Beiträge von Morris

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Nabend.......


    @ lr defender
    dein grundgedanke find ich gut, die umsetzung von dem was du erreichen wolltest, und auch wie du es erklärst ist echt klasse, und super aussehen tut es auch noch, mir persönlich gefällt was du da gebaut hast.


    @ yoeddy2 und lr defender
    ich denke mal das das geschriebene wort sehr schwer zu verstehen ist gerade dann wenn es eine reine "aussage" schriftlicher form ist, ich kann mir aber nicht vorstellen das dieser spruch...................


    ich wollte gerade was anderes schreiben, kann ich aber nicht, nach nochmaligem lesen 2x sogar, ich muß euch sogar recht geben, den eisdielen spruch hätte er sich sparen können.
    mein beitrag weiter oben bezog sich rein auf die aussage zu dem material und seine beschaffenheit soweit sie mir bekannt ist. und wie Ralf schon geschrieben hat hätte es gereicht wenn er dich darauf aufmerksam gemacht hätte, wie im 2ten teil seines sprüchleins.


    Sorry big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume


    Gruß
    Jochen
    der auch zugeben kann wenn er einen fehler gemacht hat, und es wohl "überlesen" hat. eusa_wall eusa_wall

    Nabend...........


    ich möchte hier keinen streit vom zaun brechen, aber ich muß nakatanenga recht geben.


    edelstahl ist sehr viel schpröder als normales eisen oder alu, durch dauerhafte vibrationen reißt es einfach, meißt haarrisse und die sieht man leider nicht.



    ich find es persöhnlich auch nicht gut deswegen direckt zu sagen "so kann man kunden vergraulen ", ist für mich quatsch, er ist ein händler und hersteller, und du kannst davon ausgehen das er dochnoch ein wenig mehr ahnung von sowas hat wie unsereins.
    er muß bei der herstellung und verkauf von sowas richtlinien erfüllen und es warscheinlich auchnoch abnehemen lassen (prototüpen,die in den handel sollen, das weiß ich aber nicht genau, aber "einfach mal eben bauen und verkaufen" wird bestimmt nicht gehen, sonst dürfte es ja jeder), und wenn er dir zuteuer ist, du brauchst es ja nicht kaufen.
    erstrecht händler sollten doch sagen dürfen was geht und was nicht, nicht nur wir privaten, ich denke einfach das das was ein händler sagt zwar nicht das wort gottes ist aber doch eine fachkundige aussage.


    aber dennoch muß ich sagen big_give5 sieht sehr gut aus, und nicht so pisselig wie die original teile.


    Gruß
    Jochen


    p.s. ich hab da übrigens nix von das ich für einen händler spreche.

    Tach auch...........


    @Lilli


    schmeiß die moosgummis in den schrank (für den notfall) und bestell dir direckt die gummi lippen, ich hab es selber noch nicht gemacht, aber ich denke mal das das nicht gerade wenig arbeit ist das alte moosgummi abzubekommen. dat bröselt doch wie hund, wenn das zeug trocken ist.



    Gruß
    Jochen

    Zitat von "Bluelandy"

    Röhr :smiling_face:


    Ich meints ja auch so das der Tüv sagt das das Profil abgedeckt sein muss , das ist auch Anssichtssache eusa_whistle eusa_whistle
    oder aussichtssache, ne
    und was ist Schlimm wenn Profilblöcke die Abmaße von Trittstufen haben??????????????? eusa_think
    nix, haste ne leiter gespart und der tüvler kann sich den "ordnung gemäßen zustand des daches sowie die richtige befestigung der räder" anschauen, hat was, doch, schön big_haha
    Gruss Marcel der hofft das es einen Tag in Stadtoldendorf regnet :smiling_face: eusa_shifty

    das hoffe ich auch,aber nur nachts von 3°° bis 5°°, weil man sich dann nicht soviel kaputt fahren kann.


