Beiträge von Knickspant

    Moinsen,


    als ich vor gut 6 Jahren meine Radlager neu gemacht habe, dachte ich mir, wo Fett ist kann kein Wasser hin und habe den Raum drumherum mit Fett vollgepröfft.
    Hat sich bisher nicht nachteilig ausgewirkt.


    Der Homochinese ist ja auch nur ein Lager, was passiert denn, wenn da zuviel Fett drin ist?
    Geht dann was kaputt?


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    aufgrund des ganzen Geschreibsel, von wegen funktioniert sowieso nicht, wegen Wartungsmangel usw. fühlte ich mich irgendwie ertappt und habe das gute Stück mal vom Dach geholt und einen Check durchgeführt.
    Also schwer ist er schon, 10-15kg werden das wohl sein.


    Aber Überraschung, alles in Ordnung, das Ding funktioniert einwandfrei :thumbs_up: Wurde ja auch alles gut geschmiert, bevor ich die Neoprenabdeckung drauf gemacht habe....
    Ich schätze mal, das er jetzt gut zwei Jahre unbenutzt auf dem Dach durch die Gegend gefahren wurde.


    Allerdings hat er mir auch schon mehrfach gute Dienste geleistet, die mit einem normalen Wagenheber nicht möglich gewesen wären. Deshalb hänge ich irgendwie an dem Ding und fahre es spazieren :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    wir sind auch am heutigen Tagesziel angekommen :smiling_face:


    War mal wieder ein sehr schönes Treffen :thumbs_up: :thumbs_up:
    Irgendwie war aber mal wieder zu wenig Zeit um mit allen zu quatschen, egal, machen wir beim nächsten Mal :winking_face_with_tongue: .


    Wir freuen uns schon drauf,
    viele Grüße
    Birgitt & Kai


    PS.:
    Besten Dank auch nochmal an Mike's Kochstudio für die Klasse Vorführung.

    Moinsen,


    janee, das ist ja auch "Sandglowyellow" :smiling_face:


    Und das Grün ist nun auch einem RAL7002 "Moosgrau" gewichen, das entspricht in etwa dem Farbton der Foxwing...


    Direkt am Montag alles abgeklebt:





    Farbe bestellt und am Dienstag neu angemalt:



    Morgen kommt dann die zweite Schicht drauf und dann isser fertig.



    Vielleicht schaffe ich es ja noch zum Osterfnauen aus der "Foxwing" 'ne "Foxwing-Easy" zu bauen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen zusammen,


    letzte Woche habe ich noch die letzten Arbeiten erledigt und bin tatsächlich passend zum "Fernwehtreffen" in Weeze fertig geworden.
    Ein paar echte Kleinigkeiten werde ich noch im Nachgang erledigen, aber das ist wirklich nur Kleinkram.


    Also, ich habe noch die Heckklappe eingebaut:


    Offen:





    und zu:



    Dan hier mal die ersten Fotos vom Gespann:




    und der erste Einsatz in Weeze:




    Bis jetzt sind wir mir dem Ergebnis zufrieden...
    Sicher werden sich noch Änderungen ergeben, weil man im laufe der Zeit noch merkt was fehlt oder geändert werden muss, aber das ist doch normal.


    Was ich aber sicher ändern werde ist das Grün vom Dach, das sah bei Neonlicht in der Scheune noch ganz gut aus, aber bei Tageslicht gefällt mir das nicht.
    Da muss ich nochmal bei..... :facepalm:


    Der nächste Einsatz ist beim Osterfnauen in Fürstenau :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    nach einer ungeplanten Pause geht es jetzt mit ordentlich Überstunden weiter.


    Inzwischen ist die Kiste grundiert:



    Das Dach in wunderschönem Grasgrün RAL6010 lackiert ( ja, das ist Grün, wirklich, könnt Ihr mir glauben... :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: )



    Damit es auch ein wenig zum Landy passt hab ich den Rest mal in "Sandglowyellow" angemalt (keine Ahnung ob das wirklich ein "Gelb" ist:



    Auf dem Lokus konnte ich auch schon mal Probesitzen. :face_with_tongue: :smiling_face:


    Dann war das Einbauen von Dachluke und Fenster ja nur noch ein Klacks:





    Noch ein paar lange Abende in der Werkstatt und die Kiste könnte tatsächlich bis Weeze fertig werden......


    Viele Grüße
    Kai

    Erstmal: Danke :smiling_face:


    Ja eine Lage reicht, das dient ja in erster Linie dazu die Kiste Wasserdicht zu machen.
    Ursprünglich dachte ich, das die Kiste erst durch das Laminat stabil wird, aber dies bezüglich hatte ich auch ohne Laminat keine Bedenken.
    Die Kiste war schon so stabil, dass ich das Laminat nur noch als Wasserschutz auftrage.
    Das habe ich aber erst während des Bau's gemerkt.....


    Viele Grüße
    Kai

    Mann Mann Mann,


    da habe ich mich ja ordentlich verschätzt!!!!!
    Für die Lamminiererei hatte ich acht Stunden eingeplant...... jetzt bin ich schon bei 19 Stunden und bin noch nicht fertig....... :upside_down_face: :astonished_face: :facepalm:
    Wo soll das hinführen :confused_face: :confused_face: :confused_face: ich will passend zu Weeze (5. bis 7. April) fertig sein.


