Beiträge von Knickspant

    Wow, der Anfang ist gemacht!! :smiling_face:
    Da bin ich aber mal gespannt, wie das weitergeht.....


    Sehr geiles Projekt :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai






    ..........der jetzt so langsam mit dem Bau der Off-Road-Schlafdose anfängt........

    Hallo Zusammen,


    es geht um eine Serie 3 mit Benzinmotor.
    Das sollte grundsätzlich funktionieren, denke ich.



    Aus dem Link im ersten Beitrag hier mal die Liste der Dinge, die vorliegen müssen:


    Ich muss das bei der Fahrzeugbesichtigung ja genau gegenprüfen...


    Gebrauchtfahrzeug:

    • Ausländische Fahrzeugpapiere und Kennzeichenschilder oder ausländischer Abmeldebestätigung => Wie sieht die Abmeldebescheinigung aus GB aus, damit das beim Amt anerkannt wird (hat jemand ein Foto davon)?
    • EG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC-Papier im Original => wo bekommt man das?
    • Ggf. Kaufvertrag und/oder Original-Rechnung bzw. vergleichbare Unterlagen über den Erwerb des Fahrzeuges
    • Ist das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate oder hat weniger als 6000 km, ist das Formular -Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke- (Mitteilung Steuer Reimport KFZ ) zusätzlich auszufüllen.
    • Bei Zuteilung der Zulassungsbescheinigung Teil II durch die zuständige Kfz-Zulassungsbehörde muss das Fahrzeug zur Identifizierung vor der Zulassung vorgeführt werden. => sehr coole Idee, darf ich da dann ohne Zulassung / Kennzeichen hinfahren?
    • Kommt das Fahrzeug aus eine „Nicht-EU-Land“ ist eine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung vorzulegen.
    • Sofern keine COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung vorhanden ist, ist ein Vollgutachten nach § 21 StVZOsowie AU/Abgasuntersuchung erforderlich. Ist das Fahrzeug älter als drei Jahre, ist eine gültige Bescheinigung über die Haupt-/ Abgasuntersuchung erforderlich => ok, das wäre dann was für de TÜV, oder kann / darf das auch die DEKRA oder GTÜ?
    • Gültiger Personalausweis bzw. Pass und Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) bei ausl. Mitbürgern
    • Zulassungsvollmacht und Einzugsermächtigung (Vollmacht Einverständniserklärung zur Zulassung, Ummeldung eines Kraftfahrzeug )
    • Versicherungsbestätigung (eVB)

    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    gestern wurde mir ein Landy aus England angeboten.
    Er ist schon in Deutschland, hat aber noch keine deutschen Papiere.
    Das Auto war zivil in England angemeldet.


    Ich finde das Landy echt interessant, kann aber nicht einschätzen, was man machen muss um so ein Auto in D anzumelden.


    Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben, was gemacht werden muss und worauf zu achten ist?


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    bei meinem TDI300 pfeifft der Turbo sein Lied, seit gut 60000 km.
    Er läuft aber völlig unauffällig, braucht nicht übermäßig viel Öl und auch sonst ist alles schön.


    Ich mache mir da ehrlich gesagt keinen Kopp solange sich das Geräusch nicht ändert.
    Wenn's mal knallt fahre ich halt mit 65 PS nach Hause oder in die nächste Werkstatt meines oder eures Vertrauens.
    Dann muss ich halt nur genug Öl dabei haben :smiling_face:


    Aber auf Verdacht einen Haufen Geld ausgeben => nö danke, dafür muss ich zu hart dafür arbeiten....


    Viele Grüße
    Kai

    Am Land Rover wurden weder Messing noch Schlafanzughosen verbaut.
    Das sind beides Materialien, die viel zu hochwertig waren / sind, daher kann das gar nicht orischinol sein.


    Aber vielleicht ist das ja ein Temperatur- oder Druckgeber von einem anderen Fabrikat :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Sorry fürs Offtopic: aber heftig was der Schnorchel an Leistung raubt!!! Wollte das Ding ja schon öfter mal abmachen, aber die Löcher im Kotflügel die übrig bleiben bremsen mich...

