Beiträge von Knickspant

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


    Hey Kai, kommt Ihr vielleicht doch zu den LFAD? Das wäre ja schön!


    Könnte glatt passieren, freue mich schon Euch alle wieder zu sehen :face_with_rolling_eyes:



    Oh ja dann gibts wieder den dezenten Weckdienst vom Camel- Disco


    Das macht die Kiste vor allem gerne, wenn noch mehr Landys in der Nähe sind, ist wohl eine geheime Landy-Sprache :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:


    Neee, ist ok, ich klemm die Hupe ab…….. dann kann er sich nur noch mit Leuchtzeichen bemerkbar machen :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    ich will die Discos ja nicht schlecht machen, das sind tolle Autos, ich fahre meinen ja auch sehr gerne und bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Auto. :grinning_squinting_face:
    Habe aber am Anfang auch viele Stunden Arbeit investiert :winking_face_with_tongue:


    Nur muss man halt wissen das die Dinger (teilweise) rosten wie der Teufel.
    Meiner war in Sachen Karosserie total durch, eigentlich überall. :facepalm:


    Der Rahmen war praktisch rostfrei, da kann ich nicht meckern und die Technik ist bis auf die üblichen Kleinigkeiten auch gut in Schuß.
    Der Vorbesitzer war allerdings KFZ-Meister und hat die Technik offenbar gut gepflegt.


    Nur schweißen war wohl nicht sein Ding, oder er hat´s echt nicht gesehen... :kissing_face:


    Wir habe schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt uns noch einen Disco 1 zuzulegen,
    aber meine Frau findet den Defender 90 soooo süüüüß :face_with_rolling_eyes: :smiling_face:


    Ich denke es geht also eher in Richtung Defender, wenn mal ein neues Auto her muss :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    man kann eigentlich nicht mal eben so zusammen fassen, wo die Kisten überall rosten, aber nimm einfach eine Kreuzschlitzschraubendreher mit und schraube die
    Leisten unten an den Einstiegen den Teppich befestigen ab.


    Sowohl an allen Türen und auch an der Hecktüre.


    Dann mal schön den Teppich hochheben und fühlen und schauen.
    Fühlen: Wenn schön feucht ist, viel Spaß, da ist der Gammel nicht weit…..
    Schauen: Der Rost ist eigentlich nicht zu übersehen. UND => es ist immer schlimmer als es im ersten Augenblick aussieht.


    Nimm auch einen Holzstab mit, ca. 30 cm lang und Durchmesser ca. 10mm, damit kann man schön in allen Ecken drücken ohne was kaputt zu machen.
    Wenn aber irgendwo Rost drunter ist, merkt man das ganz gut.


    Die mechanischen Mängel findet man ja auch so, Getriebe, Achsen und Motor, da war bei mir nur das Übliche: Radlager, Gummi / Metall-Lager, Bremsen und so weiter, also in der Hauptsache Verschleißteile....


    Viele grüße
    Kai

    Ok, überzeugt :smiling_face:


    Ich werde die Sache erstmal unter Beobachtung nehmen und schauen wie es sich entwickelt.
    Manchmal bin ich eben zu pingelig für nen Landy.


    Ich hab mir mal Öl und Wasser angeguckt und Nix auffälliges feststellen können.
    Also kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auch kein Geblubber im Ausgleichsbehälter.


    Das ist schon mal gut.


    Viele Grüße
    Kai

    @ siggi109: danke für den Link, von heute auf morgen ist ´ne Ansage :grinning_squinting_face:


    Blöd ist nur, dass bei uns am Wochenende Konfirmation angesagt ist, da kann ich ja schlecht sagen: "Feiert mal schön, ich geh´ schrauben" :thumbs_up: :astonished_face: :face_with_open_mouth:


    Da fehlt mir eben mal glatt ein Tag um die Karre wider in Schuss zu bringen….


    Viele Grüße
    Kai

    Zitat von »grijo«



    Eine kritische Stelle am 300 TDI ist vorne links ( in Fahrtrichtung ) am Motorblock wo das große Teil angeschraubt ist das die Nebenaggregate trägt. ( weiß den genauen Namen nicht ...)
    Hab da mal ein Bild bei rainer4x4 geklaut .....


    Bei mir war es da undicht .....


    ich würde,bevor ich über kopfdichtung nachdenke,erstmal kontrollieren ob das wasser nicht bei dem hellblauen pfeil rauskommt..................


    Klar, hab ich auch vor :thumbs_up: , aber wenn´s doch die Kopfdichtung ist, will ich schon mal vorbereitet sein, denn dann muss es schnell gehen.
    In zwei Wochen will ich nach Fürstenau, da muss die Kiste wieder laufen. Mit der Teilebestellerei hab ich dann nicht viel Zeit zum Schrauben.


