Beiträge von Morris


    Dank für die Antworten.



    Dann wird es eine 5 sein, und eine umgebauter Diesel.

    S3 stimmt soweit Bj. 1973 aber mit Benzin Motor.

    Er hat aber nicht die Typischen Verstärkung Rippen über der Ölwanne.wegen 5 fach Lagerung.

    Oder gab es die bei dem Diesel nicht.?

    Ach ja, der Kopf ist ein 8:1 er hat diese Erhöhung an einer Stelle.

    Moin RSB


    Ich bin selber 1,96 und bin 110 Td4 gefahren.

    Du kannst die Sitze nach hinten bauen, irgend wie sogar mehr als nur die Schienen Verlängerung, aber nach unten geht nicht, da ist die Konstruktion von der Sitzkiste gegeben. Und du wirst immer leicht gebückt im Auto sitzen um aus den Seitenfenstern was sehen zu können. Das gleiche gilt auch für vorne, eine Sonnenblende brauchst du nicht mehr…….

    Das blöde ist, wenn du den Sitz weiter nach hinten machen möchtest, muss der gleichzeitig auch nach oben, hat was mit der Sitzkiste zu tun.

    Aber trotzdem ist die Beinfreiheit für so grosse Leute katastrophal eng, aber es geht, und irgendwie findet man auch eine Bequeme Sitzposition für längere Strecken.

    Wenn du noch ein „Wohlstandsgeschwür“ mit dir rum trägst wird es noch enger, es gibt aber kleinere Lenkräder.


    Such dir mal einen, egal ob 90, 110 oder 130, und setz dich mal rein,, du sitzt in allen gleich, wenn sie noch serienmässig sind.


    Grüsse

    Jochen

    Grüezi


    Das Klappdach eintragen,

    Du brauchst vom Hersteller des Zwischenraumes einen Nachweis das es Fachmanisch hergestellt ist. Es reicht ein einfaches Schreiben mit mit Angaben von der Firma und dem Produkt, am besten sogar, wenn vorhanden, mit Seriennummer.


    Eintragung von 3,5 t, du brauchst von LR eine freigaben über dieses Gewicht.


    Lass dir das Fahrwerk auch eintragen, bei mir hatten sie die Höhen von Rad Mitte zum Radlauf eingetragen. Ist super, da spielt es keine Rolle ob das Fahrwerg von Britpart oder von Bilstein ist, Hauptsache die Höhe stimmt.


    Grüsse aus dem TG

    Jochen

    Um es zu konkretisieren:

    Im Idealfall berührt die Schraube garnicht die Bohrungswand.

    Sie sorgt alleine über ihre Klemmkraft dafür,dass die Bauteile nicht verrutschen.

    Im Nachbarforum hatte ja jemand Angst,es könnten Langlöcher entstehen. :face_with_rolling_eyes:

    Ja, ich werde es sehen ob ich wirklich nur 1 senk Kopf Schraube habe oder 2, bin mir da grad nicht soooooooooo, sicher. Ansonsten mit Hülsen sollte es auf jeden Fall passen….

    Das lernt eigentlich jeder,der mit Metall zu tun hat in der Berufsschule.

    Ich komm nicht aus der Metallverarbeitung,

    Und wenn es bei uns in der BS auch gesagt wurde………

    Da war ich bestimmt Kreide holen….. oder die Milch für die Pause……


    Danke, dann glaub ich das jetzt einfach mal, ohne im WWW zu suchen….

    Wir reden hier von Radnaben und Bremsen oder :thinking_face: na dann bohrt und modifiziert Ihr mal :facepalm:

    Ja Richtig Eddy, wir reden hier über Radnaben und Bremsen.


    Aber nicht von 0 auf 100 km/h in 2,4 Sekunden.

    Und keine Bremswerte von 100 auf 0 in 25 Metern.


    Das scheitert schon an der 100 km/h Marke.



    Ich schrieb ja schon das ich da keine Experimente mache.

    Das heisst, wenn es da auch nur irgendwo nur minimal ein Problem gibt, das da spiel drin ist, wird umgebaut.


    Aber es ist Winter, die Landy steht, und mir ist langweilig, warum dan nicht nach einer Vertretbaren Lösung suchen.


    Grüsse

    Jochen

    Ahh, alles klar. Ich hatte meine Salisbury mit den Trommelbremsen schon länger nicht in der Hand (habe vor Jahren umgerüstet auf Salisbury mit Scheiben) aber ich kann kann mich dunkel erinnern, dass die Trommeln nicht mit den Bolzen zentriert sind, sondern innenzentriert mit einem Bund am Hub. Im Falle könnte man also Distanzringe in die Bohrungen setzen. Das ist dann aber schon zweifelhaftes Gebastel. Würde ich nur im Notfall machen.