    Gruß
    Jochen

    Nabend.........


    nö, ne strotoskop lampe hab ich nicht eusa_naughty
    die schraube hab ich nicht fest gedreht sondern "handwarm" ich denke mal das ist gut so, die lenkung geht jetzt ein wenig schwerer aber nicht mit "hohem" kraftaufwand.


    und das mit dem mitkommen is schon klar, wenn dat ding fährt, fahr ich auch, kein tehma. aber lebensmüde bin ich nicht. wegen blockieren und so. ist ja nicht der fall, also, auf geht's.
    mit dem schrauben bis zum letzten, das kenn ich, ich wollte es einmal, eineinziges mal vorher hin bekommen.wird wohl wider nix. dann halt nächstes mal.


    Jochen


    p.s. aufgebockt, gedreht, nix klemmt oder rattert.
    danke für die hilfe.

    Zitat von "yoeddy2"

    Hallo Jochen ,Super das Du Deinen Erfahrungsschatz in Sachen Serien Lekung gerade Erweiterst und Ausbaust eusa_dance eusa_dance Ich muss nämlich auch mal bei .......das mit der Stellschraube am Lenkgetriebe oben wo die Schnecke drinn ist hab ich auch schon Gelesen ! Das soll Helfen...wooobei ja nur der Druck auf die Lenkschnecke Verstärkt wird oder ? ja, genau das tut man, ich hoffe mal das das ne weile hält, zumindest ist es besser Muss da auch mal drann Drehen ...da ich Mitlerweile hinter dem Lenkrad sitze und am Steuern bin als ob ich ne Viermastbarck durch nen Sturm Lenke .... eusa_shifty AHOOOIIIIIII Kamerraden genau das ist bei mir auch, ich hoffe gewesen. eusa_pray eusa_pray Gruß Ralf


    Jochen

    Hi Marcel


    ich denke, du hast da was falsch verstanden, das geht nicht schwer, sonder ist schwammig wie sau............


    hier fängt es gerade an zu regnen, also morgen erst aufbocken, öl ist voll hab ich gerade noch geguckt.
    desweiteren hab ich im schwarzen forum mal gesucht, und ich glaube auch gefunden zu haben, man kann bei der serie die lenkung nachstellen, zumindest in einem gewissen umfang, bezieungsweise den "leerweg" des lenkrades, und wie "schwer" es geht.(verdamt, alzheimer, ich komm nicht auf das richtige wort, radiofarm eusa_wall ) ich hab die kontermutter mal gelöst und dabei drehte sich direckt auch die stellschraube mit, ich denke mal das das nicht im sinne des erfinders ist.also ein wenig nachgezogen und wieder gekontert, einmal um den block gefahren, und ich meine es ist besser.


    ich bin ja schonmal beruhigt das da nix blockieren kann, das war meine größte sorge, alles andere ist machbar. dann kann ich halt nicht mit 95 sachen über die bahn fliegen, sondern nur 85, oder so



    ich schieb keine panik, ICH NICHT, es ist mein einziges auto, womit ich zur arbeit fahren kann, meine holde braucht ihr auto selber, der steht momentan am flughafen d'dorf.
    und ich hab noch einiges an arbeit am wagen, stoßdämpfer wechseln, fangbänder, (vorher noch neues blech anschweißen wo die drann kommen), bremsen hinten, vorne neue bremtrommeln (hab ich mit dir ja schon drüber geredet, wegen teilen) simmering, hinterachs div müßte ich auch noch dicht machen. und neben bei noch dem ralf helfen den mog fertig bekommen. und ich hab keine lust das ganze lenkgedöne auch noch machen zu müssen, da kommt man so super gut drann, ist halt ein linkslenker, und das ganze gasgedöne ist auch noch im weg. aber ich gebe die hoffnung nicht auf. zumal muß ich noch den vergaser einstellen wegen AU und TÜV, davon hab ich man garkeinen schimmer, aber ich denke mal das du mir das am samstag mal kurz erklären kannst. hoffe ich.aber wie ein kolege mal sagte, " unter stress kannst du wohl am besten arbiten, wa"


