Beiträge von Knickspant

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Diese EP Additive basieren jedoch auf Schwefel und greifen daher Buntmetalle an. Daher findet man sie gerade in Differentialen, die normalerweise frei von Buntmetallen sind.



    Ui, wenn mich nicht alles täuscht, basiert Molykote-Fett auch auf Schwefel :astonished_face:
    Sind in den Silberkügelchen irgendwelche Bauteile aus Buntmetallen? :confused_face:
    Dann wär das ja doof mit meiner Mischung. :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Jochen,


    ich habe zwar einen Disco Bj. 97, aber offenbar hat sich da von der Serie bis heute nicht viel getan.


    In den Differentialen und im Verteilergetriebe habe ich auch SAE 90.


    In die Chromkugeln gehört laut Handbuch Fließfett, da liegste also richtig.
    Ich habe da eine Mischung aus 60 % SAE 90 und 40% Molykote-Fett drin, den Tipp hat mir mal jemand gegeben, der einen recht kompetenten Eindruck macht. :grinning_squinting_face:
    Ob´s besser oder schlechter ist als Fließfett weiß ich nicht, aber so verkehrt kann´s auch nicht sein. :face_with_rolling_eyes:
    Molykote-Fett genießt immerhin den Ruf gewisse Notlaufeigenschaften zu haben.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    bei meinem anderen Hobby hab ich auch ´ne Menge Vorspannung.
    Da hab ich so´n kleines Segelbötchen und da ist der Mast mit so Drähten Links / Rechts / Vorne und Hinten fest gemacht.
    Und die Dinger haben auch ordentlich Vorspannung, sonst wäre das eine schöne Klapperei bei Wellengang :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    dann werde ich hier auch mal unser klassisches Campingessen preisgeben:


    Nudeln mit Curry-Käse-Sahne-Soße (für 2 Personen)


    Zutaten:


    Nudeln (z.B. Spaghetti oder Fusilli) ca. 350-400g
    Sahne 200ml
    Frischkäse 1/2 Packung
    Reibekäse ca. 100g
    Parmesan gerieben ca. 50-60g
    Milch zum Verdünnen wenn die Soße zu dickflüssig wird.
    Curry ca. 1/2 Teelöffel
    Salz / Pfeffer usw.


    Zubereitung:


    Nudeln kochen, da gibt es ja eigentlich nix zu erklären :grinning_squinting_face:


    Soße:
    Zuerst die Sahne mit dem Frischkäse im Topf erwärmen bis es kocht.
    Dann den Reibekäse und den geriebenen Parmesan dazugeben und schmelzen lassen.
    Mit etwas Mich kann man dann die Sämigkeit einstellen.
    Nun den Curry hinzugeben und verrühren.
    ACHTUNG :exclamation_mark: hier ist Vorsicht geboten. Je nach Cyrrysorte reicht auch 1/3 Teelöffel völlig aus.
    Dann noch mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach belieben abschmecken.


    Die Zubereitung der Soße dauert auf einem Gaskocher ca. 10-15 Minuten, man kann also gleich anfangen, wenn das Nudelwasser kocht :face_with_rolling_eyes:


    Ach ja, ich wollte mal eine kalorienarme Variante davon kochen und habe die Sahne gegen Milch ausgetauscht.
    Funktioniert nicht, denn die Milch verbindet sich nicht ordentlich mit dem Käse, da hat man immer 2 Phasen, die so klumpig nebeneinander herschwimmen.
    Also, wenn schon, denn schon :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Prima, dann hab ich ja grundsätzlich nix falsch gemacht. :grinning_squinting_face:


    Mag Placebo-Effekt sein, aber ich habe das Gefühl, das Auto hat etwas mehr Durchzug und dreht auch mit mehr Pepp hoch.
    Vorher war es ab 2800 U/min immer sehr zäh mit dem Beschleunigen. :astonished_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Aha,
    stimmt => der dickere Schlauch geht hinter dem Motor her und auf der anderen Seite wieder zum Luft-Ansaugschlauch.
    Das erklärt auch den öligen Schmierfilm der in den Schläuchen zum um vom Ladeluftkühler ist.
    Da ist wohl mal eine "Spülung" des Ladeluftkühlers fällig.


    Muss ich den Ladeluftkühler zum Spülen ausbauen, oder gibst es da ein Spray oder Ähnliches?


    Herzlichen Dank für die Tipps :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    habe heute die Ventile an meinem Auto eingestellt.
    Soweit kein Problem, hat alles prima geklappt.


