Beiträge von Knickspant

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    So, hab mal ein Bild beigefügt.
    Das ist die hintere Schraube auf der Beifahrerseite.


    Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben:


    In dem Gummilager, welches im Längslenker eingebaut ist, ist ein Metallröhrchen, durch das wiederum die Schraube geht.
    Ich vermute nun, dass die Schraube in dem Metallröhrchen festgerostet ist.
    Dadurch drehe ich die Schraube mit dem Metallröhrchen zusammen im Gummilager.
    Daher hilft die ganze Dreherei nicht viel weiter.


    Drei Schrauben habe ich nun mit beherzter Klopperei los bekommen, eine wehrt sich noch beständig. :angry_face:
    Die habe ich nun ordentlich mit allen, wo Rostlöser draufsteht eingesprüht, hoffentlich kriecht das schön in alle Ritzen.
    Die kriegt morgen nochmal ordentlich Kloppe!! :smiling_face_with_horns:


    Mal schauen ob's klappt, werde berichten.


    Vile Grüße
    Kai

    Moin Moin Zusammen,


    heute Mittag hab ich zu meiner Frau gesagt: "Ich bin jetzt mal eben in der Garage und bau kurz den neuen Differentialschutz unter den Landy"
    Tja, das war wohl ein Trugschluss!! Ich hätte wohl nicht "mal eben" sagen dürfen.


    Aber zu Sache:
    Bei meinem Auto ist ein Achsschutz montiert, der die komplette Vorderachse abdeckt. dieser ist mit den Schrauben, die auch die Längslenker mit der Vorderachse verbinden fest geschraubt.
    Um den neuen Diff.-Schutz montieren zu können muss dieser Achsschutz erstmal ab.
    Also Muttern gelöst, kein Problem => aber dann!!!
    Ich wollte die Schrauben mit dem Hammer etwas zurückschlagen, damit der Achsschutz demontiert werden kann, aber Pustekuchen, die Dinger sitzen bombemfest.
    Zumindest in Axialer Richtung. Ich kann alle Schrauben zwar mit etwas Kraft, aber problemlos drehen.
    Ich schätze mal dass für´s Drehen der Schrauben ca. 15-20 Nm erforderlich sind.


    Auch mit dem guten 3 Kg Hammer ist da nix zu machen. :supersad:
    Muss man da was besonderes bei beachten :confused_face: ??


    Als ich die Kiste vor gut einem Jahr (nach der Restauration) wieder zusammengebaut habe gingen die Schrauben ohne Probleme rein.
    Natürlich hatte ich bei der Gelegenheit auch gleich neue (Gummi)-Lager mit allen drum und dran eingebaut.
    Das kann doch nicht nach einem Jahr schon wieder total festgerostet sein, oder :astonished_face: :confused_face:


    Hat mal jemand einen Tipp??


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    ob Dinol, FluidFilm oder Sanders, ist doch letztenendes eine Glaubensfrage.
    Da gilt wohl VIEL hilft VIEL und das am besten regelmäßig.


    Vor allem muss das Zeug ordentlich verarbeitet werden, das ist sicher oft die Krux bei der Sache.
    Was das angeht würde ich immer auf die einschlägig bekannten zurückgreifen, die das Zeug auch gut verarbeiten.


    Viele Grüße
    Kai

    Hi,


    ja, ich habe ca. 16 Jahre Erfahrung mit DINOL, zumindest indirekt :thumbs_up:


    Ich habe mein Auto aus erster Hand gekauft und der Vorbesitzer war in Sachen Rostschutz teilweise sehr faul und teilweise sehr fleißig :question_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:


    Faul heißt: An der Karosserie hat er praktisch nix gemacht, dem entsprechend waren da auch viele viele viiieeele Stellen durchgerostet (ich hab ca. 500 Stunden Arbeit investiert um das Auto wieder ordentlich herzurichten).


    Fleißig heißt: Den Rahmen hat er von innen und aussen alle 2 Jahre komplett mit DINOL konserviert :smiling_face: :exclamation_mark: :smiling_face:
    Am Rahmen habe ich keine nennenswerten Rostansätze gefunden, der war / ist perfekt in Schuss, das Zeug scheint also gut zu sein.
    16 Jahre DINOL haben die Kiste (den Rahmen) prima konserviert!!


    Ich mache jetzt mit FluidFIlm weiter (auch alle 2 Jahre alle Hohlräume / Rahmen), weil: FluidFilm löst Wachse an und macht sie wieder elastisch.
    Ausserdem kriecht FluidFilm in alle möglichen kleinen Risse im Wachs.
    Daher glaube ich, dass das der richtige Weg ist das Auto noch viele Jahre gut gegen die braune Pest zu schützen.


    Viele Grüße
    Kai

    Aha, na dann werde ich an einem schmuddeligem Winternachmittag, an dem ich sonst nix zu tun hab mal alle Bilder die ich habe, auf das vorgeschriebene Format schrumpfen und dann eine Galerie erstellen.
    Dauert abe ein bisschen. Bin nicht so firm im Umgang mit dem Fallobst.


    Darf ich denn auch die Fotos von den anderen Usern, die da waren und hier Fotos veröffentlicht haben daruntermischen?