    'Ne kleine Undichtigkeit an einem Flansch oder Schlauch wäre mir natürlich lieber :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Hi,


    @ grijo: war eben nochmal in der Scheune und habe alles schön sauber gemacht, damit ich gut sehen kann wo das Wasser herkommt. :face_with_rolling_eyes:


    @ derdirk: danke für den Hinweis mir den Markierungen, das hilft schon mal weiter bei der Auswahl der Dichtung :smiling_face:


    Es gibt auch 2 schöne Videos bei Youtube zum Thema Zylinderkopfdichtung wechseln.


    Zylinderkopfdichtung wechseln 300TDI Teil 1
    Zylinderkopfdichtung wechseln 300TDI Teil 2


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    habe heute meine Standheizung an eine andere Stelle verlegt, dabei habe ich gleich ein anderes Problem(chen) entdeckt:


    An meinem Zylinderkopf leckt an der Seite wo auch der Auspuff usw. sitzt Kühlwasser runter.
    Fängt ganz vorne am 1. Zylinder in etwa auf Höhe der Zylinderkopfdichtung an, aber so richtig genau sehen kann ich es nicht.
    Dafür muss ich den Motor wohl mal so richtig warm fahren, damit es auch feucht wird und ich besser sehen kann wo es herkommt.


    Nun hab eich mal bei den einschlägigen Teiledealern nach Zylinderkopfdichtungen geguckt.
    Da gibt es interessante Unterschiede:


    Zum einen steht das was von "1 notch" "2 notch" und "3 notch". Dazu Millimeterangaben in 1/10mm Schritten.
    Das kann ich mir ja gerade noch erklären, ich nehme mal an,
    das heißt Zylinderkopf 1x, 2x, 3x abgeschliffen, oder liege ich da falsch?? :astonished_face: :confused_face:


    Und dann habe ich noch den hier gefunden: "Cylinder Head Gasket - New Style "
    Was heißt da "New Style" ?? :confused_face: und woran erkenne ich, das ich die auch brauche??


    rätselnde Grüße
    Kai

    Moinsen,


    na da gebe ich doch auch mal meinen Senf mit dabei.


    Seit gut 27 Jahren fahre ich nun Auto und habe in der Zeit ich etwa 17 verschiedene Autos gehabt, die meisten davon kamen aus deutscher Produktion.
    Und auch die hatten alle ihre mehr oder weniger typischen Macken und Mängel.


    Ein paar Beispiele:
    VW-Bus T4: Rost besonders gerne im Bereich des Seitenteils hinten links und vor allem der Unterboden im Bereich der Hinterachse. Dazu kommt ein schönes Geklapper in der Vorderachse, wenn die Lager mal wieder ausgeschlagen sind. Da die chronisch unterdimensioniert sind klapperte es also praktisch ständig.
    Trotzdem mag ich den Bus, würde ich wieder kaufen…. :thumbs_up:


    VW-Golf3: Rost, Rost und nochmal Rost, vor allem wenn die Kiste älter als 8 Jahre ist. Den Wachs den die Jungs bei VW in den Golf 2 zuviel reingepumpt haben, haben sie beim Golf 3 dann aber gnadenlos wieder eingespart.


    Mercedes W124 Diesel, ich hatte sie alle, 200-er, 250-er und 300-er: Der war mal richtig gut, obwohl die Kisten, die ich hatte immer gut 15 Jahre oder älter waren und auch gerne mal über 200000km auf der Uhr hatten kann ich über diese Autos nichts schlechtes berichten. Rosten wenig und mechanische Mängel sind wirklich selten. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Mercedes W210: Aus dem W124 hat Mercedes was gelernt, nämlich, dass man so keine Autos mehr verkauft, denn die Dinger halten ja ewig. Also kam das Nachfolgemodell, der W210. So einen hatte ich auch als 300TD, aber nur ein knappes Jahr, der war nämlich richtig Schei…. ! Alle guten Eigenschaften des W124 waren weg. Dauernd war was dran und soviel Rost wie der hatte, kann ein Landy gar nicht haben. => Nie wieder :exclamation_mark: :facepalm: :exclamation_mark: (Gibt es hier nicht irgendwo den kotzenden Smily??)