    Aber da ist mir ein Bauteil am Zylinderkopfdeckel aufgefallen, wo ich am rätseln war, wofür das gut ist. :astonished_face:


    Ist auf dem Foto das Zylinderförmige Teil aus Kunststoff mit den zwei Schläuchen.


    Weis jemand wofür das gut ist :confused_face:


    Viele Grüße
    Kai

    So, hab die Ventile jetzt eingestellt,
    Ventil 3,4 und 6 hatten arg viel Spiel, so ca. 0,3-0,4 mm. Das war wohl das Tickern.
    Die anderen waren soweit ok.
    Konnte noch keine Probefahrt machen, kommt morgen, dann höre ich ja was es gebracht hat.


    Was ist eigentlich die Folge von falsch eingestellten Ventilen?
    Zuviel Spiel ergibt geklapper und weniger Leistung nehme ich mal an,
    aber was ist wenn die Dinger zuwenig Spiel haben?


    Viele Grüße
    Kai

    Herzlichen Dank für die Antworten, da war ich ja doch schon auf dem richtigen Dampfer.
    Diese Woche werde ich mich mal an´s Ventile einstellen machen und wenn´s dann noch tickert, wird weiter geforscht.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    wenn ich so gemütlich vor mich hinfahre höre ich solange der Motor noch nicht richtig warn ist immer so ein Tickern aus dem Motorraum.
    Es passt sich immer genau der Drehzahl an. Kommt also eindeutig vom Motor.
    Die Lautstärke hält sich in Grenzen, klingt auch nicht nach kaputt. Wenn der Motor warm ist wird es leiser, verschwindet aber nicht ganz.


    Meine Vermutung ist, dass da mal die Ventile eingestellt werden müssen, aber irgendwie erinnert mich das auch an das Geräusch,
    was mein VW-Bus immer gemacht hat, wenn der Stößel von der Vakuumpumpe eingelaufen war.


    Gibt es beim 300TDI Motor noch andere typische Ticker-Geräusche als die Ventile :confused_face:
    Wie oft muss man die Ventile einstellen ? Bin jetzt gut 12 tkm mit dem Auto gefahren, aber bei den Ventilen war ich noch nicht bei :face_with_rolling_eyes: :face_with_open_mouth:
    Und, ist 0,2mm der richtige Wert für Einlass- und Auslassventile bei warmen Motor?


    Tickernde Grüße
    Kai

    Der hier war das erste Auto meiner Frau, allerdings in Rot und ohne 4x4, finde ich auch immer wieder prima:
    War ja im Grunde einer der genialen Vorläufer der heutigen Kleinwagen und hatte für seine Größe ein super Raumangebot.
    Eben eine "tolle Kiste", und mit Allrad war er auch im Gelände echt klasse. :face_with_rolling_eyes:
    Schade, dass auch da die braune Pest so zugeschlagen hat.



    Viele Grüße
    Kai

    Also denn, hier mal ein paar Kandidaten, für die ich mich echt begeistern kann:


    Einer schön in schlicht wie er ab Werk kommt:


    einer für die große Tour:


    und einer schön peppig angemalt:


    Viele Grüße
    Kai

    Na abgesehen von Landys stehe ich auch ziemlich auf VW-Busse.
    Vor allem dann, wenn der Motor hinten ist, irgendwo Syncro draufsteht und die Räder 16" ab Werk haben.


    Aber auch die anderen Bullis finde ich klasse.
    Hab mit so einem Auto einige meiner schönsten Urlaube erlebt :face_with_rolling_eyes:


    Bullige Grüße
    Kai

    Uiuiui,


    das sind ja mal reichlich info´s !! :thumbs_up:
    Vielen Dank , da hab ich jetzt ja mal ne Menge Anregungen zum Ausprobieren.


    Da ich auch einen Mac habe, werde ich mal mit iMovie anfangen, dann schaue ich mal nach Demoversionen von den anderen Programmen.
    Mal sehen womit ich am besten zurecht komme.


    Wahrscheinlich brauche ich erstmal gar nicht sooo viele Funktionen, es muss vor allem einfach und intuitiv zu bedienen sein.


    Da bin ich mal gespannt. Wenn ich mein erstes Filmchen fertig habe stelle ich den mal hier rein……. :astonished_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    Mit der Gopro an sich komme ich nun inzwischen ganz gut zurecht, aber nun frage ich mich, welches Programm zum zurechtschnibbeln der Filme gut ist.
    Mit dem Programm von Gopro selbst komme ich irgendwie nicht zurecht :astonished_face: :confused_face:
    Vielleicht bin ich ja auch nur zu dusselig, aber da gibt es doch bestimmt was kompfortableres.


    Womit macht ihr das denn so?



    Viele Grüße
    Kai