    Moinsen,


    mein Schnorchel endet direkt neben dem Fenster auf der Fahrerseite.
    Das Geröchel und Gepfeife, also der "Sound" nerft mich besonders im Sommer, wenn ich gerne mit offenem Fenster fahre.
    Daher habe ich den Schnorchel im "Straßenbetrieb" am Luftfilterkasten abgeklemmt, wobei der Schnorchel an sich montiert bleibt.
    Dies führt dazu, dass die Luftansaugung an sich wieder "normal" verläuft, einen Unterschied in der Leistung konnte ich dadurch aber nicht feststellen.
    Wenn ich ins Gelände gehe und es möglicherweise durch's Wasser geht schleiße ich den Schnorchel vorher wieder an, das dauert etwa 2 Minuten.


    So habe ich eine Weg gefunden, der für mich optimal ist.


    Viele Grüße
    Kai


    Edit:
    PS:: Sorry für's Offtroppic, musste ich aber mal in die Menge werfen, übrigens ist mein Schnorchel eingetragen :smiling_face:

    Der Nylonring ist eine Verlustsicherung,
    keine Losdrehsicherung.

    Genau so ist es, der Nylonring dient nur dazu, dass die Mutter nicht flöten geht, wenn sie keine Vorspannung in der Schraubverbindung erzeugt. (Also, wenn sie sich gelöst hat).


    Mit den Oval gedrückten Muttern verhält es sich im Grunde genauso.


    Selbstsichernde Systeme gibt es z. B. von Nordlock.


    Am besten fünktioniert aber immer noch ein korrekter Anzug per Drehmomentschlüssel oder Drehwinkelanzug.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin,


    das ist auf jeden Fall eine Gummifederachse.
    Das Gummi hat normalerweise eine gewisse Eigendämfung.
    Ich hatte auch mal einen Kastenanhänher, bei dem die Gummis, die das rausguckten spröde waren.
    Der hat immer ordentlich gehüpft, auch beladen.... :neutral_face: (War ca. 30 Jahre alt)
    Da ist die Achse hin, das Gummi dämpt nicht mehr.
    Du wirst dich wundern, wie geschmeidig der Anhänger mit einer neuen Achse laufen wird.
    Zusätzliche Dämpfer können natürlich nicht schaden. :smiling_face:


    Just my two cents.....
    Viele Grüße
    Kai

    Sooo, Hälgi hat uns heute angemeldet, wir können nicht ohne euch :thumbs_up: :smiling_face_with_heart_eyes:
    Da Jan mit dem 130.er "unterwegs" ist, kommen wir mit unserem Neuerwerb/Fremdfabrikat
    und Dachzelt, ich stelle mich aber nicht bei den Nomaden :facepalm:


    Ankunft am Donnerstag, Abreise offen.
    Gruß von Rolf

    Na das finde ich ja mal klasse, schön dass ihr kommt :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und Du weißt ja, wir sind da ja nicht so, Toyotas sind auch herzlich willkommen :winking_face: :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin und herzlich willkommen hier :thumbs_up:


    Was geplant ist steht ja weiter oben in diesem Fred und in dem Fred, den Olaf verlinkt hat.


    Verpflegung:
    Bier, Kaffe und ein paar Snacks (z. B. Knackwürstchen) sind vorhanden.
    Sonstiges Futter muss man selber mitbringen.
    Der Ort ist aber auch gleich um die Ecke und da gibt es alles was das Herz begehrt (z. B. gut sortierter REWE und Lidl).


    Viele Grüße
    Kai

    ...ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich maximal 90 - 100 km/h ... die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Det´s 140 ziger Fahrt und meiner erklären sich somit ganz gut. Bei humaneren Geschwindigkeiten, die für mich als älterer Mann bei besagten 90 -100 km/h liegen, kann man mit größerer Wanne also wirklich gut auf die Anzeige verzichten.... bei meinem Neuzugang habe dann auch nur noch die Wanne nachgerüstet...


    An die Rennfahrer .... wer aber noch eine VDO Anzeige haben möchte .... ich habe eine über. Bei Bedarf bitte PN. :smiling_face_with_halo: :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Eck

    Sach mal, wo hast Du die Wanne denn her, da ich ja ab und zu mal mein Böötchen (3to.) durch die Gegend ziehe,
    finde ich die Idee der Nachrüstung echt gut.


    Viele Grüße
    Kai

    ...und wo genau hast Du das jetzt erstanden? Online?


    Danke und Gruß


    Eck

    Moinsen,


    ich habe das Ding ganz "oldscool" einfach bei meinem Teiledealer meines Vertrauens gekauft.
    War in diesem Fall von der Fa. Stahlbus, die bauen die Dinger auch.


    Ist im Grunde genau das Gleiche, nur `ne andere Marke.


    Viele Grüße
    Kai