    Der Mercedes G300: Im Gelände echt klasse, also etwa auf Landy Niveau, aber das Fahrverhalten war auf der Straße doch eher bescheiden und beim Rost war die Kiste auch ganz vorne mit dabei. (Ok war ein Bj. 1982, da hatte kein Autohersteller den Rost im Griff) Aber mit dem Auto hatte ich auch dauernd Ärger mit dem Fahrwerk. Und die Ersatzteile waren immer richtig teuer. Aber die Karre hatte trotzdem irgendwie ihren Charme, ich fand und finde den G gut :face_with_rolling_eyes:


    Wie man sieht, Rost ist nicht nur beim Landy ein Thema, aber bei dem weiß man wenigstens schon vorher worauf man sich einlässt.
    Die Autos waren trotzdem alle nicht schlecht (ausser der Mercedes W210) und ich bereue nichts, aber so schlecht ist der Landy gar nicht, ist eben ein Auto wie jedes andere auch, mit Macken und Fehlern, aber alles in allem sind die Anderen auch nicht viel besser, wenn überhaupt.
    An einem Landy kann man fast alles noch selber machen, das sieht bei vielen anderen Autos schon ganz anders aus.


    Ich bin und bleibe Landyfan, auch wen die Kisten ihre Macken haben, das sind halt Trecker mit (halbwegs) geschlossener Fahrgastzelle,
    aber eben wie die böse Schwiegermutter, immer krank, aber nie tot…….. :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    im eingebauten Zustand kann ich der Anstaltsleitung nur zustimmen,
    erst mit 80-er und dann mit 120-er oder feinerem Schrirgelpapier bearbeiten.
    Damit bekommst Du die "doofe Kante" schön rundgemurmelt.
    Geht schneller als man denkt :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    da ich ja eher der gemäßigte Dreckspatz bin ist mir eigentlich noch nix kaputt gegangen, ausser dass sich der hintere Stabilisator in Verschränkungspassagen verdreht und dann so bleibt.
    Stabilisatoren sich hoffnungslos überbewertet, habe ich ersatzlos rausgeschnmissen :astonished_face:


    Echt kaputt gegangen ist mir bisher nur die Standheizung…. :astonished_face: :angry_face:
    Liegt daran, dass das dösige Teil viel zu tief montiert wurde, das wird vor der nächsten Matschparade umgebaut, so wird mir das mit der Zeit ein wenig zu teuer :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    na denn will ich auch mal, denn es gibt ein paar Dinge, die ich mir ohne den Landy wohl nicht gekauft hätte:


    1. Aluboxen von Enders: Aluboxen 47 Liter
    Die Dinger sind nicht schlecht, also wirklich dicht (habe sie jetzt gut eineinhalb Jahre auf´m Dach), aber sie haben auch schon etwas Patina angesetzt, besonders nach dem Winter 2012 /2013 wo viel Salz gestreut wurde.


    2. Hobo-Kocher: Hobo-Kocher
    Wieso ich das nun wegen dem Landy gekauft habe?? Keine Ahnung, ist aber irgendwie so!! Nettes Spielzeug für den Kaffe oder Tee unterwegs, klappt prima. :thumbs_up:


    3. Trailer für mein Segelboot: Trailer 3,5 Tonnen
    Den hätte ich mir ohne das Auto sicher nicht gekauft, denn mit meinem Audi darf ich das Ding nicht ziehen, hat sich aber schon gelohnt, denn so habe ich das Schiffchen diesen Winter mal richtig auf Vordermann gebracht.


    4. High-Lift Nachbau. Dazu hab ich gerade keinen Link, aber ist ja in dem Fall auch nicht nötig, denn die Dinger kennt hier ja sicher jeder.
    Hab ich schon oft gebraucht, aber auch schon oft ohne Landy, das Ding ist echt universell einsetzbar. Möchte ich nicht mehr missen.
    Aber gekauft hab ich wegen dem Landy, denn was willste mit so eine Wagenheber bei ´nem Audi??


    So, das war´s erstmal, viele Grüße
    Kai

    Moin,


    schöne Lösung, gefällt mir richtig gut :thumbs_up:


    Stimmt übrigens, Du warst auf der Eifeltour wirklich sehr gut zu verstehen, klare und deutliche Modulation.


    Die Sache mit der Stehwelleneinstellung ist nicht zu unterschätzen, erstens bringt das ´ne ganze Menge an Reichweite und zweitens ist es wichtig für das Funkgerät.
    Wenn die Stehwelle sehr schlecht eingestellt ist, wird die Leistung beim Funken zurück ins Funkgerät reflektiert und kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, das die Endstufe von der Funke durchbrennt.


    Ich bin kein Elektroniker, daher glänze ich hier mit fundiertem Halbwissen, aber so hat mir das mal jemand erklärt, der sich mit den Dingern echt gut auskennt. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Kai