    Was aber dann ok sein könnte ist das Einziehen von neuen Radbolzen in die Hubs. Die sind ja von hinten "nur" eingepresst und da würden wohl die 16er Bolzen locker Platz finden, wenn man die Löcher aufbohrt.

    Als Vorschlag zur Prüfung

    Neue Bolzen wären eine Option, nur leider sind meine Radnaben von hinten gerillt und die 9/16 Bozen eingepresst und Verschlagen, diese wirklich sauber ausbohren ist mehr als problematisch wenn man nur „Handwerkzeug“ hat.


    Ich kenn da jemanden der jemanden kennt, mit dem könnte ich ( wir müssen da aber nochmal über die Bücher wegen den Durchmessern, und passendem Werkzeug) aus Werkzeugstahl pass genaue Hülsen drehen.

    Aber wie gesagt, erstmal muss der Krempel hier ankommen, und dann müssen wir mal sehen wie wir da am gescheitesten ran gehen.


    Grüsse

    Jochen

    und die kann man aufbohren, oder hab ich was falsch verstanden?

    Was hast Du und was brauchst Du?

    Ich habe S2a Radnaben mit Bremstrommel und Bolzen Grösse 9/16=14,28.

    Bestellt sind LOF Bremstrommel für S3, mit Löcher für 16 x 1,5…….


    Das heisst, meine vorhandenen Bolzen sind 8.82 zu klein im Durchmesser und die LOF Bremstrommeln hätten keine genaue pass Form…auf die vorhandenen Bolzen…..


    Grüsse

    Jochen

    Der Bolzendurchmesser liesse sich von 9/16 " auf 16 mm einfach aufbohren. Aber es scheint ja auch der Lochkreis anders zu sein. Das kann man wohl über den Lochkreis der Felgen feststellen. Ich würde das glatt checken und versuchen.

    Neeeeeee Leute……


    Bolzendurchmesser Serie 2a bis Bj.1969 9/16 = 14.288

    Bolzendurchmesser Serie 3 ab Bj.1969. 16x1,5 = 16,00


    Löcher aufbohren damit sie kleiner werden ist Doooooof….

    Aber ich schau mal in meine Kram Schublade, vielleicht finde ich noch ein paar 9/16 Löcher von der Restaurierung die ich drauf schrubseln kann :facepalm: :facepalm:

    Moin…


    Das ist die Antwort von Paddocks


    Hi,

    It's not the drum diameter thats the issue, it's the fitting.

    There is a difference between series 2/2a and series 3 axles, the bolt size and pattern is different.

    To make the S3 drums fit you will have to change the wheel hubs to s3 versions and get new wheel nuts as the studs are also different threads.


    Kurz gesagt, die Löcher für die Radbolzen sind Grösser.

    S3 hat einen anderen Radbolzendurchmesser als die S2a.


    Ich werde berichten,

    Mal sehen ob es eine wirklich sichere Möglichkeit gibt die so zu fahren, oder ob ich dann umbauen muss auf S3 Radnaben.


    Grüsse






    Ich kann dich beruhigen, mein Auswärts reicht auch nur dafür das ich nicht Verhungere…. :winking_face:

    Google Übersetzer ist ein guter Freund für Fragen.

    Hier in der Schweiz gibt es keinen anständigen Serien teile Händler.

    Der Versand von D nach CH ist teurer als von der Insel, mal abgesehen von der MwSt. 19 zu 8%…

    Ich hab mal im Schwarzen nachgefragt, mal sehen….


    Grüsse

    Jochen

    Moin…..


    Nach den ersten 150 km ist es dann doch sehr nervig das die Bremstrommeln von BP nicht ganz Rund sind.

    Ich habe beim Bremsen so eine Art Pump Wirkung im Pedal.

    Ausdrehen will ich die nicht, wäre im Verhältnis zur Neu Beschaffung zu Teuer.


    Jetzt hab ich gesehen das es LOF Bremstrommeln gibt in 10“ für die S3, ich hab ja auch 10“ Trommeln für die S2a , bei der Nachfrage bei Paddocks sagten die mir, das die 10“ S3 Trommeln nicht auf die S2a passen würden obwohl die ja auch 10“ haben.

    Die Radbolzen sind doch gleich, zumindest vom Abstand.

    Oder ist die Tiefe der Bremstrommel anders?


    Grüsse

    Jochen