Beiträge von Knickspant

    Moin Moin,


    ich würde gerne mal ein wenig Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Apps in Sachen Blitzerwarner & Co. anregen.


    Unsere schönen Telefone für unterwegs können ja inzwischen viel mehr als nur Telefonieren, SMS und Emails.
    Unter anderem gibt es da ja viele kleine Apps zum Thema Verkehr und abgesehen von Navigation und Stauwarner sind da ja auch gerne mal Warnungen vor Radarfallen und ähnlichem genommen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe da z.B. 3 ganz brauchbare Apps auf meinem iFöhn:


    TRAPSTER
    => das war mein erstes Programm gegen Knöllchen, funtioniert eigentlich ganz gut und hat auch die Blitzerverstecke auf der Karte wo gelegentlich eine mobile Radarfalle steht.
    Das ist ganz praktisch, denn 1. wird man gewarnt und wenn dort wirklich einer steht kann man es ja auch noch kurz melden.
    Darüber hinaus kann auch vor Stau, Glatteis, gefährlichen Kurven und vielen anderen Dingen gewarnt werden.


    BLITZER.de
    => diese App hat sich, glaube ich, in Deuschland ganz gut etabliert,
    auf jeden Fall ist mir noch kein Starenkasten begegnet, der von dem Programm nicht gemeldet wurde.
    Mobile Blitzer werden auch gemeldet.
    Von dieser App gibt es zwei Versionen:


    1. Die kostenlose, dort werden Starenkästen und mobile Blitzer gemeldet, aber das Ganze ist nicht Kartenorientiert, das heißt,
    wenn im Umkreis von 1000 Metern eine Radarfalle oder ein Blitzer ist wird der gemeldet,
    ab 500 Meter nochmal verstärkt mit lauter werdenden Warntönen.
    Aber die werden auch gemeldet, wenn ich diesen Blitzer auf der Straße die ich gerade benutze gar nicht erreichen kann.
    Dafür gibt es aber einen kleinen Pfeil, der mir sagt in welcher Richtung sich die Falle von mir aus gesehen befindet.


    2. Die kostenplichtige Version, die zwar Kartengebunden ist und damit nur dann warnt wenn ich den Blitzer mit maximal 2x abbiegen erreichen kann,
    aber mobiler Blitzer nur dann vorwarnt, wenn man eine Erweiterung kauft, die mit 10,-€ aber recht teuer ist.
    Ich verwende die kostenlose Version von Blitzer.de.


    iCoyote
    => das ist eine recht neue App, die aber wohl ganz gut im Kommen ist.
    Abgesehen, von den Warnungen vor Blitzern können hier auch Stauwarnungen eingegeben werden.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die festen Starenkästen werden eigentlich von allen Apps zuverlässig angegeben. :grinning_squinting_face:
    Wie aktuell die mobilen Fallen gemeldet werden ist schwer einzuschätzen, denn sie müssen ja von einem Nutzer gemeldet werden.
    Da ist natürlich die App im Vorteil, bei der die meisten Leute mitmachen.


    Und das ist genau meine Anliegen, welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Anti-Blitzer-Apps gemacht. :confused_face:
    Seid Ihr immer selber diejenigen, die einen mobilen Blitzer melden, oder wurdet ihr auch öffter schon mal gewarnt?.
    Anders herum gibt es natürlich ab und zu mal Meldungen, obwohl da gar keine Radarfalle ist…….


    Kurzum => Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht??


    Viele Grüße
    Kai


    PS:
    Klar, ich weiß: Einfach nicht zu schnell fahren, dann braucht mal so was gar nicht, jaja :sleeping_face:

    Hi,
    da ist bei meinem Auto ein schönes Mischmasch an Schrauben verbaut.


    5-Gang Schaltgetriebe:
    Ölablass-Schraube: SW 32 6-Kant
    Öleinfüll-Schraube: Innen-Torx TX 55


    Verteilergetriebe:
    Ölablass-Schraube: SW 17 6-Kant
    Öleinfüll-Schraube: Innen-4-Kant 1/2" (Kann man prima mit der Knarre rausschrauben)


    Da haben die Jungs in der Konstruktion echt nicht miteinander geredet.


    Ich hatte mal einen Mercedes W124 (das klassische Taxi), da konnte man den halben Motor mit 3 Schraubenschlüsseln auseinander bauen.
    War natürlich wieder doof für die Werkzeugindustrie, die werden den Landy lieben :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Hi,


    dein Bild von der Schraube ist schon genau das was ich meine.
    Kann man natürlich auch als Vielzahn bezeichnen :grinning_squinting_face:
    Ist aber eigentlich ein Doppelsechskant :winking_face:
    Da passt halt keine 6-Kant-Nuss drauf. Die Nüsse in meinem Ratschenkasten haben alle 6-Kantprofil, daher stand ich doof da, als ich meine Radlager neu gemacht habe.
    Deshalb wollte ich mal auf das "DOPPELSECHSKANT" - oder auch Vielzahn-Profil hinweisen, denn die Dinger findet man ja nur recht selten am Auto.


    Torx ist das auf alle Fälle nicht, wird zwar auch an einigen Stellen im Landy verbaut, aber nicht an den Bremssätteln (zumindest nicht bei meinem).
    Obwohl Torx sieht dem Ganzen auf den ersten Blick recht ähnlich, aber Torx hat nur 6 Rundungen (Ecken kann man da ja nicht sagen), die Schrauben an den Bremssätteln haben definitiv 12 Ecken.


    Habe gerade mal ein paar Bilder zusammengetragen.


    Viele Grüße
    Kai

    Nee, ich glaube Du meinst so was ähnliches wie einen Inbus nur mit 12 Zacken, die heissen XZN oder gerne auch Vielzahn genannt.


    Mit DOPPELSECHSKANTKOPF meine ich ein Profil wie ein normalen Schraubenkopf, auf den z. B. ein Maulschlüssel passt, nur eben mit 12 Ecken, da passt dann eben nur ein Ringschlüssel oder eine Nuss mit Doppelsechskant drauf.
    Ringschlüssel haben ja eigentlich immer einen Doppelsechskant, damit man mit 30 Grad nachfassen kann.


    Hab leider gerade kein Bild zur Hand :frowning_face:


    Gruß Kai

    Moin Moi,


    ein 13-er DOPPELSECHSKANT Ringschlüssel ist nicht zu verachten, falls man mal an das innere Radlager oder den Wellendichtring dahinter muss.
    Dafür muss man ja die Bremscheibe demontieren und dafür wiederum den Bremssattel.
    Und DER ist mit so doofen Schrauben festgemacht, die einen DOPPELSECHSKANTKOPF haben.
    Da kommt man mit einem Maulschlüssel oder einer 6-Kant Nuss nicht weit :supersad:


    Viele Grüße
    Kai