Beiträge von Morris

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    Moin..............
    du wirst doch wohl nicht die serienfahrer allein lassen, oder?????????


    Denn Motor kenn ich so auch nicht, aber wenn er nicht originol ist hätte der anbieter es auch schreiben MÜSSEN.


    der sieht so noch ganz gut aus, aber............wie bully schon geschrieben hat, standschäden, wenn du spaß mit dem wagen habne willt, würde ich alle, auch zahnriemen , neu machen, abgeshen von bremsen und alle anderen flüsigkeiten.


    das war mein senf.


    aber der hat bestimmt schon spiral federn, wäre ne überlegung werd...............


    Gruß
    Jochen



    p.s. und was heißt GÜNSTIG ????????????????????

    Moin............


    ich war hier in kempen bei atu, ich brauchte mich nicht anmelden, nur vorbeifahren und ein wenig zeit mitbringen (bei mir 45 min) dann ist in 20 min alles erledigt.


    die haben das mit einem übergroßen limora set gemacht, son profi teil halt, mit regelbarem druck und so, die haben da eine bühne die hoch fährt, also nix mit arme oder so.
    mein wagen fängt jetzt an zu bremsen bei knapp über halben pedalwerg (vorher erst im letzten 3tel). ich hatte es mir "deutlicher" vorgestellt, muß warscheinlich die beläge noch ein wenig "einfahren" und dann in 4 wochen mal nachstellen. zumindest hab ich jetzt die gewissheit das keine luft mehr drinne ist.


    ich hab im schwarzen forum gelesen das da einer einen BKV von einem anderen wagen eingebaut hat,golf 3 oder 4, und dadurch eine bessere bremsleistung hat, die auch früher anspricht und härter zupack. muß ich mir aber nochmal raussuchen.


    Gruß
    Jochen

    Nabend........


    heute schreibe ich den letzten akt der bremsgeschichte.
    die leitung kamm am dienstag abend, sie wurde mir gebracht, von einem serien fahrer :grinning_squinting_face: ,
    hab dann alles eingebaut und die leitung so gebogen das alles passt. danach neue bremsflüssigkeit eingefüllt und gute 3 l durchgepummt.
    bremsen tat er dann, aber nicht besonders, ich mußte dann nochmal die vorderen B-trommeln abnehmen um die B.backen nacharbeiten weil sie nicht gleichmäßig auflagen.
    dann wieder alles zusammen gebaut und wieder bremsen. immernoch nicht so richtig.
    ich bin dann heute nach ATU gefahren um nochmal alles entlüften zu lassen, da war noch reichlich luft in der leitung. jetzt ist sie raus und bremsen tut er jetzt auch wieder.
    der ganze spaß hat dann unglaubliche 38€ gekostet, find ich nicht gerade viel, aber das kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Jochen

    Nabend.......


    nur mal so.......


    hab gerade beim stöbern diese felgen gefunden..
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/2-teilige-expeditionsfelge-landrover-felge-4-stueck_W0QQitemZ300289560771QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?hash=item300289560771&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318">http://cgi.ebay.de/2-teilige-expedition ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    die idee ist doch garnicht soooooooo schlecht, hat was von alten LKW felgen, oder sprengring felgen, aber sind die in D zulassungs fähig???


    das einzige was dann nicht geht ist wuchten. weil auf einer bohrmaschiene bekommt man die nicht so wirklich..... :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Jochen
    der ganz normale weiße felgen sucht, oder aber der Ralf gibt die anderen ab...................ne ralf......(nerv, bettel, auf knien rutsch) aber soweit kommt es wohl nicht.

    Malzeit.............so, noch ne runde...die bremsleitung ist immernoch nicht da....*grummel*dafür hab ich am ZK rumgeschraubt.der Ralf, danke nochmal, hat mir sein kommpression messgerät mal geliehen, hab ich dann auch heute mal gemessen, 4 X 10 Bar, find ich garnich schlecht, neu glaub ich 13.also weiter suchen, und gefunden, es waren die NEUEN zündkerzen, eine kapott :o und das ding läuft wie ein sack muscheln.mit den alten, wunderbar. also doch nicht kopf überholen :D, hätte man ja früher drauf kommen können.................MANN lernt nie aus..............GrußJochen

    Nabend...


    @ Ralf
    wenn du vorhin aufgepasst hättest, dann wären sie dir am Lighty aufgefallen. :smiling_face:


    aber ich hab keinen schimmer wie die sich fahren lassen. also ich würde sie nur fürs gelände nehmen, aber dann gäbe es als alternative das treckerprofil.


