraum.


    MfG Rafael

    Hey,


    also. Mein Kumpel hat keine guten erfahrungen mit der Optima. Er meinte es ist eine Super Batterie solange kein Frost da ist.


    Wenn es sein muss wird auch mal 4-5 min durch gewincht.


    Für die geplante Standheitung, Zusatzheizung und CB-Funk soll natürlich eine Verbraucher Batterie mit rein mit dem IBS Relais oder dem Trenn-MOSFET.


    MfG

    Hey,




    ich hab irgendwo mal gelesen das die Lima vom TD5 nur die normalen
    Bleiakkus läd die in jedem KFZ verbaut sind z.B. Varta, Banner etc.




    Meine Delphi ist nach 10 jahren schrott. Hat länger gehalten als die vom 90er.




    Mein Kumpel hat einen Car-Hi-Fi laden und er wollte mir diese hier andrehen http://www.kinetik-audio.de/index.ph...ask=view&id=30 2 Stück




    Ich kann sie einbauen wie ich will. Stehend, Liegend, Sitzend, Scheiß egal. Es läuft nichts aus und hat super mega Leistung.


    Ok der Preis ist heftig aber so soll lange leben.




    Stimmt das gerücht was ich mal gelesen hab. Sonst kommen 2 95AH Varta rein und gut.




    MfG Rafael

    Hey Ralf und Marcus,


    Naja bremsenreiniger ist zwar mein Freund aber ich will das Mike Sander Fett nicht aus der Tür Spülen.


    Deswegen wollte ich ja die Schlossen ausbauen und komplett reinigen und dann einölen.
    Aber die Tip mit dem öl ots gut :winking_face:
    MFG Rafael

    Hey,


    kann mir einer sagen wie man am besten die Schösser ausbaut?
    Ich hab mal reingeguckt ... naja.


    Der Vorbesitzer hat es wohl gut gemeint mit dem Fett. Jetzt wo es kalt wird, wird das Fett zu einer klebrigen Masse. Die Türen gehen total scheiße zu. Ich hab mal ein wenig WD40 reingemacht. Danach war es gut. Naja da noch ca 20 kg Fett pro Schloss drin ist... Bringt es nicht so viel.
    Die Schlossfallen will ich dann auch nochmal einstellen.


    MfG Rafael

    Also, das gleiche habe ich auch vorgehabt. Komplett abdichten.
    Aber... Sikaflex ist schön und gut aber wenn du es mal wieder abbekommen musst. Viel Spaß.


    Ich werde vielleicht alle Bleche ausbauen, neue Schrauben reinmachen und mit Sandern abdichten. Klar es läuft dann was rein. Aber auch wieder raus. Bei mir fliegen alle Teppiche raus jetzt.
    Einmal weil: Wenn das Wasser drin ist. Dann auch im Teppich.


    2. weil: Da der Wagen eigentlich immer undicht ist, sind die Teppiche immer Nass. Das nervt.


    Die 3 Bodenbleche und hinten der komplette Kofferraum wird mit Alubytum ausgelegt. Dadrüber Aluriffel.
    Turpappen werden mit Wasserfesten Schaumstoff gefuttert.


    Es kommt auch immer drauf an was du machen willst mit dem Wagen. Trophy willste bestimmt nicht fahren :winking_face:


    Ich denke was Pat am Wombat gemacht hat wird auch für dich in frage kommen :winking_face:


    MfG Rafael

    Ich finde solche Themen sollten für späterer Zeitpunkte schnell zufrieden sein.


    Vielleicht ein passenden Abteil dafür machen mit System damit man das schnell findet.


    Was halter ihr davon ?


    MfG