    Gruß
    Jochen

    Nachtrag.........


    ich hab gerade mit meinem nachbarn mal geschaut, er hat im auto gesessen und am lenkrad gewackelt, und ich hab geguckt, ergebniss:


    so wie sich das anhört, ist es wohl das obere lenkgetriebe (lenkstock umlenkung auf gestänge), es knartzt und quitscht und ein leichtes plong ist auch zu hören.
    da man da sogut drann kommt, wie kann ich da sicher gehen das es das ist?? prüfung, aber wie???


    kann ich damit noch fahren?? oder sollte ich das besser sein lassen?? wegen plötzlichen blockieren, und nix is mit lenken.
    wenn das der fall sein sollte, ist für mich das treffen gestorben, dann flieg ich an diesem we nach england und hol mir nen neuen.



    die köpfe, was ja mein erster verdacht war bewegen sich nicht ein stück sondern das ganze gestänge, also köpfe i.o.


    Los macht mir hoffnung, auf kleine kobolde die das diese nacht wieder i.o. bringen.


    Gruß
    Jochen

    Malzeit......


    mal an die fahrwerk profis


    ich hatte heute das gefühl beim fahren, als ob ich schonwieder einen platten habe, war aber nicht,
    ich hab dann im stand mal am lenkrad gewackelt, es quitscht leicht und man vernimmt ein leises "klock".
    ich hab mich dann mal vor mein auto gesetzt und an den lenkstangen gewackelt, hintere (die lange) kann ich weder nach rechts links (richtung reifen)bewegen noch vor und zurück drehen (in fahrtrichtung und rückwerts).
    bei der vorderen geht es nicht nach rechts links, aber dafür nach vorne und hinten zu verdrehen, sogar recht leicht.


    meine vermutung, köpfe sind maggi, seh ich das richtig??ß oder gibt es noch eine art wie ich das testen kann??


    wenn kaputt, was brauch ich um die köpfe ab zu bekomen, nen abzieher, oder besser einen abdrücker, schlüssel, hammer, neue splinte, muttern,
    und was noch???????


    Jochen der gerade immer 3 schritt richtung TÜV macht um dann 2 zurück zu gehen.

    Moin................ eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall


    es ist schon schön, morgens aus dem fenster zu schauen, und dein landy macht nen knicks vor dir eusa_doh ,


    dreckverdamterscheißendreckhundesohneinerrolligenpelzlausmißtreifenaufzieherdreckskerl du, so erstmal luft machen eusa_angel
    platten nummer 3..........


    ich geb den 4ten auch direkt ab zum überprüfen.
    blödianslerlingklassenbesserindererstenreiesitzendermißtreifenfritze, nett sind sie trotzdem.


    Gruß
    Jochen der schon um 5:30 schmutzige finger hatte.


    p.s. Marcel, ja namens änderung, hito ist langweilig geworden, Morris in bezug auf Londen Taxi's

    Nabend.........


    Hi Armin, einfach nur super, haste klasse hinbekommen. ich denke mal, wenn das keiner weiß das das ein foto vom model ist (dat von vorne ohne radeinschlag) der denk dat is ein großer.


    Gruß
    Jochen


    der jetzt Morris heißt und nichtmehr hito

    Tach auch..........


    Marcel, mach dir nix draus, ich hab heute den zweiten "Neuen" reifen gewechslt auch platt, ich hab jetzt vorsichtshalber 2 ersatzräder mit.


