Beiträge von Knickspant

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin Moin,


    ich hab jetzt mal ein paar Filmchen gemacht, bin ganz zufrieden mit der Qualität.
    Bei der Auflösung hab ich mich auf 1280x720 mit 50fps eingeschossen.
    Da ist die Aufnahme schön scharf und nicht ruckelig aber das Datenvolumen geht auch noch.
    Nach meiner Rechnung braucht man dann ca. 110MB für 1Min. Film.
    Wenn ich richtig gerechnet habe bekomme ich so ca. 4,5 Stunden auf meine 32GB Karte.


    Der Akku hält bei voller Auslastung, d.h. Filmen mit Wifi-Verbindung zum Händi ca. 1,5 Stunden.
    Das ist meiner Meinung nach ganz ok.


    Beim Ebay-Akku mus ich mich korrigieren, da ist nach etwa 1 Stunde und 10 Minuten Ende im Gelände,
    also doch etwas weniger als mit dem Original-Akku. :upside_down_face:
    Aber das macht nix, denn in Summe hab ich jetzt 4 Akkus, da komme ich schon gut einen Tag mit hin.


    Soviel erstmal zu meinem ersten Erfahrungsbericht :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Habe meine "Achsschutz-Platte" wieder abgeschraubt.


    Das Ding hat einfach zuviel Bodenfreiheit vernichtet.
    Dauernd hab ich mich an Stellen festgefahren, wo alle anderen Problemlos durchgefahren sind. :supersad:
    Jetzt hab ich statt dessen einen Diffschutz an der Vorderachse dran gebaut, ich denke das wird nun besser klappen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    ich hab mir bei Ebay so ein (China)-Set für 29,-€ gekauft.
    Ist ein Ladegerät 12V/220V und 3 Akkus.
    Der Akku hält bisher genauso lange wie der originale, ok das könnte sich evtl. ändern, aber das Risiko gehe ich mal ein. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    hatte das Thema auch gerade bei meinem Auto.
    Letztes Wochenende hab ich mir ein neues Funkgerät eingebaut.


    Es ist ein TTI TCB-900 und kostet ca. 110,-€.
    Ich hab's bei Funk-Keller-Weissach gekauft. Prima Laden :smiling_face:


    Hab jetzt mal ein wenig getestet und bin echt begeistert, die Modulation ist genau wie der Empfang und Lautstärke absolut in Ordnung.


    Besonders gut finde ich auch die Einbautiefe mit 94mm.
    Damit baut die Funke nur etwa halb so tief wie die meisten anderen.
    Das hat unter dem Dach den Vorteil, dass man besser aufs Display schauen kann.
    Auch die Beleuchtung ist gut gelöst finde ich.


    Viele Grüße
    Kai

    Na da mache ich auch mal mit:


    1. Käfig (finde ich besonders sinnig wegen Insassenschutz; siehe "Alter Schwede")
    2. Seilwinde (hat mir schon gute Dienste geleistet, nicht nur im Gelände)
    3. Standheizung (ich freue mich im Winter immer über das schöne warme Auto OHNE Eis auf den Scheiben; muß nur noch geländetauglich untergebracht werden :face_with_rolling_eyes: )


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    vielen Dank für die reichhaltigen Infos.
    Ich glaube, da werde ich wohl doch ein wenig rumexperimentieren müssen um das für mich beste Ergebnis heraus zu finden.


    Was ich an der Kamera echt klasse finde ist die Bedienung per APP über´s Händi, das macht die Sache echt komfortabel, war aber auch einer der Hauptgründe warum es die Gopro geworden ist.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Zusammen,


    ich habe zu Weihnachten eine Gopro Hero 3+ bekommen. :winking_face_with_tongue:
    Nun gibt es da ja einige Möglichkeiten die Bildqualität einzustellen.


    720P mit 25 /50 / 100 Bildern pro Sekunde
    960p mit 25 / 50 Bildern pro Sekunde
    1080p mit 25 / 50 Bildern pro Sekunde


    Da ich recht wenig Erfahrung damit habe interessiert mich nun, welches die beste Einstellung als Kompromiss zwischen guter Bildqualität und benötigtem Speicherplatz ist.
    Habe heute mal eine kleine Runde mir der besten Qualität gedreht und bin begeistert von der Bildschärfe und Detailtreue. :thumbs_up:


    Das braucht aber ´ne Menge Speicherplatz und daher meine Frage.
    Mit welcher Qualität filmt ihr? :confused_face:


    Viele Grüße
    Kai

    So, habe das Teil mal demontiert und bin heute so rum gefahren.


    Ich merke da keinen Unterschied zu vorher :astonished_face: :confused_face: :face_with_rolling_eyes:
    Da vibriert nix und es macht euch keine komischen Geräusche, allerdings war ich auch nur auf der Landstraße unterwegs, also nicht schneller als 80-90 Stuckis.


    Vielleicht merke ich da ja noch was wenn´s mal auf die Autobahn geht.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps, ich habe den Diff.-/ Achsschutz nun auch so demontieren können.
    Nun habe ich erstmal neue Gummilager bestellt bevor ich mich da mit dem Gasbrenner ranmache.