    Ich habe da nämlich einen großen Ordner mit LFAD Fotos auf meinem Compi, aber da sind alle drin die ich gemacht habe und auch die, die ich hier von den Kollegen irgendwo aus dem Netz heruntergeladen hatte.
    Z. B. von Jochen, Dreckverbinder, usw. oder muss ich jeden um Erlaubnis fragen? :confused_face:


    Ich weiß auch nicht mehr genau welches Bild nun von wem war, habe aber auch keinen Bock auf Ärger mit irgendwem, weil ich sein Bild in meiner Galerie habe…. :astonished_face: :astonished_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Hi AWo,


    danke für die Videos, sehr schön :smiling_face_with_sunglasses:
    Freue mich schon auf´s nächste LFAD.




    Aber wo wir gerade bei LFAD-Bildern und Fotos sind, wäre doch schön, wenn die vom LFAD 2013 auf der Portalseite auch mal in der Fotobox auf der rechten Seite zu sehen sind :kissing_face:
    Ich weiß ja nicht welcher Aufwand dahinter steht :confused_face: , aber vielleicht wäre das ja mal was für einen schmuddeligen Winternachmittag, die Bilder zu verlinken.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    pappelapapp, jeder vernünftige Porsche-Fahrer hat auch noch ´nen Landy für die gepflegte Fortbewegung :grinning_squinting_face:
    Und damit er sich nicht lange umgewöhnen muss haben die Briten damals in weiser Voraussicht das Zündschloss links montiert, so wie sich das eben gehört!!


    Viele Grüße
    Kai


    PS: Da bin ich als Disco-Faher ja mal wieder aussen vor :confused_face:

    Moin Moin,


    erstmal vielen Dank für die prima Anleitung. Jetzt werden wir erstmal die Einstellung überprüfen. :face_with_rolling_eyes:


    Klaus: Was die Teile gekostet haben weiß ich nicht mehr so genau, aber wir haben bei Paddock bestellt.
    Hat alles gut gepasst, aber zähl erstmal nach wieviele Nuten du auf der Verzahnung von der Steckachse hast.
    Da gibt es zwei Varianten. Also aufpassen. :astonished_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    da kann ich mich nur anschließen, das Treffen war wirklich tiefenentspannt :thumbs_up:
    Bei der Gelegenheit auch von mir allergrößtes Lob an das Orga-Team!
    Viiiieeelen Dank, das habt ihr super gemacht!!!


    Ich freu mich schon auf nächstes Jahr :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin Zusammen,


    zur Abwechslung habe ich heute mal mit einem Freund an seiner Serie III geschraubt.
    Irgend so ein Kulturbanause hatte dort an der Vorderachse Freilaufnaben montiert.
    Diese Dinger haben wir heute wieder abgebaut und durch die Standard-Teile ersetzt.


    Das Ganze war kein Problem, geht ja auch echt einfach, nur wusste ich nicht genau wie man diese Kronenmutter, die direkt unter der Abdeckung sitzt, einstellt.
    Ich habe sie mal gut handfest (ca. 30-40 Nm) angezogen und dann wieder eine halbe Umdrehung gelöst. Dann den Splint durch und gut. War das so richtig??


    Und bei dem Montageset waren für jede Seite 2 Scheiben dabei, die augenscheinlich unter die Kronenmutter kommen könnten, eine etwas dickere und eine dünne.
    Kommen die wirklich beide unter die Kronenmutter, oder evtl. nur eine ???


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar... :astonished_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    sehe ich auch so.
    Da das Ding mit dem Ipod normal funktioniert, kann man den Verstärker und die normalen Funktionen ausschließen.
    Da bleibt eigentlich nur das Empfangsteil als Fehlerquelle.


    Hat das Radio hinten irgendwo ne Sicherung?
    Oder steck doch einfach mal ein Stück (50 cm) Draht in die Antennenbuchse am Radio, sollte als Antennenersatz zum Testen reichen.
    Wenn dann irgendein Sender reinkomt, hat die Antenne ne Macke.


    Ansonsten das Radio mal komplett stromlos machen, so für eine Nacht oder so. (wahrscheinlich reichen schon 5 min., aber länger kann nicht schaden :smiling_face: )
    Vielleicht ergibt sich so ein Reset, aber ich denke auch, da ist ein neues Radio fällig. :frowning_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    das ist ja spaßig, oben haben wir mit APPs für Teleföner angefangen und sind nach 10 Beiträgen beim Landy-typischen Ölverlust gelandet :thumbs_up:


    Ok, aber ich sehe mit den APPS haben wir in etwa gleiche Erfahrungen gemacht, eine herausragend gute APP gibt es da wohl nicht und die Datenbank für die festen Blitzer haben eh alle halbwegs zuverlässig drin.


    Dann werde ich mein Fahrverhalten mal so lassen wie es ist, denn es kann ja nicht sooo verkehrt sein mit 0 Punkten in Flensburg, (aufholzklopf!!)


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    AWo hat Recht, ohne Längslenker fahren geht nicht, Du würdest ja auch nicht die Lenkstange auf einer Seite abmachen
    und hoffen, dass das Rad sich schon in die richtige Richtung dreht :wacko:


    Auf der Seite wo der Längslenker fehlt würde die Achse beim Beschleunigen bzw. Bremsen wohl locker 10-20 cm nach vorne bzw. hinten wandern.
    Dann fährste aber schön im Kreis :thumbs_up:
    Mal abgesehen davon, dass der Rest der Mechanik wohl ganz ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wird. :supersad:
    Nönö, das lass mal lieber, da kommt ein Mietwagen für ein paar Tage billiger.


    Viele Grüße
    Kai