    Gruß
    Jochen


    Nabend.........................


    du machst mir ja ne richtige freude mit deiner antword............ :smiling_face_with_horns:


    dreck verdamter, dann brauch ich jetzt felgen in 6,5 zoll die pellen hab ich schon.(gehe ich am sonntag holen, ibääääääääää)


    sieht dann aber bestimmt klasse aus auf der S 3 :grinning_squinting_face: , aber lenken... oh,oh, wendekreis, da behalt ich glaub ich meine7.50, auch wenn sie rissig sind, für' gelände.


    Gruß
    Jochen


    (wo kommen denn die gazen rundgesichter her?????? die hab ich doch garnicht angeklikt????zumindest ihn, ja, und ihn freude.)

    Nabend................


    die geschichte geht weiter, aber bescheiden.........
    nachdem ich ja den nippel abgerissen habe und dazu noch die leitung geschrottet habe, mußte ja jetzt ersatz her.nachdem mein teiledealer sagte, das es dauern könnte,mit der leitung, hab ich die leitung beim LR händler bestellt. die sollte dann freitag den 16.01 da sein wenn nicht aber montag, 19.01. nachdem ich dann mittags da mal angerufen habe, sagten die mir das der lieferand die leitung NICHT mitgeschickt hatte, aber am mittwoch, also heute wäre sie dan da.heute morgen ca.10°° hab ich dann wieder angerufen, da war die paketpost aber noch nicht da, sie würden sich dann melden.so gegen 15°° kam dann der anruf, was soll ich sagen, keine bremsleitung da, der lieferant weigere sich das bestellte rauszuschicken solange es noch offene rechnungen gebe, NA SUPER :smiling_face_with_horns: , hätten die mir das nicht gleich sagen können. dann hätte ich bei offroad bestellt, dann hätte ich es heute gehabt.der gute mann vom E-verkauf enschuldigte sich bei mir, und das es ihm peinlich ist jetzt doch das teil nicht zu haben.nun gut, was jetzt. ich sagte ihm dann, er solle es bei offroad besorgen, natürlich zum gleichen preis, genau da habe er jetzt nachgefragt, aber leider wäre das teil vergiffen, lieferzeit 3-4 tage. na gut dann eben erst am WE weiter an der bremse basteln.


    aus lauter langeweile und weil es nötig war, hab ich dann beschlossen noch die ZK dichtung zu wechsel(wasser im öl). die teile hatte ich alle da.ich hab mich dan ans werk gemacht den kopf abzubauen, alles prima gelaufen, hab ich ja gerade erst vor 6 monaten gemacht, aber habe damals eine kupfer dichtung genommen, wobei es besser sein soll, eine aus diesem schwarzen zeug(komm gerade nicht auf den namen) zu nehmen.also gut, alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.und neue zündkerzen hat er jetzt auch.prima.beim starten ging er auch direckt an und lief, aber wie, wie ein sack muschel, wieder aus und den deckel wieder ab, einstellungen der kippheben nochmal kontroliert, es scheint als ob er irgendwo zu wenig kommpression hat. nächster versuch, wieder nix, läuft einfach nicht.um dann sicher zu gehen hab ich dann am vergaser mal ein wenig rumgespielt.aber wieder nix.also bleibt mir nur bis freitag zu warten, dann kommen Ralf und Anke zum kaffee trinken und kommpression messen.ich denke mal das ich den kopf überarbeiten muß, kommplett.beim ausbauen ist mir aufgefallen das die ventiele sehr schwarz (ölkohle) sind und ich denke mal das die V-sitze auch nicht besser aussehen.das heißt, kopf planen lassen.neue ventielschaftführungen einziehen lassen.neue ein- und auslassventiele kaufen und einschleifen lassen.neue ventielschaftdictungen.und zu guter letzt eine neue ZK dichtung.vergaser einstellen LASSENund wenn er dann immernoch nicht läuft, weiß ich nicht weiter. zum glück braucht meine mutter ihr auto mom nicht, und wenn, dann fährt ihr freund sie.aber das kann ja kein dauerzustand sein.also, ich brauch jetzt mal eure hilfe, ich brauch, DRINGENT:adresse, oder tel. nummer von motoren instandsetzer. (preisvergleich und so)am besten raum D'dorf, M'gladbach, Viersen.


    Der der momentan die schnauze so richtig voll hat
    Jochen
    @ Ralfkannst du nochmal schauen, du sagtest mal, du würdest da jemanden in MG kennen.

