Beiträge von Knickspant

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Wenn ich das richtig im Sinn habe, sind in dem Auto Glühwendelglühkerzen montiert.
    Da ist dieser Keramikisolator dran. Bisher kannte ich das nicht, aber jetzt macht das ja Sinn.....
    Deswegen auch das Kabel von der letzten Glühkerze an den Motorblock (Masse).


    Aber was können die noch mehr als Glühen, wenn alles richtig verkabelt ist?
    Ich denke mal 20-30 Sekunden Vorglühen sollte doch reichen oder?


    Viele Güße
    Kai

    Moin Zuasmmen,


    viieelen Dank für die schnellen Antworten :smiling_face:


    Dann ist die Verkabelung ja grundsätzlich gar nicht so verkehrt.
    Der Vorbesitzer hat die Glühkerzen gewechselt, ich kenne aber nur die Schaltung mit den Stiftglühkerzen (Parallelschaltuung).
    Deswegen war ich irritiert.


    Wieder was dazu gelernt :grinning_squinting_face:


    Ich meine aber, dass die Plusskabel an den Glühkerzen immer dierekt aufeinander liegen und nicht das Keramikteil dazwisxhen ist, das wäre ja falsch.
    Das prüfen wir jetzt nochmal.
    Da die Masse nicht über das Gewinde kommt, können wir zum Testen ja mal eine Glühkerze rausschrauben.
    Wenn die dann glüht ist ja alles richig


    Am Wochenende wird weiter geschraubt, werde berichten.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    haben mal eine Frage zum Anschluss der Glühkerzen an einer Serie 3.
    Ein guter Freund hat eine Serie 3 EX-Mod mit Dieselmotor.


    Das Auto hat eine neue Batterie (95Ah Varta Silverline) der Anlasser dreht flott durch, so wie ich es auch von meinem Auto (300Tdi) gewohnt bin.
    Soweit eigentlich alles gut. Aaaber er springt nicht an, bzw. nur nach recht langer Orgelei und dann mit einer Rauchentwicklung, dass man denkt die Nachbarn rufen gleich die Feuerwehr. :astonished_face: :smiling_face: :facepalm:


    Wenn man die Kiste aber mit einem anderen Auto anschleppt, springt der Motor sofort an und läuft auch direkt ganz normal.


    Deshalb habe ich mir die Verkabelung der Glühkerzen mal genauer angesehen.


    Klar, über den Motorblock kommt die Masse ans Gewinde unten.
    Die Plusleitung geht oben an die Glühkerzen dran und wird dann von Glühkerze zu Glühkerze weitergeleitet. (Parallelschaltung, oder?)
    So ist das auch bei meinem Auto...... was mich bei der Serie aber stutzig gemacht hat, ist, dass das Kabel dann von der letzten Glühkerze oben (Plus) wieder an Masse geht.


    Das kann doch nicht richtig sein, oder :confused_face:


    Bin für Tipps sehr dankbar, da wir die Kiste ans laufen bringen wollen, zwecks TÜV - Vorführung.


    Rätzelnde Grüße
    Kai

    Hm, da steht ja nicht viel dabei :neutral_face:


    Aber wenn das die Standardfedern für dein Auto sind, fahr sie einfach mal und schau bei parkenden Defendern mal in den Radkasten, um zu vergleichen, ob das da genauso ist.


    Ich würde mir da keinen allzu großen Kopp machen, wenn das Auto gut dasteht und sich gut fährt..... was soll dann so falsch sein?


    Viele Grüße
    Kai

    Moin,


    sag mal, hast Du technische Daten zu den Federn, also die Federrate?


    Systembedingt werden bei einer progressiven Feder die "weichen" Windungen zuerst zusammengedrückt das ist ganz normal, wenn diese aufeinander liegen kommen die "harten" Windungen zum Einsatz.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal die progressiv gewickelten Federn von Britpart in meinem Auto verbaut, die hatten eine Federrate von 300-340lbs/ inch.
    Da lagen auch einige Windungen auf Block, aber wenn ich mal genauer darüber nachdenke (danke Pauly ), wird dadurch das System "progressive Feder" ja irgendwie wieder unterwandert, denn eigentlich will man hier ja erreichen, dass sich durch den "weichen" Teil ein gutes Ansprechverhalten mit einem sanftem Übergang in den "harten" Teil ergibt. Wenn der "weiche" Teil jetzt aber schon komplett aufeinander liegt bleibt nur noch der "harte" Teil übrig.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viele Windungen bei deiner Feder zum "weichen" Teil gehören.