    Gruß
    Jochen

    Zitat von "Bluelandy"

    das Rad ( Profil) muss bündig mit der Verbreiterung abschließen und darf nicht überstehenGruss Marcel

    Moin....@ Marcelja, ne is klar, hab ich bis freitag auch gedacht eusa_naughty , aber sieht wirklich gut aus. eusa_dance eusa_dance vorallem hast du, wenn du einlänkst, eine aufstieg's hilfe um auf die motorhaube zu kommen. eusa_clap GrußJochen

    @ grüner schatten


    1: schneid den buckel ab eusa_dance
    2: tritt ein paar kleine beulen rein eusa_wall (=so geht es auch)
    3: gib ihm mehrere farben eusa_snooty
    4:schmeiß die servo raus eusa_clap
    5: sorg dafür das wenn es regnet ein fluß durch den wagen läuft. eusa_drool
    6: das ist das einzige was du schon hast: ein serien grill eusa_angel


    gruß
    Jochen


    p.s. mir ist das egal was für ein auto jemand fährt,haubsache es steht LAND ROVER drauf, und ist ne serie (späßle gemacht)

    Nabend................


    wo bekommt man sowas und quanta kosdas???? ist echt ein schönes model!!! und gute arbeit eusa_clap .


    was ist das für ein motor?? bestimmt kein 13 dreifach (wenn ich mich recht erinnere dreht das ding so um die 40.000 /min ) eusa_dance eusa_dance !! oder standart?? permanent allrad so wie ich das sehe, was noch schön wäre is ne winde, gibt es bestimmt.



    Gruß
    Jochen der früher mal F1, offroad buggy und tourenwagen in 1:10 elektro gefahren ist.

    beides bei ibääääääääääääääääääää


    2,5l saug diesel / überarbeitet.........



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Land-Rover-Diesel-Motor-2-5l_W0QQitemZ330324607769QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330324607769&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318">http://cgi.ebay.de/Land-Rover-Diesel-Mo ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    oder td5 nur 48000 gelaufen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/land-rover-td5-motor-complet-nur-48000KM_W0QQitemZ250414460876QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item250414460876&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318">http://cgi.ebay.de/land-rover-td5-motor ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    nein, ich hab weder mit dem einen, noch mit dem anderen zutun.



    Gruß
    Jochen

    Hi Martin.......besser späht als niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeee eusa_clap eusa_dance eusa_clap eusa_dance


    ich hab mir die 235 geholt, und ich mußte feststellen das die von der lauffläche schmaler sind als die colway die ich jetzt drauf habe, ich schätze mal das die Colway sowas um die 255 sein müsten, sind aber auf normalen serien 7.5 aufgezogen, ich kann leider die einpresstiefe nicht mehr lesen, sind zuviele schichten farbe drauf. die C. sehen aber ziemlich "pausbackig" aus.


    aber ich hoffe mal das der gute alte steini eusa_angel seinen kolegen balt erreicht, dann hab ich hoffentlich auch wieder felgen die mehr als 50% weiß sind und nicht grünrostbraunweißvergilbt. NE STEINI eusa_shifty


    Gruß
    Jochen

    Moin............


    noch ein schwachsinniger mehr...... eusa_angel .


    ne, glückwunsch zu denn serienenenen. der rotrosagrüne sieht doch garnich sooooo schlecht aus eusa_clap eusa_clap


    wenn er denn fährt und schaltet. eusa_dance , ich bin sicher das man die wieder hin bekommt, mit zeit und geduld und ein wenig geld.


    viel spaß beim basteln.........


    und bevor ich es vergesse, wenn du hilfe brauchst, denk nicht an mich eusa_hand eusa_angel , doch frag ruhig.


    gruß
    Jochen

    Malzeit.............


    sowas bekommt man geschenkt eusa_clap , Nicola hat das zufällig in einem spielzeug laden in kempen als werbung gesehen und hat einfach gefragt ob sie es haben könnte.
    als antword kamm dan nur, ja, wenn das schaufenster umdekoriert wird legen wir es zurück.


    ja, und nun ziehrt es mein wohnzimmer, bis ich weiß wohin damit.


    Gruß
    Jochen


    p.s.
    @ Ralf ja, bin halt ein "perückenschaf", aber so als "MOH" (mitohnehaare) kannst du da nicht mitreden eusa_angel