    Nabend...........


    Mike @ ralf


    also die stoßstangen vorne sind mir zu groß, :grinning_squinting_face:
    der hinteren dafür zu klein, :cry:
    das fahrgestell scheint einiges abzukönnen, auch bei harter gangart. :mrgreen:
    müßte man aber tiefer legen.... 8-)
    der aufbau selber ist ja nicht schlecht........... :winking_face:
    kostet warscheinlich 1000de an unterhal........... :x
    macht selbstständig einen regelmäßigen "öl" wechsel....... :?
    und säuft warscheinlich nur das beste.......... :smiling_face_with_horns:
    aber was mich ganz davon abbringt................
    der auspuff ist zu nahe am einfüllstuzen


    Grüße
    Jochen



    p.s. oder meintet ihr die Landy's................

    Moin.....


    nur mit Ton.......................


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    einfach nur Geil


    Gruß
    Jochen

    Malzeit..........


    habe heute mal hinten angefangen die BZ zu überholen, sahen noch gut aus, aber da ich einmal alles da hatte, hab ich sie dann trotzdem mit neuen dichtungen und spezial fett versehen. die rep. sätze kann ich nur empfehlen sind passgenau und selbsterklerent.


    ich hab die BZ nicht extra ausgebaut sonder montiert überholt, hätte ich mal beseer nicht gemacht denn......
    als ich dann die entlüfternippel lösen wollte um sie zu reinigen hab ich prommt einen abgerissen :smiling_face_with_horns:
    und zu guter letzt hab ich dann noch die bremsleitung in sich verdreht,beim versuch denn BZ auszubauen, da sie noch aus kupfer ist.
    also teile dieler angerufen, und was sagt der "mitte nächster woche, leitung muß ich bestellen"( der rest ist auf lager)
    hab dann in krefeld angerufen, und wenn ich glück habe morgen oder montag, mal sehen.
    also zwangspause........


    ich gebe wieder laut wenn sich was tut......


    Gruß
    Jochen

    Nabent.........
    hab gerade die erste hälfte, also vorne, hintermich gebracht. auf der rechten seite sah auch nach dem ausbau und zerlegen alles gut aus, kein rost, keine riefen, kein dreck.
    habe aber dann zum vergleich mal einen neuen genommen und einfach mal bewegt, was soll ich sagen, der neue lässt sich schwerer bewegen als die alten, also schließ ich daraus das die gummis, simmerringe, ausgehärtet sind und die kälte ihr übriges getahn hat, einfach nur verschleiß (und vieleicht auch DOT4??????)
    linke seite unten sah dann schon einwenig anders aus, viel rost, viel dreck, also auch viele riefen :o (sah aus wie dünnpfiff :shock: ), oben wiederum das gleich wie auf der rechten seite.
    ich bin mal gespannt was die hinteren morgen für überaschungen bereit halten :question_mark: :question_mark:


    also bis morgen.......
    gruß
    Jochen


    p.s.
    limora selbstbau nimmt formen an......... 8-)

    Moin................


    so, die teile sind gerade gekommen, ich hab mich aber dazu entschieden keine dichtsätze zu nehmen sondern neue BZ, man weiß ja nie ob mann das wieder dicht bekommt. desweiteren hab ich mir ein spizelles bremsenfett gekauft das zur montage von brems komponenten eingesetzt wird, und die beweglichen teile im im BZ vor wasser und korosion schützen soll. und da ich einmal drann bin werde ich auch gleich die hinteren BZ's ausbauen und neu dichten (ich versuch es mal mit dichtsatz) die sind ja nicht ganz sooooo wichtig, ich weiß auch die müssen bremsen......., bitte keine belärungen........ schläuche für vorne sind auch dabei sowie neue bremsbacken.


    ich hab mir überlegt so ein " limora" entlüftungsset selber zu bastel, ich hab ja mit Ralf die erfahrung gemacht das das eigentlich ganz gut klappt, das einzige problem was ich sehen ist das der vorratbehälter (ca.0,3 l )zu klein ist und du dadurch immer wieder neue luft mit in das system pumst wenn du nachfüllen mußt.
    mein gedanke ist das system umzudrehen, also einen voratbehäter mit 2-3 l am BZ anzuschließen und oben am behälter eine art überlauf aufzuschrauben der die suppe dann auf nimmt. ich hab mir mal ein paar sachen besorgt und gehe gleich mal in die garage um zu schauen was mann den daraus basteln kann. wenn ich damit erfolg haben sollte, werde ich mich dazu nochmal melden, mit fotos natürlich.