    Es muss ja immer ein angemessener Weg für´s Ausfedern vorhanden sein, sonst würde die Feder ja aus der Führung rutschen.
    Ob vier Windungen hier schon zuviel sind, oder das ein Zeichen dafür ist, dass die Federrate des "weichen" Teils zu gering ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
    Aber wenn dein Auto mit diesen Federn ganz normal dasteht, kann es eigentlich nicht so verkehrt sein.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    das mit den Federn ist schon ok, die Ursache für's Hüpfen ist selten den Federn geschuldet, ausser die sind viel zu hart.
    Für das Hüpfen fallen mir so spontan folgende mögliche Ursachen ein:

    • Kaputter Stoßdämpfer
    • Zuviel Luftdruck in den Reifen
    • Ausgelutschte Lager am Panhardstab der Vorderachse


    Viele Grüße
    Kai

    Moin,


    ich würde mal sagen, das ist normal, denn die Kiste braucht ja auch ordentlich Federweg zum Ausfedern.
    Sonst springt die Feder oben aus der Führung, wenn Du mal ordentlich in die Verschränkung gehst.


    Steht die Karosse denn in der "normalen" Höhe, oder hängt er irgendwo?


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    das mit dem dünnen Schlauch und Staubsauber hab ich schon gemacht, jetzt sind die Splitter raus.



    Es ist der Spiegel und das Glas matt.
    Morgen baue ich den Scheinwerfer mal aus und versuch es mit Reiniger und Microfasertuch........ mal sehen ob das funzt.


    Ich hatte schon folgende Idee => ausbauen, Wasser mit Spüli rein (so 1/4 voll), etwas Sand rein, ordentlich schütteln und dann ausblasen bzw. wieder die Nummer mit den Staubsauger.
    Dem Glas macht das sicher nix, aber wie empfindlich sind die Spiegel.....?


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    als heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auf einmal der rechte Scheinwerfer ausging hab ich mir m´nicht viel dabei gedacht, ok da ist wohl die Birne durchgebrannt.....


    Aber als ich dann eine neue Birne einbauen wollte habe ich etwas doof geguckt, da ist nämlich die Birne im Scheinwerfer geplatzt.
    Die Splitter habe ich mit einem Staubsauger und einem passendem Schlauch herausbekommen. :thumbs_up:


    Jetzt ist der Scheinwerfer innen aber wie beschlagen, ich denke mal dass da ordentlich Qualm in der Bude war :wacko: :facepalm:


    Hat jemand eine Idee, wie ich den von innen wieder ordentlich sauber bekomme.
    Das Loch ist ja recht klein......


    Viele Grüße
    Kai

    Moin,


    kann ich nur empfehlen.
    Allerdings habe ich noch Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung drunter gemacht.
    Ich hatte vorher aber auch die komplette Farbe vom Rahmen usw. runtergeholt, was also alles blank.
    Sonst hätte ich mir die Grundierung evtl. sparen können, ist ja in 3 in 1 eigentlich schon drin. :smiling_face:
    Zwei Schichten Grundierung und drei schichten 3 in 1 sind drauf, habe seit dem keine Probleme...


    Giele Grüße
    Kai

    Moin Eck,


    die Ölbadschmierung ist eine serienmäßig eingebaute Schutzfunktion für den Zahnriemen.
    Kurz bevor der Riemen rissig wird, fängt der Simmerring an etwas Öl durch zu lassen.
    Dadurch wird gewährleistet, dass der Zahnriemen immer leicht geölt wird, dadurch bleibt er schön geschmeidig.
    So hält der locker doppelt so lange :smiling_face: :facepalm: .


    Viele Grüße
    Kai