Beiträge von Knickspant

    Moinsen,


    so, gestern Ölwechsel gemacht und dabei gleich das Ölablassventil eingebaut.
    Das nächste mal werde ich dann wohl nicht mehr die halbe Werkstatt einsauen :smiling_face:


    Um auf die Anfangsfrage des Freds zurück zu kommem.......
    .......... das Gewinde hat die Größe: M14x1,5


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    der Ansatz ist nicht schlecht.
    Vielleicht sollten Alarmanlagen dem potentiellen Dieb einfach nur Schmerzen zufügen.


    Ich finde z. B. das die Sierenen von den Feuermeldern im Haus echt in den Ohren schmerzen.


    Also anstatt einer hupenden Alarmanlage draussen (wo eh keiner mehr hinguckt), ein paar von diesen ultralauten Sirenen (gibt's bei Conrad), ins Auto bauen.
    Dann haut der Typ schon von alleine ab :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    ohne hier großartig zu zitieren und ins Detail zu gehen möchte ich auch mal meinen Senf zum Besten geben.


    - Schnorchel:
    Habe ich auch, eben den orischinool Camel-Trophy Schnorchel.
    Da das Ding bei mir auf der Fahrerseite neben dem Fenster endet und mein Turbo ein recht lautes Lied singt geht der der mir ziemlich auf den Zeiger.
    Deshalb ist bei mir der Schlauch zwischen Schnorchel und Luftfilterkasten nicht montiert, besonders im Sommer, da ich dann das Fenster oft auf habe.


    Komplett installiert ist der Schnorchel bei mir eigentlich nur beim Matschen oder wenn ich auch erwarte, das der Wasserpegel ordentlich steigt.



    - Luftfilter
    Wenn man einen Papier-Luftfilter hat, hat das den Charme, das der "dicht" macht, wenn er patschnass ist.
    Da ist die Gefahr vom Wasserschlag eigentlich eher gering, ausser man provoziert des mit aller Gewallt....


    Wenn ich keinen dran hätte, käme auch keiner dran, genauso wie die Ramme, aber is 'nu mal dran.
    Deshalb bleibt es auch so :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    wenn das hier so durchliest, staunt man ja schon darüber, wie empfindlich die modernen Motörchen so sind.
    Ich tanke immer da wo es gerade am billigsten ist, meistens Oil, Bft, Elan, ab und zu auch schon mal Markensprit.
    Aber nie das teure Ultimate oder so.


    Der Tdi frisst alles und springt auch mit allem problemlos an, auch bei -12 °C, so wie letzte Woche.


    Da bin ich ja mal häppi so´nen alten Autowagen zu haben :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    ........ Sobald dann aber wieder Asphalt kommt...Sperre raus. Das kann dann bedeuten, dass ich alle paar KM stehen bleibe um die Sperre rein oder raus zu machen?? Das wäre arg nervig... :neutral_face: :confused_face:

    Nö, wenn ich mich nicht irre, kann man die Sperre einfach während der Fahrt einlegen und rauslegen :smiling_face: .
    Das klappt bei meinem Autowagen jedenfalls völlig problemlos.


    Anhalten solltest Du jedoch, wenn Du die Untersetzung einlegen willst, bzw. wieder zurück in den normalen Fahrbetrieb schalten möchtest.
    Sonst würde das ordentlich rumpeln im Gebälk. :wacko: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    man könnte natütlich wieder an die Düsen denken,
    könnte aber auch einfach Luft in der Dieselzuleitung sein.
    Vielleicht hat sich eine von den Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen gelockert und wenn Du parkst zieht die Leitung Luft.


    Dazu eine mini Checkliste:
    1. Ist es schlimmer je länger der Motor aus war?
    2. Ist es schlimmer je leerer der Tank ist?


    Vielw Grüße
    Kai

    Moinsen,


    dem kann ich nur 100% zustimmen, mir war es schon immer ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, sich einen "Lenkungsdämpfer" einzubauen, der durch Gasdruck das Lenkrad in eine Richtung drückt, wenn man es loslässt. :confused_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Was das Ding kostet weiß ich nicht genau, aber die hatten mal einen andere Homepage das stand was von ca. 20 Euronen.


    Wenn ich die Ablass-Schraube rausdrehe geht der Strahl erstmal gepflegt gegen die Lenkstange, dann habe ich immer die Sauerei des Jahres :facepalm:
    Dagegen ist das bisschen Öl, was beim Filterwechsel daneben läuft Kindergarten. :crylaugh:


    Deshalb möchte ich das gerne haben.


    Den Beitrag bei Black Landy hatte ich schon gelesen, aber da habe ich die Auswahl zwischen G1/4" BSP, 1/4" NPT und im Offroad-Forum ist die Rede von M14x1,5 und M14x1 :confused_face:


    Dann werde ich wohl am besten beim nächsten Ölwechsel nach messen und das Ding dann beim übernächsten Ölwechsel einzubauen.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    weiß jemand aus dem eff eff, welche Gewindegröße die Ölablass-Schraube vom Tdi 300 (Bj. 1997) hat?


    Ich möchte mir beim nächsten Ölwechsel das hier einbauen: Ölablassventil



    Dazu muss ich denen aber mitteilen, was für ein Gewinde das Ding haben muss....
    Die Schraube ist bei mit hinten an der Ölwanne, soll ja auch eine Variante mit der Schraube an der Seite geben.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :smiling_face:


    Rätselnde Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    heute haben wir weitergebastelt.
    Die Verkabelung war soweit ok, aber als wir die vorderste Glühkerze ausgebaut hatten, habe wir gesehen, dass da nix glüht :frowning_face:


    Also musste das Messgerät inklusive eines befreundetem Elektrikers helfen.
    Er hat alles durch gemessen und festgestellt, dass bei der ersten und dritten Glühkerze gerade mal 0,5 Volt Spannungsabfall vorhanden sind und bei den beiden anderen 1,5 bis 1,7 Volt.
    Also haben da gerade mal zwei Glühkerzen halbwegs vernünftig geglüht.
    Dafür war das Startverhalten aber gar nicht mal so schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt die Frage an die Spezis:


    Gibt es 12V Stabglühkerzen, die in den Dieselmotor der Serie 3 reinpassen?
    Dann würden wir nämlich gerne auf eine 12 Volt Vorglühanlage umrüsten.
    Die Ansteuerung der Glühkerzen könnte man ja z. B. vom Tdi übernehmen.


    Wenn dort irgendwo ein Volt flöten geht hat das einen wesentlich geringeren Einfluss auf das Glühverhalten der Glühkerze, als wenn von 1,7Volt mehr als die Hälfte fehlt.


    Viele Grüße
    Kai