    Also alles wieder zusammen gebaut und auch den neuen Diff.-Schutz montiert.
    Jetzt fährt die Kiste auch endlich wieder, hatte ja schon Landy-Entzug :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue:


    Wenn dann die Tage die neuen Lager kommen, werde ich mich wieder an die Arbeit machen.
    Habe mir aber überlegt, dass ich erstmal einen Abzieher bzw. Ausdrücker für die Schraube bauen werde, jetzt wo der Diff.-/ Achsschutz ab ist komme ich da ja auch viel besser ran.


    Wenn´s soweit ist, werde ich schön brav Fotos machen und wieder berichten, wie die Aktion ausgegangen ist. :face_with_rolling_eyes:


    Soweit so gut, viele Grüße und
    nicht mehr kloppende Grüße :winking_face_with_tongue:
    Kai

    Moin Moin und frohe Weihnachten allerseits,


    da sich die doofe Schraube nun seit gut 3 Tagen nicht von der dusseligen Hülse trennen will und ich da mit der Flex oder Säge nicht rankomme will ich da nun mit der Flamme bei :angry_face: :winking_face_with_tongue:


    Da ich sowas noch nie gemacht habe, dacht ich, ich frag hier lieber erstmal nach bevor ich richtig Bockmist baue.


    Hier mein Plan:


    1. Bauteile drumherum mit Hitzeschutzblechen schützen (z.B. läuft 10cm daneben ein Kabel vom ABS Sensor lang)
    2. Bunsenbrenner an und immer schön auf die Schraube halten, bis die entweder glüht oder wenigstens 600-700°C hat. Messen kann ich ja mit dem Infrarot-Thermometer.
    3. Abkühlen lassen, auf unter 150°C, denn sonst ist der Stahl zu weich für den Hammer. (Evtl. mit Wasser nachhelfen ?? :confused_face: )
    4. Ordentlich drauf rum kloppen.
    5. Wenn´s nicht hilft => zurück zu 1. usw.


    Liege ich da in etwa richtig oder muss ich das anders machen? :confused_face:


    Viele Grüße
    und ein frohes Fest
    Kai

    Jawoll, eine Schraube ist echt wiederspänstig. :seriously:
    Ich habe mir gesternAbend vom Nachbarn einen dickeren Hammer ausgeliehen.
    Damit versuche ich es heute nochmal :astonished_face:


    Die anderen 3 Schrauben waren im Schnitt nach jeweils einer Stunde drauf rum kloppen lose.


    Habe die Schraube nochmal fotografiert, sieht inzwischen etwas lädiert aus. (Das ist die gleiche Schraube, die ich weiter oben schon mal reingestellt habe)


    Kloppende Grüße und schöne Weihnachten
    Kai

    Kai du alter Schrauber...du sollst mit deiner Frau vor dem geschmückten Tannenbaum sitzen und nicht dem Landy eine Lichterkette überziehen


    Moin Alex,


    meine Frau meinte, ich soll mich mal ´ne Zeit lang verkrümeln, da sie die viiieeelen :winking_face_with_tongue: Weihnachtsgeschenke einpacken will.
    Da dachte ich "der Landy soll auch was zu Weihnachten haben", und hab mal angefangen zu schrauben.


    Und ZACK hab ich wieder ´ne gößere Baustelle aufgemacht….. :upside_down_face: (siehe anderer Fred)
    Is eben ein Landy, normal schrauben geht da nicht :astonished_face:



    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    Kupferpaste ist schon mal ´ne gute Idee.


    Alternativ habe ich schon über VA-Schrauben nachgedacht, ist halt nur die Frage, ob die von der Festigkeit her stabil genug sind.


    Die Schrauben, die da jetzt drin sind (10.9) können bei Belastung auf Scherung, was hier ja der Fall ist, ca. 6 Tonnen aushalten.
    Das sind bei 4 Schrauben und dementsprechend 8 Scherstellen (2 je Schraube) 48 Tonnen.


    70-er VA- Schrauben sind da etwas im Nachteil. Da kommt man pro Schraube nur auf ca. 4 Tonnen.
    Das sind dann für alle Scherstellen zusammen "nur" 32 Tonnen.


    Das Auto wiegt 2,5 Tonnen, das ist also gut 12-fache Sicherheit, falls das Auto mal komplett auf der Vorderachse aufkommt.
    Also von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen: Das hält.


    Was mein ihr, wäre das evtl. eine Lösung?


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    wo ich da gerade so schön am Schrauben war, habe ich mich gefragt wofür das Teil (siehe Bilder) eigentlich gut sein soll.


    Ich meine das schwarze runde Ding rechts neben dem Lenkungsdämpfer.
    Es ist an dem selben Halter fest geschraubt, wo auch der Lenkungsdämpfer dran fest geschraubt ist.
    Das Ganze ist dann wiederum am Differential dran.


    Der Sinn von dem Ding erschließt sich mir nicht so richtig. :astonished_face:
    Kann ich's vielleicht einfach weglassen? :confused_face:


    Weiß da jemand was?


    Viele Grüße
    Kai