    Gruß
    Jochen


    @ ralf


    wenn du lust hast.......... zeit........ komm vorbei. zwei hirne machen mehr mist als ein, und ich hab dann einen schuldigen wenn es nicht klappen sollte.. :grinning_squinting_face:
    bring dann bitte dein limora trotzdem mit.

    Mahlzeit........


    so, bin wieder im warmen. :grinning_squinting_face: ......., warum muß sowas immer dann sein wenn es draußen so sche.......e kalt ist, hä :twisted:
    also, hab die räder gerade mal ab gemacht und die trommeln auch. die gummis auf den bremskolben geheuse sehen sehr gut aus, aber wenn man die mal ein stück lupft kommt einem die suppe schon entgegen, ich meine jetzt nicht tröpfchen weise, sondern fluß mäßig.
    ich denke mal das sich unter den gummis kondenswasser gebildet hat, und das bei den temperaturen an den dichtringen festgesetzt hat, als ich dan das erste mal kurz gebremst habe, hat es sie dann zerrissen. rost ist so nicht zu sehen da die suppe klar ist und nicht braun.die brems belege sind auch völlig versaut und schmierig, also selbst mit ein bischehen bremswirkung hätten sie ihre arbeit nicht gemacht. man solte nach wasserdurchfahrten und anschließendem reinigen, die gummis der bremse mal abmachen (geht ja auch ohne die bremse demontieren zu müssen) und sie trockenlegen, mein ich auch mal irgentwo im schwarzen forum gelesen zu haben. das koriose ist nur, das es beide seiten auf einmal erwischt hat. die rechte seite hatte ich ja letztens erst ab wegen dem radlager und da hab ich noch nichts gesehen, es war alles trocken. die linke hebe ich mir auf und mach sie wenn es wieder etwas wärmer ist.
    ich werde mir jetzt mal 4 dicht sätze für die bremsen bestellen da die BZ noch nicht soooooo alt sind, ca. 2,5 Jahre. und dann mal alles spühlen und wieder auffüllen.
    wenn ich dann was genaueres raustellt und ich noch irgentetwas finde, werde ich mich melden.


    Gruß
    Jochen


    @ Ralf
    ich bräuchte mal dein limora set zum entlüften.... entweder ich komm mir es holen oder freitag beim stammtisch, mal sehen wann die teile da sind.

    Moin...
    ich wollte am feitag morgen mit dem landy zur arbeit fahren, ist auch, naja, gut angesprungen und bin dann los. alles ganz normal.
    ist halt morens um 6°° alles ein wenig "schwergänging" und zäh zu bewegen bei -8C°, aber man kennt es ja.
    als ich dann die ersten paar meter hinter mir habe kommt mitten im dorf eine ampel, normalerweise ist die auf grün wenn ich komme, an diesem tag nicht, was vieleicht was schlimmeres verhindert hat. denn als ich bremsen wollte, war da nix mit bremsen, :o , kein druck auf dem pedal, nix, auch mit pumpen nix, ich also über ROT und es kommt zum glück keiner von rechts. hab dann mit hilfe von schneehaufen und handbremse angehalten. ich muß zugeben,in dem moment ging mir der Arsch auf grundeis. ich hab dann gedreht und bin dann im schneckentempo wieder nach hause, jetzt wußte ich ja, die bremse geht nicht.
    aber was mich wundert ist, das ich keinerlei vorwarnung bekommen habe, ich bin doch die letzten tage damit auch gefahren, und es hat sich nichts angekündigt.
    ich werde mich jetzt mal warm anziehen und mal schauen wo es drann liegt. mein ausgleichbehälter ist fast leer, also muß er das ja irgentwo rausdrücken, mal sehen ob ich was finde.


    der, der morgens um 6°° schlagartig wach und in schweiß gebadet war
    Jochen

    Moin.....


    also die lichtmaschine hat irgentetwas um 65 Ah also soltest du eine batt. nahmen die so um die 65 Ah hat, ich hab jetzt eine 75Ah drin geht also auch,
    aaaaaaaaaaaaaber.................


    die batt die wir brauchen haben plus links und masse rechts :o , aber in den meisten batt. haben es anderesrum.


    meine kabel sind lang genug um eine normale zu nehmen, die muß du dann halt andersrum,( für die schlauberger, nein nicht nach unten :grinning_squinting_face: die pohle) zum moter hin einbauen.


    Gruß
    Jochen