    Ich kann schon nicht gut tapezieren, irgendwie sieht man da immer die Stoßkanten, wenn ich das mache....
    Aber lamminieren ist die Steigerung davon, und man hat nur einen Versuch, also dann mal los:


    Erstmal ordentlich Gedanken machen, wie man so eine Kiste in Glasfasermatten hüllt und das alleine hinbekommt ohne eine Ziehharmonika aus dem Ding zu machen.


    Lösung gefunden => Glasfasermatten quer auflegen:




    Dann habe ich mal angefangen Harz auf zu tragen:




    Die Heckklappe hätte ich fast vergessen, war aber auch schon spät am Abend:




    Das war alles Samstag und Sontag...... heute habe ich nochmal nachgelegt, Kanten versteifen:



    Die rechte Seite ist jetzt fertig morgen muss ich dann noch die linke Seite machen.


    Wenn's gut läuft kann ich diese Woche noch die Grundierung auftragen (im Plan steht: Grundierung auftragen: Sonntag den 17.3.2019 :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin,


    eine Dampfsperre, wie sie bei einem Haus eingebaut wird, gibt es hier nicht.
    Aber es gibt auch praktisch keine Flächen, wo Wasser bzw. Wasserdampf durchdringen kann.
    Aussen wird die Kiste ja mit Glasfasermatten laminiert, das sollte 100% Wasserdicht sein und innen sind die Flächen entweder lackiert oder geölt.


    Da dürfte es normalerweise keine Probleme geben.


    Viele Grüße
    Kai

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder so ähnlich....



    Jetzt habe ich endlich die langersehnten Styroporplatten, daher habe ich in den letzten drei Tagen fleissig gedämmt und die Wände zugemacht.


    Sieht harmlos aus, ist aber ziemlich viel "Schnibbelei", vor allem da wo Kabel liegen, da muss man echt akribisch freischneiden, damit das von der Dicke her passt. Auf den folgenden Bildern sind mal eben gut 8 Stunden Arbeit zu sehen :smiling_face: :facepalm:


    Dach dämmen:


    Dach mit Sperrholzplatten "Zumachen"



    Vorderwand dämmen:



    Vorderwand mit Sperrholzplatten "Zumachen"



    Seitenwand dämmen:


    Seitenwand mit Sperrholzplatten "Zumachen"




    So werde ich "pö a pö" alle Wände zu machen.


    Als nächstes werden dann alle Kanten ordentlich verrundet, zuerst mit dem Elektrohobel und dann mit dem Bandschleifer.
    Dann kann ich mit dem Laminieren anfangen, das ist für mich in diesen Dimensionen echt Neuland..... :wacko:
    Bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme. Das erforderliche Material liegt hier schon rum.
    Wenn alles glatt läuft werde ich das am kommenden Wochenende machen, dann gibt es neue Bilder.


    Das hier war ja nicht so Spannend, ist ja bei allen Wänden eigentlich das Gleiche.............


    Viele Grüße
    Kai

    Habe die Woche mal weitergebastelt :smiling_face:


    Dabei habe ich viele Kleinigkeiten erledigt, die mit Bildern nicht darstellbar sind.....
    Aber hier mal ein paar Bilder von den Sachen, die auf Fotos was einen Fortschritt sichtbar machen.


    Die Batterien sind montiert und ordentlich fixiert



    dann auch gleich einen Anschluss nach draussen gelegt, mit dem ich bei Bedarf auch die Batterien vom Landy laden kann.



    Ne Heckklappe muss ja auch rein, hier die ersten Montagestufen:


    Holzgerüst anpassen



    dann Gasdruckdämpfer probemontieren



    Hält:



    Damit man später auf dem Klo ein wenig Privatspähre hat kommt auch noch eine Zwischenwand hinein:



    Mit Styropor gedämmt, damit...... ihr wisst schon...... :smiling_face:
    Da kommt später auch noch 'ne Schiebetür rein, damit man auch wirklich für sich ist, soweit das auch dem Raum möglich ist :kissing_face:



    Das Ganze zugemacht und die Beleuchtung getestet



    So, das war's erstmal, die Tage geht es weiter, ich hoffe am Montag wird das Dämmmaterial für die Wände geliefert....


    Viele Grüße
    Kai

    Weiter geht's....


    in den letzten Tagen habe ich mehr so Sachen erledigt, die viel Zeit brauchen, aber keinen sichtbaren Fortschritt erzeugen.
    Z. B Kabel verlegen, Lampen einbauen und Standheizung anschließen.


    Aber der Reihe nach, die Standheizung habe ich schon vor einiger Zeit in einer Alubox (war mal ein Koffer für's Mopped) eingebaut und vorne auf dem Anhänger montiert. Jetzt habe ich das Ganze auch mal verkabelt.



    Der Luftschlauch, der den Innenraum wärmen wird ist noch nicht montiert.
    Daneben ist auch gleich der Kanister für den Sprit:



    Die Lampen sind eher unspektakulär, so sehen die von oben aus:



    Und so von unten, wenn sie leuchten:



    So, das war's für heute, am Wochenende geht es weiter, hoffentlich kommt die bestellte Isolierung bald, dann kann ich die Kiste auch von aussen zu machen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai